2012 Planung - Bitte um Ratschläge

3 Antworten · 919 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2011 von mfk
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201017. Sept. 2011 · #1
Hallo, nachdem uns Namibia dieses Jahr so toll gefallen hat, habe ich gestern schon die Flüge für nächstes Jahr gebucht. Schwerpunkte nächstes Jahr sollen Etoscha (waren wir dieses Jahr nicht) und Kaokoveld sein. Mit folgender Planung bin ich noch nicht rund.

- In Swakopmund hätte ich eigentlich gerne einen Tag mehr, weiss aber nicht wo ich vorher rausstreichen kann. 7 Tage Kaokoveld ist mehr oder weniger fix, 4 Nächte Etoscha sollten denke ich schon sein.

Zu Waterberg gibt es ja divergierende Meinungen. Ich wollte hin, weil wir auf dem Weg nach Etoscha ohnehin dran vorbeikommen und wenn man schon hinfährt macht wohl nur eine Übernachtung keinen Sinn.

Waterberg bis Etoscha ist vielleicht ein bisschen weit, deshalb dachte ich an eine Übernachtung in der Gegend von Otawi. Ich habe noch nicht recherchiert was es da so gibt. Lohnt sich hier ein stop ?

Frage also: könnte man irgendwo zwischen Windhoek und Camp Aussicht einen Tag einsparen (Kaokoveld also einen Tag vorziehen) und damit einen weiteren Tag für Swakopmund freischaufeln ?

Zwischen Khowarib Camp (bei Sesfontain) und Swakopmund braucht man, denke ich, zwei Nächte. Wir waren dieses Jahr im Erongogebirge, haben aber die Attraktionen auf der Ameibranch nicht gesehen. Das würden wir gerne nachholen (und ev. auf der Hohenstein lodge übernachten).
Für den Tag zwischen Sesfontain und Erongo fällt mir aber nichts gescheites ein. Twyvelfontain und petrified trees haben wir diese Jahr gesehen.

Die ganz andere Alternative für den Teil wäre es, südlich von Palmwag auf die C39 nach Torra Bay zu fahren und dann die C34 runter nach Swakopmund. Da bräuchte man sicher nur 1 Übernachtung. Aber: wo überhaupt übernachten und ausserdem habe ich Meinungen gelesen, dass die Landschaft zwischen Torra Bay und Swakop an der Küste ziemlich langweilig sei. Was meint Ihr ?

Nach Swakopmund: ich möchte unbedingt in die Tinkas. Da wir nicht campen, habe ich mir das so gedacht: Früh in Swakop aufbrechen in die Tinkas, den Tag dort verbringen und in irgendeiner lodge an der C28 Richtung Windhoek übernachten, wenn es da was gibt. Dann am nächsten Tag nach Windhoek. Wobei diese letzte Etappe dann ja relativ kurz ist , wir recht früh in Windhoek wären und eigentlich einen halben Tag verschenken. Ob es so geht: VOR Ausflug in die Tinkas irgendwo in der Nähe übernachten, am nächsten Tag ganz früh in die Tinkas für einige Stunden und dann direkt nach Windhoek fahren. Könnte etwas eng werden, oder ?

Wir würden uns sehr über Eure Ratschläge freuen ?
Gruß
Manfred

Übernachtung
Fr 20. Jul Windhoek
Sa 21. Jul Waterberg
So 22. Jul Waterberg
Mo 23. Jul Zwischenübernachtung (Nähe Otavi)
Di 24. Jul Etoscha
Mi 25. Jul Etoscha
Do 26. Jul Etoscha
Fr 27. Jul Etoscha
Sa 28. Jul Zwischenübernachtung
So 29. Jul Camp Aussicht
Mo 30. Jul Kaokoveld
Di 31. Jul Kaokoveld
Mi 01. Aug Kaokoveld
Do 02. Aug Kaokoveld
Fr 03. Aug Kaokoveld
Sa 04. Aug Kaokoveld
So 05. Aug Kaokoveld/Khowarib lodge
Mo 06. Aug ?
Di 07. Aug Erongo (Hohenstein lodge ?)
Mi 08. Aug Erongo (Hohenstein lodge ?)
Do 09. Aug Swakopmund
Fr 10. Aug Swakopmund
Sa 11. Aug Nähe Bosua Pass
So 12. Aug Nähe Flughafen
Mo 13. Aug Flughafen Abflug 11:35
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2011
915 Beiträge · seit 201017. Sept. 2011 · #2
Hallo Manfred,
es ist nicht leicht für mich, sich durch Deine umfangreichen und wenig gegliederten Ausführungen zu lesen.

