Europcar WDH - Bedauerliche Mitarbeiterpolitik

9 Antworten · 3'390 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2011 von GHS
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 · #1
europcarchairandcabinforemployees1.jpg

Klickt auf die Berichtüberschrift, damit man das Bild sieht - das macht den Sachverhalt deutlicher...

Wir haben uns im Juli 2011 für 4 Wochen einen Hundai Tucson gemietet.
Das Fahrzeug (neues Modell) war absolut zufriedenstellend und für unsere "Standard-Rundreise" genügte uns der 2WD vollkommen. Wir hatten zu zweit genug Platz, der Wagen war top in Schuss und auch auf Schotterpisten (C und D Strassen) komfortabel.
Die Übernahme nach Ankunft in WDH war problemlos, freundlich und rund um ok.
Auf Wunsch wurden wir in die Einzelheiten des FAhrzeuges eingewiesen.
Soweit so gut.

Einige Tage später hatten wir den ersten platten Reifen (das kommt schon mal vor). Zum Glück hatten wir soliden Untergrund, sodaß der Reifen schnell gewechselt war. Ab zur nächsten Tankstelle, was in Sossusvlei kein Problem war (kompetenter, für Gäste der Sossusvlei Lodge kostenloser Reperaturservice).

Dort haben wir auch unseren Reifendruck gemessen. Der Tankwart war sichtlich erstaunt, denn Europcar hatte uns das FAhrzeug mit deutlich überhöhtem Druck übergeben (2300 !!! - Auf C und D Strassen ist ein Max. von 1800 empfohlen, auf Teerstrasse ca. 2000). Bei Übergabe wurden uns ein Druck von 1800 mündlich versichert.
Sehr ärgerlich, das hätte uns den Platten wohl erspart...aber was soll's, das wäre vielleicht auch so passiert...

Warum schreiben wir diesen Bericht:
Bei Rückgabe in WDH ist uns ein leider sehr negatives Bild in Erinnerung geblieben.
Die Angestellten, draußen (jene, die das Fahrzeug reinigen, überprüfen, übergeben und wieder zurücknehmen) stehen den lieben langen Tag in de Sonne. Sie haben EINE Mini-Hütte, in die max. 1 Person reinpasst - leider ohne Stuhl, denn der ist zerbrochen und das Polster zerfetzt. Wir haben ein Bild gemacht und uns an Europcar gewendet (2x), doch bis dato nicht einmal Rückmeldung erhalten - Feedbackverfahren? Selbstreflexion? Besserung?

Wir haben schon sehr oft bei Europcar angemietet und waren mit den Fahrzeugen und dem Service immer sehr zufrieden.
Warum aber eine so bedauerliche Personalpolitik hinter der "professionell, leuchtenden" Europcarfassade?
Der Verdienst eines Mitarbeiters in Namibia ist abolut nicht der Rede wert, das kommt es auf ein paar NAD hin oder her, oder einen Stuhl nun wirklich nicht an.
Aus unserer Sicht ein Zeichen für beschämende, unreife Unternehmensführung!

PS: Die Hüttchen der anderen Anbieter sahen anders aus... das sagt zwar nichts über die Mitarbeiterbehandlung aus, doch wenigstens gibt es dort Sitzgelegenheit.
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2011
3'766 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #2
Hallo GHS,

zu deinem Luftdruck Problem!

Woher soll der arme Kerl wissen wo und vieviel ihr auf welchen Strassen unterwegs sein wollt?

Vieleicht zuerst mal für 1000 Km auf den Teerstrassen und dann in Sossusvlei?

Ihr fahrt auf Teer los also muss auch für Teer Luftdruck vorhanden sein, da sehe ich nix falsches.

Der Regeldruck für PKW bewegt sich zwischen 2.3 und 2.5 Bar wobei 2.3 ein zugeständniss an den Komort ist.

Stell dir vor er lässt euch nur 1.5 - 1.8 Bar in den Reifen, ihr fährt auf der B1 die Reifen erhitzen übermassen und die Pneus fliegen euch um die Ohren - wer ist dann aus deiner Sicht der Dumme?

Zudem ist in Afrika wie auch in Europ der Fahrer der einzig verantwortliche für den Reifendruck. Ich würde jedenfalls meine Sicherheit ggf. mein Leben nicht einem Angestellten eines Autovermieters anvertrauen.

Einen Luftdruckprüfer gibt im Handel oder an Tanken für wenige Euro und man kann den Druck selbst überprüfen, in der Regel sind die Luftdruckprüfer an Tanken nämlich nicht zu gebrauchen und das letzte mal vor 100 Jahren geeicht 🤩

Sorry ich kann nicht falsches seitens deines Vermieter hier erkennen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2011
Gast30. Aug. 2011 · #3
Hi,

und zu Deiner Ansicht zu der Mitarbeiterführung kann ich Dir versichern, dass die Kollegen dort hundertprozentig einen Sitz- oder Liegeplatz finden - gaaaaaaanz sicher....;)

Gruß
2'462 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #4
Frag mal in Deutschland jemanden nach der Personalpolitik von EC 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'272 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #5
Reifendruck ist ein interessantes Thema. Frag mal 10 Leute und Du erhältst sicher 10 unterschiedliche Antworten welchen Reifendruck Dein Fahrzeugs haben sollte. Schlussendlich bist Du immer selber für den Druck veranwortlich und musst ihn auch selber überprüfen.

Meistens haben Tankwarte in Namibia keine Ahnung von Reifendruck! 🙄

Eine ganze Tour mit einem einzigen Reifendruck und ohne Überprüfung durch Namibia zu fahren finde ich schon fast Fahrlässig!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
250 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #6
schau dir mal die rücknahme station am frankfurter flughafen an.
für einen hungerlohn die stunde gibt es dort auch keine besseren arbeitsverhältnisse. statt in der sonne sitzt du dort in einer dunklen stinkenden tiefgarage auf einem ählichen stuhl.
tom
1'223 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 · #7
Ich kann überhaupt kein falsches Verhalten beim Vermieter feststellen. Zu behaupten, der Platte wäre vom Überdruck gekommen, finde ich aus der jahrzentelangen Praxis einfach abwegig.

Die Mitarbeiter sind zum Pflegen und Reinigen der Fahrzeuge da, nicht, um sich für ihr Geld den Hintern platt zu sitzen. Das tun sie mangels Arbeitsanfall ohnehin. Sie sind erwachsen und wissen selbst, wo sie einen Schattenplatz finden, dafür benötigen sie keine eifrige Sozialfürsprache irgendwelcher Europäer. Im übrigen bewegen sie sich im Winter bevorzugt in der wärmenden Sonne. Ich auch!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
18 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 · #9
Also in Punto Reifendruck habe ich von nem Aussie ne komplett andere Aussage erhalten also was Du schreibst.

Nachdem uns zwei Reifen auf Gravel zerrissen sind meinte dieser, man muss da ordentlich Druck draufgeben, wenn man auf Gravel fährt. Asphalt dann wieder anders. Und siehe da, als wir seinem Rat gefolgt sind, hats uns keinen Reifen mehr in 3 Wochen zerrissen nach 2 Reifen an einem Tag. Kann Zufall sein!

Zu dem Stuhl: Ich sitze hier an einem 20 Jahre alten Schreibtisch. Mein Bürostuhl ist uralt und wird jetzt repariert. Mein Gott, das ist halt die Politik hier. Ich mache dennoch meine Arbeit gerne und bin froh, dass ich diesen Job habe, der es mir ermöglicht in 2 Wochen nach Namibia zu fahren!!!
841 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #10
ab1410 schrieb:
Nachdem uns zwei Reifen auf Gravel zerrissen sind meinte dieser, man muss da ordentlich Druck draufgeben, wenn man auf Gravel fährt. Asphalt dann wieder anders. Und siehe da, als wir seinem Rat gefolgt sind, hats uns keinen Reifen mehr in 3 Wochen zerrissen nach 2 Reifen an einem Tag. Kann Zufall sein!

quote]

ist / war wirklich reiner Zufall.

ich selbst fahre bei meinem 4X4 seit 10 Jahren immer mit 2,2 bis 2,3 Bar, egal ob auf Gravel und Teer und hatte in 10 Jahren erst eine Reifenpanne.

Ein Bekannter ist 3 Wochen heftigste Pads im Kaokoveld gefahren, und ................... wo hat er ´ne Reifenpanne bekommen, ......... , auf der Salzstrasse, 20 km nördlich von Swakopmund .......

Ein Reifen kann immer und überall kaputt gehen.

Grüße
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia