Hi Fleur, super. 😄 Wäre doch gelacht oder .😄 Ihr hattet aber auch reichlich Wasser was ?. Freue mich wenn es morgen weiter geht.:)
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #43
Hallo Cécile,
in der Tat - ich habe seitdem eine Wasserphobie 😊 Und das war erst der Anfang...😃
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #44
28.04 Kasane, Thebe River Lodge – Savuti
Die Rache ist mein bzw. unser. 😈 Noch vor 6 Uhr, sobald es hell wurde, haben wir angefangen mit Aufräumen und Zusammenpacken. Besonders leise waren wir dabei nicht, jedoch waren auch die meisten Anderen schon auf den Füßen. Dann noch ein Frühstück, für 6 Tage das Letzte am Morgen 🙄 und Abfahrt zum Einkaufen. Zuerst zur Meatfactory, jedoch gab es nur gefrorenes Game und ob wir überhaupt etwas genommen hätten ist fraglich – zu schmuddelig und muffig war der Laden. 😵 Also zum Spar, in der Hoffnung, die Einkaufsliste abzuhaken. Doch Fehlanzeige, viele Regale waren immer noch leer, dafür der Zettel voll.😕 Noch mehr Enttäuschung dann am Bottlestore – Öffnungszeiten ab 10 Uhr – war für ein Sch...😠
Also noch zum Checkers und zur Bank, damit geht wieder etwas Zeit vorbei. Vielleicht hat ja der 2. Bottelestore früher geöffnet.😄 Auch diese Hoffnung wurde nicht erfüllt. Der Einkaufszettel blieb wieder recht voll und wir müssen improvisieren. 🤨 Noch schlimmer war der Zustand, dass wir wohl erst um 10 Uhr die Alkoholvorräte füllen können.😐 Wenigstens hier werden wir wohl die Liste streichen können. Als beim Bottlestore ein Mann beginnt einzuräumen, fragen wir, ob eine Ausnahme möglich ist und wir schon früher einkaufen können. Es geht, hurra!😄 Jedoch ist er kein Verkäufer und kann nicht rausgeben. Das ist für uns aber kein Problem, wir kaufen passend ein und den Rest bekommt er als Trinkgeld.😃 7 Flaschen Wein und 12 Dosen Bier als Proviant für die nächsten 5 Tage an Bord. 600 Pula ärmer, aber glücklich, nun doch 1h gespart zu haben, fahren wir weiter Richtung Savuti.😗
Die geplante Route dürfen wir nicht fahren wg. den schlechten Bedingungen, also erst mal 100 km tarred road, bis die Strasse plötzlich aufhört und eine Sandpad beginnt. So krass ist der Unterschied, wie bei uns von einer Sackgasse auf den Single Trail. 😎
Da war das Auto noch sauber: 😄
Nach langer Fahrt mit gelegentlichem Gegenverkehr erreichen wir das Gate zum Chobe NP. Hin und wieder erforderte der tiefe Sand den 4x4 Antrieb, nach den Erfahrungen von Mudumu sind wir (ich zumindest) entspannt. Nach dem Gate beginnt es recht langweilig, bis wir die ersten Elefanten sehen. Es werden immer mehr, bis wir dann die Campsite erreichen. Nun ist klar, warum die Ablutions Elefantensicher sind.😂 Wir checken ein, Papierkram wie immer und fahren zur Campsite 7, ein schön gelegener Platz. Das fanden auch 2 Paare aus ZA, die hier ihre Zelte (Anhänger) aufgeschlagen haben. 😠 Nach kurzem Smalltalk fahren wir zum Gate zurück und treffen dort die Verantwortliche für die Campsite-Buchungen. Mit der netten Dame zurück zur Site 7 klärt sich das recht schnell. Die ZA-ler waren eh schon am packen → man kann es ja probieren.... 😉 Wir haben dann einen wunderschönen Abend alleine auf unserer Site 7, mit Lagerfeuer (nach harter Vorarbeit) und Grillwurst, Gemüse und Grillkartoffeln. Das Mondlicht und das Funkeln der tausend Sterne rundeten diesen Tag angenehm ab. 🙂
Die Nacht kam dann schnell...wenn nur Malarone nicht wäre, hätten wir entspannende Nächte. Fleur plagen rund 40 Stiche → aber sie wollte ja in die nahen Ablutions gehen und dann noch mit schwarzer Hose → Resulat: ~ 20 Stiche am Oberschenkel innerhalb 20 cm². Ich kann nicht klagen, 2 oder 3 habe ich auch abbekommen, damit kann ich aber leben. Mal sehen, was in Moremi auf uns zukommt. 😗
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201026. Juli 2011 · #45
29.04. Savuti, Pirschfahrt
Früh morgens geht es los, ohne Kaffee und Frühstück 😣 auf zum Game Drive. Wir fahren die geplante Route, müssen nur den Wassermassen Respekt zollen.😊 So müssen wir flexibel unsere Route anpassen, jedoch sehen wir deshalb auch schöne Stellen, die nicht geplant waren.😁 Die Wassermassen von oben bremsen unseren Elan und so fahren wir zur Campsite zurück um ein leckeres Brunch mit Omelette und Kaffee zu geniessen. 😘 Dann noch eine schöne warme Dusche und wir sind wieder gestärkt für die nächste Fahrt. Doch ausser Giraffen, Zebras, Gnus und Antilopen sehen wir keine der erhofften Tiere. Löwe und Co. lassen sich nicht blicken. 😠
Zurück zur Campsite (dieses Mal war sie frei 🤩 ) genießen wir den Abend bei Kerzenlicht, Lagerfeuer und Wein. Während wir das Abendessen vorbereiteten, bekamen wir sogar noch den lang erwarteten Besuch eines Elis auf der Campsite.😜 Es war beeindruckend, den Dickhäuter so nah zu erleben, ohne Autoblech dazwischen. Und wieder ist ein schöner Tag vorüber. 😎
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201027. Juli 2011 · #46
30.04. Savuti – Moremi, North Gate
Von Savuti geht es nach dem Frühstück ab in Richtung North Gate. Ein paar Schlenker bauen wir noch ein...😁
...bis wir zur Transfer Road kommen und dieser über längere Zeit folgen. Nichts als dichtes Grün links und rechts und viele Bremshügel.😳 Da bleibt nichts anderes übrig, als die Geschwindigkeit noch mehr rauszunehmen und mit ca. 30 km/h vor sich hin zu zuckeln.:S Endlich mal ein Abzweig und eine Alternativroute bietet sich an, jedoch lt. Navi „seasonal“. 🤨 Klein Fleur verkrampft zusehend 😣 😵 🤢 und wenn nicht plötzlich ein Landi mit einem deutschen Paar + 2 Kids aufgetaucht wären und mit uns diese wunderschöne Route gefahren wären hätten wir unsere ersten 2 Löwen nicht gesehen.😗 Ein kleines Schlammloch war noch aufregend, aber man muss sich langsam rantasten, um zu wissen, was denn so geht. Nur klein Fleur sieht das etwas anders.😊
Suchbild – wo sind die Löwen? 🤪
Am Gate fragen wir nach der besten Route zum North Gate und werden so über das South Gate geleitet.😐 Die Strecke am Kwai wäre wohl auch möglich, aber dann müssten wir abfragen, wo es am Besten durchs Wasser geht → also über south Gate, 30 km ätzende Strecke mit vielen Potholes, doch langsam fahren ist auch nicht drin. Schließlich sind 60 km Umweg doch 2-3 Stunden Fahrzeit. 😠
Wir schaffen es zum North Gate gegen 15:30 Uhr, haben viele Pfützen durchquert und unser Auto richtig eingesaut. 🤩 Na das kann ja heiter werden in Xakanaxas. Nachdem der Platzwart dann noch von Lions und Leopards bei der Campsite erzählt und Fleur fragt, ob sie scary ist 😗 , dann ist das Programm klar : Ich darf kein Feuer machen und muß Fleurs Hand halten.😠 Somit endet der Abend um 19 Uhr und wir liegen im Dachzelt.😃 Etwas romantischer hätte ich mir die Abende schon vorgestellt.😗
Sanne2'462 Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #47
Fleur de Cap schrieb: Etwas romantischer hätte ich mir die Abende schon vorgestellt.😗
