SchammesThemenstarter11 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #1Hallo,
ich bin neu hier, und habe gelesen, dass man sich kurz vorstellt, bevor man Leute mit Fragen bewirft: Also, mein bürgerlicher Namen lautet Christian, ich lebe in München und bin 34 Jahre alt. Mit meinem restlichen Lebenslauf verschone ich euch mal.
Anfang September starte ich mit meiner Freundin einen 3-wöchigen Trip nach Namibia, grob gehts als Selbstfahrer von Windhoek zu den Victoria Falls. Wir übernachten teils in Lodges und teils in unserem Dachzelt.
Nachdem ich hier ein schon einiges gelesen habe, werde ich bzgl. des Dachzelts gerade ein wenig unruhig. Da liest man von Elefanten, die Dachzelte abreißen und Menschen, die Fensterscheiben einschlagen oder Dachzelte aufschlitzen, um an die diversen Habseligkeiten zu kommen. Natürlich ist mir auch klar, dass das die absolute Ausnahme ist und mindestens 99% aller Reisenden nie Probleme hatten. Da ich aber noch nie in Afrika zelten war, fehlt mir ein wenig das eigene Einschätzungsvermögen.
Ich habe nun tatsächlich schon überlegt, mir 2, 3 mobile Bewegungsmelder mitzunehmen und jeweils mit einer kleinen Lampe zu bestücken, so dass sie den Bereich, in dem sich etwas vor meinen Fahrzeug rührt, ausleuchten. Menschliche Eindringlinge werde meißt abgeschreckt, wenn sie derart "ertappt" werden.
Würdet ihr so etwas für vollkommen übertrieben, paranoid oder gar kontraproduktiv einschätzen? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie so ein Elefant oder andere Tiere darauf reagieren, wenn sie plötzlich im Scheinwerfer stehen. Außerdem weiß ich nicht, wie viel sich da sowieso nachts so um meinen Wagen abspielt. Wenn eh alle 3 Minuten etwas durchs Sensorfeld hoppelt, schleicht, kriecht oder fliegt, machts wohl wenig Sinn, außer das meine Nachbarn mich hassen werden und meine Batterie am nächsten morgen leer ist. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen und mein nächster Beitrag wird auch bestimmt weniger skuril.
Gruß,
Schammes
Nunanani521 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #2Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine nette Vorstellung!
Du kannst nie hundert % sicher sein, was passiert, aber wenn Du keine Wertsachen mitnimmst und Dich entsprechend verhälst, minimierst Du die Wahrscheinlichkeit sehr, dass irgendwas passiert, mir ist den letzten 15 Jahren im südlichen Afrika zum Glück noch nie was passiert und ich war auch in keinen unangenehmen Situationen, aber ich habe auch immer nichts mit mir mit.
Im Übrigen werden in München genauso Handtaschen aufgeschlitzt, um Geldbeutel zu klauen; Du weißt es nie vorher.
Im Urlaub sollte man seine Zeit geniessen, und sich nicht über Dinge wie Bewegungsmelder Gedanken machen.
Entweder Du fährst nach Afrika und weißt, dass es dort Tiere gibt, die neugierig sein können und vor allem, dass es sehr viele Menschen gibt, die ärmer sind als wir oder Dir ist das zu gefährlich und Du bleibst daheim!
Auf gut Deutsch: Ich finde Gedanken über Bewegungsmelder ums Zelt kompletten Schwachsinn!
Liebe Grüße,
Nunannai
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #3Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Würdet ihr so etwas für vollkommen übertrieben, paranoid oder gar kontraproduktiv einschätzen?
Ehrliche Meinung: Ja, alles von dem! Dein gesunder Menschenverstand hilft in aller Regel. Wie Du selber schreibst pssiert in 99 % der Fälle nichts und dieses restliche Prozent kannst Du nie ausschleißen.
