Hilfe bei Routenplanung SA - ZIM -MOZ

37 Antworten · 7'081 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2011 von JOL
Bilder klein
Antworten
105 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #21
Hallo ins Forum!

Ich beabsichtige 2012 durch Zimbabwe nach Moz zu fahren. Start und Ziel ist Windhoek.
Wer kann mir in diesem Zusammenhang einen guten und mögl. aktuellen Reiseführer für Zimbabwe und dessen Bezugsquelle empfehlen? Letzteres gilt auch für eine Straßenkarte.
Ich muss die Dinge in Deutschland bestellen. Besuch Ende Oktober würde als Kurier fungieren.
Schon jetzt Dank und herzliche Grüsse aus Windhoek!
Klaus

Hi Klaus,
ich habe bei meiner Zimbabwe-Reise im August 2011 den englischsprachigen Reiseführer aus dem Footprints-Verlag sowie die Reiesekarte "Simbabwe" aus den Reise-Know-How-verlagt benutzt. Ich bin mit beiden gut gefahren...

http://www.amazon.de/Zimbabwe-Handbook-Footprint/dp/1907263217/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1317310527&sr=1-2

http://www.amazon.de/Simbabwe-wasserfest-ind%C3%A8chirable-imperm%C3%A8able-impermeable/dp/3831772142/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317310728&sr=8-1

Gruß, Gero
90 Beiträge · seit 200729. Sept. 2011 · #22
Hi Gero,
Du bist ja schnell!! Super! Recht herzlichen Dank! Werde Deine Vorschläge bei Amazon bestellen!
Ich hoffe, ich werde nicht unverschämt, wenn ich Dich auch noch hinsichtlich eines Routenvorschlags belästige, wie auch diverser Erfahrungen.
Wir sind zeitlich unabhängig ( Reisetermin und Dauer), wie auch mit dem Fahrzeug autark ( Solar..Wasserfilteranlage..etc ) , haben Namibia, Botsw.,ZA, Malawi, Sambia und Angola "hinter uns". Unser Schwerpunkt liegt bei Land und Leuten. Die Tierwelt steht mittlerweile an zweiter Stelle, kommt natürlich nicht ungelegen. Es gibt aber nicht Schöneres für uns, wie in die Menschen und deren Kultur eines Landes einzutauchen, diese zu respektieren und zu versuchen diese auch noch zu verstehen.
Der angedachte Reisetermin wäre Ende August/September-Oktober, da vorher das Wasser noch in den Leitungen gefriert, Moz diesbezüglich wohl ausgenommen. Die Vic-Falls sind uns durch zwei Besuche hinlänglich bekannt!
Könnte ich nochmals auf Deine freundliche Hilfe bauen?
Herzliche Grüsse aus Windhoek, wo es heute kräftige Gewitterschauer gegeben hat!
Klaus
105 Beiträge · seit 200830. Sept. 2011 · #23
Hallo Klaus,
die Route, die ich gewählt habe ist recht schnell erzählt: Ich bin von Südafrika eingereist (über den vieldiskutierten Grenzübergang "Beitbridge", s.o.) und dann am gleichen Tag bis Great Zimbabwe Ruins weitergereist.
(bedeutendste archäologische Stätte des Landes, Weltkulturerbe. Dort Übernachtung im Great Zimbabwe Hotel.

- hier klicken: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Simbabwe).

Weiterreise über Bulawayo in den Matobo NP
http://de.wikipedia.org/wiki/Matobo-Nationalpark,
dort befindet sich das Grab des Cecil Rhodes. der NP ist sehr sehenswert, nicht unbedingt wegen der Tiere, mehr noch wegen der Landschadft und der Höhlen mit den Felszeichnungen - ebenfalls Weltkultuererbe.

Alsdann Weiterreise zum Hwange NP
http://de.wikipedia.org/wiki/Hwange-Nationalpark,
wo wir an 2 verschiedenen Camps übernachtet haben: Main Camp und Sinamatella Camp.

