Fragen von Anfänger an Erfahrene......

12 Antworten · 3'232 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2011 von mattm
Bilder klein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #1
Hallo

Unsere Fragen an Euch:

- Sind die letzten Kilometer im Sossusvlei auch für nicht geübte 4x4-Fahrer machbar ohne sich einzugraben/stecken zu bleiben?
- In welchem Zustand sind die Pads der Standardrouten?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!
1'419 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #2
Hoi!

1. ja, wir habens auch geschafft.

2. wer soll das beantworten können? Wenn der Schredder grad rübergegangen ist super, wenn net z.T. schlimmes Wellblech ... ?! 🤩 Du kannst ja mal kurz vorher die Schredder anrufen wo sie grad sind... inwiefern die Schäden durch abgehende Reviere behoben sind können Dir evtl andere sagen.

Grüssle
janet 😎
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
160 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #3
Hallo

Die letzten paar Kilometer bestehen aus ziemlich tiefem Sand. Da gibt es aber einen Parkplatz bevor die Sandpiste beginnt, dort kann man auf Shuttle - Taxis umsteigen.
Ich würde es jedoch an eurer Stelle versuchen. Falls ihr stecken bleiben solltet, gibt es immer wieder Leute die euch rausziehen können:)Die Shuttle - Taxis helfen hierbei auch (wollen aber meistens Geld).

Die Pads der Standardrouten sind mit einem 4x4 problemlos fahrbar. Wegen der starken Regenzeit könnte es allerdings sein, dass die Strassen am Kunene entlang, in etwas schlechterem Zustand sind.

Gruss
1'409 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #4
Hallo Mattm,

wir sind letztes Jahr die letzen Kilometer mit dem Shuttle gefahren.
Wir hatten zwar einen 4x4, haben die Entscheidung bezügl. Shuttle jedoch nicht bereut...im Gegensatz zu manch Anderen... 😗

IMG_9523.JPG

No risk, no fun

In diesem Sinne, einen schönen Abend
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter43 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #5
..... und noch eine Frage: Kann man die Spitzkoppe Campsite schon im voraus buchen oder erst vor Ort?

--> ok, vielleicht nehmen wir die letzten Kilometer selber unter die Räder....
Gast19. Juli 2011 · #6
Hallo,
mattm schrieb:Sind die letzten Kilometer im Sossusvlei auch für nicht geübte 4x4-Fahrer machbar ohne sich einzugraben/stecken zu bleiben?
Ja, die paar Kilometer sind nicht so schwer und vor allen Dingen wird es da nicht gefährlich, falls man doch stecken bleibt. Ihr seid da weder ganz einsam noch lauert hinter dem nächsten Baum ein Löwenrudel. Also ruhig probieren.

Hier gibt es noch 2 Videos von der Hin- und Rückfahrt durch die Tiefsandstrecke.
http://namibia2011.11-300mm.de/namibia/sossusvlei

Beste Grüße

Guido
1'125 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #7
Machbar vielleicht, Mattm, ich habe es nie, obwohl technisch dafür gerüstet, versucht. Ich habe immer meinen Landrover am Parkplatz abgestellt und bin zu Fuß gegangen. Ich sage Dir, nicht das Sossusvlei als solches ist die Attraktion, sondern der Weg dahin. Wenn Du auf der Nordseite nach Westen ziehst, brauchst Du zwar länger, aber Du siehst so schöne Dünenformationen, dass Du Begeisterungsschreie ausstößt.
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'125 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #8
Spitzkoppe. Mein Rat: Improvisiere! Du findest IMMER einen Platz! Nur Mut!
Dieser Rat gilt auch für anderes in Namibia. Seit vielen Jahren buche ich kaum etwas vor. Nationalparks sind problematisch, geb ich zu, aber den Rest schafft Ihr vor Ort - vielleicht ein, zwei Tage vorher dort (z. B. eine Farm, nicht die Spitzkoppe) anrufen.
Zur Spitzkoppe einfach hinfahren und die Eintrittsgebühren passend parat haben. An der Rezeption wird Dir immer - aus durchsichtigen Gründen - erzählt, man könne nicht wechseln. Also viele 'kleine' Scheine dabei haben. Dieser Rat gilt auch für die Mineralienhändler dort.
Gute Fahrt!
Rodrigo
Omnia vincit amor
47 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #9
Wir waren vor zwei Wochen am Nachmittag dort und ich fand den Sand teilweise sehr tief (ist anscheinend unterschiedlich). Bei der Hinfahrt steckten zwei Fahrzeuge fest und auf dem Rückweg wurde gerade ein Südafrikaner herausgezogen.

Wenn Du die Strecke fährst: Luftdruck reduzieren und dann zügig durch. Den Wagen immer in Bewegung halten, auch wenn es schwimmt und rummst (die Fahrzeuge halten was aus).

Alternativtip: Der Shuttleservice setzt einen auch vorne im Vlei ab und holt einen später wieder ab. So hat man Zeit zum schauen und wandern. Es gibt dort auch Bänke unter den Bäumen, eine Pause ist gut erträglich.

Viel Spaß

Wolfgang
5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2011 · #10
Hallo Mattm,

Wolfgang hat das Wichtigste bisher gesagt. Luftdruck reduzieren auf etwa 1,6 und immer in Bewegung bleiben. Keinesfalls vor kleinen Löchern bremsen, sonst gräbst Du Dich ein. Wenn Du dazu nicht den Mut hast, dann fahre mit dem Shuttle, denn ich wollte an Deiner Stelle nicht die Hilfe Anderer in Anspruch nehmen müssen.

Liebe Grüße
Gerd
1'117 Beiträge · seit 201020. Juli 2011 · #11
Hallo Mattm,

ich oute uns mal: 😊 Mein Mann hat dort neulich unseren SUV 4x4 in den Sand gesetzt. Er meinte, er würde das schaffen… 😗
Die Jungs vom shuttle haben natürlich gefeixt und uns dann rausgezogen.

Der Sand war stellenweise ziemlich tief nach dem ganzen Regen und die Spuren sehr unübersichtlich.

Da so früh morgens nichts los war und sie durch die Aktion keine Tour verpasst haben, wollten sie kein Geld extra für die "Rettung". Wenn wir denn anschließend ihren shuttle nehmen. Klar, wir wollten ja ins Vlei. Ein gutes Trinkgeld war selbstverständlich. Ansonsten lassen sie sich der Service natürlich bezahlen.

Wenn du ein bisschen Abenteuer willst, dann versuche es. Ansonsten nimm gleich den shuttle. Uns hat die Aktion eine knappe Stunde Zeit gekostet.

Manche Dinge muss Mann "erfahren" - oder eben auch nicht… 😐

Liebe Grüße
Beate
956 Beiträge · seit 200920. Juli 2011 · #12
Hallo!

Das hängt von der Tageszeit ab, der Regenmenge in letzter Zeit und natürlich vom Auto. Wir sind als ziemlich Ungeübte mit einem Hilux (starker Motor, fette Räder, viel Bodenfreiheit) ohne Probleme und sogar ohne Luftablasssen durchgekommen. Wir waren ganz früh am Morgen dort, der Sand war sehr fest, bei der Rückgahrt am Vormittag war es etwas anstrengender, aber trotzdem kein Problem. Ich würde bei den Shuttle-Fahrern nachfragen und dann spontan entscheiden. Notfalls zieht dich sicher jemand raus 🙂

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Ich würde es wohl immer probieren, wenn der Zeitdruck nicht groß ist. So ein bisserl Abenteuer unter trotzdem gesicherten Umständen, das macht doch den Reiz von so einem Trip mit aus.
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2011
13 Beiträge · seit 200920. Juli 2011 · #13
Hallo zusammen,
wir sind im April mit dem Shuttle gefahren, wollten auf Nummer sicher gehen. Hatten Zeit und Ort für die Rückfahrt ausdrücklich vereinbart und nochmals wiederholt.Alles klar. Weil wir nicht zur "rush hour" gehen wollten, waren wir erst gegen 10.30 vom 2x 4 Parkplatz gestartet. So waren wir dann auch fast ganz allein in den Dünen. Das Shuttle fuhr also nicht mehr ständig hin und her.Obwohl unser Auto das einzige auf dem Parkplatz war, hatte man uns vergessen, wir wurden nicht abgeholt.(Leider muß man p.P. 100 NAD im Voraus komplett zahlen) Wäre eigentlich nicht weiter schlimm, denn Laufen ist am schönsten, vor ein paar Jahren sind wir 2 x hin und zurück gelaufen, haben Oryx und Strauß ganz nah gesehen. Und dieses Mal haben die Morgensterne gerade so schön geblüht.Aber leider kommen mit den Jahren auch ein paar Beschwerden und so war Laufen über die komplette Strecke etwas mühselig. Das letzte Auto, das vom 4x4 Parking kam, nahm uns dann mit. Zum Glück waren wir nicht zu spät dran, wir hätten es auch zu Fuß geschafft, vor der Dunkelheit zum 2 x 4 und aus dem Park zu kommen.
Die Jungs vom Shuttle waren noch da und nach heftiger Beschwerde bekamen wir das Geld für die Rückfahrt zurück.

Nächstes Mal würde ich wieder laufen oder selber fahren.
Sabine