Vorsicht im Busch !

223 Antworten · 94,3k Aufrufe · gestartet 22. Mai 2011 von Alex0807
Bilder klein
Antworten
Themenstarter351 Beiträge · seit 201017. Juni 2011 · #141
Hey Alex,

was denkst denn Du???
Natürlich existieren Bilder von den Raupen....die folgen noch...
Willst Du die essen ??? Allein bei dem Gedanken stellen sich mir die Nackenhaare...

@Eintracht
bitte kurz weghören 😊

@Alex_
Man muss nicht wissen wer oder was die Eintracht Frankfurt ist 😉 😄

LG und einen schönen Tag
Alex
9 Beiträge · seit 201117. Juni 2011 · #142
Hi Alex,

hhmm, ob ich die Raupen essen will, kann ich Dir nicht sagen. Das werde ich wohl spontan vor Ort entscheiden 😗 ...

Sagen wir mal so: Spannend klingt das grundsätzlich schon. Und man muss ja offen sein für Neues... Die Frage ist, ob man ALLES ausprobieren muss/will...😳 😕 😮

Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit. Du wirst erfahren, wie´s bei mir ausgeht 😎 !

Dir auch nen schönen Tag & schönes WE
LG Alex
8'684 Beiträge · seit 201017. Juni 2011 · #143
Hey Alex,

also um die Raupen und auch um die Spinnen beneide ich Dich nicht - aber um die anderen Tiere, die Ihr im Etosha gesehen habt, schon. Bei uns war da nicht so viel los 🙁

Beneiden tu ich Dich auch um das Tempo, in dem Du Deinen Bericht voran bringst - in echt nach mir losgefahren und doch schon viel weiter im Bericht als ich 😉

Tolle Fotos und so unterhaltsam geschrieben - ich hoffe, Ihr seid noch 4 Wochen unterwegs!!

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle - und ich kenn Eintracht Frankfurt auch nicht 😛

Schampus
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2011
2'462 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #144
Hallo Alex,

Dein Bericht ist weiterhin so wundervoll, vielen Dank dafür. Ist nicht zu fassen, mit was für Krabbelviechern (gehören Raupen überhaupt dazu, krabbeln die oder robben die sich voran?) Du Dich rumschlagen musstest... in Okaujero war das Essen bei uns auch nicht doll, in Namutoni auch nicht, aber mit Raupen im Salat wurden wir nicht versorgt. Danke Etosha, dass Du mir das und meinem Mann die anschließende Hysterie der Gattin erspart hast 😉

Und so schöne Bilder habt Ihr gemacht - wenn Dein Bericht zu Ende ist, werde ich bedauern, dass Ihr nicht auch Monate in Afrika gewesen seid wie die Iren 🙂

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter351 Beiträge · seit 201018. Juni 2011 · #145
Guten Morgen,

@Alex
Na dann bin ich mal gespannt auf Deine Geschichten 😁. Dauert ja nicht mehr allzu lange 😉 Habt Ihr´s gut !

@Schampus
Ich beneide Dich auch um etwas. Um Deine süßen Kazenbabys. Hätte so gerne auch noch einen kleinen schwarzen Kater! Aber mein Mann ist er Meinung 2 Hunde, 2 Katzen, 2 Schildkröten und 2 Kinder sind genug 🤪

@Sanne
Und ich dachte schon, ich würde überreagieren. Dachte, das wäre normal in Afrika!
Du machst mir Hoffnung fürs nächste Mal 🤩

Allen ein schönes Wochenende

LG
Alex
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2011
Themenstarter351 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #146
Mo.16.5.

Auch heute Morgen setzte ich mich mit einem Kaffee ans Wasserloch. Doch außer zwei Riesentrappen, die vorbei fliegen und drei Schakalen, die meinen sie in der Luft schnappen zu können, ist hier nichts los. Dafür sind aber auch keine Menschen da. Das hat auch was!

Namibia20113320.jpg

Zum Frühstück gehen wir in die Raupenbar 🤢 .Das Frühstück ist heute okay.Ein Paar am Nachbartisch lässt sich die Raupen vom Vorabend nochmal bringen. Es sind Mopane Raupen. Für die Schwarzen hier ein Delikatesse 🙄 . Von mir aus ! Auf viele vermeintliche Delikatessen kann ich gerne verzichten. Ein Foto davon wollen wir aber trotzdem haben.

Namibia20113325.jpg

Heute ziehen wir um nach Halali, was wird uns da wohl erwarten?
Unterwegs am Wasserloch Rietfontein hält ein Bus. Die Insassen erleichtern sich nacheinander hinter dem Bus. Frauen links, Männer rechts. Die beiden Frauen hinter dem Bus, die sich gerade die Hosen hochziehen, als wir angefahren kommen, schauen etwas empört 🙄 . So als ob sie fragen wollen, was wir hier zu suchen haben, während sie auf der Toilette sind 🤩 . Ich dachte, man darf hier nicht aussteigen 😛 .
Auch an diesem Wasserloch ist nichts Tierisches zu sehen. Doch heute sehen wir unterwegs viel mehr Wild als gestern. Viele Springböcke, Giraffen, Oryx, Strauße, Perlhühner, Sekretär, Zebras, Riesentrappen, Impalas, Warzenschweine, Kuhantilopen, Kudus und Pelikane.

Namibia20113345.jpg

Namibia20113418.jpg

Namibia20113421.jpg

Am Wasserloch Kalkheuvel ist auch nichts los. Wir beschließen aber hier unseren obligatorischen Frühschoppen zu nehmen 😁 . Eine Weile später nähert sich aus dem Busch hinter uns eine Giraffe. Dann entdecken wir aus einer anderen Richtung kommend noch eine. Plötzlich tauchen rundherum Giraffen auf. Wahnsinn. Die meisten sind noch ganz jung. Auch einige Impalas sind hier und Familie Warzenschwein kommt aus dem Busch gerannt und labt sich am Wasserloch. Wir beobachten das Schauspiel fast eine Stunde.

Namibia20113389.jpg

Namibia20113399.jpg

Namibia20113387.jpg

Auf der Straße kommen jetzt auch 3 Giraffen näher.

Namibia20113366.jpg

Doch hinter ihnen kommt ein Bus angebraust 🤨 . Die Giraffen galoppieren vor dem Bus her zum Wasserloch. Eine schlägt sich panisch in den Busch.

Namibia20113368.jpg

Mittlerweile sind 13 Giraffen am Wasserloch. Sie trinken im Wechsel.Dem Zuzuschauen ist so atemberaubend, einfach sagenhaft!

Namibia20113383.jpg

Der Bus hält an und kippt im nächsten Augenblick fast zur Seite um 🤩 .Als sich nämlich alle Insassen, die auf der dem Wasserloch abgewendeten Seite sitzen, zwecks sofortiger Fotoaufnahmen auf die andere Seite stürzen 😛 .Als alle gleichzeitig fotografiert haben und das endlose Klicken der Kameras endlich verhallt ist, fallen wir vom Glauben ab 🤨 .Die Fenster des Busses sind offen. Es setzt ein Riesenpalaver ein 😮 , er wird gelacht und gekichert, einer muss den anderen anscheinend in der Lautstärke übertrumpfen 😠 .
Es ist so unglaublich schön, diesen Tieren beim Trinken zuzuschauen, doch unsere Idylle ist durch diese unsensiblen egoistischen Busreisenden empfindlich
gestört 😠 .
Mein sonst so friedfertiger Mann ist stinksauer und würde gerne ein Gesetz erlassen, dass vorschreibt, dass in Bussen nur noch Fenster eingebaut werden dürfen, die nicht zu öffnen sind 😈 . Ein Giraffenbulle möchte gerne seine Auserwählte beglücken, ob ihm bewusst ist, dass ihm ein 52Sitzer dabei
zuschaut 😊 ? Wir verlassen das Wasserloch, als ein 2ter Bus auftaucht.

Am Wasserloch Chudop ist eine große Herde Gnus, sowie jede Menge Zebras und Impalas vertreten. Es ist wahnsinnig schön, diese verschiedenen Tiere alle zusammen zu sehen. Nach einer Weile kommt erneut ein Bus 😕 . Bevor wir uns wieder ärgern, suchen wir lieber das Weite.

In Halali sind wir positiv überrascht von unserem Zimmer. Trotzdem beschließen wir als Vorsichtsmaßnahme heute nicht zum Essen zu gehen, um divers zugerichteten Varianten der Mopane Raupen aus dem Weg zu gehen 😗 .
Wir decken uns mit Chips und Schokoriegel ein und gehen zum Wasserloch. Leider haben wir nicht bedacht, dass das Wasserloch näher an den Zuschauern ist als Okaukuejo. Auch die Aussichtsterrasse ist nicht so großzügig. Die Chips können wir leider nicht knabbern,das wäre hier zu laut! Aber gut, wir sind ja auch nicht im Kino 😄 . Wir verbringen circa 4 Stunden am Wasserloch und haben abwechselnden Besuch von Nashörnern. Wir glauben, dass es insgesamt 4 Stück sind. Es ist richtig spannend, hier zu sitzen und zu warten, bis ein Tier auftaucht.

Namibia20113439.jpg

Namibia20113447.jpg

Am Horizont braut sich ein Gewitter zusammen. Es blitzt immer heftiger und gewaltiges Donnergrollen rollt über die Ebene 😎 . Als wir das Wasserloch verlassen, beginnt es zu regnen.

Namibia20113442.jpg

Kaum im Bett fällt kurzzeitig der Strom aus 🤩 . Wir essen unsere Chips und lesen noch ein wenig. Draußen gewittert es sehr heftig. Ich bin gespannt, in welchem Zustand morgen die Straßen sind. Durch Pfützen fahren macht nämlich Riesenspaß 🤪 ! Heute Nacht übernachten wir ohne Spinnenbesuch, zumindest ohne sichtbaren 😉 .

Langsam aber sicher neigt sich unsere Reise dem Ende. Ob ich das überleben werde?
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2011
8'684 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #147
Alex0807 schrieb:Mo.16.5.

......Der Bus hält an und kippt im nächsten Augenblick fast zur Seite um 🤩 .Als sich nämlich alle Insassen, die auf der dem Wasserloch abgewendeten Seite sitzen, zwecks sofortiger Fotoaufnahmen auf die andere Seite stürzen 😛 .Als alle gleichzeitig fotografiert haben und das endlose Klicken der Kameras endlich verhallt ist, fallen wir vom Glauben ab 🤨 .Die Fenster des Busses sind offen. Es setzt ein Riesenpalaver ein 😮 , er wird gelacht und gekichert, einer muss den anderen anscheinend in der Lautstärke übertrumpfen 😠 .
Es ist so unglaublich schön, diesen Tieren beim Trinken zuzuschauen, doch unsere Idylle ist durch diese unsensiblen egoistischen Busreisenden empfindlich
gestört 😠 .
Mein sonst so friedfertiger Mann ist stinksauer und würde gerne ein Gesetz erlassen, dass vorschreibt, dass in Bussen nur noch Fenster eingebaut werden dürfen, die nicht zu öffnen sind 😈 . Ein Giraffenbulle möchte gerne seine Auserwählte beglücken, ob ihm bewusst ist, dass ihm ein 52Sitzer dabei
zuschaut 😊 ? Wir verlassen das Wasserloch, als ein 2ter Bus auftaucht.
Guten Morgen Alex, schon wieder so fleißig!

Zu Deinem Erlebnis mit den Bussen: unser Guide hat uns generell für Tiersichtungen und bei Einfahrt in den Etosha nochmals sehr eindringlich ans Herz gelegt: Keine lautes Reden bei offenen Fenstern, kein Murren, weil er sich nicht vor andere Fahrzeuge drängt, kein Aussteigen außer an den erlaubten Plätzen usw. Er hat in solchen belehrenden Situationen immer sehr streng gewirkt und ich bin sicher, er wäre weitergefahren, auch wenn 100 Elefanten da gewesen wären, wenn wir uns nicht an die Regeln gehalten hätten. Allerdings waren wir auch eine kleine Gruppe und damit leicht in den Griff zu bekommen - bei großen Bussen ist das sicher schwieriger. Deshalb u.a. war für mich bei der Planung schon klar, dass ich nur in einer kleinen Gruppe reisen möchte.

Danke, dass du das mit den Raupen aufgeklärt hast (auch wenn ich fast würgen musste mit meinem Kaffeebecher in der Hand!) - meine Schwester hat mich gestern am Telefon entsetzt darauf angesprochen - vielleicht hatte sie Angst, dass sie aus Versehen welche auf dem Vorspeisenteller hatte?? 😄
Ich hatte ja gedacht, dass es sich um Raupen im Salat handelt (soll's bei uns ja auch ab uns zu geben, besser als EHEC 🤩 ), aber das ist ja schon der Knaller - haben wir auch nie gesehen! Davon erzählt hat uns aber Tulivu, wenn ich mich richtig erinnere.

Schönen Sonntag noch - mal sehn, ob mich meine Fellmonster weiterschreiben lassen, momentan liegen sie neben mir auf der Couch, der Große rechts und die Zwerge links von mir. Zusammen schlafen geht leider noch nicht - Mikka, der etwa das Zehnfache wiegt, hat Angst vor diesen unberechenbaren Kitten-Zombies 😄

Gruß - auch an deinen Zoo daheim - von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'772 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #148
Diese Busse sind und bleiben für mich der Horror. 😈 Leider ist Etoscha ja schon überbeansprucht. Man kann natürlich verstehen, dass jeder Namibia-Tourist Tiere sehen will. Doch müssen die von Dir geschilderten Bus-Touristen denn gleich so unsensibel sein? Kein Wunder wenn alle Bus-Touristen über einen Kamm geschert werden.

Ich hoffe nur inständig, dass auch weiterhin keine Busse den KTP bereisen. Das wäre das Ende dieses idyllischen Parks. 😎

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
545 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #149
Hi Alex,

bisher habe ich deinen Reisebericht ja recht gerne gelesen.

