CAcamperThemenstarter6 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #1Nächste Woche gehts los! Wir sind das erste Mal in Namibia mit 5 Leuten und 2 Autos unterwegs. Dank eurem Rat haben wir einiges vorgebucht und freuen uns sehr auf 3 Wochen Campen in Namibia:
Windhoek 2 Nächte
Tsauchab 3 Nächte
wüstencamp 1 Nacht
Swakopmund 3 Nächte
dann einige Tage noch offen
Etosha 3 Nächte
Waterberg 2 Nächte
die letzen Tage offen
windhoek letzte Nacht
Gespannt bin ich noch auf die Essensplanung und Zubereitung, aber wir haben auch schon einige Anregungen aus eurem Forum erhalten. Vielen Dank!!
LG Gabi
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #2Hallo Gabi,
ich wünsche Euch viel Spaß, tolle Erlebnisse, fazinierende Aussichten und lasst Euch infizieren:)
Bei uns wird es dank des allseits bekannten Virus in 11. Wochen das 5. Mal.
Liebe Grüße Andrea
CAcamperThemenstarter6 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #3Hallo Andrea,
ich bin echt gespannt ob uns der Virus auch packt!
Danke für die schnelle Antwort.
Grüßle Gabi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #4Hallo Gabi,
das wird alles klappen auch mit dem Kochen - kauft genügend am Anfang ein-
vor allen Dingen das leckere Gamefleisch .
Wünsche Euch eine spannende Reise mir vielen unvergesslichen Eindrücken.
Fliegt Ihr zufällig am 16.von Frankfurt ?
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #5Hallo Gabi
Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub und viel Freude beim Campieren und Kochen.
Wir sind seit 2 Wochen zurück, 4 Wochen Camping und Guestfarms mit 2 Kindern und Dachzelt.
Stellt euch darauf ein, im Dunkeln zu kochen; Stirnlampen sind nicht schlecht dazu. Bei eurer Route würde ich zuerst mal in Windhoek, z.B. Superspar bei der Maerua Mall den Freezer füllen. Hier einen Auszug aus meinem Reisetagebuch:
Im Superspar haben wir einen Einkaufswagen gefüllt: Reis, Spaghetti, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Papaya, Äpfel, Karotten, Tee, Butter, Konfitüre, Camembert, Cottage Cheese, verschiedene kleine Packungen Wurst und Salami, Toastbrot, Brötchen, Joghurt, Joghurtdrinks, 3x 5 l Wasser, ein Sixpack Bier, 2x 0,5 l Milch, Boerewors, Dosen mit Mais, roten Bohnen, Thon, Tomaten, eine fertige Salatsauce, Muffins, Savanna Dry, Sprite, Orangensaft, Guavasaft, Chips, Kleenex, Toilettenpapier (total N$ 950).
Otjiwarongo: Ein Stück von der Tankstelle entfernt finden wir nochmals einen Superspar, der aber bei weitem nicht mehr so gut ausgestattet ist wie jener in Windhoek. Auch hier kaufen wir nochmals für N$ 800 ein: Game Steak, mehr Maisdosen, frische Brötchen für 2 Tage Picknick, Holzkohle, Anzündwürfel, Ersatzbatterien für die Laterne, den Wein, der uns in Otjibamba so geschmeckt hat (Nederburg Cabernet Sauvignon), mehr Bier, Cola, Savanna Dry, Kinderschokolade und Ahoi Chips, die wir seit unseren Reisen nach Südamerika so mögen.
Von zu Hause brachten wir nur unser Herbamare mit sowie Bouillonwürfel, Chili con Carne Gewürz und Kaffee.
Das Toastbrot hielt sich lange, z.T. im Freezer, und wir haben ist am Morgen auf der Grillplatte getoastet.
Kauft in Windhoek alles ein, was ihr bis Swakopmund braucht. Dort könnt ihr wieder einkaufen bis vor Etosha. Der Supermarkt in Khorixas ist besser ausgestattet als jener in Outjo, falls ihr da vorbei kommt.
In den Restcamps im Etosha war Okaukuejo 4 Tage ohne Brot und auch sonst eher bescheiden, dafür Magnum Eis in allen Varianten. Halali war noch schlechter und Namutoni hatte an einem Tag Brot.
Auf allen Campsites trafen wir auf eine Feuerstelle, so dass wir immer was grillten und in einem Topf Nudeln oder Reis kochten. Dazu Tomaten, Gurken, Mais, Avocado usw. als Salat.
Liebe Grüsse
Jacqueline
CAcamperThemenstarter6 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #6Hallo Hanne,
ja wir fliegen am 16.8.am Abend.Danke für den Rat.Fliegt ihr da auch oder seid ihr dort?
LG Gabi
CAcamperThemenstarter6 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #7Hallo Jaqueline,
das sind ja herrlich viele gute Tipps, das werde ich mir gleich notieren.
Etwas ungewohnt gleich soviel am Anfang einkaufen,aber sehr sinnvoll nach deiner Beschreibung!
Danke für die tolle Einführung ins Einkaufen!
LG Gabi
maddy2'167 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 · #8Hallo Gabi,
Toent vielleicht pedantisch, aber wir machen uns immer einen Menuplan und erstellen danach eine genaue Einkaufsliste, damit wir auch nicht zuviel des einen und zuwenig des anderen einkaufen. Auch spart das viel Zeit und Geld. Vor allem wenn du dann nach dem Urlaub wieder wegfliegst willst ja moeglichst nichts uebrig haben. Wir rechnen auch eine bis zwei Mahlzeiten fuer Notfaelle, falls man sich wo verspaetet / nicht kochen kann oder mag / nicht gescheit einkaufen kann oder was auch immer (Dosen Thonsalat, Dosen Gemuese, Instant Suppe Cup-a-soup, etc.)
Auch, wenn zwei oder mehr Paare reisen, teilen wir uns das Kochen auf (z.B. Montag, Mittwoch und Freitag sorgt ihr fuer das Essen, die anderen Tage wir). Dann ist nicht jeder staendig am schuften, sondern alle haben zwischendurch auch mal einen Tag Urlaub!
Ich wuensche euch viel Spass und einen tollen Urlaub!
Gruss aus Sodwana
Maddy
gaynon76 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #9Und wenn denn am Ende dohx was üebrig ist ueberlegt Euch rechtzeitig wem IHr damit und mit anderen DIngen,die Ihr vielleicht nicht mehr braucht ein Freude mchen könnt. Die Dinge die IHr keuft sinmd für die Einheimischen oft sehr wertvollund sie freuen sich, wenn DU Ihnen damit ein Geschenk machst.
😉 Gaynon
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #10Hallo Gabi,
wir sind dort - unsere Enkeltochter fliegt für 3 Monate nach
Namibia - vielleicht treffen wir uns -.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland