EodinaThemenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 · #1Hallo,
ich bin gerade dabei, relativ spät, wie ich leider feststellen musste, unsere dreiwächige Reise durch Botswana zu planen und bin dabei auf dieses forum gestoßen. Ich muss sagen, es ist hier richtig klasse... sehr informativ, tolle Reiseberichte und ein schöner Umgangston 🙂
Wir kommen am 28.09.2011 in Johannesburg an und werden am 29.09.2011 ein 4x4 Fahrertraining absolvieren. Am 30.09.2011 soll es dann nach Botswana gehen 😁. Nun habe ich gelesen, dass am 30.09 und 01.10.2011 Nationalfeiertag in Botswana ist, d. h. wir können dort keine Lebensmittel kaufen 😐
Wenn wir nun in Johannesburg einkaufen, gibt es dann Probleme an der Grenze mit Einfuhr, Zoll ect.?
maddy2'167 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #2Hallo Eodina,
Willkommen im Forum!
Wir kauften bisher immer alles zuhause (in Suedafrika) ein, im August 2009 als wir nach Botswana fuhren sowie auch letztes Jahr als es nach Namibia (Transit quer durch Botswana) ging. Noch nie hat jemand nach Lebensmittel (oder Alkohol) gefragt oder kontrolliert.
Fleisch koennte unter Umstaenden eine Ausnahme sein dieses Jahr: anfang Jahr wurde jegliche Fleisch Ausfuhr aus Suedafrika gesperrt, weil in der hintersten Ecke von Maputaland angeblich die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen war. Aber die Vet kontrollen an den Strassen westlich von Jozini und suedlich von Mtubatuba sind seit ein paar Monaten wieder weggeraeumt, also nehme ich an dass sich das alles wieder normalisiert und erledigt hat.
Gruss aus Sodwana
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2011 · #3Hallo Eodina,
dazu empfehle ich Dir tagesaktuell den Thread von Hans: www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/196074-foot-a-mouth-disease-outbreak-in-botswana.html
Oder auch:
-
Link 1-
Link 2Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
maddy2'167 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #4Hallo Eodina,
Inerhalb Botswana: rohes Fleisch von Sued nach Nord und von Ost nach West geht, aber umgekehrt nicht.
Da gibt es aber in jedem Supermarkt leckere 'pre-cooked marinated Spare ribs' und andere Sachen zu kaufen, das kannst in jeder Richtung ueber den Vet fence nehmen.
Gruss aus Sodwana
Maddy
EodinaThemenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 · #5Boah... vielen Dank für die raschen Antworten 🙂 da habt ihr mir sehr gut geholfen.
africantraveler169 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #6Hallo maddi
Kann ich dann in Kasane einkaufen und das Fleisch durch die Parks Richtung Maun mitnehmenund brauchen?
Wie ist es wenn ich dann in Maun einkaufe für Nxai? Kann das Fleisch hier mitgenommen werden?
Sorry die Fragerei aber auf der FenceKarte sieht man nicht viel.
Danke und Gruss
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #7Hi africantravler,
du kannst Fleisch von Kasane bis zum VET-Zaun nördlich von Maun mitnehmen. Der Zaun ist zwischen Maun und South Gate (Moremi) und ca. 5km südlich vom Kazinkini Community Campsite. Du kannst es daher NICHT bis nach Maun mitnehmen! Es sollte spätestens auf Kazinkini aufgebraucht werden.
In Maun gekauftes Fleisch kannst du mit nach Nxai nehmen.
Lg, Otji!
africantraveler169 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #8Hi Otji
Danke vielmals!
Gruss
ENenjolt18 Beiträge · seit 201014. Aug. 2011 · #9Hallo,
wie sieht es eigentlich aus, wenn man in Maun Fleisch einkauft und dann in den Moremi fährt. Kann das Probleme bei dem Vet Zaun geben? Ohne Grillfleisch wollte ich eine Woche nicht aushalten. 😉
Viele Grüße
Christian
Swakop521'223 Beiträge · seit 201014. Aug. 2011 · #10Nach meinem Wissensstand kein Problem. Kannst von Süd nach Nord, aber nicht von Nord nach Süd mitnehmen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
KAKannamaus14 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 · #11Aktuell (vergangene Woche) werden die Kontrollen ziemlich engagiert durchgeführt. Wir sind allerdings von Nord nach Süd gereist. Es wurde gesucht nach rohem Fleisch, ungeräucherter Wurst, frischen Milchprodukten, Obst und Gemüse. Selbst angebrochene Tetra-Packs von Milch wurden weggenommen. Es wurden nicht nur die Kühlschränke kontrolliert, sondern auch Kisten, Rucksäcke und Kunststofftüten im Laderaum wie auch auf den Rücksitzen inspiziert. Am Vet Fence nördlich Maun Nähe Kaziikini sowie am Kuke Fence südlich von Maun sahen wir, wie Reisende ihr komplettes Gepäck ausbreiten mussten.
