jojooscarThemenstarter42 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #1Hallo zusammen,
seit einigen Jahren reisen wir bereits ins südliche Afrika (vorrangig Namibia) und sind bisher mit gutem Englisch unterwegs gewesen. Nun möchten wir etwas "tiefer Eintauchen" und dazu gerne Oshivambo lernen.
Weiß jemand, ob es in Deutschland Möglichkeiten gibt, diese Bantusprache zu erlernen? Denkbar sind sicherlich alle "Spielarten" wie Kurse, Fernkurse, Online/PC.
Vielen Dank für Tips und Erfahrungen.
Gruß
Jojooscar
Nunanani521 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #2Hast Du das mal gegoogelt? Da gibt's vielleicht was.
Ansosnten wurde das wohl schon mal gefragt:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/165055-oshivambo.htmlGruß,
Nunanai
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
jojooscarThemenstarter42 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #3Ja, habe schon mal "gegoogelt" aber nichts dolles gefunden.
Ist natürlich auch nichts, was so viele Menschen interessiert.
Es ist durchaus auch schon mal hier im Forum kurz angesprochen worden, aber
ich hoffe halt auf eine Möglichkeit, hier in Deutschland aktiv zu werden.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #4Hallo jojooscar,
kauf Dir in Namibia ein Schulbuch oshivambo 1-3 Klasse, Second Language (zur Not auch First Language) und dann versuch es mal. Die Bücher bekommst Du - zumindest auf Bestellung - in den bekannten Buchhandlungen in Windhoek und Swakop bzw. in Windhoek neben NaTIS Tal St im Schreibwarenladen.
Dazu bestellst Du Dir ein Wörterbuch, z.B.
http://www.kalahari.com/books/Worterbuch-Der-Ovambo-Sprache-Osikuan-Jama-Deutsch/632/38709708.aspx#Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
herero-pos3101 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #5warum denn gerade oshivambo?
warum nicht otjiherero? Viele Vamboes können auch otjiherero sprechen, aber nicht umgekehrt....
Also noch ein Tipp: Guck mal an welchen universitäten in dtl afrikanistik angeboten wird. soweit ich weiß ist köln eine relativ große uni....
wenn du afrikanistik studierst musst du dort auch mindestens eine bantu-sprache können.d.h. die bieten auch solche sprachen wie otjiherero und oshivambo im normalfall an. dann kannste den jeweiligen dozenten, der das unterrichtet ansprechen und fragen welche bücher er beispielsweise empfehlen kann....
tipp zwei: such nach menschen in dtl, die oshivambo sprechen (kenne einige). vielleicht wohnt jemand in deiner nähe und kann das face to face anbieten 😉
dritter tipp: an der Unam weiß ich, dass otjiherero als sprachkurs angeboten wird. schreib doch einfach mal hin. gibt bestimmt buchtipps 😉
lg leni
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #6Hallo Leni,
wenn du afrikanistik studierst musst du dort auch mindestens eine bantu-sprache können.d.h. die bieten auch solche sprachen wie otjiherero und oshivambo im normalfall an. dann kannste den jeweiligen dozenten, der das unterrichtet ansprechen und fragen welche bücher er beispielsweise empfehlen kann....
Richtig, aber das ist an allen Unis in Deutschland die Afrikanistik anbieten immer "Swahili", siehe z.B.
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/afrikanistik/sprachen/ oder
http://www.aai.uni-hamburg.de/afrika/Sprachen.htmlZudem ist Oshivambo als mit Abstand am weitesten verbreitete Sprache in Namibia durchaus sinnvoll!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #7Die Hererosprache ist sowieso verwandt mit Kisuaheli, da die Herero und Himba ethnisch miteinander und auch mit den Kisuaheli verwandt sind. Die sind, genauso wie die Ovambo, ca. 100 Jahre vor den Weißen zugewandert und sind bis heute eigentlich rinderhaltende Nomaden.
Herero zu Ovambo steht sich in etwa gegenüber wie Holländisch zu Afrikaans.
Die ethnischen Verwandtschaften wurden vor vielen Jahren erforscht vom deutsch-namibischen Ethnologen Dr. Budack.
Wenn man eine solche Sprache lernen will, dann sollte man jemanden finden, der einem auch die Grammatik und Aussprache beibringen kann, oder man spricht die Sprache so wie Deutsche Denglisch. Es bringt nichts, ein Wörterbuch auswendig lernen zu wollen. Das Lustige dabei ist, daß es in den Sprachen eine Menge Worte unserer heutigen Sprache gar nicht gibt, und wenn etwas umschrieben werden muß, und man die Sprache nicht beherrscht, dann wird es schwierig. 😉
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
herero-pos3101 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #8also ich kenne jemand der eben net swahili gelernt hat....
nun dass oshivambo am weitesten verbreitet ist stimmt. schon allein deswegen, weil dieser stamm die meisten menschen zählt in nam....
aber trotzdem habe ich es eher so erlebt, dass alle ovamboes auf otjiherero umgestiegen sind, als ich gesagt hab, dass ich kein oshivambo kann....
aber das liegt ja in jedermanns ermessen...ist ja net schlimm, wenn jemand oshivambo lernen will 😉
herero-pos3101 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #9lol entschuldige wenn ich da jetzt etwas "grob" werde...
aber swahili hat defintiv nix mit otjiherero zu tun...
himabs und hereros = ja, da stimm ich zu....
aber die aussprache ist echt simpelst!
sorry, aber bei Hereros und deren sprache kann mir keiner so schnell was vormachen....
phantom197 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #10wuuhala po?
nandi shi uveko ngaa?
kandi hole aaherero.
david
Erika2'338 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #11Hallo
Ich würde Afrikaans lernen 😛 . Mit dieser Sprache kann man sich in ganz Südafrika und Namibia verständigen.
