BerniThemenstarter89 Beiträge · seit 200922. Juli 2011 · #1So nach langen warten fliegen wir seit 2009 mal wieder nach Namibia,werde unsere Route kurz vorstellen.Fahrzeug haben wir von Europcar Daihatsu terios 4x4.leider war bei hester im Januar alles ausgebucht.
Wir hoffen der Daihatsu wird es auch tun.
Los gehts
13.08 Abflug von Hamburg mit Emirates über Dubai Johannesburg nach Windhuk
Ankunft 14.08
14.08 1 Übernachtung Pension Moni
15.08 1 Übernachtung Swakopmund Central Gasthaus
16.08-18.08 2 Übernachtungen Omarura (Erongo Gebirge) Farm Eileen
18.08-20.08 2 Übernachtungen Vreugde Gästefarm
20.08-22.08 2 übernachtungen Etoscha Halali
22.08 1 Übernachtung Rundu Nkwasi Lodge
23.08.-25.08 2 Übernachtungen Mahangu Lodge
25.08 1 Übernachtung Maun Maun Lodge
26.8.-29.08. Flugsafari Moremi Sango Safari Camp:)
29.08 1 Übernachtung Maun Maun Lodge
30.08-01.09 2 Übernachtungen Gobabies Zelda Game Gast Farm
01.09-03.09 2 Übernachtungen Eningu Clay House
03.09 Abflug Windhuk
So ich denke jetzt werden bestimmt einige sagen was wollen wir 1 Nacht in Swakop ich kann es Euch sagen beiletzten mal waren wir 3 Nächte da und ich habe mir 3 paar Kuduschuhe bei Sibold gekauft und wie ist es so mit den Frauen meine konnte sich nicht entscheiden.Also Sie hat keine gekauft als Sie dann gesehen hat was die so alles aushalten.Will Sie nun auch welche.Also deswegen Swakop ist zwar ein ganz schöner Umweg ich wäre sonst lieber etwas Länger in der Kalahari geblieben.Naja was macht man nicht alles für die Frauen.
So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr so sagt und Tips habt?
Gruss Berni
Ps.Ist vieleicht einer von Euch um die gleiche Zeit im Sango Safari Camp?
Travelboy705 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 · #2Hallo Berni,
kann mir gar nicht Vorstellen, warum Du unseren schönen norddeutschen Sommer gegen Namibia Winter eintauschen willst 🤩
🤩
Super Tour und der Daihatsu wird's wohl auch tun.
Wünsche euch ne tolle Reise mit vielen (positiven) Erlebnissen, wir halten hier solange die Stellung.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Juli 2011 · #3Hallo, Berni!
Sieht doch alles sehr gut aus, was du da planst.
Naja, und das mit den Schuhen findest du ja nun auch selbst nicht soo toll, aber wo man durch muss, muss man eben durch. Hast du den Fellies/Kuduschuhe-Thread mitgekriegt, da steht ja auch was von Windhoek drin. Wenn ihr tatsächlich nix anderes wollt, als Schuhe, wär es vielleicht passend, erst einmal dort zu schauen. Ansonsten Gute Pad.
Ein kleiner Tipp zu Halali: nehmt euch dort auch Zeit fürs Wasserloch.
An dem herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, im Gegensatz zum geschwätzigen Treiben in Okaukuejo. Nicht dass wir Okaukuejo nicht mögen, wir finden es dort auch ganz toll, aber es läuft dort doch eben ganz anders.
Am Halali Wasserloch sind alle mucksmäuschenstill, - keine „Huchs“ ob des sehr unebenen felsigen Geländes, jeder geht entsprechend langsam und vorsichtig, - kein Geratsche über das Dinner oder die letzten Löwensichtungen, - niemand blitzt (sollte es jemandem trotzdem passieren, kommt irgendeiner und macht denjenigen leise flüsternd darauf aufmerksam), - keine klappernden Getränkeflaschen, kein Chipstütengeraschel – einfach nur Stille und Natur – außer des Kameraklickens...
Manchmal sieht man mehr, mal weniger, - wie überall. Aber die Atmosphäre ist dort eben einfach schön, wir mögen das ganz besonders.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt GUGuido.Gast22. Juli 2011 · #4Hallo,
ich hoffe, Du fliegst von Johannesburg nach Windhoek mit SAA und nicht mit BA/Comair?
Beste Grüße
Guido
Flipper208 Beiträge · seit 200722. Juli 2011 · #5wiso nicht mit BA/Comair ? sondern mit SAA
hast Du da Erfahrungen positive oder negative
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
kowo359 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 · #6Hallo Bernie,
also der Daihatsu ist vollkommen o.k. Wir haben gerade eine Rundreise mit zwei Autos gemacht und meine Eltern hatten den und waren sehr zufrieden. Ich fand das der auf den guten Gravelroads sogar angenehmer gefedert war als unser Ranger.
