ich hatte irgendwo die Frage nach der CBC gelesen - die Gebühr die Du zahlen solltest...
Hier die Auflösung: Die Quittung die Du beim Kauf bzw. bei der Einreise erhältst besteht aus 2 Teilen, einen Schnippsel musst Du bei Ausreise an der Grenze abgeben... Kannst Du es nicht, muss man nachzahlen oder richtig bluten....
Im Übrigen wird die CBC jetzt auch verstärkt bei Road Blocks im Inland verlangt.... Also Achtung für all die, die mit SA zugel. Mietfahrzeug. unterwegs sind, denn diesen Schnippsel müsste der Mieter bei Übergabe des Wagens mit den Papieren erhalten.... (nicht erforderlich bei Nam Fahrzeugen!!!!!!!!)
Gruß
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200803. Sept. 2011 · #142
@ Volker: Nö gibt es leider nicht. Werde ich aber auf meiner nächten Reise nachholen! Wenn Du bis da nicht warten kannst, schicke ich dir gerne ein paar Aufnahmen von mir Zuhause......:P 🤪 😄
@ Sambezi Danke für die Infos!
11.08.2011
Ich wache erst um 8 Uhr auf. Das Bett ist so kuschelig und die Vorhänge lassen kein Licht durch. Ich ziehe mich an und gehe frühstücken. Die Sonne scheint und die Temperatur wirkt angenehm. Auf der Terrasse ist nicht gedeckt.
Ich erkundige mich aber ob ich draussen sitzen kann. Da gefällt es mir nämlich besser! Es ist OK. Das Buffet lässt keine Wünsche offen: sparkling Wine, diverse frische Fruchtsäfte, hausgemachte Konfitüren, Kudu Aufschnitt, Käse, lauwarme Croissants, verschiedene Brotsorten, hausgemachte Yogurths und sogar Birchermüesli. Der Café schmeckt auch ausgezeichnet. Ich geniesse es und lasse mir Zeit. Ein Geschenk Gottes sage ich euch!! Anschliessend packe ich meine Sachen ins Auto und laufe zu Fuss in die Innenstadt. Unweit vom Zoo Park findet man verschiedene Mitbringsel.
Nicht gerade mein Cup of Tea....
Ich erledige noch ein paar Einkäufe und besichtige die Christuskirche
sowie das Museum mit Reitdenkmal.
Um 11 Uhr 30 bin ich im Hotel Heinitzburg zurück und fahre jetzt Richtung Flughafen. 45 Minuten später erreiche ich die Etango Ranch. Carmen und Robert begrüssen mich recht herzlich. Das Zimmer 1 ist auch schon bereit. Ich lade Alles aus und begebe mich zum Flughafen wo ich mein Auto bei Europcar abgeben muss. Alles verläuft ganz zügig. Robert holt mich eine halbe Stunde später ab.
Das Zimmer ist geräumig und zweckmässig eingerichtet
mit Badewanne und WC
und einer netten Terrasse
Ich mache es mir dann am Pool gemütlich.
Die 6 Hunde vom Hause kommen mich besuchen und löschen Ihren Durst im Schwimmbad. Die verschiedene Vögel leisten mir auch Gesellschaft. Inzwischen kommen die Gäste an: 3 italienische Ehepaare und 1 Englisches. Um 15 Uhr 30 sitzen wir Alle zusammen am grossen Tisch.
Es gibt Café und Kuchen. Seit dem Frühstück habe ich Nichts mehr gegessen! Der Kuchen schmeckt sehr gut. Ich nehme mir 3 Stück...😗 Danach gehe ich 2 Stunden spazieren. Die Landschaft um das Farmgelände zwischen Kühe und Pferde sieht toll aus.
Um 19 Uhr wird auch schon das Abendessen im Restaurant serviert. Die frische Gemüsesuppe, einfach super! Leider ist das wunderbare Straussenfleisch zu arg gekocht.😕 Wirklich schade. Die Nachspeise, Früchte Mousse, lässt sich auch gut essen.
Danach wollen die Italiener (ich auch) Ihre Flugsitze per e-mail aussuchen. Leider gibt es keinen wirklichen Internet Corner und auch kein WIFI. Carmen bringt Ihr eingenes Laptop. Die Italiener verbringen mehr als eine Stunde darauf. Die Verbindung ist nicht optimal... Robert verspricht mir Morgen ein besseres Laptop. Er muss jetzt weg und alles mitnehmen. Ich unterhalte mich noch eine Weile mit dem englischen Ehepaar am Lagerfeuer. Sie fliegen morgen früh nach Luanda. Um 22 Uhr gehen wir Alle schlafen.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200904. Sept. 2011 · #143
Hallo Annick,
schade, dass deine Reise schon vorbei ist. Ich hätte gern noch mehr von dir gelesen und mich von deinen verschiedenen Bekanntschaften amüsieren lassen.
heuchef911 Beiträge · seit 200704. Sept. 2011 · #144
Hallo Annick,
Ich bemerke bei meiner Frau schon leichte Anzeichen von Eifersucht 😗 , weil ich jeden 😎 Abend - ungeachtet des beruflichen Stress - deinen spannenden Bericht lese. Aber wenn ich daraus vorlese, teilt sie sofort meine Begeisterung. Nicht nur eine schöne Reise -solo 😮 !! - sondern ein ebenso amüsanter wie informativer Bericht. Einige deiner Ziele stehen auf unserem "Merkzettel" für 2012 😘 🙂 🙂 Schlichtweg: danke, prima Herzliche Grüße
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2011 · #145
@ heuchef: danke für die Blumen!
12.08.2011
Um 5 Uhr 30 höre ich schon die ersten Koffer rollen. Die Italiener werden gleich zum Flughafen gefahren. Eine Stunde später folgt das englische Ehepaar. Ich stehe schon um 6 Uhr 30 auf. Ich kann nicht mehr einschlafen! Ich lese ein bisschen und um 8 Uhr gehe ich ins Restaurant.
Ein leckeres Frühstück wird da serviert. Am Tisch sitzt ein Südafrikanisches Ehepaar. Wi plaudern eine Weile. Später kommt auch Robert mit einem neuen Laptop. Ich sezte mich auf die Couch.
Die Verbindung ist nicht die Schnellste aber OK. Leider sind schon alle gute Sitze auf meinem Flug vergeben!:S Aufpassen! 10 Minuten Internet kostet hier 30N$. Eine halbe Stunde vergeht im Nu.......😳
Anschliessend gehe ich noch eine Stunde spazieren. Dann Duschen und Packen. Um 12 Uhr ist es soweit. Carmen bringt mich zum Flughafen. Die Rückreise findet ohne Problem statt. Am nächsten Morgen lande ich in Genf wie geplant.
FAZIT:
Die Reise war ein tolles Erlebnis. Habe viele Tiere gesehen und bereue keinen Tag. Allein zu fahren macht aber nicht jeden Tag Spass..... Die meisten Lodges verrechnen denselben Preis für das Zimmer ob Einzel oder Doppelbelegung. Ein teuer Spass!😃 Es ist auch nicht immer einfach an Aktivitäten teilzunehmen. Würde ich wieder diese Unterkünfte berücksichtigen? - Immanuel Wilderness Lodge: ja - Seidarap: ja - Mahangu Safari Lodge: ja - Camp Kwando: vielleicht - Water Lily Lodge: nein, lieber Chobe Safari Lodge - Nata Lodge: jaa - Camp Dizhana: ja aber Campen! - Thamalakane River Lodge: nein, lieber Sedia Riverside Hotel - Kalahari Arms Hotel: nein lieber durchfahren - Kalahari Bush Breaks: Oh jaaa - Hotel Heinitzburg: als Paar sofort! sonst nein.... - Etango Ranch: wenn Wagenrückgabe am Flughafen
Ich hoffe, ich habe durch diesen Reisebericht, einige Fomis bewegen können es auch allein einmal zu wagen. Ist auf jeden Fall besser als Zuhause herum zu hocken!B)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200905. Sept. 2011 · #146
Hallo Annick
danke für den schönen und informativen Bericht.
Die Immanuel Wilderness Lodge haben wir für das Ende unseres Trips im Oktober auch gebucht; inzwischen habe ich hier im Forum soviel Gutes gehört, dass ich mich gleich noch etwas mehr freue.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Sept. 2011 · #147
ANNICK schrieb:
Ich hoffe, ich habe durch diesen Reisebericht, einige Fomis bewegen können es auch allein einmal zu wagen.
Salut Annick,
eine wunderbare Maßnahme schlägst du da vor. Die werde ich mir für den nächsten Ehestreit auf jeden Fall gut merken 😄 ! Wenn dann noch George/Paul/Richard usw ....😊 Ich freue mich, dass dir die Reise so gut gefallen hat und freue mich schon auf den nächsten Reisebericht!
vielen Dank für den sehr amüsanten (jedenfalls für uns) und informativen Reisebericht. Das nächste Mal meldest Du Dich bitte einfach mal formlos bei uns, gell? Wenn Du Dein schwarzes Täschchen mit nimmst, haben wir immer einen Platz für Dich im Auto (und wir Richard natürlich auch).😂
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
M@rie1'680 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #150
Huhu Annick,
ANNICK schrieb: Ich hoffe, ich habe durch diesen Reisebericht, einige Fomis bewegen können es auch allein einmal zu wagen. Ist auf jeden Fall besser als Zuhause herum zu hocken!B)
ich bin ja zu 90% alleine im Südl. Afrika unterwegs und habe an jedem deiner Reisetage geklebt 😉 - hatte die Tour für 2013 als Singletour ins Auge gefasst, da 2012 bereits ge(ver)plant war ... nun wurde meine Reisebegleitung für 2012 auf Grund deines Berichtes (ich hatte ihr den Link gemailt)derartig angefixt, dass wir die Pläne für 2012 kurzerhand über Bord geworfen haben und nun wollen wir gemeinsam auf deinen Spuren wandeln 🤩 - ich hoffe nur, dass die Brücke Maun - Ghanzi bis dahin wieder steht 😗
ANNICK schrieb: Die Reise war ein tolles Erlebnis. Habe viele Tiere gesehen und bereue keinen Tag. Allein zu fahren macht aber nicht jeden Tag Spass.....
das kann ich nur so bestätigen, bis jetzt habe ich keinen der unzähligen allein gefahrenen Kilometer bereut, müsste ich jedesmal darauf warten, dass jemand meine Afrikasucht mit mir teilt, dann hätte ich viele dieser Kilometer nicht machen können ... klar, nur alleine rumzugondeln macht nicht immer nur Spass, was ich aber an dem Alleinreisen so schätze ... frau (mann auch *gg*) kann sich seine Zeit alleine einteilen und ... auf keinen meiner begleiteten Reisen habe ich jeweils so viel Kontakt (sei es zu anderen Reisenden oder auch zu Locals) bekommen, gerade die Gespräche am Rande, bspw an einem Lookout, einem PicknickSpot oder auch in den Unterkünften sind es, die (für mich) das Alleinreisen mit ausmachen - frau (mann auch *gg*) kann sich einfach diese Zeit nehmen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
janet1'419 Beiträge · seit 200905. Sept. 2011 · #151
Huhu Annick,
daaaaaaaaaaanke für den tollen Bericht! Find ich ja putzig dass Du an meinen gedacht hast und die Heinitzburg heimgesucht hast 🤩
Alleine zu essen stell ich mir auch net toll vor, aber bei den Betten geh ich konform - waren bisher das beste was ich in Afrika erleben durfte. Heiko fragt ob Du am Pool keinen Milchshake getrunken hast (er schwärmt heute noch 😄 ).
auch von uns vielen herzlichen Dank für Deinen sehr informativen Bericht. Für uns natürlich auch deshalb höchst interessant, da wir ja in wenigen Wochen die ähnliche Route fahren. Wollen wir nur noch hoffen, dass diese Brücke bei Ghanzi/Maun bis dahin wieder befahrbar ist. Wir haben aber große Hoffnung.
Annick, wir finden nicht nur Deinen Bericht ganz hervorragend sondern auch Deinen "Mut", diese Reise allein zu bewältigen. Wenn wir das richtig in Erinnerung haben, wolltest Du ja mit einer Freundin fahren, die aber im letzten Moment abgesprungen ist. Die Reise trotzdem durchzuziehen, ja das ist schon allen Respekt wert. Und so wie Du ja auch schreibst war´s ja nicht immer einfach, allein zu reisen.
Wir ziehen da in der Tat den Hut vor Dir, da spricht Dir der bayern schorsch wirklich seine Hochachtung aus.
heuchef911 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #153
Hallo Annick,
Nochmals meine Anerkennung für deinen Bericht und was alles dahinter steckt 😎
Ich habe in Gedanken meinen Bericht über unsere Reise im Juli 2011 zwar schon konzipiert, aber scheitere immer noch an meinem Dir nicht ebenbürtigen Erzählertalent 😐 . Aber als Faktenbericht nimmst langsam Gestalt an 🙂
Ich plane schon heftig Botswana - Kalahari - für Oktober 2012 🤩 .
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200806. Sept. 2011 · #154
Hi everybody!
Freut mich dass der Bericht euch gefallen hat!B)
@nenette: nächster Reisebericht kommt anfangs Januar, wenn ich mit meinem Mann aus Mosambik zurück bin! Weiss der Teufel was uns dort erwartet....😈 Hoffentlich kein Hochwasser!😃
@Butterblume: nächstes Jahr brauche ich das schwarze Köfferli für dich ja nicht mitzunehmen, den Paul Newman bringst Du ja schon mit!😗
@ Marie: Finde ich super! Ich bin mir sicher Ihr werdet viel Spass haben auf meinen Spuren zu wandern...😄
@ Janet: Du kannst dem Heiko berichten: kein Milkshake aber einen tollen weissen Chardonnay!:P
@ Bayern Schorsch: danke für deine Hochachtung. Nächstes Jahr geht es aber nicht mehr allein weg. Konnte mich durch dieses Forum an einer Gruppe anschliessen. Hoffe sie wird es nicht bereuen.....😜
@ Heuchef: Ich bin mir sicher Du wirst die richtigen Wörter schon finden!:) Also wann geht dein Bericht los? Finde ich toll dass Du auch schon deinen Urlaub für 2012 planst.
BIBimi63 Beiträge · seit 201106. Sept. 2011 · #155
Hallo Annick,
das war jetzt ganz besonders interessant für mich, da wir am Samstag fliegen und einige Deiner Stationen bald live erleben werden. Im Heinitzburg fanden wir vor 3 Jahren nicht nur die Betten sehr ok, auch das Essen war (mengenmäßig) völlig ausreichend. Schade, wenn die Portionen inzwischen kleiner geworden sind... mal sehen, was uns da in 5 Tagen erwartet. Aber das Frühstück war damals schon überragend 🤪 ! Und beim Abendessen hoffen wir einfach das Beste. Schade, dass Du nicht später gereist bist, wir hätten Dich gerne mit am Tisch gehabt... und ein gutes Fläschchen Wein mit Dir geteilt...:) Die Thamalakane Lodge (incl. Babbler Chalet) ist eines unserer Ziele, da sind wir nach Deinem Bericht sehr gespannt, wie es wird. Das Essen wird ja hoch gelobt (beste Küche von Maun) und man muss/sollte immer einen Tisch fürs Abendessen reservieren, weil immer voll belegt... Schaun wir mal. Falls es nicht gut wird, hoffen wir einfach auf das nächste Ziel 😕 Tja, vom Planet Baobab kann ich Dir nach dem Urlaub berichten - will see - die Berichte darüber sind sehr unterschiedlich. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht zu voll ist und wir Spaß haben werden. Dann wäre da noch die Chobe Safari Lodge - wir freuen uns auf die Bootstour und - seit Deinem Bericht - auf das leckere Frühstück 😉 Über die Mahangu Safari Lodge (und deren übersichtliche Küche) hatten wir schon zu Anfang Deines Berichts gesprochen... wir werden uns im Heinitzburg schadlos halten und dort die entgangenen Kalorien "nachfassen" 😛
Liebe Annick, das war ein wunderbarer Bericht und es war natürlich besonders schön, dass Du so viele Lodge-Erfahrungen mit uns geteilt hast. Die Spannung wächst - und wegen der Strecke Ghanzi-Maun habe ich beschlossen, mir keine (weiteren) grauen Haare wachsen zu lassen (sonst wird mein Friseur ja nie fertig 😗 ) Wir werden bis Samstag hier im Forum nach diesbezüglichen aktuellen Infos schauen und dann wohl einfach drauf losfahren und hoffen, dass wir das "obstacle" irgendwie (notfalls per Boot) überwinden werden...
Danke nochmal und ich freue mich schon auf Deine nächste Reise und den Bericht darüber!!! Bimi
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200807. Sept. 2011 · #156
Hallo Bimi,
Ich wünsche dir schon Heute einen wunderschönen Urlaub.B)
Hoffentlich schreibst Du auch einen Reisebericht!:) Besonders interessiert mich Planet Baobab.😜
Bis Ihr die Thamalakane Lodge erreicht, werden bestimmt die Bauarbeiten bei den Babbler Chalets fertig sein.....😁
Nächstes Jahr geht es aber nicht mehr allein weg. Konnte mich durch dieses Forum an einer Gruppe anschliessen
Das weiß ich, und ich denke, dass Du mit dieser Gruppe, wo wirklich nur nette Leute dabei sind, einen Volltreffer gelandet hast. Auch wir haben uns das mal überlegt, mitzukommen, aber ich denke, dass wir da noch nicht "reif" genug sind.
Dann schreibst Du noch:
Hoffe sie wird es nicht bereuen
Ganz bestimmt nicht. Erstens kennt Ihr Euch ja schon und zum Zweiten, nimm einfach einen guten Tropfen "Roten" mit, dann passt das schon ...
Ein Problem seh ich aber sehr wohl: ich frage mich schon heute, wer von Euch den Reisebericht schreibt. Denn das MUSS sein, ohne Reisebericht brauch ihr nämlich gar nicht wieder heim kommen.
piscator1'483 Beiträge · seit 200907. Sept. 2011 · #158
Hallo Annick, vielen Dank für deinen bericht! Besonders interessant waren die "Einblicke". Sehr hilfreich für denjenigen, der auf deinen spuren fahren möchte.
Hallo Annick, auch von mir ein herzliches Dankeschön fur den sehr informativen Bericht. War echt mutig von dir ins Wasser zu steigen!!!! 🤩 Dir blieb aber bestimmt auch keine andere Wahl, gut dass das Boot nicht vollends gekentert ist... 😮 Viele Grüße Kiwi
jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und Du hast schon den Reisebericht fertig geschrieben....B)...ich geb´s zu, ich war auf Entzug 🤩
Danke für den Einblick in Deine Abenteuer und Du beweist, dass man als Alleinreisende sehr wohl auch im südlichen Afrika unterwegs sein kann...Chapeau!