Viel Glück
Uli
ERErdfrauchen28 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #12Hallo,
schreibe gerade eine Einkaufsliste für Windhoek für nächsten Donnerstag. Wollen als 1. über Ghanzi ins CKGR, über das Tsau Gate.
Dass wir kein Fleisch mit über die Grenze und über den Kuke-Fence nehmen ist klar. Aber wie ist es nun mit Gemüse- von irgendwas muss der Mensch ja leben...
Hat jemand neue Infos über diese Strecke /Richtungen?
Danke, Wicky
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200816. Aug. 2011 · #13von WDH über Ghanzi kannst Du ohne Probleme alles mitnehmen (auch Fleisch).
Es gibt auf der Strecke keinen Vet Zaun, da Du am Vetzaun entlang Richtung Tsau fährst. Da die NAM/BW Grenze südlich von Ngamiland ist, gibt es auch in Buitepos keine Probleme. Wenigstens gab es die (bei mir) noch nie.
Gruss
Christian
ERErdfrauchen28 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #14oha, danke,
ich war der festen Überzeugung, dass ich über die Grenze kein Fleisch usw mitnehmen darf!
Dann ist ja gut!
Wicky
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Aug. 2011 · #15hallo
hab gerade die aktuellen infos des ministry of agriculture of Botswana studiert und es so verstanden dass die beiden zonen angrenzend zu Zimbabwe, Raum Francistown und Selibe-Phikwe von den "new protocols" betroffen sind. Nebst den neuen Vorschriften fúr den Transport inner- und ausserhalb dieser Zonen von lebenden Tieren heisst es dass man kein rohes Fleisch von Huftieren aus der Zone 6 (Raum Francistown) herausführen darf. D.h. jemand der von Süden her (zB JNB) kommt käme also noch rein mit seiner Ware aber dann nicht über den nördlichen fet vence beim Dukwe gate heraus (falls die Route nach Kasane führt.
In unserem Fall werden wir von Süden her nach Botswana einreisen aber weder die Zone 6 noch die Zone 7 betreten, denn unsere Route Khama, Kubu, Nxai führt durch andere angrenzende Zone süd-westlich vom Infektionsherd. Gemäss den generell gültigen Richtlinien dürfen wir demnach Fleisch mitführen bis nach Maun, auch über den Kuke Fence da wir auf der Nata - Maun Strecke von Osten nach Westen reisen.
Ebenso gehts mit FLeisch weiter von Maun nach Moremi und danach nach Savuti und Chobe, obwohl irgendwann die Fahrtrichtung wechselt (W -> O, kein Fleischtransprot erlaubt) aber keine vet Kontrollen mehr stattfinden, die letzte Kontrolle haben wir noch bevor wir den Moremi erreichen und dann keine mehr bis nach Kasane.
Von Kasane nach Süden/Francistown gibts dann keinen Fleischtransport mehr da nicht erlaubt N -> S
Sollte ich hier irgend einen groben Fehler begehen in der Planung dann bitte ich um Korrektur! Wir reisen am 31.8. hier weg.
Grüesse leona
Swakop521'223 Beiträge · seit 201017. Aug. 2011 · #16Im übrigen frage ich mich, warum man Fleisch über 1000 km und mehr nach Botswana, einem Fleischproduzenten, mitschleppen muß. Sowohl in Maun, als auch in Kasane, gibt es erstklassiges Fleisch zu kaufen. Nicht einmal nach Zambia, denn es gibt auch dort überall Läden mit gutem Angebot (dank der südafrikanischen Ketten und Zambeef). Man sollte mal lieber über die Verfügbarkeit schreiben, die auch ich erst einmal kennenlernen mußte.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SASambeziGast17. Aug. 2011 · #17La Leona schrieb:hallo
hab gerade die aktuellen infos des ministry of agriculture of Botswana studiert und es so verstanden dass die beiden zonen angrenzend zu Zimbabwe, Raum Francistown und Selibe-Phikwe von den "new protocols" betroffen sind. Nebst den neuen Vorschriften fúr den Transport inner- und ausserhalb dieser Zonen von lebenden Tieren heisst es dass man kein rohes Fleisch von Huftieren aus der Zone 6 (Raum Francistown) herausführen darf. D.h. jemand der von Süden her (zB JNB) kommt käme also noch rein mit seiner Ware aber dann nicht über den nördlichen fet vence beim Dukwe gate heraus (falls die Route nach Kasane führt.