Aber du darfst dich doch nicht wirklich wundern, bei solch sonderbaren Gründen zum Anstossen, das ihr Spinnen im Zimmer und leckeren Mopanesalat bekommt.

Der liebe Gott straft sebst in Afrika die bösen Wünsche sofort ab, 😎

Freue mich trotzdem auf weitere Teile und hoffe das Ihr keine riesen Busse mehr in Etosha hattet.

Einträchtliche Grüße

P.S. wenn ihr wieder mal nach Namibia Fahrt und einen Hilux mit Eitracht Aufklebern begegnet, dann ist das mein "Eintrachtmobil" 😈
3'080 Beiträge · seit 200919. Juni 2011 · #150
Hallo Alex,

das mit den Raupen stimmt, sie gelten wirklich als Delikatesse, ich hab mich da aber auch zurückgehalten, normaler Salat hat mir schon zu viele Vitamine...

@Barabara: Im KTP trauen sich die Busse wenn überhaupt nur bis Twee Revieren, das grösste was wir bisher gesehen haben war ein Quantum mit Anhänger. Alle kleinen Camps haben ja glücklicherweise nicht die Infrastruktur das man eine Busgruppe verköstigen und unterbringen könnte, ich hoffe mal das es auch so bleibt....

Sasowewi
2'772 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #151
SASOWEWI schrieb:

@Barabara: Im KTP trauen sich die Busse wenn überhaupt nur bis Twee Revieren, das grösste was wir bisher gesehen haben war ein Quantum mit Anhänger. Alle kleinen Camps haben ja glücklicherweise nicht die Infrastruktur das man eine Busgruppe verköstigen und unterbringen könnte, ich hoffe mal das es auch so bleibt....

Sasowewi
ich hoffe mal das es auch so bleibt....
Daumen_hoch_2-20100815.jpg

Ich auch!!! wir haben dort mal nen Rotelbus getroffen. Die Insassen haben aber lieber gelesen, als nach Tieren Ausschau zu halten 🙄 🙄
Gut, dass die Pad teilwesie so eng und tief gelegen ist, dass Busse Schwierigkeiten bei entgegenkommenden Fahrzeugen hätten. Wir mussten einem Tanklaster ausweichen, der sich beim Ausweichen fast festgefahren hätte. Bin ca. 1/2 km zurück gefahren, bis ich eine passende Ausweichstelle gefunden habe, dass der LKW problemlos passieren konnte.

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter351 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #152
HI

@Champagner
Euer guide ist okay.Es ist halt blöd, wenn man in der Natur Tiere beobachtet und plötzlich fühlt man sich durch das Geplapper wie in einem Biergarten 🙄 .Nur die Musik fehlt.Zum Glück sind nicht alle Businsassen die gleiche Art von Mensch 😉 .
Die Raupen waren in einer riesigen Schüssel, die zwischen den anderen Salaten stand. Mir hat das zum Appetitverderben gereicht. Allein der Gedanke, dass ein der Salatbestecke mit den Raupen in Berührung gekommen ist 🤢 .

@Eintracht
Hey, Du hast ja ein neues Avatar 😄 Klasse!
das mit den Spinnen und Raupen war vor dem Anstossen. Danach hörte das schlagartig auf 😉 . Und wenn der liebe Gott ein Eintracht Fan wäre, wäre Schnee schließlich schwarz weiß 😛 . Nicht böse sein....😊

@Pascalinah
Am Schlimmsten sind wirklich diese riesigen Busse, Sense of Africa steht drauf.....
Da hat man das Gefühl, den Leuten geht es nur ums Foto machen....

@Sasowewi
Das muss auch wirklich nicht essen, oder?

Die Raupe wird Richtung Ende zusammengekniffen, um die Innereien zu zerreißen. Danach wird der Inhalt der Eingeweide durch den Darm wie bei einer Tube Zahnpasta herausgedrückt 🤢 . Die Raupe kann getrocknet als Knabberei gegessen werden oder eingeweicht angebraten und mit Sadza(weißer Mais) serviert werden.

LG, schönen Abend
Alex
545 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #153
Hi Alex,

ja den neuen Avatar habe ich extra reingenommen, weil hier soviele Menschen Eintracht nicht kennen 😎 .

Aber jetzt verwirrst du mich schon, Schnee ist doch schwarz-weiß, okay manchmal auch gelb, aber das ist was anderes.

Aber das ich keine Ahnung von Fußball habe, merkt man schon an meinem typisch namibischen Nickname - Eintracht.

Hier wurde ich von dem wunderschönen Eisenbahnhaltepunkt westlich von Witvlei inspiriert 😄 .

Einträchtliche Grüße
2'462 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #154
Alex0807 schrieb:Die Raupe wird Richtung Ende zusammengekniffen, um die Innereien zu zerreißen. Danach wird der Inhalt der Eingeweide durch den Darm wie bei einer Tube Zahnpasta herausgedrückt 🤢 . Die Raupe kann getrocknet als Knabberei gegessen werden oder eingeweicht angebraten und mit Sadza(weißer Mais) serviert werden.

LG, schönen Abend
Alex
Deinen Bericht las ich ja bislang sehr gern - aber diese detaillierte Beschreibung nach unseren leckeren Scampis hier zuhause, haben mich jetzt erst mal zum Schnaps (hilft bei leichtem Würgereiz ausgezeichnet 😉 ) rennen lassen 🤩

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter351 Beiträge · seit 201020. Juni 2011 · #155
Guten Morgen

@ Eintracht
Siehste, dann is ja alles gut 😛
GLG

@Sanne
Ich hab nochmal gegoogelt. Danie Brand von der Vreugde Guestfarm hat uns das bereits beschrieben. Ich wollte es aber nochmal genau wissen. So 🤢 beschrieben steht das in Wikipedia...sorry, wenn ich Dir den Appetit verdorben hab...

LG und eine schönen Tag
Alex
Themenstarter351 Beiträge · seit 201020. Juni 2011 · #156
Di.17.5

Wie immer wachen wir ganz früh auf. Wir haben super geschlafen. Zumindest solange, bis es mich anfängt zu jucken 🙄 ! Auweia ! Was ist das denn 🤩 ? Meine Oberschenkel sind übersät mit unzähligen Stichen. Sofort die Tube Fenistil her. Großflächige Anwendung 🤪 ! Jetzt haben wir uns am Wasserloch doch so eingemummelt. Mit Tabbard Lotion eingeschmiert, mit peaceful sleep eingesprüht. Auch die Klamotten! Peaceful sleep sogar noch als Haarspray angewendet 😄 ! Keine einzige Mücke kam mir spürbar zu nah. Nur die ganzen Beine von hinten sind zerstochen. 100 Stiche reichen nicht. Ja, hinten hab ich mich halt nicht eingesprüht! Da haben mich die Viecher wohl durch die Latten von der Bank ausgesaugt 😈 ! Frechheit. Jammern hilft nichts. Weiter geht’s zum Frühstück. Mal gespannt, was uns hier erwartet 😐 ! Zu unserer Überraschung ist das Frühstück hier wesentlich besser als in Okaukuejo. Das Abendessen wäre sicher auch besser gewesen. Egal, vorbei.

Wir checken aus und sind um 7.30 Uhr bereits wieder unterwegs in Etosha. Wir fahren zu den Wasserlöchern Kalkheuvel und Chudop. Heute ist wieder jede Menge Wild zu sehen.

Namibia20113452.jpg

Namibia20113459.jpg

Namibia20113467.jpg

Mein Mann fragt mich, ob mir bewusst ist, dass ich mich seit Tagen von jedem Tier bei dem wir anhalten persönlich verabschiede und winke: Tschüss Zebra, Tschüss Bocki (Springbock), Tschüss Gnu, Tschüss Giraffe, etc.etc….! Nein, bewusst war mir das bis jetzt nicht 😗 . Jeder hat halt seine Macken 🤪 .

Namibia20113485.jpg

Namibia20113498.jpg

Namibia20113506.jpg

Mittlerweile kann ich sagen, es sind die Zebras und die Giraffen, die mir am allerbesten gefallen. Das Bild, dass sich einem zeigt, wenn sich viele Zebras an einem Platz befinden ist unbeschreiblich. Die Giraffen sind total anmutige Tiere.

Namibia20113515.jpg

Namibia20113516.jpg

Namibia20113525.jpg

Wir schauen in eine weite Ebene, im Hintergrund befindet sich die mit Wasser gefüllte Etoshapfanne. Auf der Ebene verteilt ziehen jede Menge Giraffen umher. Sie laufen in alle Richtungen. Manche sind näher, manche ganz weit weg. Das ist so wahnsinnig schön. Genau so habe ich mir immer vorgestellt, sieht es aus, wenn Giraffen in freier Wildbahn leben. Genau das wollte ich hier sehen. Wunderschön. Das ist Afrika!

Namibia20113576.jpg

Namibia20113540.jpg

Namibia20113580.jpg

Heute ist unser letzter Tag in Etosha 😮 , ich darf gar nicht dran denken. Wir fahren weiter nach Namutoni. Hier sieht es eigentlich auch recht schön aus. Und hier treffen wir Bill und Lisa aus Texas wieder 😄 . Sie haben am Rhino-drive beobachtet wie Löwen ein Zebra gerissen haben. Sowas blieb uns verwehrt. Nicht schlimm. Mir hätte das Zebra nur wieder leid getan.
Im Souvenir Shop hängt ein Zeitungsbericht an der Wand, wie ein Elefant ein Auto umgeschmissen hat.

