ABab1410Themenstarter18 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #1
Hallo Forum,
am Donnerstag geht es los und wir sind uns in Bezug auf eine Sache sehr unschlüssig:
Wir haben viel hier gelesen, dass die Schotterstraßen ja teilweise sehr rau sind und die Reifen das nicht so gerne haben 😮
Nach unserem Desaster in Australien mit zwei geplatzten Reifen und nur einem Ersatzrad bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden.
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte? Reicht ein Ersatzrad oder soll ich mir ein zweites mieten? Das würde natürlich unser Platzangebot im Auto ziemlich einschränken und Gepäck auf den Rücksitz? Wenn mir ein Reifen platzt besteht dann die Möglichkeit relativ schnell diesen wieder flicken zu lassen?
Seid Ihr schonmal festgesessen, weil gleich zwei Reifen auf einer Fahrt geplatzt sind?
Wir fahren übrigens die absolute Standard-Namibia Neueinsteiger-Strecke (WDH-Mariental- Keetm.-Fish River-Aus-Sossusvlei-Swakop.-Etosha-WDH) und haben einen 2x4 SUV von Europcar.
ihr seid unsicher, beunruhigt???? Wenn ich jetzt schreibe - braucht kein zweites Ersatzrad - seid ihr dann beruhigter weil es jemand aus dem Forum gesagt hat????
Nein - es kann passieren, dass ihr 2 Platten hintereinander habt, ja, es kann weit sein bis zur nächsten "Flickstelle" ja, man kann lange auf Hilfe warten müssen, ja, es gibt keinen ADAC der kommt, ja, man hat ein verdammt ungutes Gefühl, wenn der Reifen geplatzt ist, man nicht selber flicken kann und muss 300km ohne Ersatzrad auf Gravelroad fahren......
Zur Beruhigung und der erforderlichen Sicherheitsreserve - 2 Ersatzrad ordern.
Gruß
PS: Ich habe nur ein Ersatzrad - aber Schläüche mit, die ich bestenfalls einziehen kann.....
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #3
Hallo Anja
Auf den Standard Strecken würde ich auf das zweite Ersatzrad verzichten. Falls Ihr eine Luftpumpe dabei habt würde ich als Notlösung noch ein paar Reifen Reparatur Strips mitnehmen. Damit könnt Ihr eine Punktion problemlos auch selber flicken, aufpumpen und weiterfahren.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Nachdem es einen unserer Reifen buchstäblich zerfetzt hat, war ich froh, noch einen zweiten Ersatzreifen zu haben, obwohl wir ihn nicht gebraucht haben. Ich fand das seeeeeh beruhigend, also...
wie Du siehst gibt es keine richtige Antwort. Ein zweiter Reifen kann jedoch auf keinen Fall schaden und wenn er ins Auto passt, dann nimm ihn mit.
Im Endeffekt wirst Du wahrscheinlich ohnehin keinen Plattfuß bekommen... oder Du hast auf einmal drei und dann hilft Dir auch der zweite Reifen nichts.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ABab1410Themenstarter18 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #7
Ja, Ihr habt wohl Recht, dass es die richtige Antwort nicht gibt.
Allein für mein Gewissen nach unserem Desaster in Australien werden wir uns wohl für den 2. Reifen entscheiden. Wo wir den dann unterbringen - nobody knows.
Als es uns die Reifen in Australien zuerrissen hat war übrigens nicht mit flicken, die waren sowas von am A...., da hat nur noch entsorgen geholfen. Hoffe das Gravel in Namibia ist besser 🙁
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #8
Sambezi schrieb: wie machst Du das mit den Strips bei einem 3 cm Schnitt im Reifen????? (z.B. wenn man über einen Bierbottleboden auf der Pad gefahren ist)
Gar nicht. Dann nehme ich das eine Reserverad das ich ja dabei habe. Zweimal an einem Tag ein Loch, welches nicht mit Strips flickbar ist, ist richtiges Pech. Dann musst Du aber zur Sicherheit auch vier Reservereifen mitnehmen. Die meisten meiner Platten konnte ich tatsächlich mit Strips flicken. Nur einmal musste wirklich ein Schlauch rein.
