Bazi2'721 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #121
hallo Annick danke für Deine ausführliche Beschreibung des "tollen" Mokoro-Trips. Jetzt kann ich wenigstens schwarz auf weiss begründen, warum ich ganz sicher keinen machen werde bei unserer nächsten Tour. Vielleicht gibt es ja auch bessere, aber bei meinem Glück würde der ganz sicher genau so ausfallen. Gisela
Nenette1'309 Beiträge · seit 200930. Aug. 2011 · #122
Oh Mann Annick,
da hätte ich mich auch geärgert, wenn ich alle 10 Minuten das Boot leeren müsste, keinen englisch-sprachigen Guide gehabt hätte und außerdem fast gekentert wäre. Und der Preis ist ja mehr als happich!
also ich muss schon sagen - Du bist ja regelrecht vom Glück verfolgt. Was hast Du denn verbrochen, dass Dir so was passieren muss?
Und dabei hast Du Dich doch so gefreut auf die Mokoro-Tour. Unglaublich.
Hoffentlich haben wir in 4 Wochen mehr Glück als Du.
Wegen des Preises: ich dachte, Du hättest das zum gleichen Preis wie wir gebucht, nämlich 665 BWP pro Person. Aber da täusch ich mich wahrscheinlich.
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass es mit Deinen negativen Eindrücken endlich Schluss ist und Du die letzten Tage in Afrika noch eine gute Zeit hattest.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200730. Aug. 2011 · #124
Huhu Annick,
ich hatte dir ja schon per PM mitgeteilt, dass "du es Schuld bist", dass sich meine Reisepläne für 2012 geändert haben 😄 😉 - gestern wollte mich Jemand davon überzeugen, dass Mokoro-Touren das Non pus ultra sind, die man u n b d i n g t gemacht haben muss - schon vor deinem Bericht konnte ich den schwankenden Einbäumen nicht wirklich was abgewinnen, nun ist es nochmal bestätigt worden 😉
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
da bin ich aber froh, dass wir uns für US$ 125 lieber den Flug über die VicFalls geleistet haben. Hatte Dich aber nach unserer Rückkehr bezüglich Mokoro gewarnt.
Einfach abbuchen unter besondere Erfahrungen!
Ganz liebe Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
janet1'419 Beiträge · seit 200930. Aug. 2011 · #126
Annick,
Du hättest vielleicht doch Mittagessen gehen sollen! Dann wäre der Urlaub vielleicht bissl anders verlaufen .... 😄
Nenette1'309 Beiträge · seit 200930. Aug. 2011 · #127
Hallo, Mokoro Touren sind für mich nicht das Non-Plus-Ultra, aber man sollte es mal gemacht haben. Wir sind auf unserer Tour 2010 relativ weit gefahren, weil wir dort übernachtet haben und bekamen viele Tiere zu sehen, allerdings weder Hippos noch Krokodile. Unser Poler-Guide sprach Englisch und hat uns auf einer Walking Safari in Ermangelung von Großwild das Kleinvieh gezeigt, was ja ebenfalls sehr interessant ist und meist übersehen wird.
1988 bin ich ins Delta geflogen und wir haben von dort aus Mokoro-Touren gemacht. Das war landschaftlich (in meiner Erinnerung) ansprechender als die Ausläufer des Deltas.
ich hab jetzt noch mal ein bisschen gestöbert. Am 21.06. hat uns Cecile die Internet-Adresse von der Mokoro-Firma durchgegeben. Damals war das "backpackers-maun".
Der Thread war ziemlich ausführlich.
So wie mir scheint hast Du aber jetzt bei einem anderen Anbieter gebucht.🤔 Ich dachte, Du hättest im Juni so wie wir bei backpackers gebucht. Warum hast Du denn gechanged?
eggitom1'247 Beiträge · seit 200931. Aug. 2011 · #130
Hallo zusammen
Dass Annick mit ihrer Mokoro-Tour Pech gehabt hat, ist offensichtlich und tut mir leid für sie. Aber daraus abzuleiten, dass Mokoro-Touren à priori nichts wert sind, wäre ein Trugschluss; es gibt genug andere Beispiele. Die Unsrige 2009 im Ngepi Camp zumindest war spannend!
@Annick: Sundowner kann auch in Botswana anders gehen: In der Leroo La Tau Lodge hatten wir den letzen Sundowner im Boot auf dem Boteti und wir konnten vorher sagen, was in die Kühlbox gehört...
Und last but not least: Danke für den schönen Bericht!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #131
08.08.2011
Um 8 Uhr gehe ich frühstücken. Bin schlecht gelaunt. Habe die Mokoro Tour noch nicht verdaut....😖 Die Italiener von gestern Abend kommen auch gerade an und regen sich plötzlich auf. Ich bestelle meinen Café und laufe zum Buffet. Yogurth, Aufschnitt und Muffins sind nicht mehr vorhanden! Jetzt verstehe ich warum die Italiener unzufrieden sind. Aber warum halten sie die Klappe?😳 Ich rufe sofort die Kellnerin und zeige Ihr was da Alles so fehlt. Eine halbe Stunde später wird das buffet wieder garniert. Die Gäste stürzen sich alle darauf. Danach packe ich meine Sachen und fahre in die Stadt. Ich schaue mir das Sedia Riverside Hotel sowie die Maun Lodge an. Das nächste Mal lasse ich mich nämlich in der Thamalakane Lodge nicht mehr blicken!B) Um 12 Uhr geht es endlich Richtung Ghanzi. Ich weiss aber noch nicht wo ich Heute Abend übernachten werde. Die Fahrt wird wieder stressig. Mal überqueren Ziegen die Strasse, mal sind es Pferde oder Esel. Ich muss ständig bremsen. Gegen 15 Uhr 30 erreiche ich Ghanzi und gehe gleich tanken. An der Tankstelle muss man schon aufpassen. Da gibt es lauter bettelnde Kinder. Diese werden sehr aufdringlich. Danach kaufe ich noch kleine Souvenirs im Ghanzi Craft Shop und gucke mir das kleine Museum an. Anschliessend halte ich vor dem Kalahari Arms Hotel an.
An der Rezeption heisst es es gäbe noch Zimmer. Preis ohne Frühstück 560 Pulas. So bekomme ich die Schlüssel zu Zimmer 5. Dieses befindet sich im Hauptgebäude, mit Grand-Lit
sogar Fernseher
Dusche/WC
Nichts Besonderes aber für den Preis kann man echt nicht meckern!. Ich wollte lieber ein double Chalet Kostet ein bisschen teuerer. Liegt aber nicht weit vom Pool entfernt und ist viel ruhiger. Bekam ich aber nicht.....😕 Es waren aber noch zwei frei.... Im Zimmer fehlen die Handtücher. Diese bekomme ich später gegen eine Unterschrift. Ich ziehe mich um und gönne mir einige Laps im riesen Pool. Es ist noch angenehm heiss: 27 Grad. Zum Schwimmen und Auspannen gerade das Richtige.
Langsam füllt sich das Hotel, es gibt nämlich ein Zahnarzt Meeting im Hause. Ich schreibe noch meine Postkarten und um 19 Uhr besuche ich das Restaurant. Es ist bumsvoll und ich sehe kein Einziges Bleichgesicht. Da ich keine Wahl habe, setze ich mich zu drei Herren. Alles Zahnärzte wie es sich herausstellt. Die sind entzückt und quatschen mich gleich aus. Sie wollen wissen wie die Zahnärzte bei uns so arbeiten. Ich habe mir wirklich ein anderes Gespräch am Tisch vorgestellt!😁 Die Kerle sind aber sehr nett und mit der Zeit wird auch die Diskussion sehr interessant. Im Restaurant bestellen die Meisten Pizza. Die muss hier gut sein überlege ich mir. Ich nehme auch Eine sowie ein Fläschli Nederburg Rotwein. Die Pizza schmeckt nicht nur sehr gut sie fühlt auch meinen Magen!:P Um 22 Uhr verabschiede ich mich von den Herren, gucke mir noch CNN an und gehe dann schlafen.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #132
Leider gelingt es mir diesmal nicht, die Bilder anzugucken... aber der Bericht ist dennoch wie immer toll 🙂
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
boris1'816 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #133
Hallo Annick,
was haben denn deine Recherchen bei den Hotels in Maun ergeben? Hatte ja auch eigentlich die Thamakalane Lodge für nächstes Jahr im Visier. Wir wollten allerding keine Mokoro-Fahrt machen, sondern einen Game Drive in den Moremi (bzw. die Ausläufer). Hast du eine Ahnung, was das kostet?
Liebe Grüße Boris
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #134
Hallo Boris,
Das nächste Mal übernachte ich im Sedia Riverside Hotel in einem One Bedroom Cottage. Sie sind echt nett eingerichtet und schön gelegen. Kosten für 2 in B&B 950 Pulas. Ein fairer Preis. Die Moremi day trips gehen auch ab Sedia Hotel. Sie werden durch Afro Treck Safaris durchgeführt. Schau mal die Homepage vom Sedia und klicke auf safaris. Preise von 125 US$ bis 195 US$ je nach Personenanzahl.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200801. Sept. 2011 · #135
09.08.2011
Um 7 Uhr bin ich wach. Die Zahnärzte sind sehr früh aus dem Haus und haben mich mit Ihrem Geschwätz geweckt. Gucke mir CNN an. Um 8 Uhr gehe ich frühstücken. Habe aber keinen Hunger. Die Pizza wirkt noch im Magen!😄 Ich bestelle mir einen Café auf der Restaurant Terrasse.
Danach laufe ich zur Post. Muss noch Briefmarken für meine Postkarten besorgen.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und stempelt alles ab. Die kleine Stadt wirkt einfach sympatisch. Kaufe mir noch was zum Trinken im Spar und schon fahre ich weiter Richtung Namibia.
Um 11 Uhr komme ich am Mamuno Border Post an. Die Grenzformalitäten gehen zügig. In Buitepos muss ich wieder eine Road Tax bezahlen da mein Auto in Kapstadt zugelassen ist. Der Beamte am Schalter verlangt 220 N$ oder 220 Pulas!! Aber am liebsten 220 Pulas sagt er lachend...😗 Diesen Gefallen tat ich Ihm aber nicht!:)
Und es kann weiter gehen. Erster geplanter Stop: Kalahari Bush Breaks. Ich weiss nämlich noch nicht wo ich Heute Nacht übernachten werde. Es muss mir einfach gefallen. Um 12 Uhr komme ich am Tor an. Der Wächter telefoniert mit dem Hauptgebäude und erkundigt sich ob noch ein Zimmer frei ist. Anscheinend ja, er lässt mich reinfahren.
Elsabe und Ronnie begrüssen mich ganz herzlich. Sie haben noch 2 Zimmer frei. Ein Einfaches zu 700N$ und ein De Luxe zu 820N$ in B&B. Finde ich schon super dass ich wählen kann!B) Das De Luxe sieht einfach fantastisch aus. Ich zögere keine Minute.
Hier der Eingang
Das Zimmer mit 2 Betten und einem super Ausblick
Das Bad/WC
Ich parke meinen Wagen direkt vor der Tür und packe Alles aus. Inzwischen bin ich sehr hungrig. Ich bestelle einen Salatteller und ein Bier im Restaurant.
Alles wird mit viel Liebe vorbereitet. Ein super Service. In dieser Lodge gibt es einfach das gewisse Etwas. Man fühlt sich gleich wohl. Anschliessend geniesse ich den Pool und lese.
Später laufe ich 2 Stunden. Es gibt hier verschiedene markierte Wanderwege. Man sieht viele Tiere: Kudus, Warzenschweine und sogar Giraffen. Mensch die Natur hier, ein Volltreffer!
Gegen 17 hr bin ich zurück. Eine deutsche Familie aus Ulm mit Guide kommen gerade an. Ich treffe sie später am Feuer und wir erzählen über unseren Urlaub. Wir geniessen den Sundowner mit einem Glas Chardonnay. Tolles Ambiante.
Das Abendessen zu 180N$ pro Nase ist ein reines Festessen. Ronnie fragt jeden wie er die Steaks haben möchte. Auf dem Menu: gemischter Salat - Gnu Steaks - Gemüse mit Kartoffelgratin. Das Fleisch zergeht Einem gerade auf der Zunge. Himmlisch!:P Ich hole mir natürlich Nachschub. Zur Nachspeise gibt es noch Browni mit heisser Schokoladensauce. Wouah, miam miam....
Nach dem Essen gehen wir Alle in die Bar und trinken noch ein Glas Rotwein. Leider kann ich hier keine Nacht verlängern. Morgen ist die Lodge ausgebucht.
Um 22 Uhr gehen wir Alle zu Bett und verabreden uns morgen um 7 Uhr. Wir wollen noch zusammen eine Wanderung unternehmen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200802. Sept. 2011 · #138
10.08.2011
Um 6 Uhr 30 höre ich schon die Vögel zwitschern. Ich ziehe mich schnell an und um 7 Uhr treffe ich die deutsche Familie und Guide im Restaurant. Es kann los gehen. Heute Morgen folgen wir Trail Nr. 2. Er bringt uns zum Schluss zu einem Beobachtungsturm wo wir den Tieren zusehen können. Die Natur sieht fantastisch aus.
Um 9 Uhr sind wir wieder zurück und gehen gleich frühstücken. Von unserem Tisch aus kann man den Kudus an der Wasserstelle zusehen. Wirklich köstlich das Schauspiel!
Das Frühstück schmeckt ausgezeichnet. Es gibt sogar frischer Guava Saft. Die deutsche Familie fährt Heute weiter zu Onjala Lodge. Ich suche noch ein Zimmer in Windhoek. Nicht so weit vom Zentrum entfernt. Ronnie macht verschiedene Telefonate. Ist aber Alles ausgebucht!:S
Ich werde halt an Ort und Stelle schon etwas finden....Um 10 Uhr verlasse ich mit grossem Bedauern Kalahari Bush Breaks. Für mich die Nummer 1 auf diese Tour.
Um 13 Uhr 30 erreiche ich Windhoek Zentrum. Habe Glück denn ich finde gleich einen Parkplatz. Ich laufe zuerst zum Kalahari Sands Hotel. Da gibt es genügend Zimmer. Preis 1700N$ die Nacht aber wirklich unpersönlich und ohne Charme. Danach fahre ich ins Hilton. Das Hotel sieht wie ein Bunker aus. Wirklich nicht my cup of Tea....😖 Das billigste Zimmer kostet auch 1500N$. Nö da will ich auch nicht übernachten! Und da fällt mir plötzlich das Hotel Heinitzburg ein. Die Janet hatte darüber so ausführlich in Ihrem Reisebericht erzählt. Es liegt sogar nicht weit vom Zentrum. An der Rezeption heisst es wir haben noch Zimmer. Preis 1500N$ in B&B. Ich sage gleich zu und nehme den Schlüssel zu Zimmer 2. Die Anlage kann sich echt sehen lassen. Mein Zimmer besteht aus einem Grand Lit mit Minibar, Safe und Flachfernseher (mit deutschen Channels!)
Dusche/WC
Ich packe meinen Koffer aus. Für den Pool gibt es extra einen Bademantel und Slippers. Ich ziehe mich um und gehe in den Garten. Das Poolwasser ist mir aber zu kalt. Ich spanne einfach auf einer gemütlichen Liege aus.
Um 18 Uhr gönne ich mir einen Apéro auf der wunderschönen Terrasse. Der Ausblick hat es in sich.
Das Hotel füllt sich auch langsam. Um 20 Uhr esse ich im Restaurant. Nur 3 Tische sind reserviert. Mehr Leute werden an diesem Abend auch nicht erscheinen. Ich muss sagen die Preise sind stolz...😗 Die meisten Hotelgäste speisen auswärts.
Zur Vorspeise bestelle ich mir ein Kudu Carpaccio, dann Springbock Medaillons. Es schmeckt fabelhaft aber ich habe fast Nichts im Teller...😳 Da ich noch hungrig bin nehme ich noch eine Nachspeise. Allein hier zu essen ist nicht gerade top. Die Ehepaare an den Tischen turteln und ich schaue mir die Wände an...B)
Um 21 Uhr 30 gehe ich noch auf die Terrasse und geniesse die Aussicht. Dann verschwinde ich in meinem Zimmer.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Sept. 2011 · #139
Hallo Annick,
hoffentlich waren es schöne Wände - 😉 blöd gelaufen am letzten Abend -. Nochmals danke für den erquickenden Bericht. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200702. Sept. 2011 · #140
Ich werde die immer neuen und spannenden Toilettenansichten vermissen, gibt es vielleicht als Abschlussschmankerl bzw. Zugabe noch Fotos von der Bordtoilette des Fliegers 😗