Ein oder zwei Ersatzreifen

37 Antworten · 8'737 Aufrufe · gestartet 12. Sept. 2011 von ab1410
Bilder klein
Antworten
7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #21
Rocky1964 schrieb:
Ein Reifendrucküberwachungssystem ist genau so sinnvoll/sinnentleert wie selbsttätig abblendende Spiegel und Regensensoren...
Außer man hat eine Reifendruckregelanlage!
Wieso? Ich hatte auf Gravel schon einen starken Druckabfall, der Tire Moni hat deshalb den Alarm ausgelöst. Ich habe angehalten und das Problem gelöst. Wäre ich weitergefahren, wäre der Reifen irgendwann platt gewesen. Mit entsprechenden Folgen (wie bei Ute und Werner) wenn man es nicht merkt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2011
709 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #22
chrigu schrieb:
Rocky1964 schrieb:
Ein Reifendrucküberwachungssystem ist genau so sinnvoll/sinnentleert wie selbsttätig abblendende Spiegel und Regensensoren...
Außer man hat eine Reifendruckregelanlage!
Wieso? Ich hatte auf Gravel schon einen starken Druckabfall, der Tire Moni hat deshalb den Alarm ausgelöst. Ich habe angehalten und das Problem gelöst. Wäre ich weitergefahren, wäre der Reifen irgendwann platt gewesen. Mit entsprechenden Folgen (wie bei Ute und Werner) wenn man es nicht merkt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Weil alle elektronische Geräte versagen können, schneller als mechanische. Gerade unter ungünstigen Bedingungen. Gerade bei den Tire Moni besteht nicht immer Funkverbindung zwischen Anzeige und Sensoren. Also kann man sich nicht darauf verlassen.

Schlauchlose Reifen verlieren nur bei massiven Schäden auf einem Ruck/Schnitt usw sofort die Luft (hier hilft kein Tire Moni). Bei eingefahrenen Dornen, Nägeln usw ist das anders.
Bei Rädern mit Schlauch verhält sich das etwas anders, meist gibts einen Knall (hier hilft kein Tire Moni).
Werner_Ute schrieb:

Da ist aber jemand mehr als 1km mit Plattfuß gefahren! War der Fahrer auf der Flucht oder hatte er gar kein Ersatzrad dabei und wollte nur noch 20km nach Haus?

Einen allmählich nachlassenden Reifendruck merkt man doch als Fahrer.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #23
Rocky1964 schrieb:

Da ist aber jemand mehr als 1km mit Plattfuß gefahren! War der Fahrer auf der Flucht oder hatte er gar kein Ersatzrad dabei und wollte nur noch 20km nach Haus?

Einen allmählich nachlassenden Reifendruck merkt man doch als Fahrer.
Du vielleicht. Ich habe aber schon einige solche Reifen gesehen. Da hätte das Tire Moni sehr wohl geholfen 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
544 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #24
Hallo Rocky,

dieses war ein schleichender Plattfuss auf der C27 Richtung Süden, ca. 30 km vor dem Abzweig zur D707. Im Reifen steckte ein 3 cm langer Stahlstift. Mit diesem kann man lange fahren. Vom Bemerken der Unwucht über Bremsen bis zum Stehen vergehen einige Sekunden und einige Meter. Und schon liegt man auf der Felge.

Gruß
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
727 Beiträge · seit 200812. Sept. 2011 · #25
Sambezi schrieb:Hallo Klaus,

und kostet wieviel??????? Für einen einmaligen Namibiaurlaub zu viel in der Relation....
Man sollte allerdings bedenken, dass man bei vielen Vermietern keine zusätzlichen Ersatzreifen mieten kann. (wir haben es sowohl bei Avis als auch bei Thrifty erfolglos versucht)
Einzige Möglichkeit ist dann sich vorab einen zu kaufen und zwar mit Felge! 🙁

Wir haben uns dagegen entschieden und hatten anschliessend 2x einen Plattfuss. Gottseidank kam der zweite, nachdem wir den ersten Reifen reparieren lassen konnten.

Es hängt wohl auch vom Auto ab. Ein normaler 2WD dürfte anfälliger für kaputte Reifen sein, als ein 4WD. Dafür kann man für einen Ersatzreifen bei einem 4WD richtig kräftig in die Tasche langen!

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2011
1'086 Beiträge · seit 200913. Sept. 2011 · #26
Sambezi schrieb:... und kostet wieviel??????? Für einen einmaligen Namibiaurlaub zu viel in der Relation.... Funktionieren tun die Nachrüstteile auch nicht Hundertprozentig, da Staub und Schmutzproblem auf den Kappenadaptern, Kabelgedöhns im Fahrzeug und Stromversorgung über den Zig Anzünder mit dementsprechendem Wackelkontaktproblem.....
Das Kosten für das Gerät stehen eigentlich schon in Relation zu einem neuen Reifen. Kabelgedöhns gibt es allerdings nicht. Die Sensoren sowie das Meldegerät funktionieren mit Batterien. Richtig ist, dass das Gerät den Luftdruck nicht 100 % genau misst, das ist auch nicht nötig.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2011
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2011 · #27
Moin Dino,
Man sollte allerdings bedenken, dass man bei vielen Vermietern keine zusätzlichen Ersatzreifen mieten kann. (wir haben es sowohl bei Avis als auch bei Thrifty erfolglos versucht)
Es geht eigentlich bei allen Vermietern, außer den großen internationalen wie eben - die von Dir angesprochenen - Avis, Thrifty, Europcar etc.

Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'247 Beiträge · seit 200913. Sept. 2011 · #28
Und Einstein hatte halt doch recht - es ist alles relativ 😄

Ich hatte:
  • 1984 in Frankreich (mit einem Ersatzrad) zwei Plattfüsse an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Nun - in Frankreich findest du ziemlich schnell eine Garage...
  • 2009 in NamBots zwei Reservereifen im Mietwagen und keine Panne. Ein Reifendruckprüfsystem war auch dabei, hat - nachdem ich selber eine Batterie eingelegt habe - auf zwei aufgezogenen und einem Reservereifen (!) funktioniert. Offenbar haben die Leute von ASCO das System beim Reifenwechsel gar nicht beachtet und teilweise zerstört.
Dieses Jahr werde ich bei afrika4x4rentals ebenfalls standardmässig zwei Ersatzreifen haben.

Und der Rest, Anja, ist abwägen: Platzbedarf gegen Sicherheitsgefühl. Und da können wir hier im Forum noch ein paar Seiten füllen: Das ist deine eigene Entscheidung.

Gute Reise wünscht
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter18 Beiträge · seit 201113. Sept. 2011 · #29
Also ich habe ja bei Europcar gemietet und die bieten das für den 2x4 SUV an, kostet 900 pro Anmietung. Hoffe, dass die Dinger dann auch vor Ort verfügbar sind.
56 Beiträge · seit 201113. Sept. 2011 · #30
Hallo,
auch bei einigen internationalen Autovermietern ist ein zweiter Reservereifen zu
erhalten.Wir hatten auf unserer diesjährigen Reise im August/September bei Budget
einen fast neuen ,der eigetliche Reservereifen war ebenfalls gut.Wir mußten nur
mehrmals darauf hinweisen,daß wir einen bestellt hatten.
Auch bei Avis hatten wir in 2006 einen zweiten Ersatzreifen-sogar ohne große Nachfrage
und ohne zusätzliche Kosten.
Viele Grüße
Auxo
354 Beiträge · seit 201013. Sept. 2011 · #31
Wir haben bei Avis im Mai 2011 einen 2.Erstzreifen gegen Gebühr (4 Wochen ca. 200 EUR) erhalten.

Man sollte allerdings darauf achten, dass er auch passt. Uns erging es leider wie Sabine (@ srs). Oberflächlich betrachtet "passte" die 5 Loch Felge, allerdings als der Reifen benötigt wurde waren die Abstände der Löcher 2 cm zu groß.
Also jeden Mist nachkontrollieren.