Auch einen Schlauch auf eine Felge aufzuziehen ist nicht ganz ohne ... 😉
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
nur das flicken mit den Flicken will auch gelernt sein und ich bezweifle, dass jemand, der so ein Pack bei Cymot kauft das dann auch auf der Straße so richtig hinbekommt, ohne es jemals zuvor gemacht zu haben. Zumal man ja im Gegensatz zu Dir nicht immer auf solchen Straßen unterwegs ist und Übung hat.:)
Hallo Anja, wir nehmen immer 2 Ersatzreifen, haben auch beide schon gebraucht. Wichtig ist allerdings, daß man auch Reifen mit der richtigen Felge bekommt. Es ist uns schon mal in ZA passiert, da hatte unser PKW ein Ersatzrad, mit dem richtigen Reifen, nur leider mit der falschen Felge. Aus einem kleinen Problem wurde dann ein etwas größeres, da wir natürlich weitab von jedem Ort und ohne Handyempfang waren. In Namibia waren wir mit einem 4WD Camper und 2 Ersatzrädern unterwegs. Als wir die erste Reifenpanne hatten, stellten wir auch hier fest, daß unser Rad die falsche Felge hat. Zum Glück hatten wir das 2. Rad. Als dieses nach 2 Tagen ständig und zügig Luft verlor, blieb nur der Weg zur nächsten Werkstatt. Zum Glück fuhr ein anderes Auto mit, welches uns den Kompressor lieh, damit wir zwischendurch aufpumpen konnten. Wir hatten keinen Kompressor, nur eine Pumpe, die ging auch nicht richtig. Das war bei der ersten Namibia- Reise.Aber man lernt ja dazu. Wenn man das Auto übernimmt, belommt man ja alles gezeigt. Wir bestehen seither darauf, daß der Kompresssor nicht nur gezeigt, sondern auch ausprobiert wird (die gehen öfter mal nicht) und schauen, so gut es geht, ob die Ersatzräder die richtigen Felgen haben. Und bei der letzten Reise, dieses Jahr, hatten wir die richigen Räder, einen funktionierenden Kompressor, und glücklicherweise keine einzige Reifenpanne.
Viele Grüße Sabine
ABab1410Themenstarter18 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #11
Hallo Sabine,
ja wenn einer eine Reise tut, dann kann man was erleben.
Wir hatten unsere zwei Platzer auch innerhalb von 150 km und die Reifen waren total hinüber. Da hätte auch kein Kompressor mehr geholfen. Davor und danach sind wir ca. 2000 km Gravel gefahren ohne Probleme.
Einziger Unterschied war, dass ich am Steuer saß als die Reifen platzten😠 . Mein Schatzi fuhr "unfallfrei". Dafür hat er das Auto im Sand versenkt:P
Hallo Anja, mein Mann ist vosichtiger geworden mit dem Satz "Jetzt laß mich mal fahren, damit wir heute noch ankommen", von wegen Männer fahren besser: - 2008 in ZA, kurz vor Karoo NP (ich fuhr 120kmh), nachdem wir an der Tanke gewechselt hatten, fuhr mein Mann mit 160kmh prompt in eine Radarfalle, die Formalitäten dauerten ca. 1h und am nächsten Tag nochmal 30 Min in Beaufort West, um die Strafe zu zahlen - 2009 in NAM derselbe Satz nahe Moon Landscape. Kurz danach pfiff der Reifen, mit Aufpumpen unterwegs kamen wir noch bis Swakopmund, wo zum Glück gleich am Ortseingang hinter der Engen Tankstelle ein Reifendienst ist. (Ok, wir hatten Ersatzreifen dabei, hätten auch wechseln können) Hätte er mich nur mal weiterfahren lassen !
Viele Grüße Sabine
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #13
Naja, wenn der Reifen geplatzt ist, kannst Du wirklich nichts machen. Für alle die sich fragen, wie das mit dem Strip funktioniert, gibt es hier noch ein Filmchen:
der Film ist echt hilfreich - sollte man den eventuell in die Wiki stellen???? Sonst verschwindet der und man findet ihn nur schwer.
Danke und Gruß
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200912. Sept. 2011 · #15
Hallo zusammen,
@chrigu Bei einem solchen Reparaturversuch ist schon das ein oder andere Mal der Stahlmantel des Reifens beschädigtt worden. so dass dann nicht ein Loch sondern gleich mehrere da waren.