Namibia20113533.jpg

Na, da haben wir ja Glück gehabt, dass wir unseren Beinahzusammenprall überlebt haben 🤩 .Da wir uns von Etosha noch nicht trennen wollen, fahren wir nochmal um die FishersPan. Hier ist auch wieder etliches an Tieren unterwegs. Ganz zum Schluss sehen wir 2 Elefanten am Straßenrand in einem Matschloch.Und eine Giraffe ohne Schwanz 🤨 !

Namibia20113535.jpg

Namibia20113537.jpg

Namibia20113543.jpg

Namibia20113557.jpg

Namibia20113587.jpg

Und dann ist es soweit 😵 : Auf Wiedersehen Etosha 😣 ! Wo ist meine Sonnenbrille? Die wird in den nächsten drei Tagen mein unverzichtbarer Begleiter werden. Raus durchs Lindquist Gate. Nachbezahlen müssen wir. Wir waren zu lange im Park. Okay, machen wir doch glatt!
Gleich hinter dem Gate, geht es links ab zur Aoba Lodge.

Namibia20113593.jpg

Ein Traum von einer Lodge mitten im Busch. Wahnsinnig schön. Wir werden von Julie total nett empfangen, fühlen uns sofort wohl. Ein wunderschönes urgemütliches Buschhäuschen haben wir. Wir melden uns zum Game Drive an. Es könnte schließlich der letzte sein. Mit uns im Wagen sind lauter nette und lustige Leute 😎 . Zum ersten Mal sehen wir Dikdiks aus nächster Nähe. Der ganze Kopf ist nur Auge 🤩 ! Lustig!

Namibia20113601.jpg

Zum Sonnenuntergang sind wir nochmal an der FishersPan. Und noch ein erstes Mal: zum ersten Mal in unserem Leben trinken wir einen GinTonic 😊 ! Hey, der ist gut! Führen wir ein! Ab sofort jeden Abend daheim! Find ich super! Das Beste aber ist, im Sonnenuntergang spazieren Giraffen vor unsere Nase auf und ab! Traumhaft schön ! Was für ein Abschied von Etosha! Wo ist meine Sonnenbrille???

Namibia20113620.jpg

Als die Sonne untergegangen ist, geht gleichzeitig der Vollmond auf. Spektakulär,finden wir!

Namibia20113632.jpg

Vor dem Essen genehmigen wir uns einen Merlot an der Bar! Super lecker! Dann noch einen Pinotage Wellbedacht, noch besser! Der Wein hier ist wirklich sehr zu empfehlen. Das Abendessen findet in einer total tollen Atmosphäre statt. Bei Kerzenschein unter freiem Himmel mit Lagerfeuer! Traumhaft ! Es gibt zur Vorspeise Hähnchenbrust in Pfannkuchenteig. Als Hauptspeise Kudugulasch mit hausgemachten Spätzle und zum Nachtisch Tiramisu! Klasse. Eine Flasche AllesVerloren Tinta Barocca steht auf unserem Tisch. Aber die schaffen wir nicht mehr ganz 🤪 . Schade! Wir nehmen den Rest mit. Für schlechte Zeiten.

Nur noch 3 Nächte in Afrika liegen vor uns. Für mich hört sich das lebensbedrohlich an!
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2011
Themenstarter351 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #157
Mi.18.5

Heute fällt das Packen wieder schwer. So einen schönen Ort möchte man am liebsten nie wieder verlassen. Das Frühstück unter freiem Himmel ist toll. Brötchen!!! Fast so gut wie Jägerschnitzel 😛 !

Namibia20113642.jpg

Namibia20113644.jpg

Namibia20113646.jpg

Ich kaufe mir im Laden noch ein superschönes leichtes Salatbesteck. Die Betonung liegt auf leicht! Und einen süßen kleinen ganz ganz leichten geschnitzten Elefant. Das mit den 2x20 kg habe ich jetzt im Griff. Ich mache mir mittlerweile mehr über das Volumen meines Gepäcks Gedanken 🤩 . Alles Leichte, egal wie groß, habe ich gekauft 🤪 !
Wir verabschieden uns schweren Herzens von Julie und kündigen an, dass wir wiederkommen. Ja, mach mal 😉 , sagt sie. Was wir ihr nicht verraten, ist dass wir erst mal im Lotto gewinnen müssen 🙁 !

Bis heute habe ich mich geschickt ums Fahren gedrückt 😗 ! Reimund ist immer gefahren. Der Arme. Mir war das Recht, hab schließlich Urlaub! Die Gelegenheit zu fahren, hat sich auch irgendwie nie ergeben. Kein Stress im Urlaub: riesengroßes Auto 🤨 , auf der falschen Seite sitzen, links fahren 😮 , Scheibenwischer und Blinker vertauschen….und wer weiß wie das mit den Pedalen ist, am Ende sind die auch noch vertauscht 🤪 ? Nix für mich! Außerdem hat Reimund, wenn ich fahre, öfter mal Angst um sein Leben 😐. Da ja Afrika an sich schon gefährlich genug ist 😛 , ist er selbst gefahren. Bis heute. Nun ist die Sehnsucht gefahren zu werden aber größer, als die Angst dabei auf der Strecke zu bleiben. Nun gut, mein lieber Mann, wenn Du das nicht noch bereust 😈 ! Also wendet Reimund mir das Auto, so dass es schon mal in die richtige Richtung steht. Ich steige ein und los geht’s. Die Sandpiste durchs Farmgelände zurück bis zur C38 dann die B1 geteert. Das geht ja alles viel besser als gedacht 😁 . Die Straßen sind etwas enger als bei uns. Nur nicht zu schnell werden und auf den Gegenverkehr achten! Auf der C42 biegen wir kurz vor Grootfontein ab auf die D2859. Am Hoba Meteorite halten wir an. Ein großer Klumpen aus Eisen 🤨 . Mein Mann findet ihn toll. Ich finde den Shop toller. Hier kaufe ich noch 5-9 leichte Souvenirs!

Namibia20113650.jpg

Dann geht’s auf Sand weiter. Roter Sand, geil! Ich schaue in den Rückspiegel, möchte den Blick in den Rückspiegel nie mehr vergessen!

Namibia20113660.jpg

Namibia20113663.jpg

Ich muss schlucken, wie gut, dass ich meine Sonnenbrille auf der Nase habe. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Spaß es macht, hier auf diesen Straßen mit so einem Auto zu fahren 🤩 , hätte ich jeden Abend mit Reimund geknobelt, wer am nächsten Tag fahren darf. Daheim muss ich mir als erstes ein neues Auto kaufen! Einen Toyota Hilux, mit dem heize ich dann auf den Feldwegen rum 🤪 !!
Vor dem Tor zur Waterberg Wilderness Lodge nehme ich noch geschickt rechts, links, rechts je eine dicke Pfütze mit 😁 . Roter Dreck macht sich immer gut auf einem weißen Auto 😎 ! Wir fahren durchs Tor und…. uups! Wo kommt das Auto in meinem Rückspiegel her 🙄 ?? Oh weia, die Herren kucken nicht gerade nett. Man sollte schon in den Rückspiegel schauen, bevor man Pfützentreffen spielt. Auch wenn stundenlang vorher kein Auto hinter einem war 😊 !
Links und rechts von der Straße sitzen jede Menge Paviane. Immer wenn Reimund sie fotografieren will, drehen sie sich um oder verkrümeln sich hinter einem Sandhaufen 😁 . Ich kann sie verstehen, ich mache das auch so.

Namibia20113670.jpg

Wir fahren und fahren. Ich frage, meinen Mann, ob es noch weit ist. Er meint noch ein kleines Stückchen. Wir fahren und fahren. Ich frage meinen Mann, ob er sicher ist, dass wir noch richtig sind. Ja, ziemlich sicher. Wir fahren und fahren. Plötzlich ist die Sandpiste zu Ende und wir stehen am Abzweig zur C22 🤩 . Nein! Hier sind wir nicht richtig 😣 ! Okay, es ist 13.30 Uhr! Um 14.30 startet am Waterberg Camp ein Game Drive zum Plateau. Den will ich mitmachen, es könnte schließlich der letzte sein. Außerdem soll es da oben Büffel geben. Mein Mann Du bist ein schlechter Beifahrer, das erzähle ich ihm 😁 . Wenn ich die ganze Zeit gefahren wäre, wären wir nie hier angekommen! Erstens, weil Reimund zu bequem ist, in die Karte zu kucken 😉 . Und zweitens weil ich übermütigerweise den Karren im Straßengraben versenkt hätte 😊 . Ich wende und schieße los. Über die Sandpiste zurück. Das macht Spaß 🤪 ! Mir zumindest! Reimund nicht. Er bereut spätestens hier, dass er mich hat fahren lassen 😄 . Verkrampft sitzt er neben mir, hält sich mit 2 Händen oben am Griff fest. Sagen tut er kein Wort! Ich finde das völlig übertrieben 😗 .
Wir kommen unversehrt um 14.00 Uhr im Camp an! Als wir reinfahren, kommt uns winkend und hupend das Paar entgegen, das wir in der Schlammpfütze in Etosha gefunden haben 🙂 . Jetzt noch einchecken, Koffer ins Zimmer, zurück zur Rezeption und ab in den Safariwagen!
Außer uns ist nur noch ein Paar im Wagen. Unser Guide ist Bärriär (keine Ahnung wie man das schreibt, aber so spricht man es). Wir fahren hoch aufs Waterberg Plateau. Eine gigantische Aussicht bietet sich uns hier.

Namibia20113677.jpg

Namibia20113679.jpg

Wir teilen Bärriär mit, dass wir unbedingt einen Büffel sehen wollen. Doch zuerst darf ich nochmal wunderschöne Giraffen mit Baby sehen.

Namibia20113697.jpg

Dann zeigt sich uns eine halbe Ewigkeit kein Tier. Wir sehen relativ frische Nashornspuren und ganz frische Spuren einer Hyäne. Aber außer diesen Spuren keine Spur von den Tieren. Nicht schlimm, das Waterberg Plateau ist allein landschaftlich so schön, dass sich ein Ausflug hierher in jedem Fall lohnt.

Namibia20113727.jpg

Namibia20113730.jpg

Namibia20113700.jpg

Doch dann ist da im Busch eine große Herde seltener Rappenantilopen. Wunderschöne Tiere, sehr massiv.

Namibia20113710.jpg

Namibia20113723.jpg

Weiter machen wir uns auf die Suche nach dem Büffel. Bärriär gibt sich wahnsinnig viel Mühe, sucht alle Ecken ab, wo er sie vermutet.

Namibia20113733.jpg

Doch sie bleiben verschollen. Zum Schluss fahren wir zu einem künstlich angelegten Wasserloch. Man geht durch einen langen Gang, links und rechts mit massivem Holz verkleidet. Dann kommen wir auf eine überdachte Aussichtsplattform mit Sehschlitz. Doch am Wasserloch auch keine Büffel. Aber hinter uns an der Wand ein Büffelschädel 🤩 ! Wahnsinn, ist der groß! Gigantisch die Hörner. Wir warten eine Weile, doch kein Büffel zeigt sich uns.
Wir fahren zurück, es ist schon dunkel. Im Scheinwerferlicht sehen wir ein ganz frisches Büffelkiki. Und da! Auf dem Weg leuchten 2 Augen, Horn blitzt im Licht auf. Dort läuft der Büffel über die Straße! Die Umrisse sehen wir. Schemenhaft, fast wie ein Gespenst! Es scheint so, als ob er uns böse anschaut. Und dann ist der Spuk vorbei, er ist weg. Bärriär versucht ihn im Dickicht mit den Scheinwerfern zu stellen. Fehlanzeige! Doch wir haben ihn gesehen, wir wissen, dass es ihn gibt!

Zurück im Waterberg Camp gehen wir ins Restaurant. Seht gepflegt ist es hier. Das Personal ist super nett. Es gibt Essen a la carte. Ich esse Schnitzel mit Käse überbacken, Reimund Oryxsteak. Wirklich gutes Essen. Bärriär kommt nochmal zu uns, fragt, ob es uns gefallen hat. Ja, hat es! Das Waterberg Camp ist für uns das Beste der 3 staatlichen Lager, die wir besucht haben. Schöne große Zimmer, nette Leute, toller Game Drive mit seltenen Tieren, gutes Essen. Wir können das Camp mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Unsere vorletzte Nacht in Afrika liegt vor uns! Das Leben kann so gemein sein!
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2011
5'538 Beiträge · seit 200821. Juni 2011 · #158
Hallo Alex,

noch immer verfolge ich wie fasziniert Deinen Bericht. Ich hoffe, Du bekommst ihn noch bis Donnerstag zu Ende, damit ich das nicht verpasse.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter351 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #159
Gerd1942 schrieb:Hallo Alex,

noch immer verfolge ich wie fasziniert Deinen Bericht. Ich hoffe, Du bekommst ihn noch bis Donnerstag zu Ende, damit ich das nicht verpasse.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

sag mir erst, wo Du hin willst 🤩 ???

LG
Alex
5'538 Beiträge · seit 200821. Juni 2011 · #160
Hallo Alex,

das nennt man "Erpressung", aber eine nette. Tja, ich fahre ganz untypisch für mich mal in zwei große Städte - erst nach St. Petersburg für 5 Tage und werde da die Weißen Nächte erleben und Schwanensee und dann geht es noch einmal für 5 Tage nach Moskau.

Ich werde darüber aber keinen Reisebericht machen - zumindest nicht hier im Forum.

Liebe Grüße und danke fürs Weiterschreiben
Gerd