Vom Hwange NP fuhren wir weiter zu den Vic Falls und dann über den Caprivi nach Botswana und im Bogen zurück nach Südafrika.

Ich habe die Bevölkerung in Zimbabwe als aufgeschlossen und freundlich erlebt. Nach all' dem was sie in den letzten Jahren durchgemacht haben, freuen sie sich über jeden, der ins Land kommt. Der Tourist ist hochwillkommen und das Land braucht die Devisen.

Insgesamt: Eine gute Reise - vielleicht nicht unbedingt für den Afrika-Neuling (da empfiehlt sich schon eher Namibia), aber für den interessierten Wiederholungstäter...

Viele Grße und gutes Gelingen,
Gero
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2011
2'319 Beiträge · seit 201130. Sept. 2011 · #24
hallo gero und klaus.
ja, das stimmt. die menschen zimbabwes sind von solch einer herzlichkeit und aufrichtigkeit geprägt...unbeschreiblich.
matobo ist auf alle fälle zu empfehlen. mich hat es völlig beeindruckt.
wir waren auf der camp site der Big Cave Lodge.
im Hwange waren wir drei nächte am Mandavu Dam und eine nacht im Kennedy 1.
beide zu empfehlen wegen der lage...meines erachtens.
auch Deteema Dam bietet zwei möglichkeiten zu nächtigen. am hide oder auf der etwas abseits vom dam gelegenen camp site.
masuma dam camp site fand ich persönlich nicht so berauschend, da permanent die parkbesucher durch das camp fahren.
auch Shumba liegt sehr schön. wollten dort hin, war aber im februar für august bereits ausgebucht und deshalb buchte man uns auf Mandavu.
Sinamatella und Main Camp sind machmal doch etwas überlaufen und daher geräusch voll.
lieben gruss
90 Beiträge · seit 200730. Sept. 2011 · #25
Hallo Alm, hallo Gero!
Tausend Dank für die tollen Tipps! Zugleich habt Ihr uns in unserem Vorsatz bestärkt dieses Land zu bereisen, zumal es bestimmt nicht überlaufen sein wird.
Wir möchten gerne den Bogen von Zimbabwe nach Mozambique schlagen. Nur, es stellt sich die Frage: Kann man an der Grenze zu Mozambique das nötige Visum bekommen? Nicht, dass schliesslich heisst: Das Ganze zurück..marsch, marsch!!
Wäre doch schade!😃
LG aus Windhoek!
Klaus
2'319 Beiträge · seit 201130. Sept. 2011 · #26
das weiss ich leider nicht. bin noch nicht nach MOZ eingereist.
kannst du aber bestimmt über die botschaft erfahren.
auch wegen der einreise mit dem wagen.
232 Beiträge · seit 200630. Sept. 2011 · #27
Hallo Klaus
Wir reisten diesen Sommer von Mutare nach Beira bzw. in den Gorongosa NP. Das Visum würde ich von Vorteil vorher besorgen. Wir mussten 2 1/2 h auf unsere Visa an der Grenze warten und bezahlten 80 US$ (siehe auch mein Beitrag unter Mosambik). Sie wollten zuerst, dass wir schmieren und als wir nicht darauf eingegangen sind, liessen sie uns warten😠 .

Zimbabwe ist nach wie vor sehr zu empfehlen. Falls ihr bei Mutare, in den Vumbas, eine Unterkunft braucht, dann kann ich euch diese Adresse empfehlen:
http://www.kwayedza.ethictours.com/
Wir waren im August dort und es war super, gehen nächsten Frühling wieder.