Empfehlenswert ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Reifendrucküberwachungssystem. Da wird der Luftverlust gleich gemeldet und man fährt den Reifen nicht vollends zuschanden. Bei der nächsten Gelegenheit sollte man dann den Reifen fachgerecht reparieren lassen.
Gruß Klaus
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #16
Reiseklaus schrieb:Hallo zusammen,
@chrigu Bei einem solchen Reparaturversuch ist schon das ein oder andere Mal der Stahlmantel des Reifens beschädigtt worden. so dass dann nicht ein Loch sondern gleich mehrere da waren.
Dann hatte ich vielleicht mit meinen Reparaturen Glück. Ich fand es nicht besonders schwierig und hatte damit meistens Erfolg. Einmal war einfach das Loch zu gross und einmal die Seitenwand aufgeschlitzt. Da geht es natürlich nicht.
Empfehlenswert ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Reifendrucküberwachungssystem. Da wird der Luftverlust gleich gemeldet und man fährt den Reifen nicht vollends zuschanden. Bei der nächsten Gelegenheit sollte man dann den Reifen fachgerecht reparieren lassen.
Das ist ein recht guter Tipp. Allerdings kenne ich keinen Autoverleiher der das anbietet. Die wenigsten werden es von zu Hause mitbringen.
Meine Erfahrungen mit Moni Tire sind recht gut. Allerdings hatte ich letztes Mal die Sensoren am Anhänger. Weil die Felgen da nicht so breit sind, haben sich die Sensoren dann irgedwo verabschiedet. 🙁
Herzliche Grüsse Chrigu
und kostet wieviel??????? Für einen einmaligen Namibiaurlaub zu viel in der Relation.... Funktionieren tun die Nachrüstteile auch nicht Hundertprozentig, da Staub und Schmutzproblem auf den Kappenadaptern, Kabelgedöhns im Fahrzeug und Stromversorgung über den Zig Anzünder mit dementsprechendem Wackelkontaktproblem.....
Gruß
spediteur1190 Beiträge · seit 201012. Sept. 2011 · #18
Hallo zusammen Die letzte Reise über 11 000 Km (Nam,Bots.u.Sam) und 3 Monate hat mir drei Reifenschäden (Bridgestone Dueler -schlauchlos)eingebracht ,aber nur auf Grund von porös gewordenen Ventilen ,austausch Derselben bei Bridgestone ,vor Grenzübergang nach Sam. ,von Senyati kommend rechter Hand und das Problem war behoben. Im heißen Tiefsand und bei abgesenktem Liftdruck ist das Original ,meiner Ansicht nach , zu lange und bei Bridgestone wurden den Reifen etwas kürzere Ventile verpasst! Also Anja ,2 Reserveräder und bei Wagenübernahme ,die Ventile vorsichtig an den Sitzen bewegen wenn es zischt soll der Vermieter gleich einen Neuen montieren ! 20% Asphalt , Rest Gravelroad , Deepsand und "Geröllpiste" VZP.!! (Kaokoveld) Tja und am 3.Oktober geht es wieder für 60 Tage nach Nam. LG Walter
Rocky1964709 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #19
Reiseklaus schrieb:Hallo zusammen,
Gruß Klaus
Hi,
das kann ich so nicht bestätigen! Wir haben von Stahlgruber entsprechende Reparatursätze (Tip Top; gibts auch bei Woick, Därr usw) auf unseren Reisen immer dabei. Bisher habe ich noch nicht erlebt, daß ein damit reparierter Reifen an dieser Stelle Probleme machte. In D sind diese Reparaturen wohl nicht erlaubt, aber bisher konnten alle instandgesetzten Reifen einfach normal weiter genutzt werden.
Ein 2. Reservereifen macht deshalb Sinn, da auf steinigem Untergrund oftmals Reifenflanken aufgeschnitten werden und das kann man weniger instandsetzen.
Ein Reifendrucküberwachungssystem ist genau so sinnvoll/sinnentleert wie selbsttätig abblendende Spiegel und Regensensoren... Außer man hat eine Reifendruckregelanlage!
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #20
Hallo,
wir hatten bei unseren Reisen manchmal eine, oder manchmal zwei, oder drei Pannen. Wir hatten auch Reisen wie z. B. im Juni 2011 durch Nam, Bot, Zim, ca. 7100km, keine einzige Panne. Ein zweites Reserverad haben wir immer dabei. Wir fühlen uns einfach wohler dabei.