Für die Romantik machen wir gern Städtereisen - da ist die Gattin irgendwie entspannter, wenn man draußen im Dunkeln bei Kerzenschein sitzt 😊
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201027. Juli 2011 · #48
Hallo Sanne,
mein Problem ist aber, daß Frau (also ich) ja unbedingt diese Reise machen wollte 😗 Aber ich habe Besserung gelobt (was meine Angst angeht), vor dem Hintergrund, daß wir schon den nächsten Trip gebucht haben 🤩
Aber keine Sorge....die folgenden Nächte durfte meine bessere Hälfte sein Feuer machen und ich bin sogar mutig dabei geblieben 😎
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #49
Sodele, ob Ihr wollt oder nicht, jetzt geht´s weiter...ich hoffe, die Bilder lassen sich dann auch zeitnah einfügen...😗
01.05. Moremi, North Gate - Xakanxas
Während zuhause jeder mit dem Rad, Leiterwagen oder zu Fuß unterwegs ist, fahren wir wieder 29 km ätzende Piste von North Gate zum South Gate. 😐 Der direkte Weg zu Xakanaxas ist nicht befahrbar, also bleibt nichts anderes übrig, als zum South Gate zurück zu fahren. Wir starten früh, ohne Frühstück, denn die Gesamtstrecke ist lang und was so kommt, ist völlig offen. 🙄
Von South Gate wird die längere, aber interessantere Strecke über 3rd Bridge gewählt. 1 x Autobahn reicht. 😄 1st Bridge sei ok, 2nd Bridge sollen wir rechts umfahren und der Rest kann gehen, so die Ansage vom Gatepersonal. 🙄 Also los und immer schön Ausschau halten, damit wir die vielen Moremilöwen nicht überfahren! 😗 Wir sehen viele Antilopen – nur noch Böcke genannt 😗 – sowie auch Zebras, Giraffen, Gnus und viele Tokos. Löwen Fehlanzeige, dafür genügend Elis.😂
Bei 1st Bridge haben wir einen Landrover aus Bots vor uns und sehen diesen über die Brücke fahren. Links von mir wird es ruhig und noch blasser wie Deckweiß. 😣 Jetzt, zur Stunde der Wahrheit ist von Abenteuermut nichts mehr vorhanden.😗 Wer wollte die Reise machen?? 😗 Die 1st Bridge schaffen wir als Kinderspiel, dann kommt die Dertour zur 2nd Bridge. 🤢 🙄 😣 Die Bots haben wir vor uns gelassen, trotz sehr langsamer Geschwindigkeit. An der 2nd Bridge halten sie an und erkunden die Durchfahrt.🤔 Die junge Mutti (aus Maun) watet durchs Wasser, Baby auf dem Arm. Fleur mutigen Schrittes hinterher 🤩 , das Wasser reicht bis knapp über die Knie. 😵 Der Typ aus Botswana (bzw. er war aus Neuseeland) fährt als Erster hindurch, ohne Schnorchel und erhöhten Radstand! Dann sollte es für mich auch kein Problem sein.😂 Zudem sitzt links kein verkrampfter Beifahrer, denn Fleur hat schon rüber gemacht.😃 Zur Sicherheit den L4 rein und schön sachte, aber es geht hindurch, wie wenn sich das Wasser teilt – alles ohne Problem. 😛 So gestärkt kann uns dann die 3rd Bridge auch nicht aufhalten, wenngleich wir hier alleine fahren müssen – unser Vortrekker bleibt nämlich hier zurück. 😗 😣
Wir müssen weiter und die Zeit läuft, 3rd und 4th Bridge also ohne Probleme, dann kommen immer grössere Wasserlöcher.😳 Irgendwann kommen wir nahe vom Camp am Airstrip vorbei – hier grast ganz ruhig ein Hippo. Müssen die immer dort sein, wo man sie nicht erwartet?:P Weiter geht’s zum Camp, doch Fehlanzeige – Wasser ohne Ende. Mein Beifahrer ist nicht mehr existent, ich glaube in diesem Moment hat sich klein Fleur ganz nah bei Mama in Deutschland gewünscht.😗 🤩 🤢 Also zurück zum Airstrip und nachgefragt, welcher der Wege zum Camp passierbar ist. Der am nächste am Wasser gelegene Track war dann unsere Rettung und die einzige Verbindung zur Campsite. 😊
