ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200904. Aug. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr im April eine Namibia Rundreise.
Nachdem ich viele Reiseberichte gelesen habe, versuche ich mich nun an einer Routenplanung und bitte um eure Hilfe...
Besonders Campingplatz-Empfehlungen interessieren mich! Habe ein paar schon "ausgesucht" (anhand von Reiseberichten), bin aber für Verbesserungsvorschläge offen!
Erster Versuch:
Tag 1: Ankunft Windhoek - Camperübernahme (4x4), Einkaufen - Kalahari (evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?)
Tag 2: Köcherbaumwald, Giants Playground (Quivertree Forest Rest Camp?)
Tag 3: Fish River Canyon (wo übernachten? 1 oder 2 Nächte?)
Tag 4: Klein Aus Vista (Übernachtung? Oder weiter nach Lüdeitz?)
Tag 5: Lüderitz (Kolmannskuppe)
Tag 6: Tiras Berge (Koiimasis Ranch)
Tag 7: Tiras Berge - Sesriem Canyon - Sossusvlei
Tag 8: Sossusvlei
Tag 9: Sossusvlei - Naukluft Berge (Agama River Camp)
Tag 10: Naukluft Berge? (lohnt sich ein weiterer Tag?)
Tag 11: Solitaire - Blutkuppe - Rock Arch
Tag 12: Fahrt nach Swakopmund
Tag 13: Swakopmund
Tag 14: Swakopmund -(Phillip´s Cave, Bull´s Party) - Usakos (Ameib Ranch)
Tag 15: Fahrt zur Spitzkoppe
Tag 16: Cape Cross - Skelettküste - Damaraland
Tag 17: Damaraland (Empfehlungen, Tipps?)
Tag 18: weiterer Tag Damaraland?
Tag 19: Etosha Camp Okaukuejo
Tag 20: Etosha Camp Okaukuejo
Tag 21: Etosha Camp Halali
Tag 22: Etosha Camp Namutoni
Tag 23: Etosha Camp Namutoni
Tag 24: Etosha - Waterberg
Tag 25: Waterberg - Windhoek
Was haltet ihr von der Route? Sind die Streckenabschnitte gut gewählt? Wo könnte man noch längere Zeit verbringen bzw was noch einbauen? (haben ja noch 3 Tage mehr zur Verfügung)
Für jede Hilfe dankbar,
Annika
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Aug. 2011 · #2Hallo Annika,
vorausschicken muss ich, dass wir keine Camper sind und deshalb dazu kaum etwas sagen können. Was die Routenplanung anbetrifft, so würde ich die erste Nacht in Windhoek verbringen und nicht gleich nach Mariental/Bagatelle losbrausen. Ihr kommt nach einer unruhigen Flugnacht in aller Herrgottsfrühe an, müsst das Auto übernehmen und wollt Einkäufe machen. Das alles ist genug für den Rest des Tages. Ihr kennt das Auto noch nicht und die örtlichen Gegebenheiten in Windhoek auch nicht. Lasst es also ruhig angehen - Ihr habt mehr davon.
Bagatelle wäre schon mal ein guter Einstieg - aber besser 2 Nächte statt einer.
Keetmanhoop/ Quivertree Camp - da sollte eine Nacht reichen.
Fish-River-Canyon ginge zur Not auch mit einer Nacht, da Ihr dort ja am frühen Nachmittag ankommen würdet und dann zum Sonnenuntergang und am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang zum Hauptaussichtpunkt fahren könnt.Als Quartier ist das Canyon Road House oder die Hobas Campsite zu empfehlen.
Klein Aus Vista oder Lüderitz - eine Gewissensfrage.Für Lüderitz und Umgebung sind 2 Nächte schon fast zu wenig. Da Ihr ohnehin nicht endlos viel Zeit habt, wäre da wohl Klein Aus Vista für 2 Nächte zu empfehlen: Kolmanskuppe und einen Kurzbesuch von Lüderitz könnt Ihr auch von dort aus unternehmen und die nächste Station - Koiimasis - ist dann dichter dran als von Lüderitz aus. Koiimasis sollte Euch aber 2 Nächte wert sein.
Danach 2 Nächte Sossusvlei ist ok. Ob Ihr noch 2 weitere Nächte im Naukluft-Gebirge verbringen wollt, hängt ein bisschen davon ab, was Ihr da vorhabt. Schöne Landschaft und gute Wandermöglichkeiten. Nötig ist aber ein Zwischenstop dort nicht.
Swakopmund ist auf alle Fälle 3 Nächte wert - es können auch mehr sein. Danach aber geht es mit Eurem Plan etwas kreuz und quer.Wenn Ihr nach Cape Cross wollt, dann am besten von Swakopmund aus - auf dem Weg zur Spitzkoppe und ins Erongogebirge.Um einen Ausflug ins Damaraland zu machen, fehlt Euch vermutlich die Zeit. Skelettküste geht vom Prinzip her gar nicht, weil man dort zwar durch den südlichen Teil ein bisschen durchfahren kann, aber ansonsten ist die Skelettküste Konzessionsgebiet, d.h. nur mit zugelassene Tourunternehmen zu bereisen.
Sehr gut, dass Ihr Euch für Etosha 5 Nächte vorgenommen habt. Das sollte für einen Erstbesuch reichen.Denkt nur dran, dort rechtzeitig zu reservieren, weil auch die Stellplätze in Etosha schnell ausgebucht sind.
Sollte Euch irgendwo noch ein Tag fehlen - Ihr könntet die eine Waterberg-Übernachtung opfern, denn eine Nacht ist eigentlich fast immer zu wenig für ein Ziel. Solltet Ihr noch einen Tag übrig haben, dann könntet Ihr den durchaus dem Waterberg zuschlagen - so hättet Ihr dort wenigstens 2 Nächte.
Gruß Joli
Jochen66444 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #3Hallo!
Wenn Ihr noch 3 Tage Zeit habt: Vom Damaraland (Twyfelfontein) weiter in den Norden nach Puros (über Sesfontein).
Ist wunderschön dort. Sind 2009 von dort dann nach Etosha gefahren.
Gruß Jochen66
Chris24835 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #4Hallo Annika,
schöne Runde für die erste Tour durch Namibia, mit 4 Wochen auch genau richtig um nicht zu gehetzt durchs Land zu Reisen. Ich muss auch sagen das ich bisher nur Lodge-Urlaub gemacht habe und daher über Campingplätze nicht viel beisteuern kann.
Zur Route ein paar Anmerkungen von mir:
Tag 1: Ankunft Windhoek - Camperübernahme (4x4), Einkaufen - Kalahari (evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?)Wir sind am ersten Tag auch direkt vom Flughafen in die Kalahari gefahren (Kalahari Anib Lodge), das ging wirklich ohne Probleme oder Stress wunderbar (sind rund 300 km). Da man ja so früh (5.00 Uhr) landet, hat man wirklich genügend Zeit. Wir sind schon gegen 13.00 Uhr in der Anib gewesen (mit ausführlichen Fotopausen). Allerdings haben wir unseren Mietwagen direkt am Flughafen übernommen und sind dann gleich die C15 runter gefahren und nicht nach Windhoek rein. Eingekauft haben wir in Mariental, da gibt es einen riesigen Spar Supermarkt mit allem was man so braucht.
Ich denke wenn Ihr von Windhoek die B1 runterfahrt geht das nochmal schneller als unsere Cravel Route.
Daher würde ich das so belassen wie Ihr geplant habt.
Tag 3: Fish River Canyon (wo übernachten? 1 oder 2 Nächte?)Wir sind direkt von der Anib zum Fisch-River gefahren, mit Zwischenstopp am Köcherbaumwald und Giantspayground, daher sind wir erst kurz vor Sonnenuntergang in unserer Lodge angekommen und haben deshalb 2 Nächte gebucht. Zum Canyon sind wir dann am nächsten Morgen und haben dort so 4-5 Stunden (ich brauch immer viel Zeit für Fotos
😄 ) verbracht und den Mittag am Pool der Lodge.
Da Ihr von Keetmanshoop startet ist der Weg nicht so weit und Ihr kommt Mittags am Fish River an, Canyon Besuch bei Nachmittags/Abend-Licht ist bestimmt auch O.K. und von der Zeit denke ich auch ausreichend, oder Ihr macht das am nächsten Morgen bevor Ihr nach Aus weiterfahrt, das reicht auch von der Zeit.
1 Übernachtung reicht denke ich.
Tag 4: Klein Aus Vista (Übernachtung? Oder weiter nach Lüdeitz?) Ich würde in Klein aus Vista übernachten, sehr schöne Umgebung und Landschaft, Durch die gute Teerstraße ist Lüderitz problemlos und schnell erreicht.
Tag 6-10 : Tiras Berge (Koiimasis Ranch) passt gut mit 2 Nächten, sehr schöne Landschaft dort (wir sind leider nur durchgefahren), Sossusvlai ist auch gut mit 2 Tagen, Naukluft Berge würde ich ganz streichen wenn Ihr schon auf Koiimasis wahrt, landschaftlich ähnlich.
Tag 11-14: schaut gut aus, wenn Ihr die Bootstour und die Wüstentour machen wollt, braucht Ihr 2 Vormittage Zeit (beide Touren starten Morgens). Mola Mola Bootstour haben wir gemacht, die war wirklich toll und empfehlenswert. Wir haben viele Delphine gesehen.
Tag 15-16Hier würde ich von Swakop kommend zuerst Cap Cross anfahren auf der C34, dann das kurze Stück wieder zurück und die C35 Richtung Spitzkoppe nehmen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn zuerst zur Spitzkoppe und dann zurück an die Küste zu fahren. Vor allem ist die Salz-Küstenstraße so was von öde, das kann man sich nicht vorstellen wenn man es noch nicht gesehen hat. Das Meer sieht man meistens nicht von der Straße und sonst gibt es wirklich NICHTS und das Kilometer für Kilometer.
Ich würde von der Spitzkoppe dann noch einen Abstecher nach Twyfelfontein machen (1 Nacht), dann evtl. noch nach Palmwag (2 Nächte). Von der Palmwag Lodge kann man schöne Gamedrives machen mit Glück sieht man auch Elefanten oder Nashörner bevor es Richtung Etosha geht.
Etosha ist super und mit 5 Tagen genau richtig, evtl. noch die letzte Nacht Namutoni gegen Onguma Campsite tauschen, die liegt direkt hinter dem Ausgangsgate und soll sehr schön sein (Wir waren in der Lodge).
Wenn Ihr dann nach Waterberg noch 1-2 Tage frei habt kann ich Okonjima als tollen Abschluss der Reise noch wirklich wärmstens empfehlen. Ist eigentlich eine Luxuslodge, aber die haben dort auch eine sehr schöne Campsite (
http://www.okonjima.com/). Wir waren im Main Camp und waren wirklich begeistert. Sehr schöne Touren zu Geparden und Leoparden und super Gamedrives. Die Aktivitäten sind ganz toll und man bekommt viele Information. Hier gibt es ein Programm zum Schutz der Geparde und Leoparden (Africat foundation)
Viele Grüße
Christian
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #5Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Da sind ja einige gute Tips dabei!
Ob wir direkt von Windhoek starten oder doch noch eine Nacht dort bleiben, entscheiden wir, wenn wir wissen, wann unser Flug landet, denke ich...
In Bagatelle 2 Nächte? Was kann man denn dort noch unternehmen bzw sehen? Unser Reiseführer schweigt sich irgendwie darüber aus. Generell haben wir nichts dagegen jede Nacht woanders zu schlafen. Das stresst uns eigentlich nicht 🙂 Am Pool liegen etc machen wir auch eher selten, daher müsste es schon aktiv irgendwas geben, womit wir den vollen Tag dort verbringen können...
In den Tiras Bergen kann man gut wandern, oder? Da werde ich die 2 Nächte auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Swakopmund haben wir auch verlängert (3 nächte).
@Jochen66: Hast du vielleicht ein paar Bilder von der Gegend?
@Christian: Danke für den Tip mit dem Supermarkt in Mariental, das ist ja gut zu wissen. Fish River Canyon habe ich eine Übernachtung gekürzt.
Ich stelle die aktuelle Route demnächst nochmal rein, aber im Moment ist ab Swakopmund noch nichts fest...
Lohnt es sich also nicht die Küste nördlich von Swakopmund entlang zu fahren???
Zur Spitzkoppe möchte ich auf jeden Fall, die Fotos haben mich überzeugt 😉
Also hier muss ich nochmal genau überlegen... Deine Tips bezüglich ETosha und Okonjima werde ich mir auch genauer angucken.
Dankeschön schonmal!
Annika
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #6Hallo Annika!
Hm, wenn ich so viel Zeit hätte... Seufz... Da würde ich definitiv noch was reinpacken...
Mir fallen das auf Anhieb drei Möglichkeiten ein (der Landkarte nach):
1.) Tiere genießen in der Kalahari -> kurz, den Kgalagadi NP besuchen ODER
2.) Jochens Vorschlag mit Sesfontein, Purros, etc -> da könnt ihr dann eine Nacht im Etosha Dolomite Camp einplanen (wobei die Straßenverhältnisse im April sehr mies sein können) ODER
3.) Einen Eindruck vom Caprivi gewinnen und im Mahango NP Hippos schauen 🙂
Meine Vorschläge sind tendenziell tierlastig, sie sind einfach der Hauptgrund für mich, das südliche Afrika zu besuchen...
Okonjima würde ich übrigens auf alle Fälle dazunehmen -> Luxus und Tiere garantiert, ein perfekter Abschluss für einen Afrika-Trip 🙂
Aja, und noch was: Nachdem ihr im April unterwegs seid, würde ich bis auf die erste und letzte Unterkunft, die NPs und eventuell eben Okonjima nix vorbuchen. Wir waren heuer im März unterwegs und wären in fast allen Wunsch-Unterkünften problemlos untergekommen (und haben uns manchmal echt geärgert, dass wir alles vorgebucht hatten). Also, Grobroute im Kopf festlegen, aber flexibel bleiben 🙂
So, das waren mal meine Gedanken zum Thema.
LG aus Österreich,
Tanja
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #7Das wär zum Beispiel eine Möglichkeit (hinzufügen und streichen geht eh immer, hab mal die Übernachtungsstopps eingetragen):
Tag 1: Ankunft Windhoek - Camperübernahme (4x4), Einkaufen - Kalahari Bagatelle od. Anib
Tag 2: Einkaufen Mariental - KTP
Tag 3: KTP
Tag 4: KTP
Tag 5: KTP
Tag 6: Köcherbaumwald, Giants Playground
Tag 7: Fish River Canyon
Tag 8: Klein Aus Vista
Tag 9: Klein Aus Vista (Auflug Lüderitz, Kolmannskop)
Tag 10: Tiras Berge
Tag 11: Tiras Berge
Tag 12: Sesriem
Tag 13: Sesriem
Tag 14: Swakopmund
Tag 15: Swakopmund
Tag 16: Swakopmund
Tag 17: Spitzkoppe (über Cape Cross, falls ihr das nach der Robbentour noch wollt)
Tag 18: Twyfelfontein
Tag 19: Region um Kamanjab (Palmwag, Grootberg, egal)
Tag 20: Region um Kamanjab
Tag 21: Etosha Dolomite
Tag 22: Etosha Okaukuejo
Tag 23: Etosha Okaukuejo (oder Halali)
Tag 24: Etosha Ost
Tag 25: Etosha Ost
Tag 26: Etosha Ost - Okonjima
Tag 27: Okonjima
Tag 28: Okonjima - Windhoek
Tag 19 bis 21 könnte man auch umwerfen und sich dem Erongo-Gebirge widmen (sehr schön).
Vielleicht als Anregung, auch in Anbetracht der Jahreszeit...
LG aus Österreich,
Tanja
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #8Vielen Dank, Tanja, für deine Mühe!!!
Tiere sind auch unser Hauptgrund für diese Reise. Allerdings (und deshalb weiß ich gar nicht, ob es überhaupt klappt) können wir jetzt noch kein exaktes Datum festlegen.
