Den Raubkatzen auf der Spur

14 Antworten · 3'757 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2011 von Urlauberin
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201103. Okt. 2011 · #1
Erst mal hallo zusammen:)
Habe schon sehr viele beiträge studiert und nun doch mal die ersten fragen
an euch:
Wir 3 (mit 8jähriger, raubkatzen-fanatischer tochter) sind auf der suche im internet natürlich auf verschiedene schutzorganisationen, allem voran
AfriCat Foundation Okonjima gestossen. Eine unterkunft dort ist unbezahlbar.
Selbt campen ist sehr teuer. Die standard safaris schliessen diesen ort auch
lediglich in form eines tagesausfluges ein. Ausserdem sind kinder wohl tendenziell eher unerwünscht. Habt ihr da erfahrungen mit unterkünften/aktionen? Die Tiere wie im zoo beim füttern zu sehen ist einmal
ok - aber eine fahrt auf der suche nach freien ,wieder ausgewilderten tieren ist doch wohl schöner. Daher unser interesse für v.a. Okonjima. Harnas haben wir angefragt ist evtl ausgebucht. Unsere gesamte reise soll eher der tierwelt gewidmet sein. Wir fliegen zw.dem 28.3.12 und 12.4.12
Vielen Dank für anregungen und erfahrungen.
2'462 Beiträge · seit 200603. Okt. 2011 · #2
Hallo Urlauberin,

vielleicht wäre dies hier eine Alternative zu Okonjima? http://www.cheetah.org/?nd=visiting_ccf_namibia

Ich selbst war dort noch nicht, habe aber viel Gutes gehört. Okonjima ist toll, aber leider auch sehr preisintensiv. Wir fanden aber, für das Gebotene war es dann letztlich das Geld wert.

Wenn Euch die Route auch in die Kalahari führt, kann ich noch Bagatelle empfehlen. Dort gibt es ebenfalls Geparde.
http://www.bagatelle-kalahari-gameranch.com/

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
165 Beiträge · seit 201003. Okt. 2011 · #3
Hallo Urlauberin,
die Okambara Elefant Lodge, etwa 160 km östlich Windhoek ist ein Paradies für Kinder. Ein Leopard im Gehege, einige Geparden im Auslaufgehege (man kann zur Fütterung mit fahren), zwei Karakale und viele sonstige Tiere (zahmes Warzenschein, Pfauen, Hühner und Gänse, eine zahme Ziege, Hauskatzen, Hunde...... Zudem eine sehr schöne Atmosphäre.
Herzliche Grüße
Christa
4'140 Beiträge · seit 200903. Okt. 2011 · #4
Hallo Urlauberin,
für Leoparden und Geparden ist auch Düsternbrook eine gute Adresse.
Mt Etjo ist auch für Kinder gut geeignet, allerdings sind die "Raubtiere" dort nicht ideal gehalten. Sehr schön für Löwen ist auch Kavita Lion Lodge, die Übrigens auch von Africat mit betreut wird.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'451 Beiträge · seit 200803. Okt. 2011 · #5
Hallo Urlauberin,
herzlich willkommen im Forum. 🙂 Wenn die Kinder nur halb so narrisch sind um Katzen zu sehen, dann lese mal den Teil unseres Reiseberichtes und schaut mal wie nah wir an den Löwen von Kavita Lion Lodge sein konnten. 🤩

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html

Dieses ist auch ein Projekt, was für den Erhalt der Löwen sich einsetzt und auch Kinder von den umliegenden Farmen zu sich einläd um das Projekt auch den Kindern zu zeigen , wie wichtig die Löwen sind. 🙁

Ich würde mal hinschreiben und aber auch schreiben , das die Tochter 8 Jahre ist, weil einige ein mindest Alter für Gamedrives haben.

Dann kann ich noch www.duesternbrook.net empfehlen. Diese Gästefarm liegt an der B1 nicht weit von Windhoek. Dort haben die Leoparden, Geparden und neu ist , das die 3 Hippos haben.:)

Dann schaut mal die www.omaruru Game Lodge,
www.omaruru-game-lodge.com/sites/omaruru/lodge.html das ist auch für Kindern sehr schön, da sitzt man abends am Wasserloch und dann kommen die Tiere dort hin weil sie gefüttert werden. 🙂

Viel Spaß beim Planen und immer wieder weiter fragen hier im Forum. 🙂
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2011
110 Beiträge · seit 201003. Okt. 2011 · #6
Servus,

bei unserem diesjährigen Besuch wurde uns gesagt, das es ein Mindestalter für manche dieser Aktivitäten gibt. So ist das Thema Löwen auf der Kavita Lion Lodge nur für 10 Jahre aufwärts, das Rhinotracking ab 15 Jahre erlaubt (so meine ich mich zu erinnern).

Ihr solltet Euch daher bei allen dieser Themen vorher schriftlich versichern lassen, das 8 Jahre in Ordnung geht.

