TOtomkThemenstarter131 Beiträge · seit 200723. Sept. 2011 · #1Ich habe jetzt 4 Nächte im KTP geplant (Mata Mata, Kalahari Tented Camp und Nossob).
Da ich auf meiner Rundreise kein Camping geplant habe, hatte ich vor mir nur einen 4x4 ohne Zelt zu leihen. Soweit ich das gesehen habe, habe ich im KTP in den genannten Camps überall eine Küche. Benötige ich eigentlich irgendetwas Richtung Camping Ausrüstung wie z.B. Grillrost....?
Grüße,
Thomas
Meine
Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
Günter Franz915 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #2Meiner Erinnerung nach gab es in allen Restcamps im KTP eine Grillmöglichkeit. Ein Restaurant gibt es nur in Twee Rivieren. Wir haben es nicht ausprobiert.
Versorgt haben wir uns auf dem Weg von Windhoek in den KTP in Dordabis, Stampriet und Tranendal/Gochas. In allen Restcamps gibt es Läden mit dem nötigsten. Hunger musst Du da nicht leiden.
Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr in Mata Mata und Kalahari T.C.übernachtet. Die liegen recht nahe beieinander.
vg günter
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Sept. 2011 · #3Hallo Thomas,
die Küchen sind in allen Camps gut ausgestattet, wir haben für die nächste Tour auch feste Unterkünfte gebucht. Man braucht eigentlich nur ein Auto mit zweiter Batterie und einem Kühlschrank plus Kühlbox. Die Küchen geben alles her, was man brauchen kann ist eventuell ein Campingtoaster und ein Kaffeefilter, gibts beides faltbar bei globetrotter.de Ein scharfes Messer würde ich in den Koffer tun, das hat sich auch als hilfreich erwiesen, kann man aber auch vor Ort im Supermarkt kaufen, kommt drauf an von wo ihr startet, wir machen die Tour von Kapstadt aus.
Viele Grüße
Sasowewi
TanjaH956 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #4Hallo Thomas!
Wir waren heuer in Nossob, Gharagab und dem Tented Camp. Alle Küchen war toll ausgestattet, du brauchst nichts mitzunehmen - außer deines Essens, das würde ich außerhalb besorgen. Was wir immer mithaben, ist ein scharfes Camping-Klappmesser, das ist schon praktisch.
LG aus Österreich,
Tanja
PS.: Kühlschrank + Kühlbox Sasowewi? Huiuiui, was für eine Party habt ihr geplant? 😄
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #5Hallo
in den Küchen ist zwar ALLES vorhanden, nur kein separates Grillgitter. Die Südafrikaner "reinigen" den am Grill vorhandenen Grillrost mit einem Höllenfeuer. Wenn du ein "normaler" Griller bist, kaufe dir unterwegs ein Grillgitter:

PS.: Kühlschrank + Kühlbox Sasowewi? Huiuiui, was für eine Party habt ihr geplant?
Wenn du den Kgalagadi
wirklich erleben willst, musst du mindestens 8 - 10 Tage da bleiben. Neben deinen zu kühlenden Lebensmittels brauchst du als Nicht-Südafrikaner auch ungesunde LM wie Salat, Tomaten, Gurke, Obst, Vollkornbrot, usw.
Das lässt sich am besten in einer Kühlbox transportieren.
Es hat ab und an bis zu 50° im Kgalagadi!
Gruss
Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #6Hi Tanja,
wir fahren mit 4 Personen und da ist ein Kühlschrank für das halbe Schwein auf Towas für zwischendurch schon etwas unterdimensioniert obwohl wir den Toast schon weglassen weil er so stopft....
Stimmt schon, tiefgefrorene Eier sind nicht unbedingt genießbar, von daher Kombi aus Kühlbox und Freezer, gab mal einen netten Fred zu dem Thema hier: Kühlschrank-Management...
LG vom Braai-Day
Sasowewi
TanjaH956 Beiträge · seit 200925. Sept. 2011 · #7Hi Jungs!
Manchmal bringt mich das Forum schon zum Schmunzeln...
Thomas ist weder acht bis zehn Tage noch zu viert im KTP, also ist meine Antwort sehr an seine Frage angepasst. Wie ich überhaupt versuche, meine Anworten und Erfahrungswerte so zu geben, dass sie sehr auf die Wünsche Fragenden eingehen - ist wohl eine Berufskrankheit.
Und ich finde, fünf Tage im KTP sind schon auch eine gute Zeit, um etwas "wirklich" zu erleben. Man muss ja nicht den ganzen Park sehen, um in einzelnen Teilen intensive Erlebnisse zu haben. Nicht jeder kann mehrmals im Jahr oder für mehrere Wochen am Stück reisen....
LG aus Österreich,
Tanja
TOtomkThemenstarter131 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #8Hallo Tanja,
wir kommen von der Kalahari Anib Lodge wohl von der C15 kommend. Gibt es irgendwelche Einkaufsempfehlung. Ich habe irgendwo etwas von Farmstalls gelesen???
Grüße,
Thomas
Meine
Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
TanjaH956 Beiträge · seit 200909. Okt. 2011 · #9Hallo Tom!
Ich emfehle dir einen Einkaufsstopp beim Spar in Mariental. Der ist sehr gut sortiert, ein Bottle Store ist gleich nebenan. Hier solltet ihr euch mit den Lebensmitteln eindecken, die ihr braucht (Obst, Gemüse, Käse, Nudeln, Tütensuppe, was auch immer 😉 ). Auf dem Weg durch das Auobtal gibt es dazu immer wieder Farmstalls, wo ihr Fleisch in sehr guter Qualität erstehen könnt. Zum Beispiel auf der Farm Tranendal (Red Dune Camp), aber auch noch weitere in Richtung Mata Mata.
LG aus Österreich,
Tanja
Bamburi541 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #10tomk schrieb:Hallo Tanja,
wir kommen von der Kalahari Anib Lodge wohl von der C15 kommend. Gibt es irgendwelche Einkaufsempfehlung. Ich habe irgendwo etwas von Farmstalls gelesen???
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
auf der C15 kurz vor Mata Mata kommst Du an 2 Farmstalls vorbei. Der eine - und zwar der ganz kurz vor dem Gate - wurde uns in Koes von Einheimischen empfohlen. Wir hatten allerdings schon in Keetmannshoop eingekauft, so dass wir nicht beurteilen können, wie gut die Shops ausgestattet sind.
Allerdings haben wir es bereut, das Fleisch im Supermarkt gekauft zu haben. Laut Schildern gab es Game und Beef, wahrscheinlich frischer und besser als das was wir hatten.
Das Restaurant in Twee Rivieren ist okay. Nicht der Buerner, aber auch nicht schlecht.
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Sabine261'394 Beiträge · seit 200909. Okt. 2011 · #11Hallo zusammen,
ich hänge mich hier gleich mal dran, weil es bei uns auch bald losgeht.
Wir kommen von Kiripotib und fahren nach Mata Mata (Kalahari Rest Camp). Gibt es evtl. auch in Stampriet, die Möglichkeit in einem Supermarkt einzukaufen? Wir werden fünf Nächte im KTP bleiben.
Noch kurz eine Frage zum Grenzübergang Mata Mata: Was sind dort Ende Oktober/Anfang November die offiziellen Öffnungszeiten? Zeitumstellung ist ja nicht von Nöten, wenn man von Namibia kommt, richtig?
Viele Grüße
Sabine
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #12Hallo Sabine
in Stampriet hat es einen OK Grocer und in Gochas hat es auch noch einen Shop. Beide sind von den Möglichkeiten etwas limitiert. Vielleicht kannst Du ja in Kiripotib noch etwas kaufen (vorher anfragen).
Der Grenzübergang bei Mata-Mata ist bis 16:30 geöffnet. Es gibt keine Zeitumstellung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JOJonah1 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #13😉 Hi Stefan,ich bestehe auf den Toast,sonst komm ich mit dem flüssigen nicht mehr klar! Gruß, Henning