4 Wochen Ersttäterreise - April 2012

30 Antworten · 5'942 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2011 von Annika1503
Antworten
130 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #21
Hallo Annika,
wir haben vor ca. 1,5 Wochen auf der Ugab Terrace Lodge gecampt und es hat uns dort sehr gut gefallen.
Die Duschen sind klasse, da man freien (ohne Fenster) Blick auf die von der untergehenden Sonne angestrahlten Berge. Einfach toll.

Zum Thema Vorbuchen habe ich mitlerweile auch eine andere Meinung, als vor unserer Reise:
Man braucht es nicht! Außer natürlich die NWR-Plätze - und auch dort nur wegen zuviel Bürokratie. Alle von uns in der angeblichen "Hauptsaison" vorgebuchten Plätze waren nur zu ca. 1/3 belegt. Und da wir ein paar mal doch spontan noch etwas an der Route geändert haben, merkten wir, dass mit einem kurzen Anruf (Wichtig: Direkt am Flughafen eine MTC Simkarte kaufen)eine kurzfristige Reservierung immer ohne Probleme möglich war.

Nun zum Thema 1. Nacht noch was:
Wir waren letztendlich sehr froh, dass wir nur 1/4 Stunde vom Autovermieter fahren mussten, um zu unser ersten Unterkunft (Monteiro) zu gelangen. Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt 😉

Viel Freude noch beim Planen.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
130 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #22
Hallo nochmal, es hieß ja, dass du gerne ein paar Camping Tipps hättest:
Also:
Wir fanden Hauchabfontein in den Naukluftbergen klasse. War definitiv landschaftlich und von der Ruhe her der beste Campingplatz. Außerdem mit natürlichen Pools. Von dort aus, kann man wandern und, wenn man nicht unbedingt zum Sonnenaufgang da sein will, auch das Sossusvlei besuchen. Die Köcherbaumtour hat uns auch gut gefallen, da wir direkt noch ne kleine Bushmantour mitdazu bekamen.

In Swakopmund hatte man uns zum Campen Sophia Dale Basecamp empfohlen. Auch wirklich toll. Ein deutsches Ehepaar. (er ist Metzger!) Seit Ende Juli ist auch das neue Restaurant eröffnet und kann sich wirklich sehen lassen.

Sicher fallen mir noch mehr ein. Aber ein wenig möchte ich auch noch für unseren Reisebericht aufheben 😉
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
Themenstarter32 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #23
Hallo Dreamer,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips!
Natürlich werde ich deinen Reisebericht genau verfolgen und mir von dort einiges abkupfern. Wenn du Fotos von den Campsites gemacht hast, ich würde mich freuen, wenn du sie in deinen Bericht einbaust!

Ja, vielleicht bleiben wir die 1. Nacht wirklich in Windhoek. Hab mal interessehalber nach Flügen geguckt (da wir mit Meilen buchen, kommen nur Flüge der Star Alliance in Frage) und die kommen auch erst Nachmittags in Windhoek an. Da geht dann ja eh nicht mehr viel. 🙂

LG Annika
105 Beiträge · seit 201108. Sept. 2011 · #24
Hallo
Hier mein Vorschlag für eventuelle Änderung:
Tag 1: Ankunft Windhoek - Camperübernahme (4x4), Einkaufen - Kalahari (evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?)

Tag 2: Köcherbaumwald, Giants Playground (Quivertree Forest Rest Camp?)
kann ich empfehlen war selber schon mehrmals dort!

Tag 3: Fish River Canyon (wo übernachten? 1 oder 2 Nächte?)
Ai-Ais und Hobas waren beide schön im N.P. wir hatten je eine Nacht dort verbracht.

Tag 4: Klein Aus Vista (Übernachtung? Oder weiter nach Lüdeitz?)
würde euch Lüderitz zum Übernachten empfehlen für 2 Nächte und dort ins Krabbenhoft & Lampe empfehlen, da Campen nicht so gut dort im Ort ist und die Unterkunft gut und preiswert ist. Lüderitz und Umgebung gibt es eine Menge zu machen und zu sehen, da werden selbst 2 Tage nicht reichen um alles zu machen.

Tag 5: Lüderitz (Kolmannskuppe)
+ Buchtenfahrt oder Segel Tour oder Sunset Katamaran Tour oder Auster Tour ...

Tag 6: Tiras Berge (Koiimasis Ranch)
anstatt Koiimasis ist auch Farm Tiras wunderschön und die Farmrundfahrt mit Erklärungen super. Außderm seltene Pflanzen zu sehen! Sowie Bushman Zeichnungen

Tag 7: Tiras Berge - Sesriem Canyon - Sossusvlei
auf dem Weg nach Sesriem einen Abstecher zum Schloss Duwisib machen und es besichtigen

Tag 8: Sossusvlei

Tag 9: Sossusvlei - Naukluft Berge (Agama River Camp)

Tag 10: Naukluft Berge? (lohnt sich ein weiterer Tag?)
wenn man Wandern machte und eine Permit dafür hat!

Tag 11: Solitaire - Blutkuppe - Rock Arch

Tag 12: Fahrt nach Swakopmund

Tag 13: Swakopmund

Tag 14: Swakopmund -(Phillip´s Cave, Bull´s Party) - Usakos (Ameib Ranch)

Tag 15: Fahrt zur Spitzkoppe
dort selber schon gezeltet, sehr schön zum wandern Dusche u. Toilette am Eingang, muss man vorher Bescheid sagen wenn man ankommt. lohnt sihc auf jedenfall dort zu Übernachten und Spitzkoppe und Bushmans Paradies zu erobern.

Tag 16: Cape Cross - Skelettküste - Damaraland
Cape Cross war beeindruckt, Skelettküste kann man durchfahren ohne Permit, dann aber keine Abstecher machen zum Strand! Oder ihr fahrt von Cape Cross zum Brandberg

Tag 17: Damaraland (Empfehlungen, Tipps?)
Camp Xaragu hat uns sehr gefallen und von dort aus kann man die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung ansehen.

Tag 18: weiterer Tag Damaraland?
Farm Otjitambi sehr schön auch die Landschaft dort! waren begeistert.

Tag 19: Etosha Camp Okaukuejo

Tag 20: Etosha Camp Okaukuejo

Tag 21: Etosha Camp Halali

Tag 22: Etosha Camp Namutoni

Tag 23: Etosha Camp Namutoni

Tag 24: Etosha - Waterberg
Waren Waterberg direkt im Camp dort, hatten aber da ein Chalet genommen für die Nacht.

Tag 25: Waterberg - Windhoek
Falls das noch nicht der Flug Tag ist, kann man sehr Preisgüstig aber auch gut im Chameleon Backpackers Lodge Übernachten

So das waren so meine Tipps und Vorschläge! Vielleicht sag ja etwas zu. 😊

Gruß sagt Namibianer
im Fieber südliches Afrika
Themenstarter32 Beiträge · seit 200910. Okt. 2011 · #25
Hallo Namibianer,
sorry, irgendwie ist mir deine Antwort untergegangen. Vielen Dank aber! Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen...

Irgendwie sind wir aber mittlerweile verunsichert was die Reisezeit angeht.
Vor allem dieser Beitrag macht mich nachdenklich.

Wir sind beide Studenten und diese Namibia-Reise würde all unser Erspartes "fressen". Tiere sind für uns der Hauptgrund, um nach Afrika zu fliegen.
Wenn dann jedoch das Gras hoch ist und es vielleicht sogar regnet???

Klar, Glück braucht man sowieso, aber die Wahrscheinlichkeiten Tiere zu sehen, liegen in der Trockenzeit doch deutlich höher, oder?

Was würdet ihr machen? Lieber ein andernmal zu einer "besseren" Zeit fahren?

LG Annika
956 Beiträge · seit 200910. Okt. 2011 · #26
Hallo Annika!

Kurz und gut: Natürlich braucht man in der Trockenzeit weniger Glück für Tiersichtung. Aber natürlich kann man auch im April Tiere sehen.

LG, Tanja
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2011
4'451 Beiträge · seit 200810. Okt. 2011 · #27
Hallo Annika,
also wir waren nun schon des Öffteren im April in Namibia. 🙂 Haben in diesem Jahr durch den Regen wesentlich weniger an Tieren gesehen. 🙁 Dennoch finde ich den April sehr schön nicht mehr zu warm und nicht schon zu kalt. 🙂 Es ist wie es ist, die Tiere sind in freier Wildbahn, man muss sie aufspüren und das kann man nicht einem versichern. 😉 lese doch mal unser Reisebericht von 2010, da haben wir sehr viele Tiere gesehen in den Etosha.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2011
28 Beiträge · seit 200710. Okt. 2011 · #28
Hallo Annika,
da ich mich auch gerade mit der Reiseplanung unserer Aprilreise beschäftige, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Natürlich gibt es für das Thema Tierbeobachtung natur- und saisonbedingte Begebenheiten, aber am Ende kommt auch noch viel Glück dazu. Da ich mit meinem Urlaub an die Ferien gebunden bin, kamen für uns eher die Osterferien in Frage als der kalte Juli und August. Ich war sowohl schon im April, als auch im Oktober in Etosha und habe beide male sehr viele Tiere gesehen. Im April komischerweise mehr Elefanten um Namutoni als im Oktober. Ich hoffe ihr trefft für euch die richtige Entscheidung, denn Namibia ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Vielleicht begegnen wir uns im April dann mal auf der Pad.
LG toktok
105 Beiträge · seit 201116. Okt. 2011 · #29
Hallo!
Wir sind fast immer im Dezember/Januar in Namibia und schauen uns dort sehr gerne auch die Tiere an (Etosha oder Farmen). Bis jetzt konnten wir uns nie beklagen was die Beobachtung von Tieren angeht. Auch in Südafrika waren wir in der Regenzeit unterwegs des öfteren, Tiere waren immer zu sehen.
In beiden Lämndern hatten wir auch Leoparden in freier Wildbahn gesehen, wo mein Schwager schon neidisch drüber ist, er lebt sein ganzes Leben in Südafrika und Namibia und hat noch nie einen in freier Wildbahn gesehen und er ist dort sehr viel unterwegs.
Ich war noch nie im Juni/Juli in einem der Länder und kann daher nicht sagen wie es mit der Wildbeobachtung so ist.
Letztendlich müsst ihr entscheiden. Regen hatten wir schon ab und an, aber nicht das es jeden Tag oder den ganzen ´Tag geregnet hatte.

Viel Spaß beim Planen, Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
16 Beiträge · seit 201117. Okt. 2011 · #30
Hallo Annika,
wir sind seit einer Woche wieder zurück von unserer 3 wöchigen Ersttäterreise und sind restlos begeistert. Da könnt ihr euch echt total drauf freuen. Wir waren mit Dachzelt unterwegs und zwar auf einer ziemlich ähnlichen Route wie ihr (ausser KTP). Wir sind morgens in Windhoek angekommen, haben den Wagen übernommen und sind zum Einkaufen gedüst, nach ca. 2h (mach dir vorher unbedingt eine Einkaufsliste, war Gold wert) sind wir dann Richtung Bagatelle losgefahren. Es ist auf jeden Fall machbar am 1.Tag, aber wir waren dann schon etwas geschafft weil wir im Flieger nicht so gut geschlafen haben... Wir waren 1 Nacht in der Bagatelle. Ich würde auf jeden Fall wieder am gleichen Tag losfahren, aber dann würde ich 2 Nächte in der Bagatelle verbringen, einfach zum richtig Ankommen und dann hat man auch Zeit für nen GameDrive oder so. Bagatelle empfehle ich auf jeden Fall, nette Campsite mit nettem Guide Paul, der uns sehr viel über Pflanzen,... erzählt hat.
Die coolste Campsite war auf der Bambatsi Farm, da gibt es Campsites direkt an der Farm und eine auf dem Berg. Wir hatten die auf dem Berg und es war total cool mit Blick über die Ebene und Eimerdusche mit herrlichem Ausblick.
Meld dich einfach, gern auch mit einer PM, wenn du genaueres wissen willst.
Gruß Marina
Themenstarter32 Beiträge · seit 200918. Okt. 2011 · #31
Vielen Dank euch allen, das macht wieder Mut!
Als ich was von Unwettern (die einen selbst in festen Unterkünften nicht schlafen ließen) im Mai gehört habe, habe ich Angst bekommen:P
Doch scheinbar war die letzte Regenzeit ja auch extrem... Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird.

Wir schwanken noch ein bisschen, aber müssen uns ja bald entscheiden und uns an die Buchungen machen...

Danke nochmal,

Annika

P.S: Danke Marina, solche Tips sind Gold wert. ich werde darauf zurückkommen!
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2011