Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201029. Mai 2011 · #41
SA.30.5
Was ist denn das 😠 ? Elvis und Viva Las Vegas? Das Handy weckt uns? Häh? Wir brauchen doch keinen Wecker. Na gut! Ein bisschen Schwäche kann man sich ruhig mal eingestehen. Es ist 6.00 Uhr. Duschen, packen, frühstücken. Schön, wenn man sich nicht um mehr Gedanken machen muss. Das Frühstück bei Gesserts ist ein Traum. Ich bestelle zusätzlich ganz bescheiden 1 gekochtes Ei. Doch was ich gebracht bekomme, ist ein Menüteller 🙄 . Irgendwie sind auf einem großen Teller um das gekochte Ei herum lauter kleine Köstlichkeiten drapiert. Frikadellchen, Tomaten, Trauben, Käse 🤩 , eigentlich hätte dieser Teller allein und ein Stück Brot als Frühstück schon gereicht. Wir verabschieden uns. Die Pensionschefin ist froh, dass ich ihr Haus nicht mitnehme, wo es mir doch gar so gut gefällt.Sie kann wirklich froh sein, dass die Gepäckmenge, die man im Flugzeug mitnhemen darf, beschränkt ist 🤪 .
Heute geht’s zum Fish River Canyon. Wir fahren zuerst die B4,
dann auf die D545 über den Naute Damm. Nun müssen wir zum ersten Mal einen Fluss überqueren 🙄 , Löwen nennt er sich, AHA! Wir meinen Gott Wunder welche Sensation! Mein Mann fährt mich auf die andere Seite, fährt zurück und wieder rüber und ich muss fotografieren,wir er durchs Wasser fährt. Man möge es uns verzeihen, wir wissen zu dem Zeitpunkt nicht, was noch so alles folgen wird 😊 . Hier erfahren wir auch zum ersten Mal was Wellblech bedeutet. Man muss alles einmal mitgemacht haben. Weiter geht es auf der C12, besser ist die Straße auch nicht.Ein Strauß steht am Wegrand. Diese Vögel sind schon so echte Dinosaurierüberbleibsel, finden wir. Ein Stück vor uns fährt ein VW (Modell weiß ich nicht). Er rast durch eine tiefe Bodensenke, die der Fahrer nicht gesehen haben. Wir werden die Insassen sicher wieder erkennen. Das sind die, die die Köpfe so dick bandagiert haben 😄 . Spätestens jetzt sind wir heilfroh, dass wir unseren ursprünglich gemieteten Toyota Corolla 6 Wochen vor Reiseantritt in einen Toyota Hilux umgebucht haben. Das werden wir in diesem Urlaub übrigens noch sehr sehr oft denken.
Später im Gondwana Canyon Park sehen wir unzählige Strauße, Oryxe und Springböcke. Das ist schon ein wahnsinniger Anblick, solche schönen, für uns fremden Tiere vor einer solchen Naturkulisse zu sehen.
Um 11.20 Uhr kommen wir am Fish River Canyon an. Ja, er ist kleiner als der Grand Canyon. Und ja, die Farben leuchten nicht wie am Grand Canyon. Wir kennen den Grand Canyon im Sonnenaufgang und im Sonnenuntergang, wir waren am Nordrand und am Südrand. Doch hier sind wir in Afrika und dies ist nicht der Grand Canyon, sondern der Fish River Canyon! Wenn man das vorher berücksichtigt, ist man auch nicht enttäuscht. Uns gefällt der Fish River Canyon, enttäuscht sind wir in keinster Weise. Es ist sehr ruhig hier, außer uns nur ein paar ganz ganz wenig Leute, vielleicht 5. Wir schauen in den Canyon und finden es auch hier sehr beeindruckend, was die Natur geschaffen hat. Der Fish führt recht viel Wasser, zumindest gegen über dem, was man so auf Fotos gesehen hat. Schade, dass wir nicht genug Zeit haben, ich hätte mir gerne hier den Sonnenuntergang angeschaut 😐 .
Aber wir sind ja in der Canon Lodge und das wollen wir auch ein wenig genießen, da wir nur eine Nacht bleiben. In Hobas halten wir noch mal an, nehmen einen Frühschoppen 😎 . Es ist 12.30 Uhr und 29 Grad im Schatten, PUH! Aber mit so einem Bierchen….auszuhalten!
