Erste Reise...und Kleinigkeiten machen mir Sorgen

12 Antworten · 2'924 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2011 von Susann85
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen,

ich lese gerade überall, wo ich was an Informationen über Afrika herbekomme, vor allem natürlich hier.
Ich habe jetzt lange hin und her überlegt, wohin es nun gehen soll und meine Entscheidung fiel auf Namibia...teils auch der schönen Bilder von Kiwi "geschuldet".;) Meine Reiseroute steht noch nicht ansatzweise, aber das kommt. Dazu sauge ich momentan auch alles auf, was mir unter die Augen kommt.😄 Ich habe aber auch noch ein etwas Zeit, das auszutüfteln.

Es würde mich aber schon einmal interessieren, was ihr für Schuhwerk mitgenommen habt? Einige von euch haben ja auch viel zu fuß gemacht und das möchte ich auch machen.
Um das Laufen an sich mache ich mir keine Sorgen, allerdings dass ich die falschen Schuhe anhabe, die dann drücken, scheuern oder dass ich gar eine Sauna drin habe. Ich weiß, dass das eine Kleinigkeit ist und wohl mein geringstes Problem sein sollte, aber mir ist das trotzdem wichtig. Frau eben.😊 Meine Reise soll nicht daran nachher scheitern.
Ich hatte schon auf mehreren Seiten geschaut (z.B. hier), aber wenn man keine Ahnung hat, ist das wirklich schwierig. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Susann
Das Leben ist eine große Reise...
5'479 Beiträge · seit 200901. Juni 2011 · #2
Ich komme immer mit zwei Paar Schuhen aus: Trekking-Sandalen und Hiking-Turnschuhen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8'054 Beiträge · seit 200801. Juni 2011 · #3
Hallo Susann,

Deine Sorge kann ich schon verstehen......B)

Ich nehme immer meine Laufschuhe die ich XMal vorher angehabt habe mit. Es muss nicht unbedingt Trekking Schuhe sein. Hauptsache sie sind bequem!😁

Sandalen würde ich auch mitnehmen für die Poolanlage!:)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
521 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #4
Hallo Susann,

ich habe auch Trekkingsandalen und gut eingelaufene Bergstiefel dabei und dann noch ein extra Paar hübschere Schuhe, meist Ballerinas, falls man mal schön essen geht oder so.
Am wichtigsten ist wohl, dass die Schuhe gut eingelaufen sind und Du nicht auf der Reise mit Blasen rumlaufen musst.

Viel Spass bei den Vorbereitungen!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
360 Beiträge · seit 201001. Juni 2011 · #5
Hallo,

wir machen dieses Jahr auch unsere erste Reise nach Namibia - von daher lese ich hier bisher auch mehr, als das ich etwas beitragen könnte 😉
Jedoch haben wir schon etliche Reisen nach Australien hinter uns.
Meine Erfahrung - als Frau ( Männer brauchen irgendwie immer weniger 😗 ) : Ich habe ein paar gut eingelaufene ( wichtig, dass die eingelaufen sind ) Turnschuhe/Trekkingschuhe/Stiefel, was auch immer dein Favorit ist, dabei.
Dazu ein paar Tevas, damit ich auch barfuss bequem laufen und klettern kann, auch durch Wasser laufen kann etc... Diese kann man dann auch mal anziehen, wenn man Duschen vorfindet, wo man sich nicht barfuss reinstellen mag ( wenn man zeltet, in einer Lodge sollte das Problem nicht bestehen), in der Regel sind die Tevas dann bis zum nächsten morgen wieder trocken.
Für das "Fine Dining" hab ich dann meist noch ein paar feine Sandalen mit und das wars....

Dieses Jahr werde ich wohl noch ein paar Schuhe mehr dabei haben, da ich mir solche Trekking-Halbschuhe gekauft habe, die nicht geschlossen sind - ist also weder Sandale noch geschlossener Schuh ( versteht man mich? 😊 ) Die sind sowas von bequem, dass ich die unbedingt mitschleppen will... Meine bessere Hälfte wird wieder die Augen verdrehen und grinsen - der kommt immer mit 2 Paar Schuhen aus....

LG SpottedDrum
1'419 Beiträge · seit 200901. Juni 2011 · #6
Susann85 schrieb:Es würde mich aber schon einmal interessieren, was ihr für Schuhwerk mitgenommen habt? Einige von euch haben ja auch viel zu fuß gemacht und das möchte ich auch machen.
.... na das was ich auch daheim anhabe 🙄 .... Trekkingsandalen (ja, damit renn ich auch daheim rum, denn die sind saubequem), leichte Wanderschuhe und nen paar alte ausgelatschte Sneakers für Auto & Stadt. Das wars.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #7
Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Ihr habt mir sehr geholfen. Das A und O ist wohl das Einlaufen der Schuhe...dann werde ich mich wohl daran machen, dass ich zuhause immer schon schön auf Wanderschaft gehe, sobald ich Schuhe habe.:)

SpottedDrum, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie deine neuen Schuhe aussehen. Ich verstehe, dass du sie mitnehmen willst...sind eben neu und müssen natürlich ausprobiert werden. Ginge mir nicht anders.😂
EIn Mann braucht auch nicht mehr, als 2 Paar. Wenn man Essen geht, achtet da ja keiner drauf...außer die Frauen aufeinander. Außerdem, wenn Frau sich fürs Essen ein Kleid anzieht, sehen Boots/Turnschuhe nicht gerade schön aus. Schon die Vorstellen ist herrlich.

