Hallo Lutzi
Sasowewi schrieb
Zu den Lebensmitteln noch meine persönliche Erfahrung, die gabs sowohl in Nossob als auch in Mata Mata, vielleicht war der Laden gerade leergekauft als Klaus1111 da war...
Nee, bei uns war der Laden in Nossob sehr leer, auch Diesel war aus - ich hatte ein Benziner 🙂 ).
😄 Wie auch immer, in Upington ist die Auswahl besser und 3 Tage geht schon mit Kombination Kühltasche tagsüber/Kühlschrank nachts – musst ja nicht unbedingt Hackfleisch kaufen!
Lutzi:
Kühlschränke mit Gefrierfach und komplette Sammlung aller Küchenutensilien gibt es in allen Camps, auch Augrabies. Der in Twee Rivieren war allerdings so laut und direkt neben meinem Bett das ich ihn nachts irgendwann ausgeschaltet habe. Die Kühlelemente waren am morgen aber trotzdem durchgefroren.
Zu Deiner Extra-Nacht: Also, verstehe ich das richtig das Dein Plan jetzt wäre
1x Augrabies,
2x Twee Rivieren und dann durch nach Keetmanshoop?
Die Strecke führt aber schon durch den KTP über Mata Mata, oder?
Wenn ja, solltest Du unbedingt in Mata Mata noch eine Nacht einplanen. Das schaffst Du sonst nicht ohne erheblichen Zeitdruck. Rechne im Park wegen Strassenqualität und Tieren mit ca. 30km/h im Schnitt. Also, Twee Rivieren – Mata Mata: 3 Stunden. Dann sind es noch ca. 300km auf einer guten (zu mindest teilweiseSchotter-)Strasse bis Keetmanshoop, nochmal ca. 4 Stunden. Das muss ja nicht sein. Ausserdem sind die Cottages in Mata Mata toll – ganz neu, guter Blick, 2 Zimmer – richtiger Luxus (kostet auch ein bisserl mehr, ist es aber Wert). Würde sogar, wenn Du das noch ändern kannst, lieber 2x Mata Mata und 1x Twee Rivieren machen.
Zum Handy: Ich kaufe immer eine SIM in SA (kostet R 1 – ja, eins komma null null) plus Airtime zwischen R29 und R265. Seit ca. einem Jahr ist da ein administrativer Aufwand erfunden worden bis Du es bekommst der unglaublich ist. Geht nur noch mit Beweis eine lokalen Anschrift (Bestätigung der Lodge reicht angeblich, ich habe privat gewohnt, also kein Problem) und viel Papier. Könnte inzwischen in Namibia ähnlich sein, hat was mit Weltterrorismus zu tun. Du solltest schon eher in Namibia kaufen (oder beides) weil Du sonst im Roaming bist was ziemlich teuer ist. Sonst ist dem geposteten Link von TravelNamibia nichts hinzuzufügen.
Empfang gibts es manchmal, manchmal nicht – welcome to Africa!B)
Ciao
Klus