Um 13.10 kommen wir an der Lodge an. Wahnsinn. Wir bringen die Koffer in unser supertolles kuscheliges Häuschen und gehen zum Pool. Jetzt sind wir im Himmel angekommen. Ein Pool mitten in den Felsen mit Blick aus dem Wasser in die Weiten der Wüste. Irgendwo da grasen auch ein paar Pferde. Welche Idylle!!! Und kein Mensch hier. Das bleibt auch die nächsten 1,5 Stunden so. Es gibt einen Kühlschrank, wo man sich selbst bedienen kann. Wir wählen mal ein Savanna Dry, das kennen wir noch nicht 😉 . Okay, das werden wir dann nicht mehr trinken. Ich beschließe, dass ich hier leben möchte, ich werde diese Lodge pachten 🤪 (es wird nicht die letzte sein, bei der ich das sage).
Einziges Manko sind unsere ständigen Wegbegleiter :die Sattelschrecken, dieses Mal abgesoffen am Grunde des Pools 😛 . Auch nicht schlecht, manche sind schon ganz weiß 🤢 . Mittlerweile sind ihre lebendigen Artgenossen schon handzahm geworden. Für ein gutes Foto muss man die schon mal auf die Hand nehmen. Meint mein Mann und tut es dann auch. Die Hand kann er nachher erst mal eine Stunde in Sagrotan einweichen.
📎 Namibia 2011 (1) 386.jpg
Irgendwann kommt ein Paar mit Sektkübel an den Pool, ich glaube Südafrikaner. Was die da so treiben ist nicht ganz so jugendfrei 🙄 🤩 . Fremdschämen 😊 ist eigentlich angesagt. Tue ich aber nicht, ich könnte mich amüsieren, weil sie meinen, es schaut keiner 😄 . Na, da kennen sie mich noch nicht. Wir jedenfalls haben etwas zum Lästern und zum Lachen 😗 . Nach 3 Std verlassen wir unser Paradies. Wir gehen ins Haupthaus. Auf dem Weg dorthin stolpere ich ungewollt über eine Sattelschrecke 😮 . Igitt, sie platzt auf und gelbes Zeug quillt aus ihr 🤢 ! Aber was noch viel schlimmer ist, prompt kommt eine Kollegin von Ihr und fängt an, sie zu fressen. 🤢 🤢 . Bäx, sie sind auch noch Kannibalen. Auf der Veranda des Haupthauses bestellen wir einen Rock Shandy, müssen wir ja auch mal testen. Also sitze ich da, so richtig schmecken tut mir das nicht aber ich habe das Gefühl, er steigt mir zu Kopf. Mir fällt Sonia (Puschel) aus dem Forum und ihr Reisebericht ein, sie meinte ja, der Rock Shandy hätte keinen Alkohol. Aber Hall,ich meine schon! Christian (travelNamibia) sagte dann er hätte schon Alkohol. Also ich fühle mich jedenfalls benebelt. Aber genau nur solange bis ich auf der Speisekarte sehe, dass er bei den Nichtalkoholischen Getränken steht 😣 . Auf den Schreck muss ich sofort einen Rotwein trinken 😗 . Die Vorspeise und der Nachtisch werden an den Tisch gebracht, den Hauptgang gilt es am Buffet zu holen. Sehr sehr gutes Essen. Und Bustouristen sind hier heute auch Fehlanzeige.
Um 19.30 sind wir an unserem Häuschen. Wir sitzen mit Rotwein(wir hatten uns in der Maerua Mall mit ein paar Flaschen eingedeckt 😎 ) auf der Veranda. Es ist Neumond! Und jetzt sehen wir das, was so oft schon beschreiben wurde: Der Himmel wie schwarzer Samt und tausende funkelnde Sterne. Und der Sternenhimmel geht bis zum Horizont. Das ist ein unbeschreiblich schönes Bild. Wir glauben, wir haben das Kreuz des Südens ausgemacht. Aber dann sehen wir noch mehr Kreuze. Wir tendieren aber zu unserem ersten Gedanken. Wir werden das herausbekommen, wir bleiben am Ball. Ein traumhaft schöner Abend in einer traumhaft schönen Umgebung.
Wir sind eine bisschen stolz auf uns : trotz aller Widrigkeiten : Wir sind nicht kleinzukriegen und können auch diesen Tag als Überlebende abhaken.
WAWakter105 Beiträge · seit 200929. Mai 2011 · #42
toller, toller Bericht und super lustig geschrieben.
Und in einigen Wochen sind wir auch auf dieser Spur. Die Bilder sauge ich auf. Bitte weiter so.
Hallo Alex einen tollen Reisebericht bietest Du uns hier. Ich finde gerade richtig proportioniert mit Witz, Information aber nicht zu viel Polemik. Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen und empfindet anders. Aber Du hast das ganz toll ich Griff. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Bazi
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #44
SO. 1.5
Heute klappt es wieder, Wecker brauchen wir nicht 😛. Um 5.45Uhr wachen wir auf. Es ist sehr stürmisch draußen. Um 5.47Uhr wird auch der Rest der Canon Lodge geweckt 😊. Ein hysterischer, wahnsinnig lauter, fast nicht endend wollender Schrei unterbricht die afrikanische Stille 😊 . Ich gehe nämlich zur Toilette, mache das Licht an. Und da sitzt es 😮 ! In einer Ecke zusammengekauert . Riesengroß, unheimlich, mit 8 Beinen, bestimmt auch noch behaart 😵 . Das Lebewesen, das ich wie keins auf der Welt hasse. Eine Spinne!!! Ich schreie mir die Seele aus dem Leib! Huch….wär gar nicht nötig gewesen…doch keine 8 Beine… ! Mein Gott wie langweilig. Das ist ja nur wieder eine Sattelschrecke 😗 . Nebenbei muss ich mal erwähnen, dass Spinnen bis jetzt totale Fehlanzeige sind.
Wir gehen frühstücken(sehr gut) und verlassen um 7.45Uhr schweren Herzens die Canon Lodge. Hier wäre es besser 2 Übernachtungen einzuplanen, erstens wegen dem Fish River Canyon, zweitens wegen der wirklich sehr schönen Unterkunft.
Am Canon Roadhouse machen wir noch einen Fotostopp, um die ganzen tollen Autos zu fotografieren. Das Wetter heute ist wirklich nicht das Beste. Immer noch sehr windig und auch bewölkt. Wir treffen wieder die beiden Münchner Mädels. Sie haben hier 2 Übernachtungen und fahren heute zum Canyon.
Wir fahren die C 12 zurück. Wirklich eine tolle Landschaft mit weiten Ebenen und auch Bergen. Und natürlich Oryxe wohin man schaut, Springböcke und Strauße. Und die Farben. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Wir fahren wieder über die D545. Weiter vorne müssen mindestens 27 Reisebusse unterwegs sein, so wie das da staubt 🙄 . Wir holen langsam aber sicher die vermeintlichen Reisebusse ein. Nein, Busse sind das nicht, es ist so eine Art Sandsturm 🤩 , der hier wütet.
Als wir wieder zum Löwen kommen, möchte ich mal zu Fuß durch die Pfütze gehen. Oh das ist ein trauriger Weg. Der Fluß hat die Straße überschwemmt. Hunderte Fische wollen hier weiterschwimmen, bleiben aber am Straßenrand hängen und verenden links und rechts von der Straße in Scharen 😮 . Das ist nix für mich, ich würde am liebsten jeden Fisch einzeln retten. Hier muss ich weg. Die armen Fische beschäftigen mich auch noch eine Weile, aber helfen kann ich ihnen nicht 🙁 .
Oben vom Naute Staudamm können wir immer noch beobachten, wie der Wind weiter unten in der Ebene den Sand aufwirbelt. Während diesem Schauspiel bekomme ich eine SMS. Eine Freundin fragt, ob ich zum Kartenspielen komme 🤩 ! Ja Nee, is klar! Ich schreibe ihr: Wo? Wann? Ist ein weiter Weg von Afrika. Sie schreibt zurück : Sorry, falsche Nummer. Vorsicht im Busch! LG! 😎 Wir stehen am Naute Damm und lachen uns kaputt. Wir sind vor diesem Urlaub so viel gewarnt worden, da passt diese SMS noch perfekt ins Programm. Und wir haben das Motto für unseren Urlaub gefunden. Wir werden das ab sofort fast täglich sagen und uns sehr oft köstlich darüber amüsieren.
Wir fahren die B4. Im Forum hatte ich gelesen, man sollte unbedingt Halt in Seeheim machen und einen Kaffee trinken. Okay. Wir biegen von der B4 ab und fahren einen abenteuerlichen Weg hinab in eine Talsenke, von der man vorher auf der B4 gar nicht geahnt hat, dass es sie gibt. Seeheim ist nur ein Hotel, kein Ort. Das Hotel sieht schon beeindruckend aus. Außer uns ist hier niemand. Das Wetter wie gesagt trüb. Wir bestellen uns einen Kaffee und setzen uns auf die Veranda. Wir fühlen uns ein wenig fehl am Platz 🤨 . Egal der Kaffee wird getrunken. Es kommt eine ganze Kanne mit Zucker und Milch. Uns fällt der Film „Fleisch“ ein 😮 . Vielleicht ist es doch besser, wenn wir schnell wieder verschwinden. Meine Leber ist sowieso nicht die Beste, die kann Dr. Jackson nicht gebrauchen 😉. Wir bezahlen schlappe 3 Euro für den Kaffee, kommen ungeschoren davon und schämen uns fast ein wenig für die Mühe, die wir gemacht haben 😊 .