Wenn Du natürlich mit großen Kameras vor dem Bauch, Tonnen an Bargeld und dem obligatorischen 😉 Safarihut durch die Gegend rennst, dann wirst Du schnell zu dem 1 % gehören. Verhalte Dich umsichtig, aufmerksam und alles wird gut. Allgemeine Verhaltenstipps bekommst Du auch gut über die Suche, denn Sicherheit ist hier ein häufiges Thema im Forum. Siehe auch:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:SicherheitSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SchammesThemenstarter11 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #4Hallo ihr zwei,
und danke für eure schnelle Reaktion. Ich entnehme dem Subtext, dass ihr meiner Idee eher skeptisch gegenübersteht. Was meine Wertsachensituation betrifft: Auf die Tonnen von Geld im Safarihut wollte ich ausnahmsweise verzichten, aber eine mittelordentliche Kamera samt mittelordentlichen Objektiven werde ich schon mitnehmen. Die wird sich auch gerade beim Fotografieren nicht immer verstecken lassen. Aber zugegeben, werde ich wohl nicht der Erste sein, der unter diesen Vorraussetzungen durch die Landen zieht.
Schammes
TanjaH956 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #5Hi!
Naja, du wirst jede Menge Leute mir echt fetten Kameras und mindestens ebenso so fetten Objektiven sehen. Wenn da alle ausgeraubt werden würde, huiuiui 🙂 Also das mit dem Bewegungssensor würde ich echt lassen. Pässe, Geld und Kamera mit ins Zelt nehmen und gut ist's. Übrigens, wegen der Elefanten und anderen Tiere: Zelt gut verschließen und bloß nix Essbares mit rein nehmen. Dazu keinen Müll liegen lassen, um ihn "später" zu entsorgen.
LG aus Österreich,
Tanja
Eto557 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #6Hallo Schammes,
wir sind seit 1990 bereits 10-mal im östlichen und südlichen Afrika unterwegs gewesen, bewegen und verhalten uns dort unter Menschen nicht viel anders als in Mitteleuropa und haben bisher keine kriminellen Erfahrungen machen müssen.
In der Natur muss man jedoch sein Verhalten schon den gänzlich anderen Gegebenheiten anpassen.
Herzliche Grüße
Eto
Sille449 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #7Hi Christian,
deinem Beitrag entnehme ich, dass du schon beim Schreiben selber gezögert hast ob der Skurilität;-)
Bitte nimm's mir nicht übel, aber die Vorstellung, dass bei jedem Durchhuschen von einer kleinen Manguste das Flutlicht angeht, ist schon recht witzig. Und, um es deutlich zu sagen, in den Camps ist nachts mächtig was los! Sind gerade zurück von einer 4wöchigen Reise Nam/Bots mit 2 Kindern in Dachzelten und es war im ausschließlich positiven Sinne ein Abenteuer. Kein Grund um Angst zu haben. Wie der andere Christian schon geschrieben hat: der gesunde Menschenverstand ist es und auch Sensibilität für die Sitation. Wenn ich natürlich den Tieren den Weg versperre (ob mit dem Auto oder zu Fuß im Camp) dann muss ich mich doch nicht wundern, oder? Das gleiche gilt für das Verhalten gegenüber Menschen. Wir haben ohne Probleme alles und überall fotografiert, ohne Gefahr Geld abgehoben etc. Grinsen musste ich am letzten Tag in WDH, als wir auf Anraten unserer "Gastmutter" ohne Taschen und sonstiges in die Stadt gegangen sind, weil zu gefährlich und ich feststellen musste, dass alle um mich herum Handtaschen, Rucksäcke, Kameras, Geldbörsen in hinteren Hosentaschen getragen haben. Ich will keine Diskussion lostreten um Sicherheit und ich nehme die Gefahren auch sehr ernst, aber dennoch, auch hier ist Gespür vonnöten. Wenn ich natürlich von den Jungs am Zoo zu einmaligen Preisen elektronische Geräte kaufen will und das vielleicht gegen Vorkasse, dann wundert einen doch nix mehr...
Vielleicht schreibst du mal was zur geplanten Route und den Camps, die ihr schon ins Auge gefasst habt, dann gibt's bestimmt noch mehr Tipps.
Viel Spaß bei der Planung und
don't worry: die Reise wird super!