In unserem Fall werden wir von Süden her nach Botswana einreisen aber weder die Zone 6 noch die Zone 7 betreten, denn unsere Route Khama, Kubu, Nxai führt durch andere angrenzende Zone süd-westlich vom Infektionsherd. Gemäss den generell gültigen Richtlinien dürfen wir demnach Fleisch mitführen bis nach Maun, auch über den Kuke Fence da wir auf der Nata - Maun Strecke von Osten nach Westen reisen.
Ebenso gehts mit FLeisch weiter von Maun nach Moremi und danach nach Savuti und Chobe, obwohl irgendwann die Fahrtrichtung wechselt (W -> O, kein Fleischtransprot erlaubt) aber keine vet Kontrollen mehr stattfinden, die letzte Kontrolle haben wir noch bevor wir den Moremi erreichen und dann keine mehr bis nach Kasane.
Von Kasane nach Süden/Francistown gibts dann keinen Fleischtransport mehr da nicht erlaubt N -> S
Sollte ich hier irgend einen groben Fehler begehen in der Planung dann bitte ich um Korrektur! Wir reisen am 31.8. hier weg.
Grüesse leona
Hallo,
Dein grober Fehler ist, dass Du davon ausgehst, dass die Gesetze am Zaun so umgesetzt werden wie es auf dem Papier steht....
Gruß
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. Aug. 2011 · #18guten Tag
@Swakop 52: ich teile gerne mit dir die Gründe warum wir unsere Versorgungsplanung so gestalten, indem wir alles an einem Ort zu Beginn der Reise einkaufen, portionenweise verpacken lassen und dann gefroren mitführen damit wir u.a. unterwegs nicht weitere Supermarkthalte und Offnungszeitengebundene Stadtbesuche einplanen müssen. Die gefrorenen Portionen haben aber auch noch weitere Funktionen im alltäglichen Gebrauch der zusätzlich mitgeführten Kühltruhe. Details auf Wunsch.
@Sambezi: die web-Seite des MOA ist sehr detailliert was die verschiedenen Protokolle anbelangt für den jetzt gültigen Maul-und Klauenseuche Ausbruch. Deine Bemerkung hilft mir so in die Runde gestellt nicht weiter. Hast du eventuell ein handfestes Beispiel?
Grüsse leona
Swakop521'223 Beiträge · seit 201017. Aug. 2011 · #19Hi Leona,
Sambezi hat Dir sehr praxisorientiert geschrieben.
Was auf der Webseite eines Ministeriums steht, setzt der afrikanische Beamte vor Ort nicht unbedingt um, man ist seiner Willkür immer ausgeliefert, weil er tut was er will bzw. meint tun zu müssen.
Wo willst Du Dich beschweren, wenn er sich sein Abendessen aus Deiner Kiste beschlagnahmt hat?
Beispiel:
Man hält auf der Brücke des Kafue River am Kafue NP um Bilder zu schießen. Am Ende der Brücke steht ein uniformierter Straßenräuber und will 275.000 Kwacha für die "Offence" kassieren. Man dürfe auf keiner Brücke halten und dazu noch fotografieren.
Für eine verlangte Quittung muß man 70 km zurück fahren. Bietet er Dir an.
Was tätest Du?
Also gibt man ihm weniger und verlangst keine Quittung mehr, um sich die 140 km Wegstrecke zu sparen, mit dem Wissen, daß diese Sau das Geld klaut.
Kennt man das Gesetz und sämtliche Vorschriften als Gast? Oder ist man bereit verhaftet und eingelocht zu werden in einem verlausten Knast?
Am South Luangwa vorher haben die gleichen Uniformierten einen ermutigt zu halten und die Krokodile unter an der Brücke anzuschauen.
SASambeziGast17. Aug. 2011 · #20La Leona schrieb:guten Tag
@Sambezi: die web-Seite des MOA ist sehr detailliert was die verschiedenen Protokolle anbelangt für den jetzt gültigen Maul-und Klauenseuche Ausbruch. Deine Bemerkung hilft mir so in die Runde gestellt nicht weiter. Hast du eventuell ein handfestes Beispiel?
Grüsse leona
Hallo,
ja habe eigene Erfahrung und habe sie kurz und knapp zum Ausdruck gebracht. Wenn Du anderer Meinung bist, dann mach Deine Erfahrungen selber.
Gruß