Namibia die zweite......

3 Antworten · 1'382 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2011 von Philipp_3008
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200828. Mai 2011 · #1
Hallo zusammen liebe Fomis,
Wir -Philipp und Johanna, beide mitte vierzig –waren 2008 das erste mal in Namibia. Schon da konnten wir dank der vielen Informationen hier im Forum eine gute Reiseroute mit vielen schönen Plätzen und Unterkünften zusammenstellen. Wir waren damals mehr im Norden und sind gerade dabei eine Route mehr im Süden zusammen zustellen. Wir sind insgesamt drei Wochen Ende September / Mitte Oktober unterwegs. Wir wollen diesmal sowohl Campen als auch in festen Unterkünften übernachten (so halbe/ halbe), von dem her haben wir vor einen 4x4 mit Dachzelt zu mieten. Wir sind auch gerne zu Fuß unterwegs, Wandervorschläge nehmen wir gerne an…Wir brauchen auch keinen Luxus und wollen auch nicht durch das Land hetzten. Stress haben wir genug zuhause in der Arbeit…..
Ich habe unsere grobe Route zusammengestellt aber es sind noch einige Tage offen bzw. kann sie noch jederzeit verändert werden. Habt ihr noch ein paar Ideen?
Vor allen im Bereich KTP brauche ich noch eure Unterstützung
Und so sieht die Route derzeit so aus:
Tag Bereich Lodge/Camp
1 Flug
2 Übernahme Auto,Einkaufen…etc. Camp Gecko
3 Sosulvlai Sesriem Camp soweit noch möglich
4 Sosulvlai Sesriem Camp soweit noch möglich
5 Tok Tok Trail
6 Tok Tok Trail
7 Tirasgebirge Namtib
8 Tirasgebirge Koiimasis
9 Tirasgebirge Gunsbewys.
10 Lüderitz
11 Lüderitz
12 Keetmanshoop Mesosaurus Fossil Site
13 Keetmanshoop Mesosaurus Fossil Site
14 KTP
15 KTP
16 KTP
17 KTP
18 KTP
19 offen Red Dune Camp
20 offen
21 offen
22 Windhoek
23 Flug

Im KTP sind folgene Wilderness Camps derzeit noch frei-.
Garagab: 06.-11.10
Bitterpan: 09-11.10
Kalahari Tendet Camp-:11-15.10
Mata-Mata,Nossop und Twee Revieren ist auch genügend frei

Wir wollen wenn es möglich ist auch in Polentswa oder Rooiputs übernachten. Könnt ihr uns dabei helfen eine schöne Route zusammenzustellen?
Wir kommen aus Keetsmannhop. Schaffen wir das an einem Tag mit all den Formalitäten bis Twee Revieren oder besser bis Rooiputs?
Wir wollen bei Mata Mata wieder raus. Kommen wir da noch bis Red Dune?
Sonstige Fragen:
Tok Tokie Trail: Schon jemand gemacht?
Lüderitz: Was kann man dort alles unternehmen?
So und nun hoffe ich mal auf viele Info’s von euch.
Danke schon mal im vorraus und liebe Grüße von

Philipp und Johanna
126 Beiträge · seit 200728. Mai 2011 · #2
Hallo Johanna und Philipp,

wir waren vor 5 Wochen im südlichen Namibia und im KTP. In Lüderitz selbst haben wir nicht übernachtet. Wir waren für 2 Nächte im Eagle´s Nest in Klein-Aus Vista, einzigartige Chalets in und um Felsen gebaut. Wir hatten das neueste Chalet, das Eagle´s View, ein absoluter Traum, wir können es sehr empfehlen. Aber lasst Euch mit dem Buchen nicht allzu viel Zeit, Eagle´s Nest ist sehr begehrt. Von Klein-Aus Vista aus haben wir einen Tagesausflug nach Kolmanskuppe und Lüderitz gemacht. Lüderitz selbst hat uns jetzt nicht so vom Hocker gehauen, aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

Wir waren auch sieben Nächte im KTP. Uns haben die Wilderness Camps Bitterpan und Gharagab sehr gut gefallen, insbesondere auch die Anfahrt über die Dünen. Das Kalahari Tended Camp kennen wir von unserem allerersten Trip in den KTP. Dort fanden wir es auch wunderschön. Von den großen Camps kennen wir nur Mata Mata. Dort haben wir in einem der neuen Riverfront Chalets übernachtet.

Ich denke, die Strecke von Keetmanshoop bis nach Twee Rivieren sollte zu schaffen sein. Wir sind vom Mata Mata Restcamp zum Canon Roadhouse gefahren und haben noch Stopps am Köcherbaumwald und am Giant´s Playground eingelegt. Wenn Ihr nicht gerade in Gharagab oder Nossob übernachtet sollte auch die Fahrt über Mata Mata bis zum Red Dune Camp überhaupt kein Problem sein.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
2'462 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #3
Hallo,

im KTP sind die Wilderness Camps super - wenn Ihr da noch was kriegen könnt, NEHMEN 🙂 Nossob und Twee Rivieren kennen wir, Nossob hat ein tolles Wasserloch, die Chalets sind geräumig, heizen sich aber sehr auf. Zumindest haben wir damals die Camper mehr als nur beneidet, die Hitze in den Chalets war kaum auszuhalten. In Nossob müsst Ihr eh für Bitterpan einchecken, wenn das nicht inzwischen geändert wurde.

Twee Rivieren ist ähnlich zu Nossob, hat aber nicht so ein spektakuläres Wasserloch. Daher würde ich eher Nossob empfehlen.

Kohlmannskoop fand ich schon sehr beeindruckend, Lüderitz hat uns nicht so fasziniert. Allerdings habe ich jetzt in einem Bericht gelesen, Lüderitz gibts manchmal auch in "nicht ausgestorben" - dann gibt es vielleicht mehr her. Bei uns war es leider nur ein sehr verschlafener Ort mit einigen sehr sehenswerten Häusern.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #4
Hallo Philipp,

wir haben den Tok Tokie Trail schon gemacht- da musst Du allerdings 3 Tage
einplanen - denn es wird 2x übernachtet unter freiem Sternenhimmel auf
Feldbetten- also nicht in einem Zelt. Dein Gepäck wird transportiert - Du
selbst trägst nur einen Rucksack mit Proviant und Wasser. Es ist ein Erlebnis-
bedenke die Tour ist anstrengend , denn ein Grossteil geht durch Dünen rauf und
runter. Am zweiten Tag ist um die Mittagszeit Rast. Den nächsten Tag geht die
Wanderung wieder zum Anfangspunkt - ca. 4-5 Stunden. Da solltest Du eine Unter-
kunft für 2 Übernachtungen planen.
Liebe Grüsse
Hanne