Grüße von
Sille
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #8Hi,
na ja (lassen wir Kameras und Elefanten mal beseite) soo absurd ist der Gedanke mit dem Bewegungsmelder nun doch nicht. Besonders wenn man fest wie ein Murmeltier im Dachzelt schläft und (wie ich) oft allein fährt. Ein akustischer Sensor, der den Bereich direkt bds am Auto abdeckt, macht durchaus Sinn. Schon vor dem Einschlagen der Scheiben ist man jedenfalls wach, und dem Täter signalisiert es , dass er entdeckt ist. Mir hätte es jedenfalls geholfen, ich denke Chrigu damals auch. Es schützt auch Tisch und Stühle, die ich nachts immer unter dem aufgeklappten Bereich zusammenstelle.
Gruss,
Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #9@Sille,
Sensitivität des Sensors runterstellen, dann reagiert er nicht auf Kleintiere.
Helmar
SASambeziGast09. Aug. 2011 · #10Hi,
also ich habe immer eine Trommel NATO Draht mit - macht ein bisschen Arbeit bei Ankunft und Abreise aber hilft.....
Und wenn alle "Drähte" reißen hab ich trotzdem keine Angst, da ich schnell rennen kann....
Mann, Mann - fahr nach Sylt, da kannste auf dem Campingplatz cool Rumblinkern... Könnte sonst passieren, das Dir nen Südafrikaner Deine Lämpchen ausschießt, weil sie ihm ständig in den Wohnwagen leuchten....
Gruß
Sille449 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #11Leopard 120 km/h
Hippo 40 km/h
...
Hast du ein Beweisvideo auf youtube?
Ansonsten will ich es live sehen;-)
Sille
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200709. Aug. 2011 · #12Sambezi schrieb:Hi,
also ich habe immer eine Trommel NATO Draht mit - macht ein bisschen Arbeit bei Ankunft und Abreise aber hilft.....
Und wenn alle "Drähte" reißen hab ich trotzdem keine Angst, da ich schnell rennen kann....
Mann, Mann - fahr nach Sylt, da kannste auf dem Campingplatz cool Rumblinkern... Könnte sonst passieren, das Dir nen Südafrikaner Deine Lämpchen ausschießt, weil sie ihm ständig in den Wohnwagen leuchten....
Gruß
bei Dir hätte ich eher Maschendrahtzaun erwartet 😉
SASambeziGast09. Aug. 2011 · #13Sille schrieb:Leopard 120 km/h
Hippo 40 km/h
...
Hast du ein Beweisvideo auf youtube?
Ansonsten will ich es live sehen;-)
Sille
Hi, meinst Du mich?????
Also ich bin schon nem Gepard mit der Kamera hinterhergerannt - stimmt, hab ihn nicht einbekommen - aber das Hippo könnte ich packen, habe ich mir fürs nächste Mal vorgenommen 😉
SASambeziGast09. Aug. 2011 · #14Volker schrieb:Sambezi schrieb:Hi,
Gruß
bei Dir hätte ich eher Maschendrahtzaun erwartet 😉
Der NATO Draht ist in den Abmessungen kleiner und somit passt er ins Auto, der Maschendraht ist einfach zu lang und ich verliere immer das rote Fähnchen hinten dran und hab immer Probleme das an den Roadblocks zu erklären.....
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200709. Aug. 2011 · #15Sille schrieb:Leopard 120 km/h
Den Leoparden zeigste mir auch auf Youtube - der wäre frisiert, aber nicht im ästhetischen Sinne 🤪
leofant754 Beiträge · seit 201009. Aug. 2011 · #16wir waren bisher 12 x im südlichen Afrika unterwegs
und sind in dieser Zeit 1 x überfallen worden.
Das war in Südafrika und der "Ganove" war ein Pavianmann.
Ansonsten haben wir uns bisher nie unsicher gefühlt.
... außer vielleicht wenn ein Eli nachts direkt neben dem Zelt steht
und man nicht weiß ob jetzt gleich ein abgerissener Ast aufs Zelt
fällt ...
Aber ein wenig Adrenalin ist ja auch nicht verkehrt 🙂
Gruß Walter
SchammesThemenstarter11 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #17Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten, jetzt kann ich die Situation besser einordnen.
Gruß
Schammes