Nach einigen Pfützen und Schlammlöchern erreichen wir das Camp, die Site Nr. 3 ist nicht unbedingt die beste Lage, aber dafür nahe den Ablutions. Nachdem dann 3 Elis durch die Campsites 1&2 springen, sind wir mit unserem Platz doch sehr zufrieden.😄 Ein schöner Sonnenuntergang, ein Lagerfeuer und Chicken vom Grill runden diesen ereignisreichen Tag ab. Wir sind beide gespannt, was der nächste Tag so bringt und gehen zufrieden (ich):P und froh (Fleur) 😗 in die Heia. Morgen ist Gamedrive und da sind wir beide sehr gespannt. 😄
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #50
02.05. Moremi, Gamedrive
Kein Kommentar – nur ein paar Daten 😉 : ca. 8 Stunden non Stop rumgegurke, 1 x Löwe aus der Ferne, sonst Standardprogramm mit relativ wenigen Darstellern - no Cats 😠 - und einer Beifahrerin, die am Liebsten heim möchte.😗 Alles was Wasser oder Matsch ist, beschert Panik von links. 😵 Somit am Besten vergessen! 😠
Nächstes Suchbild: wo ist der Löwe? 😵
Am Abend dann die passende Überraschung: Campsite Nr. 3 ist belegt. 😐 Das hat dann noch gefehlt. Wir lassen das ältere Ehepaar aber auf unserer Site Nr. 3 und verlagern uns auf eine nicht nummerierte Site. Dann kommt auch noch der Platzwart und nach anfänglichen Problemen ("we have a problem") ist dann alles ok. Wir dürfen stehen bleiben und machen weiter wie geplant. 😉 Die Kartoffeln und Zwiebeln sind schon auf dem Grill und die Wurst grillt sich heute auch ganz gut. 😎 Ein Lagerfeuer zum Abschluß und dann zumindest satt in die Heia. Morgen geht es bald los, damit wir die Strecke zum South Gate bis 11 Uhr schaffen. Bis auf 2-3 Störungen in der Nacht und den typische Schlafstörungen dank Malarone passiert nichts Ungewöhnliches mehr. 🤪
Sanne2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #51
Die Bilder sind phänomenal! Und Ihr macht genau die Art Urlaub in Botswana, die wir uns bislang nicht trauen, schlechte Straßen UND Camping - ich bin gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse und Euer Fazit der Reise...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #52
Hallo Sanne,
danke 😁 Ja, für uns war es auch das erste Mal mit Dachzelt (und ich hasse eigentlich Camping 😛 ). Aber es hat so viel Spaß gemacht, daß für uns klar war, daß der nächste Urlaub wieder mit Dachzelt sein soll. Apropos trauen: ich war der Ober-Angsthase und es war mir definitiv zuviel Wasser. 😣 Aber im Nachhinein muß ich gestehen, daß ich einfach zu ängstlich war und daß ich mir doch zuviele Gedanken gemacht habe....ein Fazit kann ich schon mal ziehen: der nächste Urlaub ist gebucht 🤩
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201001. Aug. 2011 · #53
Hallo zusammen,
bald habt Ihr´s überstanden 🤩
03.05. Moremi, Xakanaxas – Maun, Sitatunga Lodge
Noch im Dunkeln stehen wir auf, Zähneputzen und Zelt abbauen, ohne Kaffee und Frühstück geht es um 06:30 Uhr auf die Strecke via 3rd Bridge zum South Gate. Die Landis von Camp 2, die noch früher geräumt haben, überholen wir nach kurzer Distanz. Die halten wegen einem Eli und beobachten ihn eine Weile. Kurz darauf halten wir auch wegen einem Eli, aber notgedrungen.:S Der Bursche sieht die Strasse als seinen Weg an 😐 und wir fahren brav rückwärts...weiter...und weiter...Auf einmal kommt ein Fahrer mit Gästen von einer Lodge hinter uns, fährt vorbei und jagt den Eli von der Strasse 😮 – wie einfach das doch geht. 🙄 Wir schnell hinterher, hoffentlich müssen sich die Jungs vom Landi nicht mit der nun schlechten Laune des Elis rumärgern. 😗 Wir fahren gemütlich weiter zur 4th Bridgte, 3rd Bridge; je weiter wir abzählen, desto befreiter schaut Fleur aus der Wäsche, wenn nur 1st Bridge bald hinter liegt. 😣 😗 Tiere im Moremi – leider ausser Elis und Böcke nicht viel zu sehen...Fazit Moremi: Cats gibt es wohl keine, wer etwas anderes schreibt, lügt 🤩
Wir fahren noch eine kleine Zusatzrunde, da das Zeitfenster es ermöglicht. Dann müssen wir aber zum Schluß noch etwas Strecke machen, damit wir bis 11 Uhr aus dem Park kommen. Klein Fleur verspannt mehr und mehr, die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. 😣 Die Brücken nehmen wir mit links und dann können wir ohne Sorge um 10:45 Uhr unser Frühstück am South Gate einnehmen. Nachdem wir Zeit haben, gibt es Rührei mit Schinken, Zwiebel + Tomaten → lekker + Kaffee, der 1. seit 4 Tagen!! 😄
Von South Gate geht es nach Maun, um neue Permits zu besorgen und die Vorräte aufzufüllen. Die Strecke bis zur Hauptstrasse ist bescheiden...Gravel voller Schlaglöcher 😵 In Maun trifft uns das „Großstadtleben“ extrem. So viel Verkehr und Hektik ist enorm im Vergleich zur Wildnis.😁 Nach mehreren Anläufen bei den mehreren Buchungsstellen haben wir nach ~ 1h die Permits für Nxai Pan und Makgadikgadi sowie die CampSite-Reservierungen. Leicht macht man es den Touristen dabei nicht 😗 Wir machen uns auf den Weg zur CampSite Sitatunga, ca. 10 km ausserhalb von Maun. Maun selber ist uns zu hektisch und je weiter weg von der Stadt desto sicherer. Der Platz selbst ist bisher der mindeste, zudem Overlander, die früh morgens aufbrechen und früh am Morgen landet noch irgendein Vieh auf unserem Zelt. Haken wir den Abend + die Nacht ab. 😄 Ein Lagerfeuer gab es auch nicht, dafür feurig scharfes Hühnchen in Kokossauce und Kartoffeln. *Miammiam 🤪
Vielen Dank für euren tollen Bericht und die Fotos. Ich kann mich kaum "sattlesen". Außerdem erkenne ich meinen Freund und mich teilweise extrem in den Schilderungen. Das macht gleich noch mehr Spaß. Auch die Frustrationsmomente ob des - fernbleibenden - Getiers können wir beide gut nachvollziehen.
Macht weiter so, bin schon gespannt, wie die Reise weitergeht!
LG aus Österreich,
Tanja
Champagner8'687 Beiträge · seit 201001. Aug. 2011 · #55
Hallo Fleur,
jetzt hab ich eben deinen/euren (das bringt einen ja immer ganz schön durcheinander...😁 ) Bericht in einem Rutsch nochmal von Anfang an gelesen. Irgendwann war ich nämlich ausgestiegen und hab die Weiterfahrt verpasst!
Tolle Bilder und ich wäre mindestens der gleiche Angsthase wie du!
Eine Frage habe ich (wenn sie nicht zu intim ist 😄 ) - was sind "die typischen Malarone-Nächte"?
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201001. Aug. 2011 · #56
Hallo Tanja,
ja, irgendwann hab ich meine besseren Hälfte gebetetn, sich nur noch zu melden, wenn wenigstens Cheetahs, Lions oder Leopards des Weges kommen 🤩 ...bin undankbar, ich weiß, aber ich steh dazu 😗
Hallo Bele,
dann will ich Dir mal auf Deine "intime" Frage antworten 😄
Malarone-Nächte sind die Nächte, in welchen man Malarone nimmt und dann nach 3-4 Stunden Schlaf (und ich bin wohlgemerkt eine Schlafliesel) jemanden zum Schach spielen bräuchte, weil man dann senkrecht im Bett steht und nicht mehr schlafen kann 🤩 Alles Klärle?
Neee, nicht undankbar, das passiert einfach so 🙂 Außerdem hat man ja gerade bei bestimmten Parks eine bestimmte Erwartungshaltung - typisch europäisch irgendwie. Wir sind heuer mit der - natürlich vorher nicht eingestandenen - Erwartung in den KTP gefahren, dass man über die Raubkatzen praktisch drüberfällt. Und was war? Wir haben bis zum vierten Tag auf unsere erste echte Löwensichtung warten müssen - da wollten wir zwischendurch schon den Park verlassen, haben das hohe Gras verflucht, Verhandlungen geführt, wieviele Oryx wir denn gegen eine einzelne Katze tauschen würden und die Leute verflucht, die uns während der Tage im Park erzählt haben, was sie nicht alles gesehen hätten. Man ist zwar eigentlich gar nicht so lange unterwegs, aber irgendwie empfindet man ja auch die Tage länger - was ja das Schöne ist an Afrika... Hab einen teil dieser gefühle auch in meinen Reisebericht verpackt "Tausche 50 Oryx gegen..." verpackt. Der Satz stammt ja aus dem KTP 🙂
Jedenfalls waren wir im Endeffekt doch sehr zufrieden, auch wenn viele andere Leute, die in der Regenzeit unterwegs waren, mehr gesehen haben. Den Urlaub wollen wir beide auf keinen fall missen und planen schon den nächsten Trip 🙂
Freu mich schon, wenn dein Bericht weitergeht!
LG aus Österreich,
Tanja
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. Aug. 2011 · #58
Hallo, Fleur de Cap!
Vielen Dank für euren schönen Reisebericht! Ihr hattet offensichtlich wunderschöne Erlebnisse. Es ist einfach immer wieder toll, die Erlebnisse anderer zu lesen, das hilft die lange Zeit zu überstehen, bis zu nächsten Reise. Besonders spannend war für mich der Caprivi, den wir noch immer nicht kennen – allerdings haben wir schon einen Plan... – und da kam euer informativer Bericht grad recht!
Grüße lilytrotter
Übrigens zum Malarone: Ihr schreibt da mehrfach über erlittene „typische Malaronenächte“
Vielleicht bring dieser Tipp euch etwas, für eure nächste Reise: Probiert mal, das Malarone morgens, am Ende des Frühstücks mit dem lauwarmen Rest vom Milchkaffee einzunehmen. –Denn, auf dem Malarone-Beipackzettel mit den Einnahmehinweisen steht: Mit Milch einnehmen! Das könnte also hilfreich sein. Außerdem ist der Morgen für die Tabletteneinnahme aus zwei Gründen zu empfehlen: Nachts schläft auch die Verdauung, am Tage ist der Körper in „action“ und die Resorption dadurch gefördert und man hat kein Alkohol in unmittelbarer Nähe zur Einnahme getrunken. Auch das ist günstig. Nun weiß ich natürlich, dass es auch allgemeine Unverträglichkeiten gibt, aber wir können sagen, dass wir keinerlei Nebenwirkungen hatten (das kann natürlich Zufall sein, ist aber evtl. durch unsere Einnahmeweise positiv beeinflusst...), - grundsätzlich aber, kann es nicht verkehrt sein, seinen Körperchen bei Einnahme von starken Medikamenten etwas zu unterstützen.
Viel Glück beim nächsten Mal!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo Aus eigener Erfahrung kann ich der Empfehlung von lilytrotter nur zustimmen. Ich nehme das Medikament immer am Morgen mit dem Frühstück und hatte bisher noch nie Probleme. Vielleicht liegt es ja wirklich am Einnahmezeitpunkt. Bazi
Hallo Fleur, hatte den Anschluß etwas verpasst. War dafür jetzt umso länger und super nett zu lesen. Da kommen gleich Erinnerungen hoch und die Vorfreude auf Ende Oktober wächst. Vielen Dank auch von mir, auch für die tollen Bilder Einige Situationen kamen mir doch sehr bekannt vor. Liebe Grüße Andrea