Da die 200 Eur natürlich bereits abgebucht waren konnten wir mit Avis 3 Monate rumstreiten. Avis Deutschland hat dann "kulanterweise" erstattet. Aber erst nach ewigem Schriftwechsel.

Gruß Serengeti
41 Beiträge · seit 201013. Sept. 2011 · #32
alles ist mal wieder richtig oder falsch, je nach gusto. ich kann nur aus fast 40 jahren kreuz und quer durch die welt tuckern sagen, ich habe immer zwei ersatzreifen an bord wenn ich in unwegsames gelände fahre. ebenfalls einen satz reifen-flickzeug mit allem pipapo. benötigt man so etwas? ja und nein. wir sind jahrelang ohne eine reifenpanne gefahren. dann hatten wir bei einer fahrt innerhalb von zwei tagen zwei reifenfetzer an den flanken also ohne ersatzräder nix mit weiter fahren. am nächsten morgen ein reifen platt durch ein stück holz, ohne flicken kein weiterfahren möglich. man sollte sich vor einer fahrt in gebiete in denen die adac-plus-karte nicht wirklich hilft zumindestens mit der materie des reifenflickens und des reifenwechselns etwas vertraut machen. denn zwei reifen alleine kann einer zuwenig sein. du kannst auch glück haben und fährst 10 jahre lang ohne ein problem.
in diesem sinne gute pad
gruß karl-heinz
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy" Ernesto Hemingway
956 Beiträge · seit 200913. Sept. 2011 · #33
März 2011, ohne Worte:

reifen1.jpg

reifen2.jpg

LG, Tanja
41 Beiträge · seit 201013. Sept. 2011 · #34
hoi tanja,
saubere arbeit.😈
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy" Ernesto Hemingway
Themenstarter18 Beiträge · seit 201113. Sept. 2011 · #35
P5131157.JPG

Habe auch noch ein Foto zu bieten!
727 Beiträge · seit 200813. Sept. 2011 · #36
Serengeti schrieb:Wir haben bei Avis im Mai 2011 einen 2.Erstzreifen gegen Gebühr (4 Wochen ca. 200 EUR) erhalten.
Ähm 200EUR Miete? für ein Reserverad für 4 Wochen? 🤩

Ich glaub ich werd Reserveradvermieter 😛
354 Beiträge · seit 201013. Sept. 2011 · #37
Hi Dino,

hab nochmal nachgesehen. Mea Culpa. waren "nur 150". 5 Eur /Tag eben.Ist natürlich trotzdem "happig". Und für die Kohle erwartet man dann allerdings auch top Ware. Die Ware war top (nagelneuer Reifen), aber eben nicht der richtige Reifen.

Serengeti
Gast13. Sept. 2011 · #38
Hi,

da es ja öfter passiert, dass die Ersatzräder dann nicht ans Auto passen, ein kleiner "Leitfaden", wie das schnell geprüft werden kann.

Felge prüfen. Es ist entscheidend, das alle Felgen den gleichen Lochkreisdurchmesser haben! z.B. 4/100 bedeutet 4 Bohrungen in einem Kreis von 100 mm; 5/120 5 Bohrungen im Kreis von 120 mm.
Zuerst also die Bohrungen zählen und dann die Bohrungen im Lochkreis messen. Zuerst von einem Rad welches am Fahrzeug montiert ist, dann diese Maße am Ersatzrad prüfen. Wer "Messen und Prüfen" nicht in der Ausbildung gelernt hat - so wirds gemacht.

lochkreis.gif

nächster Schritt, die Reifengröße prüfen, z.B. steht das so auf der Reifenflanke: 245/60 R 15

Diese Größe soll an a l l e n Rädern übereinstimmen und in dem Falle nicht 235/60 R 16 lauten, auch wenn der Lochkreis stimmen sollte.

Dann hoffe ich, dass es nicht mehr zu unpassenden Ersatzrädern kommt.

Gruß