Hochzeit und anschließende Reise in Namibia

7 Antworten · 1'973 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2011 von toktok
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 200724. Sept. 2011 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir werden Anfang April im Red Dune Camp heiraten und anschließend noch durch Namibia reisen. Ich war schön öfter im südlichen Afrika unterwegs, kenne mich mit Pads, Entfernungen und Linksverkehr aus, trotzdem hätte ich noch gerne ein paar Tipps oder Verbesserungen für unsere geplante Tour: Ich reise mit einem Golf, einem Zelt und meinem Zukünftigen - einem Afrikaneuling 😄

31.03. Ankunft Flughafen - Mietwagenübernahme - Einkauf Windhoek und unseren Fotografen dort abholen, der schon einen Tag früher ankommt - Weiterfahrt nach Rehoboth zum Oanob Damm
01.04. auch Oanob Damm
02.04. über Mariental (einkaufen) und Gochas zum Red Dune Camp - dort Gespräch mit Pastor
03.04. Hochzeit in der Kalahari bei Sonnenuntergang und Übernachtung dort
04.04. unseren Fotografen in Mariental abliefern, einkaufen und dann weiter Richtung Sesriem - Übernachtung???? Irgendwo Nähe Maltahöhe???
05.04. Weiterfahrt zum Sesriem Camp
06.04. auch dort
07.04. Weiterfahrt nach Swakop Übernachtung: evtl. Alternative Space Backpacker
08.04. auch dort
09.04. Übernachtung: Spitzkoppe
10.04. Weiterfahrt Richtung Etosha (lange Fahrstrecke oder?): nächsten 3 Nächte in Etosha - welche Camps bevorzugt ihr? Ich war schon 2x da und fand Okaukuejo und Halali am schönsten wegen der Wasserlöcher
13.04. Übernachtung Weaver's Rock Guest Farm
14.04. Fahrt nach Windhoek über Okahandja Holzmarkt, um für unsere Hochzeit in Deutschland Tischdeko einzukaufen 😁 Übernachtung: Windhoek
15.04. Abends: Heimflug

Danke, LG
toktok
5'538 Beiträge · seit 200824. Sept. 2011 · #2
Hallo Toktok,

eine gute Entscheidung, im April in der Kalahari zu heiraten. Da ist es noch einigermaßen warm und möglicherweise auch nicht mehr so feucht.

Meine Anmerkungen zu Deiner Tour:

Wenn Ihr am 4. April nicht so spät weg fahrt, könnt Ihr auch gut von Mariental bis Sesriem durchfahren. Das sind rund 300 km und davon 120 km Asphalt.

Von der Spitzkoppe bis Etosha (Okaukuejo) fahrt Ihr etwa 3,5 bis 4 Stunden, wenn Ihr die Strecke Usakos, Karibib, Omaruru, Otjiwarongo, Outjo nehmt. Das ist reine Asphaltstraße in sehr gutem Zustand.

Bei Etosha gibt es das Thema Elefanten zu beachten. Die wirst Du um diese Zeit - wenn überhaupt - eher um Namutoni finden. Die Wasserlöcher generell sind nicht so gut besucht von den Tieren, denn es müsste noch reichlich Wasser von der Regenzeit - wenn sie überhaupt schon beendet ist - da sein. Aber Ihr seht viele Herdentiere in der Grassavanne, meist mit Jungtieren. Löwen sind da, aber oft im hohen Gras schlecht zu sehen. Dafür ist die Etoscha grün bzw. bunt wegen der blühenden Wiesenpflanzen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
Themenstarter28 Beiträge · seit 200725. Sept. 2011 · #3
danke Gerd, für deine Antwort. Da bin ich ja beruhig, dass die Strecke Spitzkoppe Okaukuejo gut machbar ist, obwohl Google maps mir dafür ca. 430 km und 6,5 Std. berechnet hat...
Genauso für die Strecke Kalahari - Sesriem. Hier bin ich mir noch ziemlich unsicher ob wir das an einem Tag fahren sollten, denn am Morgen nach unserer Hochzeit will ich nicht auf der Flucht sein und erst einmal gemütlich frühstücken usw.
Ich war 2007 schon mal im April in Etosha und hab dort so viele Elefanten gesehen, dass ich ruhig 10 in meinen Koffer hätte packen können, ohne dass man sie dort vermisst hätte 😄 Dagegen habe ich auch schon einmal im Oktober nur 2 Elefanten gesehen - ist wohl auch Glückssache. Ich hoffe wir sehen welche...
915 Beiträge · seit 201025. Sept. 2011 · #4
Hallo,
hinsichtlich der beiden Fahrstrecken kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Sie sind gut machbar.
Falls Ihr auf dem Weg nach Sesriem dann doch nochmal übernachten wollt, fände ich Ababis und/oder Büllsport schön. Maltahöhe selbst ist wohl eher weniger prickelnd.

