Namibia in Deutschland

30 Antworten · 18,0k Aufrufe · gestartet 10. Juni 2011 von carl
Bilder klein
Antworten
1'287 Beiträge · seit 200604. Juli 2012 · #21
Wer in Deutschland weiter fündig werden möchte, bekommt Anregungen
für München hier hier
( Wenn auch Friedrich von Erckert als ostafrikanischer Kamelreiterkorpsführer aufgeführt ist)
für Hamburg hier und Hamburg-Harburg hier
für Freiburg hier
für Hannover hier
für Göttingen hier
für Köln hier vor allem in Nippes und Ehrenfeld

Mit sonnigen Grüßen aus dem vorkolonialen Windhoek
Carsten Möhle
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2012
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200804. Juli 2012 · #22
paulimann schrieb:
In Hannovers Stadtteil Badenstedt gibt es ein Viertel mit Ostafrika-und Windhukstraße, Safari-, Savannen-, Togo- und Kamerunweg sowie der Lettow-Vorbeck-Alle (die schon seit Jahren in Namibiaallee umbennant werden sollte - nur die ignoranten Anwohner klagen mal wieder...)
Hallo,

vielleicht kann diese Straßenschilder ja mal bitte jemand fotografieren und hier veröffentlichen. Ich weiß nicht, wann ich mal nach Hannover komme.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2012
781 Beiträge · seit 200704. Juli 2012 · #23
@ Carl

In dem von Carsten für Hannover genannten Link sind Fotos von den Straßenschildern. Reicht Dir das? Falls nicht, sag einfach nochmal Bescheid - weil meine Schwiegermutter zufällig in der Lettow-Vorbeck-Allee alias Namibiaallee wohnt, sind wir öfter mal in dieser Ecke Hannovers.

Grüße aus Hannover,
Antje
1'287 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #24
so, im Stadtteil Otjimuise gibt es jetzt auch die
Hannover-, Stuttgart-, Frankfurt-, Mannheim-, Trossingen-, Münchenstreet
( wie haben wir das gemacht? )
( Die Münchenstrasse ist übrigens 6 mal so lang wie die New York Strasse ).
Grazstrasse
Einfach von der C 28 in die Düsseldorfer Strasse einbiegen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #25
paulimann schrieb:
In dem von Carsten für Hannover genannten Link sind Fotos von den Straßenschildern. Reicht Dir das?
Hey Antje,

na ich will hier ja keinen Zwang ausüben. Wenn Ihr Lust habt irgendwann mal ein paar Fotos zu machen und diese dann hier reinstellt würde ich mich freuen. Ich selbst werde im August einen Abstecher in das "Namibia Viertel" in München machen und die dann sicher gemachten Aufnahmen hier "veröffentlichen".

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200805. Juli 2013 · #26
Hallo,

nachdem ich nun einen neuen Arbeitsweg habe, konnte ich nicht umhin diesen auf Spuren der Vergangenheit zu durchforsten. Offensichtlich scheint mir der Name Kleingartenkolonie schon in einem gewissen Zusammenhang mit der deutschen Geschichte zu stehen.
Auf jeden Fall gibt es hier im Südwesten Berlins eine Kleingartenanlage mit dem Namen Burenland.

h1837979.JPG

Gruß
Carl
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2013
409 Beiträge · seit 200908. Juli 2013 · #27
@ Carl: Wennde mal nach Neukoelln kommst, dort gibt es die "woermannkehre", eine Sackgasse, die an den Namensgeber der Woermannlinie und des Swakopmunder Woermannhauses erinnert. Eine (auf Googlestreetmap verpixelte) kleine Zusatztafel an dem Strassenschild gibt Auskunft darueber, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon lange her seit die Strasse auf meiner Joggingstrecke lag.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200810. Juli 2013 · #28
Hallo Camelthorn,

vielen Dank für den Hinweis. Habe Neukölln gleich mal gestern in meinen Rückweg "eingebaut".
Die Zusatztafel ist weg, dafür wird per Aufkleber informiert.

h82681b6.jpg

Auf der anderen Strassenseite ist der Strassenname noch unkommentiert.

h399dafb.jpg

Gruß
Carl
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2013
1'287 Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · #29
Hallo Carl,

eine umfangreiche Liste zu Strassennamen mit kolonialem Bezug in Berlin gibt es hier als .pdf - Dokument:
http://ber-ev.de/download/BER/03-positionen/f-kolonial/2008-11-13_dossier-kolonialistische-strassennamen.pdf

eine Liste von Strassen-Umbenennungen innerhalb Europas findest Du hier
http://www.freedom-roads.de/frrd/umbenenn.htm

Nach Städten sortiert und mit vielen Straßenschildern
http://www.freedom-roads.de/frrd/staedte.htm

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200827. Jan. 2017 · #31
Hallo,

nach längerer Pause hol ich mal diesen Thread wieder hervor. Wie ich bei meinem letzten Besuch am Cape Cross lesen konnte, ist das namensgebene Kreuz gar nicht mehr original. Das originale Kreuz befindet sich keine 7km von meinem Wohnort entfernt im Deutschen Historischem Museum in Berlin. Weitere Informationen finden sich hier.

In der vergangenen Woche war ich mal nachschauen.

IMG_5417.jpg

IMG_5419.jpg

Der Nachbau am Cape Cross scheint mir ein wenig zu klein.

P1040050.jpg

Gruß
Carl