Herzlich grüsst
Manaslu
90 Beiträge · seit 200730. Sept. 2011 · #28
Hi Alm,
leider gibt´s keine Botschaft von Moz in Windhoek, nur einen Highcommissioner von Zim. Ich mach mich mal schlau. Einreise Pkw von Zim nach Moz dürfte kein Problem darstellen, da Eigentum und Zulassung Namibia.
Wenn keine definitive Auskunft von irgendwo, dann trotzdem ab und los! Es gibt da immer eine Lösung..Halt Africa!!;) Meistens schööön, wenn man die Ruhe bewahrt!
LG Klaus
90 Beiträge · seit 200730. Sept. 2011 · #29
Hi Manaslu,
tausend Dank für die Info, dass man dort ein Visum bekommen kann, auch wenn unter den " landestypischen Bedingungen "! Sind wir gewohnt! Damit steht die Tour! Super😄
Wir werden natürlich auch Deine Empfehlung " Kwajedza " wahrnehmen. Mit welchem Preisniveau müssen wir dort rechnen? Zahlung in Rand oder U$?
LG aus Windkoek!
Klaus
Gast30. Sept. 2011 · #30
Hallo,

bei mir wollten die eine Clearance Dingsdabummsda unbedingt sehen - trotz Carnet....

Erst als ich dann mein Dachzelt vor dem Grenzhäuschen aufgebaut habe und gesagt habe, dass ich dann eben hier bleibe und sein Hauptquartier in Ruhe zu erreichen versuche, wurde es ihm zu bunt....(hat 3,5 Stunden gedauert....)

Mein Fehler war in diesem Moment, den Burschen, der als Grenzguide fungierte abzulehnen und nichts zu bezahlen.....

Bei der Rückkehr hab ich den Jungen dann für 50 Rand "beauftragt" und ich konnte vor der Tür eine Rauchen und nach 15 Minuten hatte ich alle Papiere zurück...

War aber Grenze Nyamapande(Zim)/Luenha(Moz) auf Zim-seite

Gruß

PS Klausund Gabi - habt Ihr öfters in Otji zu tun????????
273 Beiträge · seit 200930. Sept. 2011 · #31
Wo ist denn der Mapadugwe NP?
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
90 Beiträge · seit 200730. Sept. 2011 · #32
Hi Sambezi!
Öfter nicht! Aber,gibt es da was zu organisieren ( Transport etc..)?
Könnte ich behilflich sein? Habe jede Menge Kontakte!
Grüsse Klaus
Gast30. Sept. 2011 · #33
klausandgabi schrieb:Hi Sambezi!
Öfter nicht! Aber,gibt es da was zu organisieren ( Transport etc..)?
Könnte ich behilflich sein? Habe jede Menge Kontakte!
Grüsse Klaus
Hallo Klaus,

nein, wenn Ihr die seid, die Ihr sein könntet - liebe Grüße an Roland und B....

Gruß
90 Beiträge · seit 200730. Sept. 2011 · #34
Sorry, Sambezi!
Roland und B..sind uns leider nicht bekannt!
Gruss Klaus
Gast30. Sept. 2011 · #35
Hallo,

dann hab ich mich verdammt geirrt und den Thraed mißbraucht - sorry an alle...

.. und Dir danke für die angebotene Hilfe.

Gruß
105 Beiträge · seit 200801. Okt. 2011 · #36
Gestern 20:07 #206928

DummiYummi

Wo ist denn der Mapadugwe NP?

Hallo Yummi,
ich denke, dass hier der Mapungubwe NP gemeint ist. Dieser (überaus sehenswerte) NP liegt in Südafrika (Provinz Limpopo) direkt am Drei-Länder-Dreieck Südafrika/Zimbabwe/Botswana (und zwar südlich des Limpopo Flusses). Es gibt viele Elefanten dort und schöne Natur; außerdem das Weltkulturerbe des Mapungubwe Cultural Landscape. http://whc.unesco.org/en/list/1099

Einen kleinen optischen Eindruck kannst du hier bekommen:

007.jpg

015.jpg

009.jpg

Grüße, Gero
232 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #37
gelöscht
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2011
232 Beiträge · seit 200611. Nov. 2011 · #38
gelöscht