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
Themenstarter56 Beiträge · seit 201103. Okt. 2011 · #7
Hi
Mensch Ihr seid ja Klasse😁
In so kurzer Zeit so viele Antworten-Vielen Dank

Dann mache ich mich an die Arbeit..
2'462 Beiträge · seit 200603. Okt. 2011 · #8
Hallo Urlauberin,

eine Unterkunft mit Möglichkeit, Geparde, Leoparde und Löwen zu sehen, habe ich vergessen und reiche ich hiermit nach: die Armani Lodge Nähe Windhoek
http://www.amani-lodge-namibia.com/amani_ger.html

Hat schon eher Zoocharakter (zumindest für uns), dort sind aber auch Kinder unter 10 erlaubt - zumindest haben wir letztes Jahr dort auch etwa 6-jährige gesehen.
Die Unterkunft hat eine wunderbare Aussicht, die Lage ist wirklich toll. Dort sind auch Tagesbesucher willkommen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter56 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #9
Also das waren ja tolle Vorschläge vielen, vielen Dank Euch allen.
Wir sind gerade dabei die Route etwas genauer auszuarbeiten. Wenn sie fertig ist werde ich Euch bestimmt nochmal brauchen.

Liebe Grüße;)
414 Beiträge · seit 200911. Okt. 2011 · #10
Otjitotongwe hat uns damals sehr gut gefallen:

http://www.cheetahparknamibia.com/

Ein paar Bilder dazu:

http://www.ipernity.com/doc/130569/7520581/in/album/178416

(auf den weiter-Button klicken für die nächsten Bilder. In dem Album sind auch Fotos von Harnas. Da war es auch sehr schön, ist auch teurer)
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter56 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #11
Hallo Erdferkel,

Die Bilder sind ja echt der Hit!!! Unsere Kleine wird vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen sein. DAS ist ihr großer Traum!!

Liebe Grüße von Ihr
6'152 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #12
Hallo Urlauberin,

soweit mir bekannt - nimmt Okonjima Kinder erst ab 12 Jahre - wir wollten vor
Jahren mit unserer damals 11-jährigen Enkeltochter hin- haben angefragt und
eine Absage bekommen. Vielleicht hat es sich in der Zwischenzeit geändert.
Frag erst mal an.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
16 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 · #13
Hallo Urlauberin,

wir fliegen im gleichen Zeitraum. Wir haben eine dann knapp 9-jährige Tochter, die auch total katzennarrisch ist. Mit welchem Flug fliegt ihr denn - kannste ja per PN schicken, wenn Du's nicht veröffentlichen willst. Vieleicht könne wir uns ja kennen lernen und die Kinder zusammen spielen?

Gruß,

Martin
Themenstarter56 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #14
Hallo Martin,

Also der Flug selbst ist noch nicht gebucht (wird aber am WE nachgeholt).
Was aber schon feststeht, ist das wir mit Air Berlin direkt fliegen werden. d.h. Abflug am Dienstag vor den Ferien (in Bayern)ist glaub ich der 27.3.2012
Die Kinder können gerne miteinander spielen. Wenn unsere Route feststeht können wir ja mal schauen, wo wir uns überschneiden.
Das grobe Gerüst sieht so aus, daß wir von Windhoek aus nach Norden fahren. Dann Waterberg Wilderness Lodeg, dann Groofontein und weiter zum Etosha. Dann kommt ein schwarzes Loch im Plan..... 🤨 Weiter geht es mit Swakopmund, dann schwarzes Loch 🤨 und schließlich wieder nach Hause...😄
Tja, wie gesagt nur grobes Gerüst....
Aber Du kannst ja mal schauen wie das mit Euren Plänen so passt.

Liebe Grüße
16 Beiträge · seit 200913. Okt. 2011 · #15
Also wir fliegen mit der AirNamibia von FFM. Ich glauba am 28.03. Die genauen Flugdaten habe ich Zuhause.
Wir wollen den Ankunftstag in Windhuk verbringen und dann auch in den Norden - Waterberg - Grootfontein, dann aber Richtung Caprivi, wobei das alles noch nicht so genau geplant ist, da Regenzeit ist, und nicht ganz klar ist was befahrbar ist.
Diese Jahr hatte es in der Regenzeit mehr Wasser als seit Menschngedenken. Viele sonst offenen Strecken waren nicht oder nur schwer befahrbar. Das hat zuminde4st meine Frau berichtet, die dieses Jahr genau zu diesem Zeitraum in Namibia. Sie hat dort nämlich jede Menge Verwandte.
Wir waren 1999 zur Regenzeit in Etosha. Das war taumhaft grün, aber nur wenig Tier zu sehne,da es sehr viele "natürliche" Wasserlöcher gab, weshalb die Tier nicht unbedingt an die anfahrbaren Wasserstellen kamen. Aber Etosh war dennoch ein Traum.

Ich geh mal davon aus, dass Ihr auch aus Bayern seit. Wir sind aus der Gegen von Nürnberg. Vielleicht könne wir ja mal telefonieren oder sogar treffen?

Gruß,

Martin