Camping in Namibia - Vorab reservieren oder nicht?

13 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2011 von mosmax
Antworten
Themenstarter148 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #1
Hallo,

ich bin als Namibia-Frischling;) gerade dabei, unseren 3 Wöchigen Namibia Aufenthalt im Oktober/November (genauer Zeitraum steht noch nicht fest) zu planen.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob es schwierig ist, die Campingplätze ohne Reservierung anzufahren, da es hierzu geteilte Meinungen gibt.

Evtl. ist es auch sinnvoll, gewisse Campingplätze vorab zu buchen (wo/wie?)

Gibts auch noch was wegen Eintritt in den Parks zu beachten?#

Könnt Ihr mir dazu Tipps geben?
www.moessthaler.de
33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #2
Hallo Mosmax,

ein Standardthema, dass Du über die Suche und das Wiki beantwortet findest, z.B. www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3F
Gibts auch noch was wegen Eintritt in den Parks zu beachten?
Ja, haltet Euch an die Regeln und alles wird gut! 🙂 Genaueres zur Bezahlung findest Du auch im Wiki hier www.namibia-wiki.com/wiki/Permit

Sonnige Grüße
Christian

P.S.
unseren 3 Wöchigen Namibia Aufenthalt im Oktober/November (genauer Zeitraum steht noch nicht fest)
Oktober 2011 oder 2012. Für dieses Jahr wird es, wenn ihr nicht Flüge und Mietwagen schon habt (was wohl nicht der Fall ist), seeeeehr eng.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2011
360 Beiträge · seit 201020. Juni 2011 · #3
Hallo,

ich bin selber noch ein Frischling - unserer erste Reise ist im September/Oktober 2011.

Jedoch hab ich eines hier schon begriffen: Plätze wie Etosha und Sesriem sollten immer vorreserviert werden, da sie wirklich schon lange im voraus ausgebucht sind.

Die anderen Plätze kann man wohl, je nach Reisezeit auch so anfahren. Wir haben aber nun alles vorgebucht. Ich hab ja Etosha und Sesriem vorgebucht, somit ist die Route ja eigentlich klar. Ausserdem möchte ich nicht jeden 2ten Abend anfangen, einen Platz zu suchen bzw. rumtelefonieren, ob noch was frei ist. Auch hatte ich ein paar Favoritenplätze, die wollte ich dann eh vorbuchen- da war das dann hinterher einfacher, einfach alles festzulegen und zu buchen 😉

Ihr reist auch in diesem Jahr?
Nach meiner Erfahrung hier im Forum, ist es dann für die Plätze Etosha und Sesriem eh schon eng.... Flüge habt ihr schon? Oder nicht, da der Reisezeitraum noch nicht klar ist? Was ist mit dem Auto?
Oder meinst du Oktober 2012?

Für September 2011 hatten wir im Januar 2011 alles unter Dach und Fach..... 😎

LG SpottedDrum - die langsam hibbelig wird und am liebsten schon losfahren möchte 🤪
Themenstarter148 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #4
Ja, das mit Sesriem und Etoscha hab ich mir auch schon gedacht. Ich bin gerade beim Beginn der Planung für 2011 und hab noch nichts - nicht mal die Route.... Ich war schon mal vor drei Jahren mit einer geführten Tour in Namibia - soweit weiß ich ja ungefähr, was sehenswert ist.
Wir waren letztes Jahr 6 Wochen in Australien (ich glaub dui auch nach dem Bild zu urteilen 😉 - und da ist es ja kein Problem, spontan Campingplätze zu finden.
Als Aurto hätten wir an einem Camper gedacht... aber noch nichts konkretes...
www.moessthaler.de
7'267 Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #5
Hallo

Wir werden im November z.B. auch Etosha und Sessriem besuchen und buchen es nicht vor. Auch alle anderen Campingplätze werden nicht vorgebucht sondern spontan angefahren. Dadurch haben wir die Möglichkeit etwas zu schieben, irgendwo länger oder kürzer zu bleiben und nicht einfach einem sturen Plan zu folgen.
Einzig die erste Nacht in Windhoek und zwei Nächte auf einer Farm sind vorgebucht, weil die Leute sonst nicht da sind.

Bei der ganzen Tour ist uns die Flexibilität aber wichtiger, als dass wir das Wasserloch Okaukuejo auf sicher haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
360 Beiträge · seit 201020. Juni 2011 · #6
Ja, da musste ich auch erst so total umdenken .... 😕

Wir sind jahrelang in Australien unterwegs gewesen - immer haben wir nur Flug und Auto gebucht und eben die erste Nacht bei Ankunft in einem Hotel.... Die Route hatten wir grob festgelegt und sind dann los.... ausgebuchte Plätze hab ich dort nie gesehen 😉

Da ich aber nun mal nicht weiß, wie es in Namibia "wirklich" ist, verlasse ich mich einfach mal auf dieses Forum und hab vorsichtshalber alles vorgebucht - kann natürlich sein, dass ich es beim 2ten mal anders machen würde....aber das weiß ich erst, wenn ich da war....

Ich kenne nur die Verhältnisse in Down Under und dort habe ich es gehasst, wenn wir zu spät dran waren, einen Schlafplatz zu finden und im Dunkeln rumgegondelt sind ( wobei man dann nicht einmal einen richtigen Platz braucht, sondern nur rechts ran fährt...) - das wollte ich dann hier nicht haben, da man - soweit ich weiß - in Namibia nicht einfach rechts ran fahren kann.... 🙂

LG SpottedDrum
33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #7
Hi SpottedDrum,
- soweit ich weiß - in Namibia nicht einfach rechts ran fahren kann....
Besser nicht... links macht durchaus mehr Sinn (aber in Australien auch) 😉

Problem ist eben auch, dass wenn ein Platz bei Ankunft am späten Nachmittag ausgebucht ist, Du eben nicht im Umkreis von 10 Minuten hunderte Alternativen hast. Wenn der nächste Platz dann drei Stunden entfernt ist, dann ist es eben wirklich ärgerlich. Zumal Nachtfahrten hier ein No-Go sind.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
360 Beiträge · seit 201020. Juni 2011 · #8
🤩
Stimmt, du hast recht !! Links ranfahren *kicher* Wobei das im tiefsten Busch dann auch schon manchmal egal war 🤪

Das ist genau das, was ich meine, man kann in NAM wohl nicht einfach rechts oder links der Straße campen. In Australien ist das normal. So hast du auch, wenn es dunkel ist, nicht mehr weit zu fahren, du musst dir nur ein Plätzchen suchen, was genehm ist. So in NAM geht das nicht, der ausgewählte Platz ist dicht .... 😕 ... und da hab ich eben auch gedacht, dann noch stundenlang zum nächsten Platz fahren, möchte ich dann doch nicht wirklich...

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich darüber denke, wenn wir wieder hier sind - denn erst dann kann ich eigentlich mitreden 😉

LG SpottedDrum
Themenstarter148 Beiträge · seit 201121. Juni 2011 · #9
ja wie ist es denn mit wildcampen wenn wir schon beim Thema sind?
www.moessthaler.de
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #10
Hi Mosmax,

www.namibia-wiki.com/wiki/Wild_campen

Sonnige Grüße
Christian
14 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #11
bei unserem letzten/einzigen Namibia-Trip waren auch schon ca die Hälfte der campingplätze fest
reserviert und weil die tour im groben ja eh schon steht und man ja auch nicht gerade mal so 5 wochen zeit hat fand ich es auch sehr relaxed abends zu wissen wohin.
es gab auch wunderschöne campsites mit lodgeanschluß z b onguma bei etosha, da konnten wir die einrichtungen (lecker abendessen und pool mitbenutzen, eigenes wc und so auch noch). sowas kriegst dann wohl auch nur bei vorausbuchung. etwas luxus tut dann bei all dem staub auch mal gut.
3'883 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #12
SpottedDrum schrieb:
In Australien ist das normal. So hast du auch, wenn es dunkel ist, nicht mehr weit zu fahren, du musst dir nur ein Plätzchen suchen, was genehm ist.
Ist zwar für Namibia OT, doch für den Fall, dass jemand sich diesen Ratschlag merkt, weil er nach Down Under will:
In Australienforen hat sich schon so mancher über die hohen Strafgebühren beklagt, weil er glaubte, nur links ranfahren zu müssen. NORMAL ist, dass du auch dort bei Dunkelheit einen Campingplatz erreicht haben solltest.

LG freshy, mehrere Monate Oz-Erfahrung
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter148 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #13
🙂 In Australien 16 km/h zu schnell ist 150 AU$ strafe ... ich weiß:) aber für nachts irgendwo stehenbleiben haben wir nichts bezahlt und trotzdem oft gemacht...
www.moessthaler.de
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2011
172 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #14
Wir waren im November 2010 unterwegs, und haben die ersten zwei (lake oanob und bagatelle kalahari game ranch), sowie die letzten vier plätze (3x etosha, 1x waterberg) vorgebucht.
letztendlich hätten wir es gar nicht gebraucht, es war überall schön leer!
wichtig ist nur, bei der einreise muss man angeben wo man sich aufhält, zumindest die erste nacht. wir hatten auf dem formular "camping resort lake oanob" angegeben, das war scheinbar ok.

zwei endgeile camps sind brukkaros crater sowie mirabib. mit etwas glück bist du die nacht im umkreis von 30 km alleine...