Puuuh, neu hier

27 Antworten · 4'535 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2011 von lutzi
Antworten
18 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #21
PS zum Beitrag oben:
Wie konnte ich es vergessen zu erwähnen - beim Pick n’ Pay in Upington ist schräg gegenüber auch ein Bottle Store. 😁 Könnte ja sein das Dir beim Grill ein kühles Bier schmecken könnte (Kühlschrank in der Cottage).;)
Themenstarter13 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #22
Hallo Klaus 1111,
danke für deine Info. Deine Ausführungen haben uns Mut gemacht. Dass das Cottage in Tree Rivieren einen Kühlschrank hat, hatten wir bislang nicht gelesen. Dadurch ergibt es sich ja, dass wir für mehrere Tage Fleisch und natürlich ein (mehrere) kühles Blondes kaufen können. Wir wissen, dass der Zeitplan sehr straff ist. Werden jetzt bei Augrabiesfalls nur noch eine Nacht bleiben und mit dieser gewonnenen Nacht evtl. im KTP verlängern. Wäre das ratsam? Oder lieber im Etosha? Welchen Zeitansatz müsste man für den 7 km Trail bei Augrabiesfalls einplanen?
Danke für eure Mithilfe. LG
Themenstarter13 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #23
Nochmals eine Frage an alle: Wenn wir Ende September/Anfang Oktober in Namibia unterwegs sind, ist uns noch nicht klar, ob wir alle Unterkünfte vorbuchen müssen. Sollte man feste Unterkünfte innerhalb und auch außerhalb der NP's vorbuchen? Die gleiche Frage stellt sich auch für Zeltplätze. Uns wäre sehr gelegen, gewisse Freiheiten vor Ort zu haben.

Eine weitere wichtige Frage: Wie sieht das mit dem Handyempfang aus. Wäre es ratsam, eine Prepaidkarte in Namibia zu kaufen und was kostet diese?
Danke für eure Antworten
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2011 · #24
Hallo Lutzi,
Wenn wir Ende September/Anfang Oktober in Namibia unterwegs sind, ist uns noch nicht klar, ob wir alle Unterkünfte vorbuchen müssen. Sollte man feste Unterkünfte innerhalb und auch außerhalb der NP's vorbuchen?
Dazu findest Du wirklich alles über die Suche oder im Wiki: www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3F

Auch Deine Handy-Frage wird so beantwortet: www.namibia-wiki.com/wiki/Telefonieren

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2011
3'080 Beiträge · seit 200928. Juni 2011 · #25
Hallo Lutzi,

einen Zeitansatz für den Trail gibt es nicht, du kannst abhängig von der Jahreszeit morgens früh reinfahren (bei uns 06:30), wir haben uns bis mittags im Park aufgehalten und hatten ein paar schöne Tiersichtungen unterwegs.

Zu den Lebensmitteln noch meine persönliche Erfahrung, die gabs sowohl in Nossob als auch in Mata Mata, vielleicht war der Laden gerade leergekauft als Klaus1111 da war...

Sasowewi
18 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #26
Hallo Lutzi
Sasowewi schrieb
Zu den Lebensmitteln noch meine persönliche Erfahrung, die gabs sowohl in Nossob als auch in Mata Mata, vielleicht war der Laden gerade leergekauft als Klaus1111 da war...
Nee, bei uns war der Laden in Nossob sehr leer, auch Diesel war aus - ich hatte ein Benziner 🙂 ).😄
Wie auch immer, in Upington ist die Auswahl besser und 3 Tage geht schon mit Kombination Kühltasche tagsüber/Kühlschrank nachts – musst ja nicht unbedingt Hackfleisch kaufen!

Lutzi:
Kühlschränke mit Gefrierfach und komplette Sammlung aller Küchenutensilien gibt es in allen Camps, auch Augrabies. Der in Twee Rivieren war allerdings so laut und direkt neben meinem Bett das ich ihn nachts irgendwann ausgeschaltet habe. Die Kühlelemente waren am morgen aber trotzdem durchgefroren.

Zu Deiner Extra-Nacht: Also, verstehe ich das richtig das Dein Plan jetzt wäre
1x Augrabies,
2x Twee Rivieren und dann durch nach Keetmanshoop?
Die Strecke führt aber schon durch den KTP über Mata Mata, oder?
Wenn ja, solltest Du unbedingt in Mata Mata noch eine Nacht einplanen. Das schaffst Du sonst nicht ohne erheblichen Zeitdruck. Rechne im Park wegen Strassenqualität und Tieren mit ca. 30km/h im Schnitt. Also, Twee Rivieren – Mata Mata: 3 Stunden. Dann sind es noch ca. 300km auf einer guten (zu mindest teilweiseSchotter-)Strasse bis Keetmanshoop, nochmal ca. 4 Stunden. Das muss ja nicht sein. Ausserdem sind die Cottages in Mata Mata toll – ganz neu, guter Blick, 2 Zimmer – richtiger Luxus (kostet auch ein bisserl mehr, ist es aber Wert). Würde sogar, wenn Du das noch ändern kannst, lieber 2x Mata Mata und 1x Twee Rivieren machen.

Zum Handy: Ich kaufe immer eine SIM in SA (kostet R 1 – ja, eins komma null null) plus Airtime zwischen R29 und R265. Seit ca. einem Jahr ist da ein administrativer Aufwand erfunden worden bis Du es bekommst der unglaublich ist. Geht nur noch mit Beweis eine lokalen Anschrift (Bestätigung der Lodge reicht angeblich, ich habe privat gewohnt, also kein Problem) und viel Papier. Könnte inzwischen in Namibia ähnlich sein, hat was mit Weltterrorismus zu tun. Du solltest schon eher in Namibia kaufen (oder beides) weil Du sonst im Roaming bist was ziemlich teuer ist. Sonst ist dem geposteten Link von TravelNamibia nichts hinzuzufügen.
Empfang gibts es manchmal, manchmal nicht – welcome to Africa!B)

Ciao
Klus
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2011
Themenstarter13 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #27
Hallo Klaus 1111,

du hast uns mit deinen Infos schon wieder ein Stück weitergebracht. Wir glauben, dass wir über Mata Mata nach Namibia reinfahren. Keetmanshop lassen wir aus, fahren also gleich weiter Richtung Mariental. Hoffen, dass wir auf der Strecke gute Unterkünfte bzw. Camps finden. LG
2'462 Beiträge · seit 200628. Juni 2011 · #28
Hallo Lutzi,

versucht, wenn möglich, noch ein Wilderness Camp im KTP zu bekommen - hat auch Zeltcharakter 😉 Urikaruus oder Kieliekrankie liegen beide auf dem Weg zwischen Twee Rivieren und Mata Mata. Vielleicht klappts ja, manchmal springen auch kurzfristig welche ab. Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, an welchen Daten ihr in Twee Rivieren bzw. Mata Mata wärt. Guckt doch mal z.B. hier: http://sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability.php?resort=165&camp_id=91

Die Wilderness Camps gehören unseres Erachtens zu den schönsten, die staatliche NP aufbieten können. Grillen ist möglich und gewollt, Kühlschränke gibt es auch 😉

PS: wir haben seinerzeit in Augrabies "nur" die Wanderung entlang des Flusses gemacht, das war sehr schön. Außerhalb der Flussgegend waren uns für ausgedehnte Spaziergänge viel zu viele Mücken.... 😊 Ich habe in Südafrika noch nie so viele Mücken gesehen - geschweige denn, am hellichten Tag.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo