länger nicht im Forum gewesen, bin ich natürlich wie viele andere auch über Jeff-Smarts Fragen halb belustigt und halb entsetzt gestolpert.
Aber anstatt in der Gesamtheit (ich spreche nicht von allen Beiträgen) über Jeff-Smart arrogant herzufallen und ihn zur Witzfigur zu machen hätte man ihm durchaus konstruktiv helfen können.
Gott sei dank gibt es auf der Erde noch ein paar Länder die nicht wie "Malle" oder "Thailand" etc einfach so als Backpacker spontan bereisbar sind. Aber dies ist vielleicht nicht allen klar - eben auch nicht Jeff-Smart, der wahrscheinlich eher etwas jünger ist.
Geduldig werden hier im Forum zum 1000sten Mal Fragen beantwortet wie welche Restaurants in Swakop, Größe des Spannbettlakens im Dachzelt, Kreditkartenzahlung in Namibia, Onguma oder doch lieber im Park übernachten etc.
Aber jemanden, der offensichtlich völlih orientierungslos nach Bots will, wird nicht geholfen - ein echtes Armutszeugnis.
Außerdem hätte ich gerne seinen Bericht gelesen - aber bestimmt taucht er nicht mehr auf
Es sind durchaus zig (in fast jedem Beitrag) - gut gemeinte - Tipps für Jeff-Smart dabei. Sarkasmus in den Beiträgen führt ja nicht zwangsläufig dazu, dass der Inhalt "unnütz" ist.
- Reiseliteratur zulegen (La Leona) - besser um einen Mietwagen kümmern (Sanne) - möglicherweise gibt es Transfers bei einigen Unterkünften (Sanne) - Busverbindungen zwischen großen Ortschaften gibt es (Sanne, ) - Suchfunktion des Forums nutzen (Lilytrotter) - Budget und Wünsche sollte man für sich selber erstmal festlegen (Lilytrotter) - Nicht in den Devil Pools zu der Zeit baden (Phil, Carsten) - Leute vor Ort kennen lernen und sich mit diesen zusammen tun (Phil) - Diverse Tipps u.a. Kosten, Kombitouren etc. (Carsten) - vernünftige Vorbereitung notwendig (Reiseklaus) - Zu wenig Zeit für Vorhaben (Volker)
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
der Sarkasmus hat ja wohl deutlich überwogen, da er ja auch ziemlich schnell wieder aus dem Forum geflohen ist.
Aber okay,
Judith
0
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #27
Judith Sabine schrieb:Hi Christian,
der Sarkasmus hat ja wohl deutlich überwogen, da er ja auch ziemlich schnell wieder aus dem Forum geflohen ist.
Aber okay,
Judith
Hallo Judith,
ich finde es ehrenhaft wie du dich für ein FoMi einsetzt!!
Aber hast du die Frage von Jeff-Smart (wobei ich Smart betonen möchte) wirklich gelesen?
Er will nächste Woche los zu Fuss und hat null Ahnung. Ich persönlich kann hier keine seriöse Fragestellung erkennen, der Gedanke dass es sich um einen Fake handelt scheint mir doch schon sehr gegeben 😉
Sorry, wenn dem so ist kommt er mit den gegebenen Antworten noch gut weg 🙂
Grüesslix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eggitom1'247 Beiträge · seit 200925. Aug. 2011 · #28
Hallo an alle
ich würde mir um den guten Jeff keine allzu grossen Sorgen machen. Der ist wohl im Moment auf Einkaufstour:
1 Reise- und Sprachführer 2 Busfahrpläne 3 Trottinett, um die eine oder andere Buslücke zu überbrücken (geht ins Handgepäck) 4 Wanderstiefel (s. 3) 5 ???
In gut zwei Wochen ist er zurück und postet hier seinen Nachruf, äh, sein Reisetagebuch.
ja habe ich gelesen und war auch mehr als entsetzt und habe mir auch schon vorgestellt wie er im Delta nach der nächsten Bushaltestelle sucht;)
Aber, wenn es kein Fake war, davon gehe ich jetzt mal aus, hätte man ihm in einem anderen Ton von der Schwachsinnigkeit seines Vorhabens abbringen können.
a) warum eigentlich nur One-Way zu den Vic Falls oder b) Vic Falls canceln und sich in Joburg ein kleines Auto mieten, da gibts genug Möglichkeiten, z.B. Sodwana Bay und auch den Krüger mit relativ günstigen Preisen. c) oder Gebiete von Joburg aus, bei denen man keine Malaria prophylaxe braucht. Mit diesem Thema hat er sich wahrscheinlich auch nicht auseinandergesetzt.
Ich weiß wirklich, wie trottelig sein Posting war (herr gott noch mal für unseren ersten Botswana Trip (okay mit Kind) habe ich ein Jahr geplant und das obwohl wir Nam schon ganz gut kannten). Dank an dieser Stelle allen Fomis. Aber er wurde schon ganz schön arrogant hochgenommen.
Und wenn einer Hilfe brauchte, dann bestimmt Jeff Smart und nicht diejenigen die gerade ein aktuelles Restaurant in Swakop suchen, um ihren Trip zu perfektionieren Entschuldigung an alle, die gerade so eine Anfrage laufen haben - passt halt gerade super als Vergleich.
Liebe Grüße,
Judith
0
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #31
Hallo Judith,
ich nehme mal für einen ganz kurzen Moment an das du richtig liegst!
Hallo Jeff,
mein ernstgemeinter Rat, vergiss es dieses Jahr, plane für nächstes Jahr und es kommt gut.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #32
Crazy Zebra schrieb:Hallo Judith,
ich nehme mal für einen ganz kurzen Moment an das du richtig liegst!
Hallo Jeff,
mein ernstgemeinter Rat, vergiss es dieses Jahr, plane für nächstes Jahr und es kommt gut.
Grüsse Kurt
Er fliegt doch schon nächste Woche 😗 Mein Rat war durchaus ernstgemeint: Mietwagen buchen! Ansonsten noch mögliche Unterkünfte im Internet suchen - von hier anrufen und fragen, ob da noch was frei ist.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
eggitom1'247 Beiträge · seit 200925. Aug. 2011 · #33
Judith Sabine schrieb:Aber er wurde schon ganz schön arrogant hochgenommen.
Hallo Judith Sabine "Arrogant" ist das falsche Wort: sarkastisch trifft es besser. Du musst wissen, dass ein guter Teil der hier anwesenden Herren gesetzteren Alters ist (die Damen sind eh alterslos 😄 ) und das Leben ganz allgemein nicht mehr so ernst nimmt. Und andererseits ziemlich gut beurteilen kann, wo ein Thread ernst gemeint ist, und wo nicht.
Und allenfalls direkt zugestellte PM's mit konkreten Tipps siehst du nicht.
Also bitte nicht alles hier so ernst nehmen!
Und bevor die Herren gesetzteren Alters jetzt auf mich einprügeln: ich gehöre (leider) auch dazu 🙁
Erika2'338 Beiträge · seit 200725. Aug. 2011 · #34
Hallo zusammen
So wahnsinnig abwegig und unmachbar finde ich die Idee vom smarten Jeff gar nicht. Es gibt doch Busverbindungen. Für viele von euch ist es halt schlichtweg unvorstellbar, dass man auch ohne monatelange Vorausplanung afrikanische Länder bereisen kann.
Auf unseren vielen Reisen durch Afrika haben wir schon oft Bekanntschaft mit den skurrilsten Typen gemacht. Ich denke da an den Engländer, der vor ein paar Jahren mit einer englischen Flagge in der Hand trabend durch Namibia gelaufen ist. Oder die holländische Lady, welche mit ihrem uralten Traktor durch ganz Afrika vom Norden bis Kapstadt gefahren ist, wohlgemerkt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. In Malawi trafen wir mal einen Schweizer, der mit einem Einkaufswagen plus Schweizerfahne zu Fuss unterwegs war und in Namibia lernten wir einen Deutschen kennen, der mit Fahrrad und Anhänger von Deutschland aus gestartet war und über die Westküste bis nach Kapstadt wollte, was er auch sicher geschafft hat. Verglichen mit diesen Beispielen (ich könnte noch mehr aufzählen) kommt mir das Vorhaben vom smarten Jeff direkt harmlos vor.
Nur Mut Jeff und wenn es nicht klappt, brichst du die Übung einfach mitten auf der Strecke ab und bist um eine Lebenserfahrung reicher 😉 .
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #35
Hallo Erika,
alle deine Beispiele sind mir bekannt 😉 und ich denke allen ging eine minimale Vorbereitung voraus 😉 und dauerten etwas länger als 14 Tage.
Und ehrlicher Weise muss ich sagen, ich kann mir nicht vorstellen das jemand der von Lodge zu Lodge reisen möchte (was doch etwas mehr kostet als eine Jugendherberge) bevorzugterweise nicht so spontan mit dem Bus reist.
Ich bin jetzt mal "ganz misstrauisch" und würde gerne sehen ob Jeff-Clever überhaupt ein Flugticket besitzt 🙂
Grüsse bis in den September, Kurt
Hallo Freunde, sagenhaft, wie innerhalb von 3 Tagen so viele posts zu diesem Thema geschrieben werden können! Dabei waren gute 90% allderdings nur reine "Unterhaltungsliteratur" und dem Hilfesuchenden keine wirkliche Hilfe. Natürlich war auch ich absolut sprachlos über die Art+Weise und vor allem der Kürze der Vorbereitung. Selbst ich, als ich im April mit meinen Planungen für Nov. begann, war sprachlos, dass hier Leute schon 1 Jahr im Vorfeld planen. ...und ich bin nun wirklich kein Reise-Greenhorn mehr. Ein jeder fängt mal neu mit einem anderen Kontinenten an. Aber auch bei meinen ersten posts habe ich den Sarkasmus der "alten" Herren zu spüren bekommen. Mag für die Schreiberlinge lustig sein, aber für den Hilfesuchenden wirklich ein ernstes Problem. Spaß mag sein und auch mir unterlag sicher ein Schmunzeln, aber der Junge brauchte Hilfe und dafür ist ein Forum da, und was macht ihr, ihr habt ihn nach allen Regeln der Kunst durch die schwarze Magie des Schreibens vergrault. Danke vor allem ihr Frauen, mit den konstruktiven Ratschlägen Viele Grüße Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
JEJeff-SmartThemenstarter5 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #37
Hallo Leute,
ich schreibe euch freilich nicht den längsten reisebericht, aber einen kurzen gibt es schon.
vielleicht ist dem ein oder anderen der schon mal in botswana unterwegs war aufgefallen, dass die minibusse auch touristen mitnehmen. mit so einem sind wir z.b. dann auch nach kasane und von kasane nach nata gefahren. von nata aus fahren große busse richtung maun und francistown. allerdings weiß man halt nicht so exact wann, so dass man durchaus schon mit ein bisschen wartezeit rechnen kann. für diese fälle hatte ich einen reiseführer dabei, wo ich dann auch mal reingeschaut habe (bisschen sarkasmus auch meinerseits). leider hat uns ein freundlicher mann dann umsonst mit nach maun genommen bevor der bus kam.... es ist also überhaupt kein problem von stadt zu stadt zu kommmen. klar muss man abstriche machen, wenn man kein eigenes auto hat, aber es geht auch so!
zu den unterkünften: in victoriafalls hatten wir ja schon vorher gebucht da wir angst hatten kein bett zu bekommen. in den anderen orten haben wir immer spontan etwas gefunden. wann ist denn eig. hauptreisezeit? da wär das dann vielleicht ein wenig schwieriger....
achja anbei ein bild von der busstation aus kasane.
ich bin übrigens ein großer freund von ironie und sarkasmus, aber leute,.... ihr seid schon hart :-D
gruß Jeff
ach und danke an an für die ernstgemeinten ratschläge.
toll das Du Dich nochmal gemeldet hast - das ist hier nun mal so, fällst Du aus Schema F, dann wirds schwierig......
Wir hatten uns auch mal frühmorgens in Malaysia entschieden, mal eben nach Singapore zu fahren, nur mit der Geldbörse und dem Pass in der Hose...Die meisten in unserer Unterkunft haben uns den Vogel gezeigt und nach 4 Tagen waren wir wieder zurück - mit tollen Erlebnissen.
Gruß und behaltet diese "wirkliche" Spontanität bei - auf Reisen geht es immer irgendwie weiter und das ist das spannende daran.
...aber das können Leute, die ihr Schnitzel und ihre Dressingsauce ein halbes Jahr vorher bei Lodge XYZ für 19:36 Uhr vorbuchen nicht verstehen....
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Okt. 2011 · #40
Ich hätte nie in Abrede gestellt, dass man auch in Botswana zwischen den Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen kann. Das geht eigentlich überall in Afrika sehr gut. Allerdings fahren nur die wenigsten nach Botswana um sich die Städte anzusehen, sondern vielmehr um die Natur und die Nationalparks zu erleben. Insofern würde mich interessieren, ob Du auch in den Nationalparks warst und wie Du das gemanagt hast.