Unbekannte Schlange

19 Antworten · 6'640 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2011 von braunpaul
Bilder klein
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #1
Hallo Formis,
also kann uns jemand von Euch verläßlich sagen, was das für ne Schlange ist?
Wir haben schon div. Bücher gewälzt und Leute befragt, was sicheres haben wir
bisher nicht gehört.
Aslo wir würden uns freuen, wenns jemnd genau weiß.
Danke an Euch alle und Gruß
Michael
📎 Namibia 849.JPG

📎 Namibia 872.JPG
1'483 Beiträge · seit 200927. Juli 2011 · #2
Hallo braunpaul,
deine Links funktionieren bei mir nicht! Hast du sie in der Vorschau ausprobiert?

Gruß Reinhard
Themenstarter27 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #3
Hallo Reinhard,
hab ich nicht, aber gerade eben hats bei mir in der Vorschau auch nicht
geklappt.
Hast du einen Tip für mich?
Gruß Michael
5 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #4
Hast du nicht einen Link, auf den man klicken kann??ß
imagehack.us wäre da sonst eine Adresse, wo du problemlos Fotos hochladen kannst inkl. Linkadresse...
1'483 Beiträge · seit 200927. Juli 2011 · #5
Hallo braunpaul,
nimm mal die Suchfunktion oder das Handbuch. Dort ist das alles beschrieben. Vielleicht sind die Fotos auch nur einfach zu groß. Schlag mal nach, es gibt hier einige threads dazu.

Gruß Reinhard
563 Beiträge · seit 200927. Juli 2011 · #6
Hallo braunpaul,

gehe bitte auf "Meine Bilder" (siehe links unter braunpaul), lade das Bild hoch. Danach das Bild anschauen. Unterhalb des Bildes erscheint eine eckige Klammer mit dem Wort "foto:" und einer Zahl. Die eckigen Klammern mit dem Wort und der Zahl fügst Du in Deinem Beitrag ein und schon erscheint Dein Bild.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2011
Themenstarter27 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #7
Hallo,
erstmal danke an Euch für die Tips.
Ich versuche es jetzt nochmal, mal sehen ob es
klappt.

2'772 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #8
Ich würde auf eine Schwarze Mamba tippen. Hat sie mal das Maul geöffnet? Dann hättest du den schwarzen Streifen entlang des unteren Maulrandes sehen können. Aber so bin ich mir nicht 100%-ig sicher.

Gruss Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #10
...und zu welcher Tageszeit du sie fotografiert hast.

Eine Black Mamba ist das nicht, dafuer ist der Kopf zu kurz.

Ich tippe entweder auf eine Snouted Cobra (Egyptian cobra) Naja annulifera, oder auf eine Anchieta's Cobra Naja anchietae.
Aber eben, man muesste wissen wo sie war, und wie gross.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'223 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #11
Siehe Kopfform: Kobra
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
3'700 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #12
Ev. könnte es sich auch um eine harmlose Maulwurfschlange handeln...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter27 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #13
Hallo,
also danke für die schnellen Antworten.
Das Maul hat sie leider nicht aufgemacht.
Sie kroch auf einem Thermietenhügel rum, rein und raus.
Das war in der Nähe eines Wasserloches bei Halali.
Wir können natürlich nur schätzen, aber sie war auf jeden
Fall länger als 1,70 cm.
Kobra-mäßig aufgerichtet hat sie sich leider auch nicht.
Die Bolder sind am frühen Nachmittag, so gegen 14.30 Uhr gemacht worden.
Gruß Michael
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2011
2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #14
Hallo Michael,

Also, mit diesem Ort scheidet die Snouted Cobra schon mal aus, die gibt es in Etosha nicht.

Die Schuppenanordnung am Kopf deutet aber immer noch deutlich auf Anchieta's Cobra.
Die wird allerdings laut Buch bis maximal 1,2 meter lang, aber im Veld kann man sich auch oft in der Groesse taeuschen.
In Johan Marais' Buch 'A complete Guide to the Southern African Snakes' hats eine Zeichnung von der Schuppenanordnung von jedem Schlangenkopf, die zur Identifikation sehr hilft.
Da wird unter anderem auch erwaehnt, dass diese species mit der Black Mamba verwechselt werden koennte.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'223 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #15
Ratestunden sind manchmal lustig. Tatsache ist doch, daß es eine Kobra ist, welche der Unterarten ist doch letztendlich unerheblich. Und die gibt dort es mehr als genug.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2011
3'700 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #17
@Claudia,

das ist dann wohl auf Deutsch die Maulwurfschlange, richtig?

Hier noch ein paar Bilder die wir bei Makgadikgadi von so einer Schlange gemacht haben.

IMG_8898_bearbeitet-1.jpg

IMG_8901_bearbeitet-2.jpg

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
260 Beiträge · seit 200704. Aug. 2011 · #19
Eindeutig eine Naja species, also eine Kobra. Welche exakt ist schwierig, aber zu einer Kapkobra passt so einiges nicht. Schwarze Mamba oder Maulwurfschlange etc fallen aber komplett raus.

Es ist def. eine Kobra

Beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
1'223 Beiträge · seit 201004. Aug. 2011 · #20
Monokelkobra schrieb:Eindeutig eine Naja species, also eine Kobra. Welche exakt ist schwierig, aber zu einer Kapkobra passt so einiges nicht. Schwarze Mamba oder Maulwurfschlange etc fallen aber komplett raus.

Es ist def. eine Kobra

Beste Grüsse
Marco
Auch wenn Du Recht hast, wird in alle Richtungen weiter geraten 😄