Dann fahren wir 200km bis Aus, unterwegs gibt es, außer sehr schöner Landschaft und Tieren und selten mal einem anderen Auto, nichts! Das ist klasse.
Wir kommen um 13.30 Uhr auf Klein Aus Vista an. Wir freuen uns tierisch, wir haben Eagles Nest gebucht 😁 . Zugesagt wurde uns von Phil persönlich per e mail „The Rock“ 😁 . Doch was ist das 🙄 ? An der Rezeption zeigt uns die Dame den Weg zu unseren Chalet. Es ist Mountain View. Ganz toll! Ich bin stinksauer 😈 und sage ihr, dass wir The Rock gebucht hätten. Sie sagt nur: das ist schon weg, jetzt ist es Mountain View. Am liebsten würde ich ihr den doofen Schlüssel ins Gesicht schleudern 😠 . Die schriftliche Bestätigung von Pete habe ich natürlich nicht dabei, die musste der 2x 20 kg Regelung weichen 😠 .
Also gut, es hätte ja noch schlimmer kommen können, unsere Hütte steht wenigstens allein 😁 Aber was bitte schön sollen wir denn mit 4 Betten? Und noch nicht mal ein Doppelbett haben wir 😮 . Also nein, das finde ich echt das allerletzte. Ich hole vor lauter Frust zum ersten Mal mein Waschbrett aus dem Koffer. Anstatt der Pfütze nehme ich das Waschbecken, und schrubbe mir, samt dem Dreck aus den Klamotten, den Frust von der Seele.
Reimund holt zwei Bier aus dem Kühlschrank und bittet mich nach draußen auf die Veranda. Ich setze mich zu ihm , schaue in die weite Ebene. In der Ferne türmt sich ein Riesengewitter. Wahnsinnige Bilder. Die Farben mal wieder unbeschreiblich. Es blitzt und donnert, der Himmel ist rabenschwarz . Außer uns ist im Moment keine Menschenseele hier, die Katze ist auch wieder verschwunden(leider, ich liebe Katzen, besonders schwarze). Ich trinke mein Bier, atme tief durch, werde ganz ruhig und finde, dass wir eigentlich ein ganz tolles Haus haben 🙂 . Wir erleben den ersten Regen in Namibia, es ist aber ein warmer Regen und er stört uns gar nicht.
Eine Weile später kommt ein Auto. Es fährt hoch zum Rock-Chalet! Von wegen es ist schon besetzt! Sie laden die Koffer aus! Frechheit 😠 .
Um 15.30 Uhr fährt mein Mann zurück zur Rezeption unser Braiipaket holen. Die Zeit vergeht, es ist 16.25Uhr und er kommt immer noch nicht 😐 . Okay, dann bleibe ich halt hier, zäune mir 500qm ein und gründe hier meine Farm. Ich nenne sie „Irgendwo im Nirgendwo“, denn genau so fühlt man sich hier. Ich darf mich nur nicht nach vorne legen und nach rechts schauen, dann sehe ich nämlich die anderen Hütten nur ein paar Meter von uns entfernt stehen. Keine 5 Minuten später taucht mein Schatz im Auto doch wieder am Horizont auf. Er hat das Braiipaket und auch schon das Frühstück dabei. Toller Mann 😘 !
Während er das Feuer ansteckt, packe ich mal unseren Korb aus. Ich finde Rumpsteak, Würstchen, eine Salatplatte mit dazugehöriger Soße, Kartoffeln mit Quark in Alufolie, Toast mit Tomaten und Käse gefüllt. Zum Nachtisch noch lecker Torte und Trauben. Das mit dem Feuer hält allerdings hart 😄 . Es hat den Anschein, als hätten sie uns den petrified forest als Brennholz verkauft 🤩. Absolut verdichtetes Holz. Später erfahren wir, dass es Kameldorn war. Mittlerweile kriechen durch unser Fleisch bereits die Maden. 1 Stunde später ist es völlig zersetzt 🤪 . Nein Quatsch, aber es dauert gute 2 Stunden, bis wir anfangen können, zu grillen! Bis genug Glut da war. Besser wäre es gewesen, wenn die Maden das Steak geholt hätten, es war nämlich fürchterlich zäh 😁. Selbst schuld, wir hätten ja game nehmen können. Der Rest vom Essen war lecker.
Nach dem Essen machen wir Feuer im Kamin. Es regnet. Im Haus ist es total gemütlich. Schöner wäre natürlich The Rock 😐 , ich schaue hinten aus dem Fenster hoch zu meinem Wunschhaus….Enttäuscht bin ich immer noch. Wir setzen uns nochmal raus, trinken unser Bier zu Ende.
Um 18.15 Uhr ist es tiefste Nacht. Sterne sehen wir heute keine. Um 19.00 Uhr regnet es so heftig, dass wir in unsere Bude gehen. Der Regen wird immer schlimmer, er prasselt auf das Wellblechdach. Im Kamin brennt das Feuer, wir haben die Öllampen angesteckt. Ist das schön hier 🙂 !!! Wir bleiben hier, beschließen wir mal wieder. Im Bett essen wir später noch unsere Torte, während sich über uns ein wirklich heftiges Gewitter entlädt.
Noch leben wir! Ob wir überleben werden, wir sich noch zeigen. Wir fragen uns, ob das Haus diesem Unwetter standhalten kann.
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #45
Hallo Bazi und Wakter,
vielen Dank für das Lob 😊
LG Alex
Marco_1311126 Beiträge · seit 200730. Mai 2011 · #46
Hallo Alex,
bei uns war dann wirklich "Das Glück mit den Dummen". Wir hatten ebenfalls "The Rock" gebucht und per Email bestätigt bekommen. An der Rezeption von Klein-Aus Vista bekamen wir dann den Schlüssel für "Eagle´s View" in die Hand gedrückt. Dieses Chalet ist wirklich ein absoluter Traum.
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #47
Hi Marco,
ich habe es zähneknirschend 😄 in Eurem Bericht zur Kenntnis genommen. Wir haben noch ein Pärchen getroffen, die am gleichen Tag wie wir(aber viel später) anreisten. Die haben Desert Vista bekommen, ohne das sie auch nur irgendeins reserviert hätten. Und mir hat Pete 3 Wochen vorher per e mail mitgeteilt : Desert Vista und Eagles view sind schon weg, aber ihr bekommt "The Rock". Unser Haus war ja auch schön, aber es war eben nicht allein, und es hatte kein Doppelbett....ich hasse es, wenn so ein Canyon zwischen den Betten ist. Was soll man denn da machen, wenn man des Nachts Angst kriegt und der Mann außer Reichweite ist 🤪 ???
Naja, trotzdem war es toll da.
LG Alex
eggitom1'247 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #48
Alex0807 schrieb:Was soll man denn da machen, wenn man des Nachts Angst kriegt und der Mann außer Reichweite ist 🤪 ???
* Betten zusammenschieben * In einem Bett schlafen * Matratzen auf dem Boden zusammenlegen (kommt mir grad nichts mehr in den Sinn)
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #49
Ja Thomas,
ich weiß, aber ein bisschen Privatsphäre wollte ich mir trotz Reisebericht noch erhalten....:P
LG Alex
Nenette1'309 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #50
eggitom schrieb: * Matratzen auf dem Boden zusammenlegen (kommt mir grad nichts mehr in den Sinn)
@Thomas: Meinst du den gleichen Boden, über den die Spinnen und andere Viecher krabbeln? 🤩 Grusel Grusel .....
@Alex: schön, dass es Leidensgenossinnen gibt. Bei meiner ersten Afrikareise habe ich mir in Samburu(also am zweiten Tag nach einer Nacht in Nairobi)geschworen, dass mich keiner mehr dahin kriegt. Erst fielen abends im Dunkeln dicke Käfer aus dem Reetdach rücklings auf den Boden, brummten dort bssssssssssss, bis sie sich endlich auf den Bauch gedreht hatten. Dann saß am ersten Morgen so eine dicke Spinne in meiner Einzelzimmerdusche, die ich (Janet, bitte mal weglesen!) nicht mal durch den Abfluss spülen konnte. Sie passte da nicht durch! Zum Glück hat der erste Gamedrive alles etwas relativiert. Ich finde deinen Reisebericht einfach super.
wir hatten bei unserem Aufenthalt The Rock bekommen - waren nicht so glücklich- es war uns zu klein und verwinkelt - besonders die Terrasse man hat da nicht draussen essen können. Haben uns dann Desert Vista angeschaut - das wollte ich unbedingt haben -- also an die Rezeption und es hat geklappt - wir waren happy und ganz für uns alleine. Ach ja schöner Bericht - sehr amüsant - Danke. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
eggitom schrieb: * Matratzen auf dem Boden zusammenlegen (kommt mir grad nichts mehr in den Sinn)
@Thomas: Meinst du den gleichen Boden, über den die Spinnen und andere Viecher krabbeln? 🤩 Grusel Grusel .....
@Alex: schön, dass es Leidensgenossinnen gibt. Bei meiner ersten Afrikareise habe ich mir in Samburu(also am zweiten Tag nach einer Nacht in Nairobi)geschworen, dass mich keiner mehr dahin kriegt. Erst fielen abends im Dunkeln dicke Käfer aus dem Reetdach rücklings auf den Boden, brummten dort bssssssssssss, bis sie sich endlich auf den Bauch gedreht hatten. Dann saß am ersten Morgen so eine dicke Spinne in meiner Einzelzimmerdusche, die ich (Janet, bitte mal weglesen!) nicht mal durch den Abfluss spülen konnte. Sie passte da nicht durch! Zum Glück hat der erste Gamedrive alles etwas relativiert. Ich finde deinen Reisebericht einfach super.
Liebe Grüße, Nenette
Ich bin dem lieben Gott immer noch dankbar, dass ich bei all den Reisen in Afrika bislang nur eine riesige Spinne gesehen habe. Daher konnte sich meine Hysterie vor Ort nicht vollständig entwickeln. 😉
Käfer, Schrecken usw. gab es in Massen, da bin ich aber um Längen tapferer (ich kreisch halt nicht, sondern rufe nur nach dem Gatten). Was nicht bedeutet, dass ich freiwillig auf dem Boden schlafen würde *grusel*
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ich fühle mit dir!! wir waren eine Woche vorher in Eagles Nest, hatten eine Bestätigung für Eagles View und bekamen ein "Downgrade" ins Mountain View. Meine Stimmung war anschließend auch ziemlich "downgegraded"🤢 , da konnte auch Pits "Wiedergutmachungsweinflasche" nicht allzuviel helfen... Aber schlußendlich haben wir den Aufenthalt doch sehr genossen
Liebe Grüße Impala
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #55
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank fürs Schreiben, bin auch gespannt was noch kommt.
Das mit "The Rock" ist schade, wir waren vor zwei Jahren da und hatten kein bestimmtes Haus vorreserviert und haben "The Rock" bekommen. War auch nur für eine Nacht und ein bikkie schwierig den Quantum vor der Tür zu parken (ja, es geht tatsächlich...)
Die Terrasse habe ich abends durch Zufall gefunden, ich dachte hinter der Tür wäre ein Abstellraum...
Hallo Alex vielen Dank für deinen tollen Reisebericht und die schönen Fotos 🙂 freue mich auf die Fortsetzung
Lg. Fahamu
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201031. Mai 2011 · #57
Guten Morgen,
@ Hanne Ja dann hattet ihr Glück! Und wir wären mit so wenig wie "The Rock" zufrieden gewesen 😉 wenigstens im Umkreis von 30m Luftlinie niemand außer uns...
@ Sanne Ich kam auch noch zu meinem ganz besonderen Spinnenerlebnis 😣
@ Impala 1 Flasche Wein zur Wiedergutmachung ist nicht genug 😄 Uns hat es trotzdem auch gefallen!
@Sasowewi Wie ist der Balkon? Das ist doch der ,den man immer auf Bildern sieht, oder?
@ Fahuma und Kiwi Danke. Ich les mich ja hier auch durch die Reiseberichte...hab mir da auch viele Infos geholt..
LG an alle, bemühe mich um die Fortsetzung. Alex
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200931. Mai 2011 · #58
Hi Alex,
der Balkon wird völlig überbewertet, die gleiche Aussicht hast du auch wenn du vor der Tür stehst oder dir einen Stuhl hinstellst. Auf den Bildern sieht er grösser aus, es passen gerade mal die beiden Stühle und der Tisch drauf.
Sasowewi
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201031. Mai 2011 · #59
MO.2.5.
Die ganze Nacht hat es gestürmt, geblitzt, geregnet! Zwischendurch haben wir gedacht, der Wind verfängt sich in der Solaranlage auf unserem Dach und fegt unser Häuschen davon 😮 . An Schlafen war nicht viel zu denken, weil es fürchterlich laut war. So waren wir froh, als es 6.00 Uhr war und wir aufstehen konnten. Der angekündigte Mäusebesuch blieb fern, oder fiel zumindest nicht auf. Im Eagles Nest ist es nämlich so, dass an der Tür ein Zettel hängt, der darauf aufmerksam macht, dass man nachts Besuch von Feldmäusen bekommen könnte. Deswegen soll man auch keine Essensreste herumstehen lassen. Aber Mäuse stören mich nicht. Auch nicht Sattelschrecken. NUR SPINNEN! Und die haben sich ja bis jetzt auch von uns distanziert. Das ist auch besser für sie. Wir holen unser Frühstück aus dem Kühlschrank. Es gibt Brot, Wurst, Käse und Eier, O-Saft und Joghurt. Butter und Marmelade. Was will man mehr? Der Kaffee ist uns heute nicht so gelungen. Da steht eine Dose Kaffeecreamer, wir hatten bereits ein Döschen Milch aus dem Kühlschrank hinein gekippt. Nun haben wir dicke dicke Brocken in der Tasse 🤢. Pfui, das ist ein Fall für die Kanalisation. Vielleicht war der Kaffeecreamer Mehl???
Um 7.45 Uhr brechen wir auf in Richtung Lüderitz.
Als wir zu dem Aussichtspunkt für die Wildpferde kommen, sind wir enttäuscht : Keine da! Doch schon im nächsten Augenblick tauchen sie auf :25 wunderschöne Pferde kommen zur Wasserstelle. Manche schwarz, andere braun mit blonder Mähne, Fohlen dabei. Sehr energiegeladene Pferde. Sie wälzen sich, galoppieren, springen und wiehern. Man merkt sofort, dass es Wildpferde sind. Es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Nach 15 Minuten ist das Schauspiel vorbei. Sie verschwinden wieder nach und nach in der Wüste. Als wir zurück zur Straße fahren, kommt uns ein Auto entgegen, sie werden die Pferde vielleicht gerade noch in der Ferne verschwinden sehen.
Die Landschaft unterwegs ist wunderschön, die Farben sind unbeschreiblich. Überall dieses golden leuchtende Gras. Es sind hier die Farben, die Afrika für mich ausmachen. Und hier wird mir mal wieder bewusst: Ich bin wirklich in Afrika (YES YES YES!!!) und Tränen treten mir in die Augen.
Richtung Küste verändert sich die Landschaft immer mehr. Sie wird immer karger. Erst goldene Sanddünen, die vom Regen wie marmoriert aussehen.
Dann sieht es aus wie auf dem Mond(vermuten wir mal , denn da waren wir auch noch nicht).Dann nur noch dunkle Felsen. Um 10.00 Uhr kommen wir in Kolmanskop an. Aber nicht nur wir. Sondern mit uns ein gewaltiger Wolkenbruch 😠 . Unser Ticket bekommen wir direkt am Eingang. Aussteigen ist vorerst nicht drin. Als es etwas nachlässt zu regnen, beschließen wir einen Kaffee zu trinken. Reimund geht schon mal ins Cafe. Ich suche die Toilette, bis ich die gefunden habe und auch im Cafe bin, bin ich ziemlich nass. So ein Mist. Das ist nicht gut für die Fotos. Ich meine jetzt nicht, dass ich nass bin, sondern dass der Sand nass ist. Naja , wir werden auf unserer Reise noch mehrere ungewöhnliche Fotos machen. Als es aufhört zu regnen, wird es sofort wieder sehr warm. Wir ziehen los und schauen uns einige der zerfallenen Häuser an. Bei uns wäre es sicher untersagt, die zu betreten. Hier geht man eben auf eigenes Risiko. Das Haus des Minenverwalters ist noch sehr gut erhalten! Schade, dass es zerfällt. Wir werden auch das kaufen. Bieten dann an übernachten in der Geisterstadt inklusive Gespenstern, das wir der Renner 🤪 ! Ganz bestimmt 😁 !
Als wir unseren Rundgang beendet haben, fahren wir weiter nach Lüderitz. Es ist immer noch sehr stürmisch. Lüderitz scheint teilweise überflutet. Man sieht Kinder in seegroßen Pfützen spielen, sie stehen teilweise knietief im Wasser. Und sie freuen sich. Wir suchen eine Bank. Und siehe da, da sitzt ein Mann am Bankautomat und mir fällt auf, dass er eine Art Uniform trägt. Ach herrje. Die Kleidung kommt mir bekannt vor. Der Mann vor dem ich Angst hatte am Bankautomat in Keetmanshoop hat die gleiche Kleidung getragen, zumindest die Hose und das Hemd. Ich habe ihm Unrecht getan 😊 . Er war nur dazu da, auf den Automat aufzupassen. Am liebsten würde ich zurückfahren und mich entschuldigen. Ich hole völlig unproblematisch Geld mit der EC-Karte. Der nette Mann von der Bank erklärt mir noch, wo ein Spar-Laden ist. Ich muss hinzufügen, da der 1.Mai ein Sonntag war, ist auch der 2.Mai ein Feiertag. Wenn in Namibia ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist auch der Montag danach Feiertag. Das sollten wir mal unseren Herrschaften im Bundestag vorschlagen 🤩 . Geparkt haben wir direkt vor dem Spar, drinnen waren sämtliche Schränke mit Alkohol schwarz abgeklebt, da sonntags in Namibia kein Alkohol verkauft werden darf. Nicht schlimm, wir wollen nur für das Abendessen einkaufen.
In Lüderitz sehen die Straßen wirklich schlimm aus. Teilweise überschwemmt über die gesamte Fahrbahnbreite und mitten in so einer Pfütze steht ein Kleinbus und muss Reifen wechseln, die Armen.
Wir fahren mal zum Strand ,dort wurde durch den Sturm allerlei angespült. Wir sammeln ein paar Muscheln. Der Seetang im Atlantik sieht genauso aus wie der im Pazifik 😁 . Ich mache ein Beweisfoto.
Zur Felsenkirche fahren wir auch, leider ist sie zu.
Dann gehen wir bei Ritzis essen. Wir sitzen draußen mit Blick auf den Hafen. Dort treffen wir ein Pärchen, das mit uns zusammen beim Anib Game Drive war. Sie kommen von oben, von Sossusvlei. Die Straßen seien sehr sehr schlecht. Wir unterhalten uns nett, sie fahren noch weiter nach Südafrika, erzählen sie .Die beiden sind auch im Eagles Nest. Sie haben kein bestimmtes Chalet gebucht und Desert Vista bekommen. Wie nett 😠 ! Unser Auto steht auf einem Parkplatz gegenüber, wo ein junger etwas wirr blickender und sprechender Mann mit Schlagstock und Armeehosen es bewacht 🙄 . Wir wollten eigentlich nicht misstrauisch sein, aber Reimund linst doch mal um die Ecke. Alles bestens! Reimund ist Fische, ich SCHNITZEL! Sehr lecker und sehr günstig, riesen Portionen. Absolut empfehlenswert.
Um 15.45 Uhr sind wir zurück im Moutain view (hatte ich schon erwähnt, dass ich „The Rock“ gebucht hatte??) Wir sitzen vor unserem Haus und genießen die Ruhe. Das Problem mit dem Kaffeecreamer haben wir auch gelöst. Geklumpt hat der Kaffee heute Morgen, weil die Milch im Kühlschrank schon etwas länger abgelaufen war, wie wir jetzt feststellen. Nun haben wir einen Kaffee, den man genießen kann. Wir schauen der Sonne beim Untergehen zu.
Dann essen wir zu Abend. Es gibt Brot, Wurst , Käse, Eier und Trauben. Und den Schnitzelrest, den sie mir bei Ritzis eingepackt haben. Die Reste kippen wir in die Pampa für die Hyänen. Den Gedanken, dass Hyänen nachts ums Haus schleichen, finden wir cool 🤩 . Um 20.30 Uhr liege ich völlig fertig im Bett. Ich habe Schnupfen und ganz doll Halsweh. Ich nehme 2 Grippostad und Halstabletten. Och Mann! Ich habe es ja die ganze Zeit schon gemerkt, aber jetzt werde ich doch tatsächlich richtig krank.
Überleben in Afrika ist nicht leicht! Mal schauen, wie das noch weiter geht.
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201031. Mai 2011 · #60
Hi nochmal,
danke sasowewi für die Auskunft, ach 2 Stühle und ein Tisch reichen....;) 😉
@Nenette Ne Spinne durch den Abfluss schicken ist auch gut.Ich hab mal eine mit Haarspray in der Badewanne festgeklebt.Sie klebte dann so fest, dass ich sie abreiben mußte. Das war die Strafe. Ist allerdings fast 20 Jahre her. Heute töte ich sie noch nicht mal mehr, weil mir selbst das zu eklig ist.