Schlangenbestimmung

25 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2011 von Beate2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201018. Sept. 2011 · #1
Hallo liebe Schlangenkenner,

auf dem Welwitschia Drive kam uns leider dieses schöne Exemplar unter die Räder. Sie war sicherlich 1,2m lang und verschmolz mit der pad - bis sie kurz vor unserem Wagen blitzschnell kreuzte... 🙁

Wisst ihr, um was für eine Schlange es sich hier handelt?

Danke und liebe Grüße
Beate

Snake_04.jpg

Snake_03.jpg

Snake_05.jpg
Gast18. Sept. 2011 · #2
Hi,

das könnte eine Sandnatter sein... aber auf Referenzantworten warten....

Gruß
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #3
Danke Sambezi,
das ist auch unsere Vermutung. Wir sind uns aber auch nicht sicher.

Weiss jemand mehr? 😕

Liebe Grüße
Beate
1'366 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #4
Was ist denn eine Sandnatter???

Meint Ihr die Sandrennnatter??

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #5
Hallo Thorsten,

ich habe keine Ahnung, wo der Unterschied ist... 😵
Sind "Sand Snakes" = Sandnattern, Sandrennnattern, Whip Snakes, Peitschenschlangen???
Ich finde mich da nicht durch die Bezeichnungen und die Abbildungen, die ich habe helfen auch nicht wirklich...

LG
Beate
1'366 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #7
Danke für die Aufklärung. Sandnatter kannte ich nicht und bin auch im www nicht fündig geworden.

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast21. Sept. 2011 · #9
Hallo,

der lateinische Name ist bei Beiden gleich - es soll aber 2 Unterarten geben - hab ich gelesen.

Die sollen südlich der Sahara in ganz Afrika vorkommen und vielleicht differieren sie von Gebiet zu Gebiet im Aussehen - schwierig, schwierig....

Gruß
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2011
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Sept. 2011 · #10
Sambezi,

du sagst es - schwierig, schwierig 😕

Irgendwie passen die Bilder alle noch nicht so richtig. Und es ist ja wohl so, dass sie durchaus in der Zeichnung und Farbe differieren können.

Die gestreifte Sandrennnatter von Bazi ist es nicht, denn die kommt laut Text nur in Ostafrika vor. Und Streifen hat meine ja auch nicht.

Unter "Psammophis" laufen bei Johan Marais Sand Snakes, Whip Snakes und Grass Sankes.

Ich bin nach wie vor noch nicht so richtig schlau... 😐

Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung 🙂

Danke erst einmal
LG
Beate
196 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #11
Gibt es eigentlich ein gutes und empfehlenswertes Buch zur Schlangenbestimmung?

Gruß
Felix
Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Okt. 2011 · #14
Hallo Kiwi,

danke für "deine" Schlange. Ich glaube, bei unserer ist die dunkle Zeichnung noch mehr in Reihen ausgeprägt. Du verstehst was ich meine? 😕 Es gibt sie ja oft mit so vielen feinen Unterschieden...

Ich habe sie unter Sand Snake verbucht und bin damit ganz zufrieden.

Liebe Grüße
Beate
81 Beiträge · seit 200922. Okt. 2011 · #15
Hallo,

darf ich in diesem Zusammenhang ebenfalls anfragen, wer diese Schlange kennt?
Uns wurde gesagt, dass es eine schwarze Mamba sei.
Wenn ich die Bilder vom Zoologischen Institut vergleiche (www.zootierliste.de/?klasse=3&ordnun...304&art=21102898), dann fehlt die Zeichnung an Hals und Brust.

Danke

Grüßle
Bernd
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2011
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2011 · #16
Hallo Bernd,

Das ist nicht gerade das beste Bild zur Identifizierung, aber eine Schwarze Mamba ist das nicht.
Sieht eher aus wie eine Mozambique Spitting Cobra.
Kann dir da aber leider auch nicht genaueres sagen - mein Schlangenbuch ist schon gepackt und wartet auf den Umzug...

Wo hast du sie fotografiert?
gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
196 Beiträge · seit 201122. Okt. 2011 · #17
Hallo Bernd,

hier zum vergleich eine Black Mamba, fotografiert in Süd Afrika.
Die Schlange auf deinem Bild sieht für mich nicht nach einer Mamba aus.

Gruß
Felix

DSC_2655.JPG
81 Beiträge · seit 200922. Okt. 2011 · #18
Hallo Maddy,

hab das Bild in aller Eile im Community-Camp an den Popa-Falls (Nam) aufgenommen. Das Tier war im Begriff zu verschwinden.
Schön konnte man beobachten, wie sie in 1/4 aufgerichtetem Gang nach Nahrung Ausschau hielt.

Danke für die Antworten
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2011
132 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 · #19
Von der Farbe könnte es eine Mamba sein, auch von der Dicke und auch teilweise von dem Körperbau.

Die blaue Unterseite, das Schild, könnte auch in Richtung Cobra gehen.

Auf jeden Fall:
Vorsicht bei der, ist wahrscheinlich sehr giftig!!!!
2'240 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #20

Hallo zusammen,
unsere Schlange sah der ersten auch ähnlich. Man sieht die Länge nicht richtig -ca. 2m.
Wir denken jedoch, dass sie noch ein Jungtier war.
Weiss jemand, was das für eine Schlange ist?
Vielen Dank u. lg Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2011