Nr. halte ich für diesselbe Art wie Nr. 1 - auf jeden Fall eine Habichtsart (Weibchen oder Jungvogel).
Sehr interessant ist, dass Nr. 2 u. 3 beringt sind. Die darauf stehenden Nummern sollte man immer ablesen und an die ornithologischen Gesellschaften der entsprechenden Länder senden. Beringungsrprogramme sind oft die einzige Möglichkeit, um ggf. durch Zug oder Wanderung saisonale Lebensgewohnheiten bestimmter Vogelarten wissenschaftlich zu erfassen. Dabei sind die Rückmeldequoten - im Vgl. zu der Anzahl markierter Vögel p.a. mit unter 10% natrugem. gering, aber über die Jahrzehnte gerechnet durchaus brauchbar.
D.
0
Champagner8'681 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #5
Stimmt, meiner ist auch beringt! Aber sag mir mal schnell, wie ich die Nummer hätte ablesen können? So zahm waren die Vögel dann doch nicht...;)
@champagner: naja, dass geht halt nur mit einem entsprechend vergrößernden Fernglas, Tele od. am besten mit einem Spektiv. Als eingefleischter Orni entwickelt man da über die Jahre einen gewissen Ehrgeiz ... .
LG
D.
0
Silberadler563 Beiträge · seit 200924. Juli 2011 · #7
Hallo Beate,
bei Nr. 3 handelt es sich meiner Meinung nach um den Großen Singhabicht (Melierax canorus) (Thunberg, 1799)
Andere Synonyme Deutsch: Großer Singhabicht, Singhabicht, Weißbürzel-Singhabicht Englisch: Pale Chanting Goshawk, Pale Chanting-Goshawk, Southern Pale Chanting Goshawk, Southern Pale Chanting-goshawk Afrikaans: Bleeksingvalk
Gruß Mike
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #8
Hi Bele,
da ich die Pale Chanting Goshwak bisher immer auf den Masten zwischen Kabeln und Isolatoren oder auf Bäumen gesehen hatte, hoffte ich auf eine neue Art... Aber es ist wohl ein Pale Chanting Goshwak. Mike schließt sich dem ja auch an. Und ja, es ist ein wunderschöner Name, im Englischen und im Deutschen.
Danke und lieb Grüße Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #9
Matou66 schrieb:Nr. halte ich für diesselbe Art wie Nr. 1 - auf jeden Fall eine Habichtsart (Weibchen oder Jungvogel).
Sehr interessant ist, dass Nr. 2 u. 3 beringt sind. Die darauf stehenden Nummern sollte man immer ablesen und an die ornithologischen Gesellschaften der entsprechenden Länder senden. Beringungsrprogramme sind oft die einzige Möglichkeit, um ggf. durch Zug oder Wanderung saisonale Lebensgewohnheiten bestimmter Vogelarten wissenschaftlich zu erfassen. Dabei sind die Rückmeldequoten - im Vgl. zu der Anzahl markierter Vögel p.a. mit unter 10% natrugem. gering, aber über die Jahrzehnte gerechnet durchaus brauchbar.
D.
Hallo Matou66,
hast du als "eingefleischter Orni" noch eine genauere Idee zu 1 und 2?
Und das mit dem Ablesen der Nummern auf dem Ring, das üben wir noch ein bisschen... 😉
Danke soweit und liebe Grüße Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #10
HI Mike,
hast du auch eine Idee zu 1 und 2? Bei 3 stimme ich mittlerweile zu 🙂
Danke und liebe Grüße Beate
maddy2'167 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #11
Hallo Beate,
Alle vier Bilder sind Pale Chanting Goshawk Melierax canorus! Die ersten zwei sind sub-adults (jugendliche..)
Interessanterweise haben die Jungvoegel gelbe Augen. Tut mir leid dich zu enttaeuschen. 😉
Dass alle vier Bilder ein- und dieselbe Habichtart zeigen, war auch mein erster Gedanke. Auf Naturfoto ist ein Bild, bei dem man den Übergang vom Juvenil- zum Adultstadium gut sieht.
LG Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #13
maddy schrieb: Tut mir leid dich zu enttaeuschen. 😉
Tja Maddy, so ist das Leben...;) Ich werde es verschmerzen. Ich finde die Bestimmung der "Alten" ja oft schon schwierig, bei den "Jungen" hört es dann meist ganz auf. Es sei denn, die Alten präsentieren stolz den Nachwuchs. Es gibt noch was zu lernen und das ist gut so 🙂
Danke und liebe Grüße Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #14
Hallo Lars, danke für den link. Die Seite werde ich mir noch genauer ansehen.
Hallo Ina, das könnte ein " Black Harrier " ( Mohrenweihe )sein, gilt als gefährdet. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das scheint zu stimmen. Habe mir noch weitere Bilder im Internet gesucht. Es spricht alles dafür. Gerade der gebänderte Schwanz war von unten ganz deutlich zu sehen.
Hallo Eto, vielen Dank. Ja ich weiß - bei dem Foto wird es schwierig. Habe leider nur das eine. Aber nun habe ich erst mal eine Spur. Der Wahlberg's Adler steht schon mal in meiner Liste der Vögel vom Kgalagadi.