Omaruru ist toll. Nette Cafes und ein paar schöne Antiquitätenhändler. Nehmt Euch ein bisschen Zeit für die Stadt.
In Halali waren wir nicht, dafür Namutoni und Okaukuejo. Die sind für meine Ansprüche mehr als ausreichend, also wird Halali wohl auch ähnlichen Standard haben, denke ich. Aber da wir zwei kleine Kinder haben scheint es nach lilytrotters Anmerkung vielleicht auch ganz gut gewesen zu sein nicht in Halali zu übernachten, denn Kinder sind ja nie Mucksmäuschenstill. 🤩
Die restlichen Unterkünfte kenne ich aber noch nicht persönlich aber die Gegend Mahangu ist auch wunderschön.
Viel Spaß
Kowo
Bazi2'721 Beiträge · seit 200622. Juli 2011 · #7lilytrotter schrieb:Hallo, Berni!
An dem herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, im Gegensatz zum geschwätzigen Treiben in Okaukuejo. Nicht dass wir Okaukuejo nicht mögen, wir finden es dort auch ganz toll, aber es läuft dort doch eben ganz anders.
Am Halali Wasserloch sind alle mucksmäuschenstill, - keine „Huchs“ ob des sehr unebenen felsigen Geländes, jeder geht entsprechend langsam und vorsichtig, - kein Geratsche über das Dinner oder die letzten Löwensichtungen, - niemand blitzt (sollte es jemandem trotzdem passieren, kommt irgendeiner und macht denjenigen leise flüsternd darauf aufmerksam), - keine klappernden Getränkeflaschen, kein Chipstütengeraschel – einfach nur Stille und Natur – außer des Kameraklickens...
Gruß lilytrotter
@lilytrotter
da hast Du aber Glück gehabt. Ich kenne es auch anders: Bei Tiersichtungen am Abend blitzen ohne Ende (trotzdem der Blitz eigentlich überhaupt nichts bringt da er zu wenig weit die Umgebung beleuchtet), Picknick am Wasserloch usw., Getratsche über alles Mögliche und wenn man leise darauf aufmerksam macht Ruhe wäre doch sehr schön kommt hinter dem Rücken "blöde Alte". Aber leider ist es ja so, dass manche Menschen nicht das Besondere dort fühlen. Na ja, vielleicht habe ich ja auch mal Glück.
Bei Okaukuejo kann man wenigstens auf einer Seite etwas von den Bänken weg laufen und sich ein etwas ruhigeres Plätzchen suchen und sieht trotzdem noch etwas. An Okaukuejo schätze ich auch, dass das Wasserloch nicht so weit von den Unterkünften entfernt ist und man schnell mal vorbei schauen kann. Da Moringa Wasserloch ist doch etwas entfernt.
Bazi
GUGuido.Gast22. Juli 2011 · #8Hallo,
Flipper schrieb:wiso nicht mit BA/Comair ? sondern mit SAA
Emirates und SAA haben Codeshare-Abkommen und eine Basis für eine Zusammenarbeit. Zwischen Emirates und BA gibt es keine Verträge. Wenn das Gepäck nicht mitkommt, dann ist in Windhoek BA Dein Ansprechpartner. BA hat abzüglich Steuern/Gebühren vielleicht 50-100 EUR für den Anschlussflug bekommen und keine Lust, dafür auch noch das Gepäck durch das halbe Land hinterher zu fahren. Dann geht das Gestreite los, wer von den Airlines Schuld ist und die Kosten einer Nachlieferung übernehmen muss.
Unser komplettes Gepäck kam 2007 nicht mit. Es kam auch nicht am nächsten Tag. Es kam auch nicht am übernächsten Tag. Es kam dann nach 3 Tagen. Alle Schlösser aufgebrochen. Ein Teil geklaut. BA hat sich zunächst mit Verweis auf die Kosten massiv geweigert, das Gepäck irgendwo anders hin zu bringen, als maximal bis Windhoek.
Grundsätzlich hat sich die Gepäcksituation in JNB verbessert. Wir sind dieses Jahr mit SAA via JNB nach WDH geflogen. Es kam wieder Gepäck nicht mit. SAA fliegt aber 7 mal am Tag die Strecke JNB-WDH. Das fehlende Gepäck kam dann wenige Stunden später mit dem nächsten Flug. BA fliegt nur einmal am Tag nach WDH.
Ich persönlich halte BA/Comair generell für keine gute Airline. Die werben mit modernem Fluggerät und Flottenerneuerung, wenn sie über 30 Jahre alte Flugzeuge durch 20-25 Jahre alte Flugzeuge ersetzen. Das spricht für sich. Aktuell scheint man aber wirklich mal 8 moderne 737-800 bestellt zu haben.
Beste Grüße
Guido
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Juli 2011 · #9@Bazi
Das ist aber schade, dass ihr es ganz anders erlebt habt, - wir waren zwei Jahre nacheinander jeweils 2 Tage dort (08/09) und auch Freunde von uns kennen es nur so.
Naja, eine Garantie gibt es da offensichtlich nicht, - aber immerhin noch eine Chance...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Jochen66444 Beiträge · seit 201122. Juli 2011 · #10Hallo!
Ich kann Guido nur rechtgeben. Ich bin bis jetzt jedesmal in Namibia angekommen (über Johannesburg) und es hat was gefehlt. Höhepunkt 2009: Alles hat gefehlt.
Die Gepäckstücke wurden immer am gleichen Tag / Abend in die Lodges gebraucht. Einmal sogar bis nach Witvlei.
Deshalb finde ich SAA besser, weil sie öfters am Tag nach Namibia fliegen.
Gruß Jochen66
BerniThemenstarter89 Beiträge · seit 200922. Juli 2011 · #11Hallo Guido
Hinflug ist mit BA Rückflug mit SAA nach Joburg
Die letzten zweimal habe ich glück gehabt und Gepäck ist in Windhuk angekommen bin aber sonst mit SAA geflogen von Joburg.Na dann lass ich mich mal überraschen.
Gruss Berni
BerniThemenstarter89 Beiträge · seit 200922. Juli 2011 · #12lilytrotter schrieb:Hallo, Berni!
Sieht doch alles sehr gut aus, was du da planst.
Naja, und das mit den Schuhen findest du ja nun auch selbst nicht soo toll, aber wo man durch muss, muss man eben durch. Hast du den Fellies/Kuduschuhe-Thread mitgekriegt, da steht ja auch was von Windhoek drin. Wenn ihr tatsächlich nix anderes wollt, als Schuhe, wär es vielleicht passend, erst einmal dort zu schauen. Ansonsten Gute Pad.
Manchmal sieht man mehr, mal weniger, - wie überall. Aber die Atmosphäre ist dort eben einfach schön, wir mögen das ganz besonders.
Gruß lilytrotter
Hi lilytroter
Ich kann das bestätigen als wir 2009 im Aug. im Halali waren war es auch sehr ruhig am Wasserloch.Keiner hat ein Wort gesprochen ein Ort der Ruhe und Entspannung.
Ich nehme aber an das wir auch Glück hatten.
Gruss Berni
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #13Hallo Berni,
wenn du die Kuduschuhe in Windhoek im Kalahari Sands Center unten im Tiefgeschoß kaufst brauchst du nicht nach Swakop zu fahren, das kannst du prima in der Zeit machen in der du aufs Gepäck wartest (das eher in Dubai als in Joburg unter die Räder kommt...😳 )
Ich hab meine auch in WDH gekauft und bin bestens damit zufrieden.
Sasowewi
etosha-micha139 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #14Hallo Berni,
ich war letztes Jahr Anfang September auch im Etosha, sowohl in Okaukuejo, als auch in Halali. Beide Wasserlöcher sind sehr verschieden, genau wie die Leute die sie aufsuchen. Wir hatten auch Glück, obwohl in Okaukuejo sehr viele Leute waren, war es doch recht still. Halali ist einfach ursprünglicher. Man sollte aber unbedingt eine Lampe dabei haben, denn es ist doch sehr felsig und man kann leicht stürzen. Tiere waren übrigens an beiden Wasserlöchern genügen zu sehen.
Viel Spaß auf Eurer Reise
Micha
BerniThemenstarter89 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 · #15So wollte mich verabschieden wünsche allen daheim gebliebenen eine schöne Zeit.Wir freuen uns schon sehr auf unsere Tour.
bb berni
flux82 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #16Auch ich kann, wie lilytrotter beschrieben hat, das Moringa-Wasserloch bei Halali sehr empfehlen.
Wir waren vor knapp zwei Wochen dort und haben das gleiche erlebt. Zudem fanden wir das Wasserloch um einiges schöner als dies bei Okaukuejo.
Wir hatten dort unser bestes Erlebnis...;-)
Infos folgen im baldigen Reisebericht!
Gruss Marc
uli R.81 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 · #17Sorry, dumme Frage was hat es mir den Kuduschuhen nun auf sich? So gut oder so preiswert gut?