Bei Sesriem haben wir im Desert Camp www.desertcamp.com übernachtet. Uns hat es da besonders gut gefallen bei gutem Preis/Leitungsverhältnis.

Deiner Einschätzung über die Chance in Etosha Elefanten sehen zu können kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Man muss halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und das gilt wohl für alle Jahreszeiten.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'721 Beiträge · seit 200625. Sept. 2011 · #5
Günter Franz schrieb:Deiner Einschätzung über die Chance in Etosha Elefanten sehen zu können kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Man muss halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und das gilt wohl für alle Jahreszeiten.
vg günter
Hallo
Da habt Ihr aber wirklich Pech.
Unsere Reisezeit liegt meistens zwischen Mai und Oktober. Aber wir hatten immer das Glück ganze Herden von bis zu 40 Stück (Moringa Wasserloch) und viele einzelne Bullen in der Etosha zu sehen. Mit den Wüstenelefanten sah es natürlich anders aus. Die musste man dann schon suchen und wenn man sie dann findet ist es immer das AHA-Erlebnis.
Bazi
915 Beiträge · seit 201025. Sept. 2011 · #6
Hallo Bazi,
nein, nein wir hatten durchaus kein Pech mit Elefanten in Etosha.
Wir haben bisher sowohl im Oktober, Dezember und April - also zu unterschiedlichen Jahreszeiten - stets, teils sogar sehr viele, gesehen. Ich meinte nur, dass Ort und Zeit eben nicht vorhersehbar und eigene Erlebnisse nicht automatisch auf andere übertragbar sind.

Auch mit Wüstenelefanten hatten wir schon großes Glück und konnten sie außerhalb der bekannteren Orte beobachten. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.
Viele Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2011
Themenstarter28 Beiträge · seit 200726. Sept. 2011 · #7
Ja, die Wüstenelefanten sind mir auch schon einfach so im April neben der Pad über den Weg gelaufen... die sind echt beeindruckend und wir hatten wohl riesen Glück. Also was meint ihr? Soll ich lieber 2 Nächte Okaukeujo und eine Nacht Halali oder doch lieber jeweils eine Nacht in allen drei Camps buchen?
Was haltet ihr von der Okonjima Lodge und Africat für die letzten 2 Nächte? Camping ist ziemlich teuer 550 N$ pro Nacht und pro Person. Lohnt sich das? Im Preis sind ja 2 geführte Aktivitäten eingeschlossen. Welche Alternativen gibt es für den Abschluss einer schönen Namibiareise noch? In Windhoek selbst will ich nur die letze Nacht vor dem Abflug verbringen, da ich dort mal 5 Monate gelebt habe und schon ziemlich alles gesehen hab.
7'269 Beiträge · seit 200626. Sept. 2011 · #8
toktok schrieb:Ja, die Wüstenelefanten sind mir auch schon einfach so im April neben der Pad über den Weg gelaufen... die sind echt beeindruckend und wir hatten wohl riesen Glück. Also was meint ihr? Soll ich lieber 2 Nächte Okaukeujo und eine Nacht Halali oder doch lieber jeweils eine Nacht in allen drei Camps buchen?
Du kannst immer Glück haben. Trotzdem hat mir die Erfahrung von vielen Reisen gezeigt, dass die Region um Namutoni im April deutlich besser ist als Halali oder Okaukeujo.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia