KAkarlimannThemenstarter18 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #1Habe einen Auftrag aus Namibia einen Damen Handtasche aus Elefanten Leder mitzubringen.
Gibt es so etwas und wär das grundsätzlich möglich?
Danke und Grüße
NANamib33166 Beiträge · seit 200819. Juli 2011 · #2Und wenn es die gäbe, was ich nicht hoffe, würdest sie mitbringen.
Nein! Oder?
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2011 · #3Ganz emotionslos
das würde wohl gegen die Aus/Einfuhrgesetze verstossen.
mit Emotionen,
vlt solltest du diese Person aufklären, dass so was eigentlich
moralisch und wohl auch gesellschaftlich ein
« NO-GO » ist.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Juli 2011 · #4Hallo Karlimann,
ich hoffe Dein Post ist nicht ernst gemeint.
Gruß Klaus
leofant754 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #5Hatte ich schon mal erwähnt das Elefanten
MEINE LIEBLINGSTIERE sind ? 😈
Jetzt komm mir bloß keiner mit:
Hast Du noch nie eine Lederjacke getragen ?
Dafür wurde auch ein Tier getötet ...
Gruß Walter
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2011 · #6Hallo,
ich versuch mal was 🙂
Wir wollen den Überbringer der Botschaft nicht steinigen!
Wir versuchen mit Argumenten und nicht mit Beschimpfungen aufzuklären.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Joerg3'175 Beiträge · seit 200620. Juli 2011 · #7@crazy zebra
das waere ja was neues dass menschen argumenten zugaenglich waeren
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
kowo359 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #8ohne Kommentare abgeben zu wollen (ist ja alles gesagt):
www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/artenuebersicht.php?land=NA
Hier wirst Du Antworten finden.
Gruß aus Katima
Kowo
Serengeti354 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #9ohne Worte bzw. da finde ich keine
Serengeti
Africa-Fan51 Beiträge · seit 201120. Juli 2011 · #10das kann nicht ernst gemeint sein, oder???
SASambeziGast20. Juli 2011 · #11Oh, man ist wieder einmal empört......
Schreib mal ein paar Taxidermy oder Tannery Firmen an, Elefantenhäute zu gerben und zu verarbeiten ist zwar selten aber eine normale Sache, die können Dir vielleicht eine Quelle geben und Dich über die Aus-und Einfuhrbestimmungen aufklären
Hmm, hab ich doch wieder geschrieben.....
Gruß
CHcheeta155 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 · #12wie werden die elis, die in den np`s geschossen werden verwertet, werden die einfach den geiern überlassen oder begraben? ich denke, die werden auch verwertet, wäre sonst ja auch ziemlich dumm, bei dieser masse fleisch und der menge m2 leder. bei schicken und sehr schönen straußenleder regt sich auch keiner auf.
lg
wolfgang
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2011 · #13cheeta schrieb:wie werden die elis, die in den np`s geschossen werden verwertet, werden die einfach den geiern überlassen oder begraben? ich denke, die werden auch verwertet, wäre sonst ja auch ziemlich dumm, bei dieser masse fleisch und der menge m2 leder. bei schicken und sehr schönen straußenleder regt sich auch keiner auf.
lg
wolfgang
Nur mal nachgefragt,
du vergleichst einen Elefant mit einem Nutztier?
Gruss Kurt
SASambeziGast20. Juli 2011 · #14Crazy Zebra schrieb:cheeta schrieb:wie werden die elis, die in den np`s geschossen werden verwertet, werden die einfach den geiern überlassen oder begraben? ich denke, die werden auch verwertet, wäre sonst ja auch ziemlich dumm, bei dieser masse fleisch und der menge m2 leder. bei schicken und sehr schönen straußenleder regt sich auch keiner auf.
lg
wolfgang
Nur mal nachgefragt,
du vergleichst einen Elefant mit einem Nutztier?
Gruss Kurt
z.B. in Asien sind Tierearten Nutztiere, welche bei uns völliges Unverständnis hervorrufen....
Leoparden, Geparden und Nashörner sind auch keine Nutztiere und werden doch bejagt und verwertet...
Elefanten gehören schon seit hunderten Jahren zu den Nutztieren der Bevölkerung - empfehle das Buch Kavangojäger....
kowo359 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #15Hallo Kurt,
mal abgesehen davon, das ich mir auch nie so eine Tasche zulegen würde und es auch nicht gut finde, sind Elefanten denn keine Nutztiere? Kommt doch nur auf die kulturellen Umstände an.
Also in Asien z.B. habe ich eine Menge davon als Lasttiere gesehen. Und das Fleisch wird hier in Namibia sehr wohl genutzt; wenn denn mal eine Trophäe verkauft wird, bleibt das Fleisch z.B. in der Conservancy. Was die mit dem Leder machen weiss ich jedoch nicht. Vielmehr wundert es mich warum Elefantenhaarschmuck auch im NWR Camp verkauft wird, obwohl dieser zumindest in Deutschland nicht eingeführt werden darf (siehe mein Link vorhin)
Gruß aus Katima
Kowo
CHcheeta155 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 · #16hi kurt,
wenn elis oder alle anderen tiere, wie auch immer, dazu benutzt werden, um geld zu machen, spielt es für mich keine rolle mehr, ob es batteriehühner oder elis sind. dann sind es nutztiere. auch die tiere im np und zoos sterben durch verletzungen oder krankheit und müssen auf irgend einer weise beseitigt werden.
wir reden hier auch von afrika und nicht von europa, wo es keine freilebenden elis gibt.
übrigens, ich liebe elephanten. ich fahre am liebsten in den nordwesten von namibia zu den wüstenelis
lg
wolfgang
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2011 · #17Sambezi schrieb:Elefanten gehören schon seit hunderten Jahren zu den Nutztieren der Bevölkerung - empfehle das Buch Kavangojäger....
Aha 🙂 🙂
der europäische Tourist gehört als zur einheimischen Bevölkerung 🙂
Nun zum Thema Asien, ich denke das man Asien nicht zwingend als Vorbild in sachen Artenschutz nehmen muss.
Wenn das Fleisch verwertet wird für die "einheimische" Bevölkerung zB wenn ein Problemtier geschossen wird, damit kann ich leben. Ich kann sogar notgerdrungen mit "Culling" leben.
Nur, wie willst du den Asiaten beibringen das man Elefenbein nicht handeln darf - wohingegen Geldbeutel aus Elefantenleder legal sein sollten. (Immerhin hätte dann endlich mein Zahltag da drinn platz)
Ich meine ja nur « wenn der Elefant nun schon mal Tot ist»
Und nur weil etwas was schon seit Jahunderten Tradtion ist - muss es deshalb nicht «normal» sein.
Also es gibt Traditionen wo das Essen von Menschen üblich war 😄 (Spässle)
Grüsse Kurt
Zum Begraben von Elefanten nach der Methode «9 feet under»
happy schaufeln wünsch ich, sind ja nur ein paar Kubikmeter 😄
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2011 · #18cheeta schrieb:
wir reden hier auch von afrika und nicht von europa, wo es keine freilebenden elis gibt.
lg
wolfgang
Ohh - das war mir jetzt neu 🙂
Grüsse Kurt
SASambeziGast20. Juli 2011 · #19Crazy Zebra schrieb:Sambezi schrieb:Elefanten gehören schon seit hunderten Jahren zu den Nutztieren der Bevölkerung - empfehle das Buch Kavangojäger....
Aha 🙂 🙂
der europäische Tourist gehört als zur einheimischen Bevölkerung 🙂
Nein, natürlich nicht.....
aber immer mehr stellt der "europäische Tourist" seine Wertevorstellung über den Rest der Welt......
Ich bin zum Beispiel einmal von einer namibianischen Familie gefragt worden, ob es wahr ist, dass wir in Europa Hasen essen und wie man so etwas machen könne.....
kowo359 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #20Nun zum Thema Asien, ich denke das man Asien nicht zwingend als Vorbild in sachen Artenschutz nehmen muss.
Hallo Kurt, wen willst Du den als Vorbild nehmen? Doch bitte nicht Europa (siehe Wolf und Bär).
Als Förster kann ich Dir nur sagen, das es zum Beispiel keine schonendere Art der Holzrückung gibt als mit Lasttieren. Bei uns sind es leider viel zu selten da zu teuer die Kaltblüter, in Asien (auch in zertifizierten Forsten) manchmal die Elefanten. Auf den Andamanen werden diese schon seit Ewigkeiten zur Holzrückung genutzt.
Es kommt doch darauf an, wie diese Tiere gehalten und genutzt werden und nicht ob.
Gruß aus Katima
Kowo