La Leona2'779 Beiträge · seit 200722. Aug. 2011 · #21damit keine Verwechslung mit den verschiedenen "Plains" aufkommt welche in diesem thread erwähnt werden:
im Süd Kafue sind es dei Nanzhila Plains
im Nord Kafue die Busanga Floodplains
und im Westen das Landes die Liuwa Plains
gruss leona
GIgirwal88 Beiträge · seit 200722. Aug. 2011 · #22Hallo Tom
Vielen Dank für deine Zusatz-Info zu Tiersichtungen und Tsetse-Abwehr.
Deine Tiersichtungen wären ein Aufsteller, wenn da die offerierten Preise für die minimal drei Tage im Busanga Plains Camp nicht prohibitiv teuer wären.
Gestern Nacht erhielt ich auf meine Anfrage nach einem speziellen Selbstfahrerpreis von der Mukambi Lodge eine "special offer" über 3 Nächte für "only $ 1299" und "excluding all Park Fees". Die nochmalige Nachfrage bestätigte dann die böse Vermutung, dass dieser Preis nicht pro Zelt, sondern pro Person ist.
Da fahre ich für das gleiche Geld lieber noch einmal (wie letzte Jahr) eine ganze Woche mit Privat-Chauffeur und Privatkoch in die Serengeti, da gemäss deinem Bericht dort in etwa die gleichen Tiere und Landschaften anzutreffen sind.
Bei dieser Busanga-Preislage setze ich im nächsten Monat lieber diese drei Mukambi-Tage ein für zusätzliche Tage im Mc Brides Camp, im Puku Pan Lodge Camp oder im Kaingu Camp. Damit dürfte der Kafue-Eindruck auch ziemlich intensiv zu holen sein und es bleibt locker noch freies Geld für geführte Walkings oder Bootsfahrten.
Und zu deiner Beruhigung oder deinem Stolz: Bei der Tsetse-Abwehr weiche ich nicht von deiner Empfehlung ab. Den Avon Skin so Soft Dry Oil Body Spray habe ich bereits über die von dir angegebene Adresse bestellt.
Gruss von Girwal
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Aug. 2011 · #23hier noch etwas mehr info zum Wundermittel von Avon, nun weiss ich auch wie ich meinen Mann dazu bringen kann ein solches kosmetisches Produkt anzuwenden, denn wenn super Macho Mel Gibson es benutzt......
"There are many people raving about Avon Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray for its insect repellent properties. In fact, some people buy the Avon spray purely for its insect repelling properties rather than for its moisturising qualities. (There are even reports of people using it on their pets to keep the flies away.)
According to a 2005 report in Scotland on Sunday, Avon Skin So Soft Body Spray is used by Royal Marines guarding nuclear missiles at Faslane on the west coast of Scotland. Faslane has a persistent biting midge problem and Marines use the Avon spray to keep the critters at bay, instead of insect repellent.
Speaking to The Telegraph in 2006, Avon representative Lydia Durkan explained that although Avon Skin So Soft Body Spray is not marketed as a midge-repellent, it has proved to be very popular. Apparently film crews in Scotland use it and Mel Gibson used it when he was in the area filming Braveheart.
Citronellol
Avon Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray contains citronellol, a chemical that occurs naturally in citronella oil (a widely-used insect repellent). Citronellol is the active ingredient in some pesticides. It is possible citronellol is responsible for giving Avon Skin So Soft Dry Oil Body Spray its alleged insect repellent properties."
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Aug. 2011 · #24Diese ganzen Spielchenmittelchen helfen doch alle nichts, denn sie halten ganz gewiß keine einzige Tsetsefliege davon ab, ins Auto einzudringen, wenn man das Fenster öffnet. Man rennt doch nur unrealistischen Illusionen hinterher.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201023. Aug. 2011 · #25Hallo Leute,
eins ist mir schon klar geworden.
"Schnell mal" von Kasane für 4 Tage in den Kafue ist nicht so angesagt,
selbst wenn die Distanz im Prinzip nicht groß ist.
Da ich wenig 4WD Erfahrung habe wäre mir das alles zu stressig.
Naja, nur um die Tse-Tse Fliege zu besuchen, dafür ist mir der
Aufwand zu groß. Die konnte ich schon mal in Tanzania genießen 🙂
Mein großer Traum ist sowieso der Luangwa NP. Mit anderen Worten:
Zambia wird wohl eine eigene Reise werden, wahrscheinlich aber nicht als
Selbstfahrer.
Aber nochmal: Danke, Danke Danke für die vielen Infos.
Gruß aus dem (zurzeit) tropischen Hessen
Walter
GIgirwal88 Beiträge · seit 200723. Aug. 2011 · #26Hallo la Leona
Hallo Swakop
@ La Leona
Deine Basisabklärungen zum Avon Produkt begeistern hoffentlich nicht nur mich, sondern auch deinen Mann. Ob dann neben der psychologischen Wirkung auch eine echte Abschreckungswirkung eintritt, dazu stelle ich mich gerne nach Tom als zweiten Schweizer Probanden zur Verfügung.
@ Swakop
Ich zähle mich auch zu den fast knallharten Realisten in chemisch-technisch-medizinischer Hinsicht und habe deshalb immer noch ein ungewisses Gefühl gegenüber der Wirkung des Avon Produktes. Aber ein wenig Hoffnung (du nennst dies unrealistische Illusionen) darf trotzdem sein, denn es könnte - entgegen der wissenschaftlichen Vermutung - ja auch mal eine unerwartete positive Nebenwirkung im Avon Produkt drin sein. Hinweis darauf gibt die von La Leona eingestellte Basis-Information.
@ alle, welche das Tsetse-Problem weiter interessiert
Ich werde wahrscheinlich noch andere (totgesagte oder hochgelobte) Insekten-Repellants mitnehmen und deren Wirkung vor Ort vergleichen.
Gruss von Girwal
Kandanga115 Beiträge · seit 201014. Sept. 2011 · #27Hallo Girwal!
Ich bin die Strecke letztes Jahr gefahren, kein Problem. Vom Gate bis Kalomo wurde eine brandneue Schotterpiste gebaut. Wenn ich mich nicht irre, gibt es kurz hinter dem Gate zwei Pisten nach Norden. Ich habe die östliche genommen. Das Gras war teilweise sehr hoch und die Strecke wenig befahren. Im Südkafue gibt es in der Tat wenig Wild und wenn, dann haut es meistens gleich ab.
Ebenfalls bin ich letztes Jahr mit der Fähre über den Kafue bei Namwala, nur mit dem Unterschied, das ich von Mumbwa kam. Die Piste war nicht schlecht (es gibt da vermutlich auch 2). Von der Fähre bis Namwala ist der Deich kaputt, danch ist Teerstras-
se.Die bin ich allerdings nicht durchgefahren, da ich noch zum Lochinvar bin.
Gruß,
Kandanga
Potje193 Beiträge · seit 200914. Sept. 2011 · #28Hallo Kandanga ,
lies doch bitte mal hier
http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/205052-sambia-wir-sind-gespannt.html#205064ich glaub Du kannst uns ein paar fantastische Tip´s geben.
Danke im Voraus
Gruß Potje
GIgirwal88 Beiträge · seit 200714. Sept. 2011 · #29Hallo Kadanga
Vielen Dank für deine beruhigende Info zu den Pistenverhältnissen im Kafue Süd.
Morgen um diese Zeit sind wir bereits in der Luft nach Afrika mit fast 20 kg Mitbringsel für die Leute in Sambia.
Rückmeldungen dann ab November.
Gruss von Girwal