Swakop52, du schriebst:
da die Herero und Himba ethnisch miteinander und auch mit den Kisuaheli verwandt sind.
Das stimmt nicht ganz. Kisuaheli ist eine in Ostafrika weit verbreitete Sprache, aber keine Ethnie 😉 .
Erika
herero-pos3101 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #12Ami hihungire Otjambo mbihungira Otjiherero uriri mukwetu
herero-pos3101 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #13ndangi erika....
afrikaans ist relativ leicht... ich weiß es gibt ein tolles buch über otjiherero-grammatik....da denk ich es gibt auch tolle für afrikaans 😉
oder eben einfach namibier fragen, die in dtl leben und ein face to face unterricht erteilen können 😉
phantom197 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #14@ hereo-pos3
na dann wird es zeit einen OSHIWAMBOsprachkurs zu besuchen ^^
david
Swakop521'223 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #15herero-pos3 schrieb:lol entschuldige wenn ich da jetzt etwas "grob" werde...
aber swahili hat defintiv nix mit otjiherero zu tun...
himabs und hereros = ja, da stimm ich zu....
aber die aussprache ist echt simpelst!
sorry, aber bei Hereros und deren sprache kann mir keiner so schnell was vormachen....
Tja, hat ja auch etwas mit Allgemeinbildung zu tun...da hatten unsere "alten" Lehrer wohl mehr drauf als die heutigen....
😄Übrigens, Angesicht-zu-Angesicht-Unterricht kann nur durch Unterbeschäftigte erteilt werden! Wer arbeiten muß, hat für solchen Hobbykram leider keine Zeit.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
herero-pos3101 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #16lol Phantom...nee eher dann noch mein afrikaans aufbessern 😉
@swakop: naja ich möchte mich da jetz mal etwas kürzer zu dem thema halten, bevor ich ausschweifen würde....
es gibt genug au-pairs oder auch studenten die oshivambo als muttersprache haben und in dtl wohnen und sich über einen solchen kleinen nebenjob bzw taschengeldaufbesserung freuen würden.
schade, dass du es nur als "hobbykram" abwertest
thema lehrer: das hat mir kein lehrer beigebracht sondern menschen die auf diesem thema weitaus erfahrener sind. man muss ja erstmal ethnie und sprache unterscheiden können 😉
jojooscarThemenstarter42 Beiträge · seit 200824. Mai 2012 · #17Hallo Christian,
ich komme hier mal zurück auf eine etwas ältere Sache.
Du hattest mir geraten, wenn ich Oshivambo lernen möchte, mir ein
entsprechendes Schulbuch in einer der angeratenen Buchhandlungen in Windhoek zu kaufen, dazu ein Wörterbuch und es kann los gehen.
Nun habe ich über Monate versucht dieses Schulbuch zu bekommen, doch leider habe ich aus Windhoek keine Resonanz dazu erhalten. Also komme ich gar nicht weiter.
Gibt es noch einen Tip, wie ich da ran komme?
Danke und Gruß
Jojooscar
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2012 · #18Hallo Jojooscar,
vielleicht kann Dir Macmillan Education Publisher Namibia, die (fast) alle Schulbücher verlegen, helfen? Siehe www.eclp.com.na/textbooks/textbooks.html oder auch
http://international.macmillan.com/DirectorySearchResults.aspx?ccode=NADie Bücher die was für Dein Vorhaben sein könnten findest Du hier (mit Preis und allem drum und dran): www.moe.gov.na/st_approvedbooks.php
Für den Anfang: www.schoolnet.na/languages/teti/moshiwambo.html
Sonnige Grüße
Christian
jojooscarThemenstarter42 Beiträge · seit 200824. Mai 2012 · #19Vielen Dank.
Werde es weiter versuchen
Gruss
jojooscar
GUGuido.Gast24. Mai 2012 · #20Hallo,
das ist nicht der klassische Weg und führt vielleicht nicht zum ganz großen Wortschatz, aber man kann sich während einer Reise so ziemlich überall mit Leuten zusammen setzen und bei einer netten Unterhaltung pro Tag 5-10 neue Wörter/Phrasen lernen. Z.B. mit den Angestellten bei Campsites oder Lodges. Die haben häufig auch mindestens genauso viel Interesse und Spaß daran, im Gegenzug ein paar Brocken Deutsch zu lernen. Das ist glaube ich die im Wortsinne "unterhaltsamste" Art, eine Sprache zu lernen. Unser 4jähriger Sohnemann hat seit der letzten Reise immerhin 5 Phrasen auf Otjiherero drauf 😉
Beste Grüße
Guido