Routenplanung für Neulinge

10 Antworten · 2'611 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2011 von mike8812
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200909. Juni 2011 · #1
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem wir im letzten Jahr dank eurer Hilfe eine wunderschöne, unvergessliche Rundreise durch Namibia gemacht haben, wollen wir nächstes Jahr Südafrika in Angriff nehmen. Da wir allerdings noch ganz am Anfang unserer Planung stehen,und wir außer der Gegend um Johannesburg und Krüger Park noch nichts gesehen haben, geht es zunächst um die Festlegung der Route. Wir würden gerne die grobe Route Kapstadt, KPT, Kimberley,Port Elisabeth wählen. Was meint ihr dazu?

liebe Grüße

mike8812
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2011 · #2
Hallo Mike,

vielleicht könnt ihr Eure Route an der hier http://www.namibia-forum.ch/forum/28-camping/190077-letzte-fragen-joburg-nach-capetown-im-oktober.html#190081 oder hier http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/190287-johannesburg-kapstadt-januar-2010-45-wochen.html besprochenen entlang entwickeln?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2011
Themenstarter24 Beiträge · seit 200912. Juni 2011 · #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In den beiden Routenvorschlägen wird allerdings das Gebiet entlang der Westküste zum KTP nicht bereist. Bedeutet das, dass die anderen Routen (Ostküste, Drakensberge...) für Anfänger interessanter sind?

liebe Grüße

Mike
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2011 · #4
Hi Mike,

es kommt darauf an wie viel Zeit ihr habt. In z.B. 3 Wochen kann man kaum alles sehen und dann liegt KTP einfach etwas "ab vom Schuss", es sei denn ihr wollt innerhalb Südafrikas noch viel fliegen. Schon JNB via Durban nach Kapstadt ist für 3 Wochen eher viel.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'167 Beiträge · seit 200912. Juni 2011 · #5
Hallo Mike,

Es kommt auch drauf an, um welche Jahreszeit ihr reisen wollt. Das Klima ist doch recht unterschiedlich!
Das Kap im Winter - hmm, nicht gerade ideal!
Ausser du willst wegen den Wildblumen an die Westkueste - July/August - nicht voraussagbar, wann die beste Zeit ist da das vom Regen abhaengt...

Ansonsten ist Western Cape / Northern Cape / Richtersveld etc. durchaus eine Reise wert. Der Kgalagadi Transfrontier Park ist halt enorm weit weg von allem - da wuerde ich eventuell in Johannesburg anfangen und in Cape Town aufhoeren.
In den beiden Routenvorschlägen wird allerdings das Gebiet entlang der Westküste zum KTP nicht bereist. Bedeutet das, dass die anderen Routen (Ostküste, Drakensberge...) für Anfänger interessanter sind?
Das kommt ganz drauf an was du vom Urlaub erwartest, was du sehen willst. Falls dich die Pflanzenwelt interessiert, ist Northern Cape auf jeden Fall nicht zu schlagen!

Etliche Wochen solltest du allemal zur Verfuegung haben - aber das ist ja ueberall so, egal wo du hinfaehrst! 😉

Also, wann soll's losgehen, und wieviel Zeit hast du?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
7'267 Beiträge · seit 200612. Juni 2011 · #6
Hallo Mike

Wir waren selber recht häufig in der Gegend zwischen Kapstadt, Port Elizabeth und KTP.

Vieles in der Region würden wir sehr gerne wieder besuchen. Die Frage ist immer, ob das in einer Reise klappt. Das hängt natürlich von der Dauer ab die Ihr zur Verfügung habt und ganz speziell auch von der Jahreszeit (z.B. wegen der Blüte im Namaqua Land oder im Tankwa).

Wenn Ihr weniger als 3 Wochen Zeit habt, würde ich mich für eine Route Kapstadt, KTP und zurück oder Kapstadt, Port Elizabeth und zurück entscheiden.
Für den KTP solltet Ihr min. 5 Tage einplanen. Das ist nicht ein Park, den man schnell mal durchfährt und abhackt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter24 Beiträge · seit 200912. Juni 2011 · #7
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben die Reise für September 2012 geplant, könnten sie aber eventuell, wenn es vom Klima her günstiger wäre, auch schon im Mai 2012 einplanen.Die Reisedauer soll ca. 3 Wochen betragen, im Mai hätten wir allerdings höchstens 2 1/2 Wochen zur Verfügung.

Viele Grüße

Mike
2'167 Beiträge · seit 200912. Juni 2011 · #8
Hallo Mike,
Die Reisedauer soll ca. 3 Wochen betragen, im Mai hätten wir allerdings höchstens 2 1/2 Wochen zur Verfügung.
Dann lieber noch eine Woche mehr dranhaengen und im September fahren! 2 1/2 Wochen sind nicht lang genug.
September ist eine sehr gute Reisezeit fuers Northern Cape, nicht mehr so kalt und noch nicht zu heiss.
Ich moechte auch wieder mal dorthin! 😐

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter24 Beiträge · seit 200914. Juli 2011 · #9
Hallo,

nach etwas Bedenkzeit melde ich mich wieder. Wir haben uns entschlossen(im September 2012) von Johannesburg aus über Kimberley, Upington, KTP, Springbok, Cederberge nach Kapstadt zu fahren.
Ist ein Kurzbesuch in Lesotho (Malealea Lodge) zu empfehlen?
Lohnt sich ein Abstecher ins Witsand Nature Reserve?
Vielleicht hat irgendjemand auch sonst noch ein paar Tipps.

Viele Grüße

Mike
1'117 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #10
Hallo Mike,

3 Wochen im September in SA sind eine gute Wahl für die ersten angesprochenen Ziele.
Lesotho lasst weg - ein "Kurzbesuch" dort lohnt nicht, da es völlig in die andere Richtung geht. Da solltet ihr grob geschätzt mindestens 4-5 Tage mit Fahrt für rechnen. Und auch dann wäre es nichts Halbes und nichts Ganzes!
Zum Witsand NR kann ich nichts sagen.

Überlegt, ob ihr nicht ev. in Kapsatdt anfangt. Die Blumenblüte ist immer schwer vorhersagbar - eben abhängig vom Regen der Vormonate. Gegen Ende September kann es dafür schon zu spät sein. Aber das ist jedes Jahr wieder die Frage an die Glaskugel...

Liebe Grüße
Beate
607 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #11
Hallo,
wir hatten 2008 im Oktober eine ähnliche Route gemacht, allerdings haben wir Kapstadt weggelassen, und waren 3 Tage in deKelders(Hermanus) beim Wale-Watching. War eine tolle Kombination Waale und KTP. Was noch zu bedenken wäre, soweit ich mich erinnere, sind im September Frühjahrsferien in manchen Landesteilen, deswegen sind wir direkt danach gestartet.
Egal wie Ihr die Route wählt es wird immer schön sein, und an vielen Stellen wird es Euch hoffentlich auch so ergehen wie uns: "hier könnte man eine ganzen Urlaub verbringen (z.b.: Cederberge)"
Viele Grüße
Wolfgang