EC Karte nicht mehr einsetzbar?

15 Antworten · 4'214 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2011 von Wakter
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #1
wie ich eben erfahre (vom Reiseanbieter) sollen EC-Karten in Namibia nicht mehr einsetzbar sein.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wer war kürzlich in Namibia? Kann man dort noch mit der EC-Karte an Geldautomaten Nam-Dollar bekommen?
in 2010 war das noch möglich.
walter
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2011
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #2
Hi Walter,

das Thema hatten wir doch in den letzten zwei Wochen etwa 100 Mal, z.B. hier http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/191508-die-geldfrage-zum-xten-mal.html und http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/190855-abheben-am-geldautomaten-regeln.html findest Du alle Antworten! Auch hier steht es nochmal kurz & knapp: http://namibia-wiki.com/wiki/Geld

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201005. Juli 2011 · #3
Welcher Reiseanbieter verbreitet denn solchen Blödsinn?
Absoluter Quatsch.
Habe selbst noch vergangene Woche Geld gezogen!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast05. Juli 2011 · #4
Hallo,

Kurzform: Mit der richtigen "EC-Karte" (Maestro statt V-Pay) von der richtigen Bank (teilweise Default-Verfügungsrahmen für Nicht-EU-Ausland = 0) bekommst Du bei der richtigen Bank in Namibia weiterhin Geld (z.B. Nedbank, Standard Bank, nicht aber Bank Windhoek).

Benutze für Details bitte die Suchfunktion. Das Thema wurde hier mehrfach seitenweise durchgekaut.

Beste Grüße

Guido
387 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #6
Hallo FoMis,
gestern abend aus Swakopmund zurückgekehrt kann ich nur bestätigen, dass meine EC-Karte in den letzten 3 Wochen problemlos das gewünschte Bargeld ausgespuckt hat.......

NO PROBLEM !

Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
2'612 Beiträge · seit 200705. Juli 2011 · #7
Hallo,

im Zweifel hilft ein Anruf bei der ausgebenden Stelle der EC-Karte, i.d.R. mit der Hausbank identisch. Die sollte es genau wissen, ich würde mich nicht auf Aussagen verlassen "bei mir hat es vor xxx Wochen problemlos funktioniert". Die Banken handhaben das unterschiedlich, siehe zitierten Spiegel-Artikel. Und ohne Bargeld ist ggf. schon "doof" - und telefonisches "Freischalten" aus Afrika heraus nicht unbedingt möglich.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter105 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #8
habe meine Bank kontaktiert. Die Auskunft ist klar: EC Karten aus dem Jahr 2010 und früher funktionieren. EC Karten neueren Datums sind je nach Bank nur noch im Sepa-Raum einsetzbar.
Zur Sicherheit sollte man bei der Bank nachfragen.
Und meine Karten funktionieren.
Walter
3'883 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #9
Herzlichen Glückwunsch allen, deren EC-Karten im Moment noch funktionieren.
Wisst ihr auch, wie lange noch?
Eure Aussagen mögen gut gemeint sein, helfen aber nicht wirklich.

Ich schließe mich Volkers Ratschlag an: Fragt eure Bank, ob sie für die EC-Karten weiterhin bei Maestro bleibt oder zu V-Pay wechselt. Auf Gerüchte und gutes Glück würde ich mich in dieser wichtigen Angelegenheit nicht verlassen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast05. Juli 2011 · #10
Hallo,
freshy schrieb:Herzlichen Glückwunsch allen, deren EC-Karten im Moment noch funktionieren.
Wisst ihr auch, wie lange noch?
Solange wie die Karte gültig ist - das ist auf jeder Karte aufgedruckt - oder die ausgebende Bank etwas anderes mitteilt. Keine Bank darf stillschweigend vertraglich vereinbarte Leistungen einstellen.
freshy schrieb:Ich schließe mich Volkers Ratschlag an: Fragt eure Bank, ob sie für die EC-Karten weiterhin bei Maestro bleibt oder zu V-Pay wechselt.
Die Bank wird keinen Profidieb beauftragen, um still und heimlich die Maestro-EC-Karte in der Geldbörse gegen eine V-Pay-Karte auszutauschen. Man kann eine Maestrokarte und nicht aus der Ferne zur V-Pay-Karte umprogrammieren. Insofern muss man da nicht nachfragen. Man wird es zwangsweise merken, wenn die Bank Maestrokarten durch V-Pay-Karten ersetzen will.

Beste Grüße

Guido
1'223 Beiträge · seit 201006. Juli 2011 · #12
Im beschriebenen Fall lag es wohl eher am spanischen Institut als an der Commerzbank. Weder in ZA, NAM oder ZAM hatte ich jemals Probleme mit den Maestro-Karten der Commerzbank bei Partnerinstituten. In ZAM ging es allerdings nur bei Stanbic. Bei Barclays oder FNB nicht probiert.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2011
3'883 Beiträge · seit 201107. Juli 2011 · #14
Guido, du magst zwar im Prinzip Recht haben, aber was hilft's denjenigen, die im Ausland plötzlich ohne Bargeld dastehen? Ich würde jedem und jeder raten, sofern ein Reiseantritt außerhalb der EU ansteht, den von Christina eingestellten Linkhinweis sorgfältig zu lesen - und dann die Bank zu kontaktieren, sofern nicht eindeutig geklärt ist, ob und wie lange sie noch mit Maestro kooperiert.
Außerdem wurde vor Kurzem auch hier im Forum berichtet, dass ein Tourist schon zu jenem Zeitpunkt mit seiner EC-Karte (Maestro) kein Geld mehr ziehen konnte.

Weshalb ich so darauf herum reite? Freunde von uns hatten in Asien das Pech, gegen Ende des Urlaubs mit ihrer EC-Karte plötzlich nicht mehr an ihr Geld zu kommen. Da sie ihre VISA-Karte nur ohne ihre Geheimzahl verwendeten, half ihnen die auch nicht weiter.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
983 Beiträge · seit 201107. Juli 2011 · #15
Dass Banken den Einsatz ihrer Karten außerhalb der EU begrenzen, mag o.k. sein, sofern man als Kunde die Möglichkeit hat, die Sperre entfernen zu lassen! Das ist bei vielen Banken der Fall.
Eine Begrenzung, die diese Entsperrung nicht erlaubt, ist inakzeptabel. Hier empfehle ich, die Bank zu wechseln!
Wie es bei der eigenen Bank aussieht, hängt von der Bank, der Karte und dem Kartenvertrag ab. Nur bei der Bank fragen hilft weiter.
Die Sparkassen sind in der Regel ohne derartige Sperren. Postbank, Deutsche Bank und viele Volksbanken und andere sind betroffen.
Wer eine AI Pauschalreise in die Dom Rep gebucht hat, der kann wohl damit leben, dass seine Karten nur zum Abschaben sonnenverbrannter Haut dienen, aber der Ich-bin-unterwegs-in-Afrika-Tourist nicht.
Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
5'538 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #16
Hallo Zusammen,

wir diskutieren dieses Thema schon seit einigen Monaten immer wieder und ich fürchte, dass wir das auch in einigen Monaten noch immer tun werden, denn die Banken handhaben das unterschiedlich, weil sie entweder unterschiedlichen Systemen angeschlossen sind - Maestro / V-Pay - oder weil sie Limite für das außereuropäische Ausland generell nur noch vorheriger Freischaltung einräumen. Und deshalb kommt man nicht daran vorbei, vor Reiseantritt mit seiner Bank zu sprechen, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt.

Ich kann nur sagen, dass ich noch nie Schwierigkeiten hatte, weil ich die Freischaltung meiner Bankkarte schon vor Jahren beantragt habe. In einem Einzelfall (Italien!!!!) hat meine Mastercard mal nicht funktioniert, weil Mastercard in diesem Land zu viele negative Erfahrungen gemacht hatte. Aber ein Anruf und meine Zahlung konnte durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Gerd