Das entscheidet sich im schlechtesten Fall erst im November.
Bekommt man dann überhaupt noch Campsites im KTP? (an diesen Park hatte ich zu Anfang eh gedacht, aber dann irgendwo gelesen, man muss 1 Jahr vorher Reservieren)
Wird es mit Etosha auch knapp?? (das wäre ja so schade 🤢 )
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #9Hallo Annika!
Hm, ein Jahr im Vorraus musst du die Wilderness Camps im KTP (zur Hauptsaison) buchen, damit du das gewünschte bekommst. Und da auch nur die Bestseller. Da würde ich mir keinen Stress machen.
Und bei den Campsites schon gar nicht. Wenn du im November deine genauen Daten kennst, schau einfach auf die Sanparks-Seite und du wirst sehen, dass ihr unterkommen werdet. So sehe ich das auch bei Etosha. Lass dich da bloß nicht kirre machen. Notfalls gibt es vor dem Parkeingang bei Mata Mata auch noch Campsites, von denen man rasch im KTP ist. Bei Etosha sowieso. Deswegen würde ich den KTP jedenfalls keinesfalls aus der Liste streichen 🙂
Übrigens: Wasserlöcher sind zwar super, aber da würde ich mir im April nicht allzu viele Hoffnungen machen.
LG aus Österreich,
Tanja
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #10Hey, das klingt ja super!
Dann werde ich den KTP in meine Planung mit aufnehmen!
Die Skelettküste bzw Cape Cross werde ich nach ein bisschen Recherche wohl streichen 😉
Vielen Dank!
Annika
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #11Hi Annika!
Ich kann dir übrigens nochmals ans Herz legen, nicht alles vorzubuchen. Ihr seid Camper, ihr seid frei, genießt das! Im April kann alles sein - total trocken, super Straßen - oder aber, wie heuer, Chaos. Solltet ihr die Route mit dem KTP beginnen und mit Etosha/Okonjima beenden, bucht das vor und legt den Rest eher im Kopf fest. Ich wäre heuer unendlich gern eine Nacht länger am Meer geblieben oder auch eine länger in Sesriem. Es war einfach wunderschön. Leider hatten wir nicht so viel Zeit zur Verfügung und waren auch keine Camper - im Oktober 2012 werden wir es besser machen 🙂
LG aus Österreich,
Tanja
PS.: Zu Inspirationszwecken kannst ja mal
hier reinklicken, das bringt dir vielleicht die Reisezeit näher. Kathy_loves_Africa und Arnd waren auch zu dieser Zeit unterwegs und haben Reiseberichte verfasst, von wegen Wetter, Straßenverhältnisse...
Ina730 Beiträge · seit 200606. Aug. 2011 · #12Hallo Annika,
den Kgalagadi Transfrontier Park würde ich auch einplanen. Mir gefällt es dort immer wieder. Allerdings sieht es nicht ganz so entspannt aus, da man 2 Übernachtungen IM Park vorweisen muss, um überhaupt reinzukommen. Anfang April 2012 macht Südafrika Osterferien. So sind jetzt schon an einigen Terminen auch die Campingplätze ausgebucht wie z.B. vom 1. bis 10. April in Nossob,
siehe SanParks-Seite. Erfahrungsgemäß wird immer mal wieder etwas frei, aber ob man sich darauf verlassen kann? Kommt also darauf an, wann Ihr fahrt.
Die Wilderness Camps dort sind toll. Vielleicht könnt Ihr wenigstens eine Nacht einplanen, z.B. in Urikaruus oder Kieliekrankie.
Vielleicht sieht man sich ja - wir sind vom 18.04-03.05.2012 zum 5.x im Kgalagadi.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Sanne2'462 Beiträge · seit 200606. Aug. 2011 · #13Hallo Ina,
dann folgen wir Dir ja auf dem Fuss - wir kommen am 03.05. im KTP an und bleiben sieben Nächte... freuen uns schon so sehr 🤪
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #14Hallo,
vielen Dank für die aufbauenden Worte 😁
Sobald wir genaue Flugdaten wissen, können wir ja bei den Camps anfragen.
Bis Tag 18 steht meine Route jetzt so halbwegs. Könnt ihr nochmal drüberschauen?
Tag Start Programm Ziel
1 Windhoek Camper Übernahme, Einkaufen Kalahari
(Bagatelle Kalahari Game Ranch oder Anib)
2 Kalahari Red Dune Camp
3 Mata Mata?
4 KTP Nossob?
5 KTP Twee Rivieren?
6 KTP Köcherbaumwald, Giants Playground
(Quivertree Forest Rest Camp)
7 Köcherbaumwald Fahrt zum Fish River Canyon
8 Fish River Canyon Klein Aus Vista Campsite
9 Ausflug Lüderitz, Kolmannskuppe, Wildpferde
10 Klein Aus Vista Tiras Berge Ranch Koiismasis
11 Ranch Koiismasis Sesriem Canyon, Sossusvlei Sossusvlei
(Sesriem Campsite NWR)
12 Sossusvlei
(Sesriem Campsite NWR)
13 Sossusvlei Olive Trail(Naukluft Berge)
(Agama River Camp)
14 Solitaire, Rock Arch Blutkuppe/Rock Arch
15 Blutkuppe Welwitschia Drive, Moon Valley Swakopmund
16 Swakopmund Wüstentour
17 Swakopmund Delphintour
18 Swakopmund Bull´s Party, Elephant Head, Usakos 150 Ameib Ranch
... danach bin ich noch unschlüssig. Muss ich noch ein paar der richtig tollen Reiseberichte hier im Forum durchstöbern 😛
LG Annika
TanjaH956 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #15Hallo Annika!
Gleich vorweg: Ich hab den Süden so noch nicht gemacht, wir sind im März von Sesriem über Mariental zum Red Dune Camp und dann weiter in den KTP gefahren. Aber wir planen eine ähnliche Route für Herbst 2012 🙂
Seid ihr denn sicher, dass ihr nur campen wollt? Hin und wieder ist ein richtiges Bett schon was Feines...
Eigentlich hättet ihr Zeit genug, die erste Nacht im Raum Windhoek zu verbringen (Lake Oanob Resort z.B.) und in Ruhe alle Einkäufe zu erledigen, zu akklimatisieren. Bis Bagatelle bzw. Anib durchfahren geht aber auch. Wenn ihr aber schon in der Kalahari seid, würde ich das Red Dune Camp streichen. Klar, es ist sehr schön, aber in eurer Planung schon sowas wie Zeitverschwendung. Ihr kommt locker von Anib bzw. Bagatelle nach Mata Mata. Könnt vermutlich noch einen kleinen Game Drive machen und am Wasserloch sitzen. Red Dune würde ich sonst nur empfehlen, wenn ihr auf Anib oder Bagatelle eine Morgen-Aktivität plant.
Im KTP kann ich euch die Wilderness Camps für ein oder zwei Nächte ans Herz legen. Die sind schon sehr schön... Wenn ihr campen wollt, würde ich statt Twee Rivieren lieber Rooiputs auf der Botswana-Seite nehmen. Außer, euch ist ein uneingezäunter Platz unangenehm.
Drei Nächte im KTP find ich ziemlich kurz, da geht vielleicht noch was...
In Sesriem kann ich euch das Desert Camp sehr ans Herz legen, solltet ihr mal eine feste Unterkunft haben wollen. Unabhängig davon: In der Früh rein ins Vlei, zu Mittag raus und Chillen, am Nachmittag wieder rein und Sonnenuntergang genießen - das hat man uns geraten und das war super 🙂 Gönnt euch auch unbedingt mal das Abendessen in der Sossusvlei Lodge. Da kann man sich mal durch die Tierwelt Namibias kosten - klingt böse, ist aber schmackhaft 🙂
Drei Nächte in Swakopmund find ich super! Falls ihr in eine Pension wollt: Rapmund ist gut, günstig (700 N$ für 2 Personen mit Frühstück und Meerblickszimmer) und zentral gelegen. Da kann man Abends zu Fuß zum Restaurant laufen und sich ein Fläschchen Wein gönnen.
Die Desert Tour haben wir am Nachmittag vorher per Telefon gebucht - sie war echt super. Nicht billig, aber es lohnt sich. Robbentour haben wir nicht gemacht - Mann wird schon schlecht, wenn er ein Boot sieht. Zumindest seit dem Whale Watching in Südafrika :-=
Von den Entfernungen geht sich alles aus 🙂 Und wenn du nicht vorbuchen solltest 😗 könntest du spontan entscheiden, irgendwo zu länger oder kürzer bleiben.
LG aus Österreich,
Tanja
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #16Hallo Tanja,
danke für deine Antwort.
Ja, ich werde dann das Red Dune Camp streichen (obwohl ich so viel schönes davon gehört habe) und eine zusätzliche Nacht im KTP einplanen. 4 sind es dann insgesamt. Ob wir noch eine Nacht länger bleiben können, sehen wir erst, wenn die Flüge gebucht sind.
Zeitlich haben wir eigentlich keinen Druck (Reise ist sozusagen nach dem Studienabschluss geplant), allerdings könnte es finanziell irgendwann knapp werden.
Das Finanzielle entscheidet dann wahrscheinlich auch, ob wir uns mal ab und zu eine Lodge gönnen (gedacht habe ich schon daran:) ) .
Aber das Desert Camp geht ja sogar vom Preis her, das werde ich in der engen Auswahl behalten.
Die Nationalparks werde ich vorbuchen, den Rest wahrscheinlich offen lassen. Ich merke ja jetzt schon, wie oft ich die Route umschmeiße (besonders gg Ende ab Swakopmund)..;)
Danke!
TanjaH956 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #17Keine Sorge Annika, meine Tipps sind tendentiell die günstigeren - wir müssen auch aufs Budget schauen und lassen es uns trotzdem gut gehen 🙂
LG, Tanja
PS.: Bin schon gespannt, was du weiter planst!
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200915. Aug. 2011 · #18Sooo 😎 Ich habe nochmal weiter geplant und mir folgendes gedacht:
Tag 18: Von Swakopmund über die Spitzkoppe zur Ameib Ranch
Tag 19: Elephant Head, Bulls Party und bis zur Gäste Farm Eileen
Tag 20:
Die Bilder von der Vingerklip beeindrucken mich schon. Daher hatte ich überlegt, entweder in der Lodge zu schlafen (zwar relativ teuer... lohnt sich das?) oder an der Ugab Terrace Lodge zu campen... Was meint Ihr?
Tag 21: Kleine Wanderung und Entspannen
Tag 22: Fahrt bis Palmwag (Hoada Community Camp - sah so nett aus die Campsite)
Tag 23: Fahrt bis Etosha
Tag 24-27: Etosha (insg. 5 Nächte)
Tag 28: Waterberg (lohnt hier auch eine 2. Nacht oder ist es von der Landschaft ähnlich wie an der Vingerklip?)
Tag 29: Windhoek
Was meint ihr zu dem Plan? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Tips?
Danke schonmal.
LG Annika
flux82 Beiträge · seit 201115. Aug. 2011 · #19Liebe Annika,
Wir standen neulich, betreff deines Tag 20, vor der gleichen Frage.
Wir haben uns für die Vingerklip Lodge entschieden und der Preis lohnt sich.
Wie das Campen auf der Ugab Terrace Lodge aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen.
Beim Waterberg Plateau kannst du gut zwei Nächte ausharren. Die Landschaft ist einmalig und wir fanden diese toll. Es gibt viele Wanderwege, die sicher alle ihren Reiz haben und die du kaum an einem Tag bewältigen willst.
Also von meiner Seite her Vingerklip Lodge und durchaus zwei nächte Waterberg.
Gruss Marc
ANAnnika1503Themenstarter32 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #20Hallo Marc,
vielen Dank für deinen Rat!!!
Habe auch schon deinen Reisebericht entdeckt und bin gespannt was ihr so erlebt!
Natürlich auch von mir nochmal alles Gute zur Hochzeit!
LG Annika