Von der NAmib Desert Lodge zu Sossusvlei

10 Antworten · 2'625 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2011 von Sharon
Bilder klein
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Sept. 2011 · #1
Hallo zusammen
ich schon wieder 😊 🙂

Da es am Sonntag los geht, fallen mir jetzt noch ein paar kleine Fragen rein, mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Wir sind u.A. in der Namib Desert Lodge, diese ist ja ca. 60km vom Eingang zu Sossusvlei entfernt, wie lange fährt man ungefähr?

Muss man wirklich bei Sonnenaufgang am Tor sein oder wäre dies auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, ohne mit 1000 anderen unterwegs zu sein? Klar, die Temperaturen spielen natürlich auch eine Rolle, falls man die Dünen hochlaufen möchte...Ob ich das will, weiß ich noch nicht 😗

Das wars eigentlich schon 🙂

LG
Sharon
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2011 · #2
Hallo Sharon,

wenn ihr im dunklen losfahrt tendenziell etwas länger (da man langsamer fährt), d.h. mit 45 Minuten seid ihr gut dabei. Dann sind es aber ja nochmal +-60 zum Vlei.
Muss man wirklich bei Sonnenaufgang am Tor sein oder wäre dies auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, ohne mit 1000 anderen unterwegs zu sein? Klar, die Temperaturen spielen natürlich auch eine Rolle, falls man die Dünen hochlaufen möchte...Ob ich das will, weiß ich noch nicht
Ich persönlich besuche Sossusvlei nur ab 11 Uhr bis maximal 15 Uhr, da ich keine Lust auf Busgruppen und Anstehen am Permit-Büro habe. Wenn man kein besonderer Foto-Fan ist, dann spricht - außer den Temperaturen - nichts gegen eine spätere Besichtigung der Dünen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Sept. 2011 · #3
Hallo Christian

wie immer, vielen Dank für deine Antwort 🙂

Glaube, ich tendiere auch zu der Uhrzeit 11-15h, eben weil ich auch nicht so der Fan von großen Menschengruppen bin.

Ich gehe davon aus, dass auch um diese Uhrzeit die 4x4 "Taxis" auf dem Parkplatz stehen?

LG
Sharon
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2011 · #4
Hi Sharon,
Ich gehe davon aus, dass auch um diese Uhrzeit die 4x4 "Taxis" auf dem Parkplatz stehen?
Genau, die sind immer da!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
956 Beiträge · seit 200909. Sept. 2011 · #5
Hm, da muss ich aber jetzt echt mal protestieren. Sossusvlei zwischen 11 und 15 Uhr? Himmel, bei all den genialen Tipps von Christian, da ist echt der Hund drinnen. Wir hatten heuer im März das Vergnügen, Morgen- und Abenddämmerung sowie Tageslicht im Vlei (bzw. auf der Strecke hin und zurück) zu erleben und ich muss sagen, die ganze Landschaft (nicht unbedingt das Vlei selbst) sind im Morgen- bzw. Abendlicht x-Mal schöner und beeindruckender. Egal ob Fotograf oder nicht.

Gut, wir hatten das Glück, in der Nebensaison mit weniger Leuten konfrontiert zu sein. Haben im Desert Camp übernachtet, waren zur Toröffnung (Sonnenaufgang) auf dem Weg in den Park und vom Farbspiel begeistert. Da "unsere" Overlander und Bus-Touris erst die Aussichtspunkte bzw. die Düne 45 in Angriff genommen hatten, war im Sossusvlei selbst fast nix los. Dort sind wir sehr lange geblieben und deshalb erst gegen halb elf zum Deadvlei aufgebrochen - das war eine Qual, weil es da schon sehr heiß war.

Dann sind wir raus aus dem Park - und die Landschaft war nicht halb so schön und beeindruckend wie am Morgen. Klar waren wir froh, das Ganze auch so zu sehen, aber es ist halt kein Vergleich.

Wir sind um 16 Uhr nochmal rein in den Park, hatten die Düne 45 beim Sonnenuntergang für uns ALLEINE - traumhaft! Fotos siehe hier Nach unten scrollen 😉

Lasst euch das schöne Licht und die tollen Farben bloß nicht entgehen...

LG aus Österreich und einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen,

Tanja

PS.: Die 4x4-Taxis stehen immer da - solltet ihr einen 4x4 haben, versucht es auf eigene Faust - macht Spaß :-D
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2011
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Sept. 2011 · #6
Hallo Tanja

wei, jetzt bringst du mich aber ins Grübeln 🙂 Ich rede mal mit meinem Mann, er muss ja fahren (kein 4x4), vielleicht treffen wir uns dann ja in der Goldenen Mitte..:)

VG
Sharon
956 Beiträge · seit 200909. Sept. 2011 · #7
:-D tja, so ist das bei so einem tollen Urlaub. Wohin müsst ihr denn nach dem Sossusvlei? Ihr könntet ja gegen Mittag reinfahren und dann bis Sonnenuntergang bleiben - dann habt ihr alles ohne gaaaanz frühes Aufstehen 🙂 Und ohne Anstehen für das Permit (wir haben das am Abend vorher gekauft).

Bitte nicht vergessen genug Wasser mitzunehmen - es kann ganz schön heiß werden.

LG, Tanja

PS.: Vielleicht überzeugen ja die Fotos von einer Nicht-Fotografin 🙂
72 Beiträge · seit 200809. Sept. 2011 · #8
zum Thema Permit: wir waren an zwei Tagen im Park und haben uns am Ende des ersten Tages das Permit für den nächsten Tag erstanden. Dennoch waren wir dann auch bei Sonneneingang am Tor (kamen von der Desert Homested Lodge - Fahrzeit ca 45 Min) und konnten bei Öffnung des Tors sofort rein.
Gruß Knipser
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Sept. 2011 · #9
Hallo Tanja,

danach gehts nach Swakopmund...nicht gerade um die Ecke 🙂
Aber deine Fotos überzeugen in der Tat 🙂
LG
Sharon
1'419 Beiträge · seit 200909. Sept. 2011 · #10
Ahoi,

und ich verschlimmere es nochmal um eine Stufe 😄

Der Sonnenaufgang drinnen im Vlei und Deadvlei gehört für mich eindeutig mit zum Schönsten und Eindrücklichsten was ich je im Leben gesehen habe. Allein die Kühle des Morgens in den Dünen zu fühlen und dann kommt die Sonne raus .... Wahnsinn! Auch Kontraste, Farben .... alles ist dann wahnsinnig intensiv.

Wir hatten Glück und hatten das Deadvlei zum Sonnenaufgang eine Stunde für uns alleine.

Das nachfolgende Pic war ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang... Richtung Sossusvlei. Da war das Licht schon ziemlich "platt" und viel vom Zauber weg 😉

Abends bei Düne 45 wars auch schön, aber kein Vergleich zum Sonnenaufgang 🙂

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2011
Themenstarter227 Beiträge · seit 200710. Sept. 2011 · #11
Hallo Janet

wow, das sind tolle Bilder....uns sehr gute Argumente 🙂

LG
Sharon