rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201125. Sept. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach Tipps zum Souvenir-Kauf bei unserer nächsten Namibia-Reise. Unsere Route geht los von Windhoek zum KTP. Bis dort will ich nichts - außer Lebensmittel für den Park - kaufen (wegen des Grenzübertritts).
Dann weiter von Mata-Mata kommend über Keetmanshoop-Fish River Canyon-Aus-Lüderitz-Sesriem-Swakopmund-Damaraland-Etosha-Otjiwarongo-Windhoek.
Welche Märkte/Einzelgeschäfte/Straßen-Stände u.a. würdet ihr empfehlen?
Was sollte man auf keinen Fall kaufen? (im Sinne von Nepp; was man in die EU nicht einführen darf, ist uns klar; Tierfelle kaufen wir übrigens grundsätzlich nicht)
Was für Produkte wir kaufen, wissen wir noch nicht. Wir planen da nichts, sondern kaufen, was gefällt und uns günstig erscheint. Das können lokal gefertiger Schmuck oder hübsche Einrichtungsgegenstände oder Safari-Kleidung oder was auch immer sein.
Vielen Dank für jede Anregung!
Beste Grüße
Ralf
Travelboy705 Beiträge · seit 201025. Sept. 2011 · #2Hallo Ralf,
in Swakopmund gibt es eine Tolle Fußgängerzone und eine Große Anzahl entsprechender Geschäfte.
Auf dem Weg von der Etosha nach WDH in Okahandja auf dem Holzmarkt jede Menge Souviniers.
Und wenn es euch im Damaraland bis nach Opuwo verschlägt, gibtes da auch einen wunderschönen Markt, gleich neben der Tankstelle.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200625. Sept. 2011 · #3Hallo
ich gehe gerne in das CRAFT CENTER in Windhoek stöbern.
Bazi
Niccos295 Beiträge · seit 200825. Sept. 2011 · #4ich empfehle gerne Taxidermy Gorn auf der Straße Flughafen nach Windhoek.
Der mit dem bunten Tieren. Von der Straße aus gut zu finden.
Jeder denkt es ist nur ein Präparator. Ein super großer Souvenir shop, gute Preise.
Niccos
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200625. Sept. 2011 · #5Hallo Ralf,
wenn Du Zeit hast, besuche mal die Initiative Penduka der Hererofrauen am Goreangab-Damm in Katutura. Neben Andenken kaufen kannst Du dort auch ein bißchen auf der Terasse sitzen und bei Kaffee und Kuchen mit Blick auf den Stausee entspannen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der junge38 Beiträge · seit 201125. Sept. 2011 · #6Ich würde auch Craft center empfehlen
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Sept. 2011 · #7Hallo Ralf,
Penduka und Craft Centre sind wirklich gute Empfehlungen, auch wenn die verschiedenen Kunsthandwerkerstraßenmärkte in Windhoek, Okahandja und Swakopmund nicht uninteressant sind. Allerdings kannst Du Dich auf den Straßenmärkten nur ganz selten wirklich in Ruhe umsehen, weil Du ständig angesprochen wirst.
Gute Geschäfte findest Du in Windhoek auf der Independence und in Swakop auf fast allen größeren Straßen.
Liebe Grüße
Gerd
TanjaH956 Beiträge · seit 200926. Sept. 2011 · #8Hallo Ralf!
Im KTP gibt es eigentlich nur in Twee Rivieren einen Shop, der groß genug ist, um richtig Souvenirs zu führen. Nur deshalb würde ich nicht von Mata Mata bis ganz in den Süden fahren. Nachdem wir aber sowieso einen Tagestrip bis TR und zurück gemacht haben, befinden sich zwei sehr nette KTP-Schalen in unserem Besitz 🙂
Den Großteil unserer Souvenirs und Mibringsel haben wir in Swakopmund bei den Straßenhändlern in Strandnähe erstanden. Sie haben teilweise echt sehr schöne Sachen, sind aber nicht billig. Man muss halt handeln und das muss man mögen. Wer nicht diskutieren und angesprochen werden mag, ist dort sicher falsch. Uns hat das Feilschen aber Spaß gemacht und die Leute waren auch wirklich nicht unangenehm. Der Schmuck dort hat mir nicht so gefallen. Da ich aber afrikanischen Schmuck liebe und IMMER mitnehmen muss, hier noch Tipp drei:
Die Shops im Flughafen Windhoek sind überraschenderweise NICHT teuer (z.B. im Vergleich mit Kapstadt) und bieten gerade was afrikanischen Schmuck angeht schöne Sachen. Man muss natürlich etwas stöbern, aber ich wurde fündig 😄 Außerdem gibt es am Flughafen auch schöne Straueneier. Nicht zu dem Preis wie auf den Straßenmärkten von Kapstadt, aber immerhin preislich im Rahmen, wie ich fand. Etwaige Holzschnitzereien würde ich jedenfalls trotzdem schon während der Reise kaufen, die am Flughafen waren nicht halb so schön wie die, die wir in Swakop erstanden haben. Übrigens haben die Jungs in Swakopmund die Ware dann noch echt toll für uns verpackt. Man muss halt etwas Zeit und Geduld mitbringen, auch wenn das Geschäft schon abgeschlossen ist 😄
LG aus Österreich,
Tanja
PS.: Was in der Heimat total gut angekommen ist und wenig kostet: Wir haben ein paar Dosen Windhoek Lager mitgenommen und bei den Männern zu den Geschenken dazugetan - ich glaub, die meisten hatten mit dem Bier mehr Freude als mit dem Rest 😉
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 · #9Hallo Tanja, hallo Ralf,
noch eine Ergänzung zum Handeln auf dem Schnitzermarkt in Swakop:
Nachdem die Händler schnell festgestellt haben, dass die (deutschen) Touristen immer sehr zufrieden sind, wenn sie die Hälfte dessen bezahlen, was der Händler ursprünglich verlangt hat (und das war früher einmal der fast realistische Preis), verlangen sie jetzt einfach das 4- bis 5-fache von dem, was sie selbst realistisch erwarten. Viele Touristen freuen sich dann immer noch, wenn sie auf die Hälfte runtergehandelt haben und die Preise sind - wie Tanja sagt - trotzdem noch viel zu hoch. Ihr solltet deshalb beim Kauf bewerten, was Euch der Gegenstand Wert ist und das sollte dann der Preis sein, den Ihr bezahlt.
Liebe Grüße
Gerd
TanjaH956 Beiträge · seit 200926. Sept. 2011 · #10Hallo Gerd!
Das ist mir sehr wohl bewusst, aber eine sehr wichtige Info für Afrika-Neulinge, die noch keine Vergleichswerte haben 🙂 So wollte unser Verkäufer für eine Holzgiraffe 400 Dollar haben. Sie war groß und schön und ich hab herzlich gelacht und bin weitergegangen. Tja, eine Stunde später hatte ich alles was ich wollte zu meiner Meinung nach fairen Preisen (ok, eigentlich hat mein Freund schon geschimpft, warum ich so hart bin. Ich hab ihm erklärt, dass sich die Leute sicher nicht von einem Touri abzocken lassen). Ich muss aber auch sagen, dass ich im Handeln geübt bin und es nicht gerne tue, wenn es nur unrealistisches Geplänkel ist. Dann geh ich gleich und die Händler sind nicht blöd, die merken das sehr genau, mit wem sie wie verfahren können. Wer darauf aber keinen Bock hat, sollte lieber in ein Geschäft gehen...
LG aus Österreich,
Tanja
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #11Hallo Tanja, hallo Gerd,
ich kann zwar gut handeln (glaube ich zumindest) tue es aber nicht gerne. Wir kaufen nur bei Straßenhändlern, wenn wir die Preise (z. B. aus vorherigem Sehen in Geschäften) kennen. In Südafrika habe ich gute Erfahrungen mit Straßenhändlern (Straußeneier und ähnliches) gemacht; war viel günstiger als im Geschäft. Die Info, dass manche Preise Mondpreise sind, finde ich auch sehr wichtig.
Zunächst einmal vielen Dank an alle Poster für die Tipps!
Noch eine spezielle Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Geschäft (im Sinne von gute Ware zu günstigen Preisen) für Safarikleidung auf unserer Route vor Etosha. Dass ein gutes Geschäft in Otjiwarongo sein soll, habe ich schon gehört. Aber dann wären wir aus dem Etosha weider raus. Und wenn ich mir eine 2. Safarihose oder ähnliches kaufe, würde ich das wohl vor der Einfahrt in den Etosha tun.
Liebe Grüße von der sommerlichen Nordsee
Ralf
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 · #12Hallo Ralf,
wieso seid Ihr nach der Etosha erst in Otjiwarongo? Von wo kommt Ihr denn?
In Windhoek auf der Independence gibt es u. a. Safari-Holtz im Wecke-Voigts-Center (Kalahari Sands Hotel). Es lohnt sich bestimmt auch, einmal ins Wernhill Center zu gehen. Allerdings kann ich Dir da keinen speziellen Laden nennen.
In Swakop gibt es ebenfalls Safari Holtz und Lohmeier.
Liebe Grüße
Gerd
Bazi2'721 Beiträge · seit 200626. Sept. 2011 · #13Hallo rhh64
Nicht falsch verstehen, meine Frage soll nicht ironisch sein:
für was brauchst Du eine spezielle Safarihose? Reist Du im klassischen Safarilook?
Ich denke, eine normale Jeans oder Outdoor Hose tut es doch auch?
Bazi
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 · #14Bazi schrieb:Hallo rhh64
Reist Du im klassischen Safarilook?
Nein!
@Gerd: Danke für die Empfehlung. Dann werden wir in Swakop Mal in den beiden Safarigeschäften stöbern gehen. Wir reisen im Uhrzeigersinn durch Namibia, also Otjiwarongo kommt erst am Schluss.
Liebe Grüße
Ralf
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 · #15Hallo, rhh64!
Ihr fahrt auf dem Rückweg über Okahandja. Auch die beiden Schnitzermärkte dort sind eine gute Einkaufsmöglichkeit! Man muss sich nur nicht vom "kobern" der Verkäufer nerven lassen. Immer schön freundlich bleiben und selber klar bleiben, alles anschauen und dann entscheiden. Wenn wir dort einkaufen, machen wir das so - und schon nach kurzer Zeit hört das Nervige auf und wir können in Ruhe ansehen und fragen dann nach, wenn wir etwas wollen.
Ansonsten gucken wir überall, wo sich was anbietet. Lodges, Läden, Straßenstände, Flughafenshops - es kann immer mal was Besonderes darunter sein, was einem gefällt und was es woanders nicht gibt.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt SRsrs13 Beiträge · seit 200926. Sept. 2011 · #16Hallo Ralf,
in Otjiwarongo gibt es an der Hauptstraße einen Laden, „Arms and Armour“ oder so ähnlich, von Etosha Richtung Windhoek auf der linken Seite recht bald nach Ortsanfang, die Besitzerin spricht deutsch. Dort habe ich eine wunderschöne große Giraffe für 260 NAD gekauft, für eine ähnliche wollten sie in Swakop auf dem Holzmarkt 700 NAD. Es gab noch vieles, was ich gern gekauft hätte, aber das Limit beim Gepäck war schon erreicht. Hat aber Samstag nur bis Mittag auf.
Vom Holzmarkt in Swakop dort waren wir umgehend geflohen, nachdem wir fast die einzigen Besucher waren und sich alle Händler auf uns gestürzt haben. Es gibt viele schöne Läden in Swakopmund, hier haben wir fast alle Souvenirs gekauft. In Ruhe, ohne bedrängt zu werden. Samstag haben aber viele Läden nur bis Mittag auf. Hüte kauft inzwischen fast jeder, aber die sind echt praktisch, vor allem die mit „Belüftung“ durch das Gitter.
Nachdem die Läden in Etosha und Ai Ais uns von Angebot und Service an tiefste DDR- Zeiten erinnert haben, waren wir von Namutoni überrascht. Es gab gut bestückte Souvenirläden und bei den Lebensmitteln sogar Auswahl unter mehreren Sorten Fleisch.
Ich mag die Plüschtiere der Marke „Born in Africa“, ok, die sind nicht aus Namibia, sondern aus ZA. Aber sie stellen afrikanische Tiere dar und sind als Geschenk immer gut angekommen. Gute Auswahl und überraschend preiswert z.B. auf dem Flughafen.
Straußenlederhandtschen sind auch sehr schön, die Manufaktur „Nakara“ aus Windhoek hat einen Laden in Swakopmund. Sind allerdings nicht billig.
Viele Grüße
Sabine
SASambeziGast26. Sept. 2011 · #17... "Belüftung" durch die Gitter.....
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