Liebe Leute,
mich wundert manchmal, dass Leute die Behauptungen z.B. dieser Fernsehsendung m.E. ziemlich unkritisch übernehmen und sich nicht selbst ein Bild machen (
http://www.wwf.de). Mein Eindruck ist, dass, je weniger man über den WWF weiß, desto klarer das (negative) Urteil ist.
Ich arbeite im staatlichen Naturschutz und kenne privat 4 hauptamtliche Mitarbeiter des WWF seit 1979 und schätze ihre Arbeit sehr. Ich hatte Gelegenheit, den jetzigen (Deutschland-)Präsidenten und einen früheren (Deutschland-)Präsidenten kennenzulernen. Der WWF arbeitet professionell weltweit im Naturschutz mit sehr engagierten und qualifizierten Leuten. Das schließt nicht aus, dass im Einzelfall Fehler gemacht werden. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlich positiven Einstellung dem WWF gegenüber.
Ich empfehle jedem, sich über den WWF z.B. im Internet zu informieren und sich erst dann eine Meinung zu bilden.
Gruß
Reinhard
P.S.: der WWF ist eine Naturschutzorganisation, keine Tierschutzorganisation. Er kümmert sich um die Erhaltung von Lebensräumen von Wildtieren und -pflanzen. Der Tierschutz kümmert sich vorwiegend um einzelne (häufig individuell leidende) Haustiere gelegentlich auch um Wildtiere. Stets steht beim Tierschutz aber das einzelne Tierindividuum im Vordergrund.