Darum in aller Kürze was mir aufgefallen ist:
- zwischen Waterberg und Etosha bedarf es keiner weiteren Übernachtung, diese Nacht verbringt Ihr besser in Etosha selbst.
- warum wollt Ihr für den Besuch von Ameib in Hohenstein übernachten !?, auch auf Ameib gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Eine schöne Alternative mit ebenfalls bizarren Felsformationen wäre AiAiba.
- zwischen Sesfontein und Erongo bieten sich Brandberg W.L.Lodge, Palmwag oder Grootberg Lodge an. Falls Ihr an der Vingerklip bisher nicht gewesen seid, ist auch das ein lohnendes Ziel (z.B.Vingerklip L., Bambatsi).
- 4 Tage Etosha sind ok, aus meiner Sicht aber auch das mindeste, wenn Euch zufriedenstellende Tierbeobachtungen wichtig sind. Zumal das Euer erster Besuch in Etosha überhaupt ist, wenn ich das recht verstehe.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2011
Themenstarter74 Beiträge · seit 201017. Sept. 2011 · #3
Danke Günter, dann kann ich zwischen Waterberg und Etosha eine Nacht einsparen. Dass 4 Nächte Etosha das Minimum sind, sehe ich auch so.
Im Damaraland waren wir dieses Jahr auf Grootberg, Vingerklip, Omandumba und Aabadi. Brandberg wäre eine Möglichkeit für die Nacht zwischen Sesfontain und Erongo. Ich bin nur unschlüssig weil wir dieses Jahr in der Region schon waren und es somit nur begrenzt Neues zu entdecken gibt.
Deshalb meine Frage zur Alternative C39/C34 an der Küste lang. kann dazu jemand etwas sagen ?
Gruß
Manfred
Themenstarter74 Beiträge · seit 201018. Sept. 2011 · #4
Ich schubse das nochmal nach oben. Kann jemand etwas zu den zwei Fragen (Küstenstrecke von Sesfontain nach Swakopmund und Arrangement für die Tinkas) sagen ?
Schöne Grüße
Manfred
mfk schrieb:
Zwischen Khowarib Camp (bei Sesfontain) und Swakopmund braucht man, denke ich, zwei Nächte. Wir waren dieses Jahr im Erongogebirge, haben aber die Attraktionen auf der Ameibranch nicht gesehen. Das würden wir gerne nachholen (und ev. auf der Hohenstein lodge übernachten).
Für den Tag zwischen Sesfontain und Erongo fällt mir aber nichts gescheites ein. Twyvelfontain und petrified trees haben wir diese Jahr gesehen.

Die ganz andere Alternative für den Teil wäre es, südlich von Palmwag auf die C39 nach Torra Bay zu fahren und dann die C34 runter nach Swakopmund. Da bräuchte man sicher nur 1 Übernachtung. Aber: wo überhaupt übernachten und ausserdem habe ich Meinungen gelesen, dass die Landschaft zwischen Torra Bay und Swakop an der Küste ziemlich langweilig sei. Was meint Ihr ?

Nach Swakopmund: ich möchte unbedingt in die Tinkas. Da wir nicht campen, habe ich mir das so gedacht: Früh in Swakop aufbrechen in die Tinkas, den Tag dort verbringen und in irgendeiner lodge an der C28 Richtung Windhoek übernachten, wenn es da was gibt. Dann am nächsten Tag nach Windhoek. Wobei diese letzte Etappe dann ja relativ kurz ist , wir recht früh in Windhoek wären und eigentlich einen halben Tag verschenken. Ob es so geht: VOR Ausflug in die Tinkas irgendwo in der Nähe übernachten, am nächsten Tag ganz früh in die Tinkas für einige Stunden und dann direkt nach Windhoek fahren. Könnte etwas eng werden, oder ?