Nochmals Danke an euch alle!
1'247 Beiträge · seit 200901. Juni 2011 · #8
Wie üblich: als guter Berner etwas zu spät...

Für Autofahren, rumlatschen im Flachen, als "Hausschuhe", etc: Trekkingsandalen. Und wenn sie wasserfest sind, kannst du sie auch unter die Dusche anziehen.

Für Dünen- und Bergwanderungen: Ein leichter aber trittfester, eingelaufener Wander- oder Trekkingschuh (evtl. im Flugzeug anziehen, um Gewicht zu sparen). Ich weiss, dass viele "Flachländer" das Gefühl haben, man komme auch in felsigem Gestein problemlos mit Freizeit- oder sogar Badelatschen zurecht, aber jeder, der so schon einen Misstritt getan hat, wurde dadurch eines Besseren belehrt...

Und wenn "Frau" für ins Restaurant oder in die Oper (kann man das überhaupt in Namibia 😉 ) noch etwas Schöneres braucht, sind's dann halt drei paar Schuhe, die du dabei hast - oder du wartest bis Swakopmund und kaufst dort ein Paar aus Kudu- oder Robbenleder!

Sonnige Grüsse aus dem Regen
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2011
1'419 Beiträge · seit 200901. Juni 2011 · #9
Susann85 schrieb:...dann werde ich mich wohl daran machen, dass ich zuhause immer schon schön auf Wanderschaft gehe, sobald ich Schuhe habe.:)
Öhm... hattest Du bis jetzt noch keine Schuhe? 😄
Außerdem, wenn Frau sich fürs Essen ein Kleid anzieht, sehen Boots/Turnschuhe nicht gerade schön aus. Schon die Vorstellen ist herrlich.

naja ich weiss ja net, aber ich lauf auch gern daheim im Sommer mit Kleid und Sneakers rum. Ist doch stylisch! 🙄

@Thomas: jop, ich zieh meine halbhohen Trekkingschuhe auch immer gleich im Flugzeug an. So spart man doch einiges an Kofferplatz und -gewicht 🙂

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
983 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #10
Hi,
meinen Senf auch noch dazu:
Grundsätzlich im Flugzeug die dicken Wanderschuhe anziehen und in den Koffer ein Paar Sandalen + normale Schuhe. Schafft Platz im Koffer.
Und alle Klamotten mitnehmem, die man eigentlich in die Altkleidersammlung stecken möchte. Das schafft auch Platz im Koffer für den Rückflug und freut arme Kerle, die von einem Dollar am Tag leben, wenn man die Klamotten nicht mehr mitnimmt.
Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
Themenstarter17 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #11
Danke eggitom. Zu spät bist du nicht, ich bin schließlich noch nicht losgestapft.;)

@ Janet: hehe...doch natürlich habe ich Schuhe.😂 Aber ich habe noch keine vernünftigen Trekkingschuhe.
Es kommt auch immer darauf an, was für Sneaker und was es für ein Kleid ist.:)

@rhh64: Das mit den Klamotten ist ein guter Rat. Wollte meinen Schrank sowieso demnächst ausmisten.
130 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #12
Hallo zusammen!
Also auf bisherigen Reisen haben wir das auch immer so gemacht, dass wir die dicksten Schuhe im Flugzeug anhatten. Ich würde auf meine knöchelhohen Wanderschuhe nicht verzichten wollen. Egal in welchem Gelände, einem tun erst nach gefühlten 300 km die Füße weh (wenn überhaupt), man knickt nicht um und auch Steine und Geröll machen denen nichts aus.
Außerdem Trekkingsandalen und diese Crocs-Ähnlichen Dinger (sind leicht, knautschbar und super fürs Duschen!)

Das sollte eigentliche reichen.
Auf unserer letzten Reise nach Schottland hatten wir was mehr mit, aber da war auch die Gefahr groß mal richtig nasse Füße zu bekommen.

Verträumter Gruß 😁
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
6'152 Beiträge · seit 200601. Juni 2011 · #13
Hallo zusammen,

ich trage am liebsten die Kudu-Schuhe aus Namibia- weich und bequem, neben
den Trekkingsandalen und Sneakers.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland