Namibia in Deutschland

30 Antworten · 18,0k Aufrufe · gestartet 10. Juni 2011 von carl
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200810. Juni 2011 · #1
Hallo,

gerade auf einer neuen Heimwegstrecke im Norden Berlins entdeckt:

Gibt es eigentlich auch ne Berliner Strasse in Windhoek?

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'287 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #2
Hallo Carl,

wir haben eine Bonner Strasse und eine Berliner Strasse im Stadtteil Otjomuise.
( Anwohnerstadtteil von RAMATeX )
Der Stadtteil ist erst 6 Jahre alt, aber man hat bei der Straßenplanung einen Atlas von 1967 für die Straßennamenplanung genommen. Und da hatte Deutschland zwei Hauptstäde: Bonn und Berlin.
Die Berlin Strasse ist von Copenhagen und Bejingstrasse begrenzt, die Bonner Strasse ist 8 x so lang wie die Berliner.

Es gibt dort auch eine Vienna, Linz- und eine Salzburgstrasse. Österreich ist also gleich 3 x vertreten, Schweiz gar nicht.

Und für die Insider: Der "Gencher" in diesem Stadtteil mit Städtenamen ist:
Kawasaki - Street!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Gencher.jpg
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200811. Juni 2011 · #3
Carsten Möhle schrieb:

die Bonner Strasse ist 8 x so lang wie die Berliner.

Nun nach eingehenden Recherchen, scheint mir die Windhuker Strasse auch kürzer als die Swakopmunder Strasse und deutlich kürzer als die Lüderitz Strasse.
Die Namensgebung der Strassen in diesem Teil Berlins dürfte dann auch auf Basis von Atlanten vor 1967 erfolgt sein.

Gruß aus Berlin
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200812. Juni 2011 · #5
Namib Tom schrieb:

hast du schon die Swakopmunder Straße entdeckt ?

Hi Tom,

auf dem Stadtplan ja. In der nächsten Woche, werde ich die dann mal auf meinem Heimweg ansteuern und dann über die Lüderitz Strasse nach Hause 🙂

Danke für den Tipp
Carl
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200815. Juni 2011 · #6
So nun habe ich meinen Ausflug nach Namibia hier in Berlin beendet.
Fazit: Die Lüderitzstrasse ist die bedeutenste der paar Strassen mit Namibiabezug. Das dürfte wohl an dem Fakt liegen, dass die Gegend so gegen 1910 die Namen bekommen hat. So richtig politisch korrekt scheint mir das alles nicht mehr , zumindestens fand ich die Kleingartenanlage "Dauerkolonie Togo" schon etwas verwunderlich 😉

Hier nun meine Bildausbeute:

Der Klassiker

Komisch ich dachte das heisst Komashochland und nicht Damara

Ich weiss, dass Sansibar nie eine Kolonie und schon gar keine deutsche war. Dennoch find ich die Kreuzung Lüderitz Ecke Sansibar ziemlich lässig.

Natürlich darf auch Südafrika nicht ganz fehlen.

Nun werde ich wohl das nächste Mal in Windhoek die Berliner Street aufsuchen müssen 🙂

Gruß
Carl
1'287 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #7
Hallo Carl,

für Berlin ist dies ein gutes Fundstellenverzeichnis:

Ulrich van der Heyden/ Joachim Zeller (Hg.): Kolonialmetropole Berlin. Eine Spurensuche. Berlin Edition, Berlin 2002, 320 Seiten, Euro 24,80

Koloniale Stadtrundgänge bietet in Berlin derVeranstalter BERLINER ENTWICKLUNGSPOLITISCHER RATSCHLAG (BER e.V.) an. Silke Reisinger und Corry Szantho von Radnoth
Greifswalderstraße 4 • 10405 Berlin
Fon: + 49 (0)30 42 85 15 87 • Fax: + 49 (0)30 49 85 53 81
buero@ber-landesnetzwerk.de • www.ber-landesnetzwerk.de

Ein Experte der anderen Art in Deiner Nähe in Neustrelitz ist hier Kunert, Roger:
Kolonialgeschichtliche Stätten in Deutschland
Pro Business Verlag, Berlin 2004 ISBN 3-937343-97-0, 156 S., 190 Abb. EUR 11,95
r.kunert@freenet.de

www.golf-dornseif.de/.../Des_Kaisers_Afrikaner_im_Berliner_Fegefeuer.pdf
www.golf-dornseif.de/uploads/Erinnerungen_Berliner_Kolonialmuseum.pdf

Im Deutschen Historischen Museum gab es eine Ausstellung.
www.dhm.de/ausstellungen/namibia/.../afrika_in_berlin_stadtsparziergang.pdf
Es beschreibt auch den Besuch von Friedrich Maharero 1896 in Berlin

Mit sonnigen Grüßen aus der Hauptstadt
Carsten Möhle
2'610 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #8
Hallo Carl,

da hast du es ja gar nicht weit um nach Namibia zu kommen - brauchst noch nicht mal einen Flieger 😄 .

Bei SANSIBAR liegst du allerdings falsch: es gehörte zu Deutsch-Ost-Afrika und wurde irgendwann gegen HELGOLAND getauscht (Tauschpartner England).

Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'287 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #9
Hallo Jambotessy,

Korrektur. Sansibar gehörte nie zu Deutsch Ostafrika.
Im Helgoland - Sansibar Vertrag wurden lediglich die Einflusszonen zwischen den Kolonialmächten ausgehandelt
Vertragstext auf:
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/helgoland.htm

Im Vertrag verzichtet das Deutsche Reich auf Erwerbungen in Uganda, Betschuanaland (Botswana) und an der Somaliküste sowie auf Deutsch-Wituland ( in Kenia gelegen )
erhält es einen Zugang von Deutsch-Südwestafrika zum Fluss Sambesi (benannt nach dem Reichskanzler und Bismarcknachfolger Caprivi = Caprivizipfel)
erkennt es die britische Herrschaft über Sansibar an
erhält die Bestätigung seiner provisorischen Grenzen zwischen Deutsch-Ostafrika und den britischen Gebieten, sowie die seit 1807 von England besetzte Helgoland.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #10
Hi Jambotessy,
Bei SANSIBAR liegst du allerdings falsch: es gehörte zu Deutsch-Ost-Afrika und wurde irgendwann gegen HELGOLAND getauscht (Tauschpartner England).
Da liegst Du leider falsch (wie sehr viele Leute) 🙁 Der Vertrag hieß so, hatte aber nichts direkt mit Sansibar zu tun. Und Deutsch-Ostafrika war auch ohne Sansibar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland-Sansibar-Vertrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Ostafrika

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200821. Dez. 2011 · #11
So!

Nachdem ich einen "Gegenbesuch" im Wedding1 Windhoeks gemacht habe hier nun meine "Ausbeute".

Als kritischer Beobachter der Rolle Chinas in Afrika, finde ich diese Strassenkreuzung natürlich nicht ganz so "gelungen".

Alles in allem ist die "Berlin Street" aber eher enttäuschend. Ca. 500m lang und von eher sehr geringer verkehrstechnischer Bedeutung. Aber immerhin wurde ich beim Fotografieren der Strassenschilder von einem Anwohner per Handschlag begrüßt. Unser Verhältnis hat sich allerdings etwas abgekühlt, als ich ihm nicht mit N$20 für seine Stromrechnung helfen wollte.

Gruß
Carl

1 Zur Erläuterung: Die "Windhuker Strasse" in Berlin liegt im Berliner Stadtbezirk Wedding. Der Windhoeker nennt sein Wedding allerdings Otjemuise.
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2011
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200806. Juni 2012 · #12
Hallo,

bin heute auf weitere Zeichen Afrikas in Berlin gestoßen:

Gartenkolonie "Klein Afrika", sogar mit Bananenpflanze.

Okay hier haben die Brücke und der Zipfel einfach den selben Namensgeber.

Gruß
Carl
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2012
3'175 Beiträge · seit 200606. Juni 2012 · #13
Hallo Carl!

Klassse thread!

Darf ich bitte fragen wo das Schild "Caprivibruecke" haengt und ueber welchen Fluss fuehrt sie?

Danke.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200806. Juni 2012 · #14
Hallo Joerg,

das von mir fotografierte Schild hängt direkt an der Brücke genauer gesagt am Südöstlichen Teil direkt am Geländer. Die Brücke führt im Berliner Stadtteil Charlottenburg natürlich direkt über die Spree 🙂 . Zum selbst nachschauen auch gern mal hier klicken: http://goo.gl/maps/Z9F6

Gruß
Carl
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #15
Hallo,

gestern auf dem Heimweg habe ich nach einigem Suchen auf dem Friedhof Columbiadamm (ehemals Neuer Garnisonsfriedhof) den Gedenkstein für die Opfer der Kolonialzeit gefunden. Spannend ist hier sicher das Ensemble aus dem alten Gedenkstein für die toten Schutztruppler und dem relativ neuen Gedenkstein für die Opfer der Kolonialherrschaft.

Gruß
Carl
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2012
49 Beiträge · seit 200901. Juli 2012 · #16
Da wir uns in der Region Mariental aufhalten mußte ich das Ortsschild von Marienthal in der Nähe von Regensburg fotografieren.
[foto: 38304]
DSC00087.JPG
Gast01. Juli 2012 · #17
Lustiger Thread. Großartige Bilder. Danke!
69 Beiträge · seit 201002. Juli 2012 · #18
@carsten: Die Schweiz ist dafür überraschenderweise bei den Strassennamen in Auasblik sehr gut vertreten... und zwar nicht mit Hauptstädten, sondern mit kleinen Provinznestern 🙂 z.B.

- Engelberg
- Sierre
- Samedan
- Davos
- Montreux
- Tiefencastel
- Locarno
- St. Moritz
- Lugano

Wie kommt man bloss auf so was? 🙂

Grüsse G.
1'287 Beiträge · seit 200604. Juli 2012 · #19
@Gion Grundsätzlich funktionieren die Straßenbenennungen in Windhoek so, dass erst ein Thema für ein Viertel festgelegt wird, ( z. B. Vogelnamen oder Afrikanische Flüsse.... ) und dann in einer Mischung aus Eingaben von Bürgern und Stadtplanern die Straßennamen vergeben werden.
Für den relativ neuen Stadtteil Otjomuise wurde als Thema: Städte der Welt festgelegt.

Der Stadtteil Otjomuise wird immer noch erweitert,es können also Straßennamen vorgeschlagen werden. Bearbeiter und Sammler ist bei der Stadtverwaltung zur Zeit Festus Nehumbu. Direktwahl 00264 61 290 2663.

Vor kurzem ist in Otjomuise frisch die Düsseldorfstrasse hinzugekommen, nachdem es die Essen - und Dortmundstrasse bereits als Verbindungsstraßen zwischen Katatura und dem nördlichen Industriegebiet gab.

Die Schleswig-Holsteiner sind im Lafrenz Industrieviertel gut berücksichtigt mit Husumeck, Rendsburger-, Hansa- und Nordlandstrasse.

Die Österreichischen "villages" sind auch sehr gut in Otjomuise vertreten:
z.B. mit Linz - Salzburg - Vienna Strasse und aktuell noch 3 anderen.
781 Beiträge · seit 200704. Juli 2012 · #20
Carsten Möhle schrieb:@Gion Grundsätzlich funktionieren die Straßenbenennungen in Windhoek so, dass erst ein Thema für ein Viertel festgelegt wird, ( z. B. Vogelnamen oder Afrikanische Flüsse.... ) und dann in einer Mischung aus Eingaben von Bürgern und Stadtplanern die Straßennamen vergeben werden.
Ist ja auch anderswo so. In Hannovers Stadtteil Badenstedt gibt es ein Viertel mit Ostafrika-und Windhukstraße, Safari-, Savannen-, Togo- und Kamerunweg sowie der Lettow-Vorbeck-Alle (die schon seit Jahren in Namibiaallee umbennant werden sollte - nur die ignoranten Anwohner klagen mal wieder...)