namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201008. Mai 2011 · #1Hallo zusammen,
wieder einmal benötige ich bitte Eure Unterstützung !
Was trinkt man in Namibia bzw. was sollte man unbedingt versucht haben ?
Ich weiß, dass es in Nambia
- gutes einheimisches Bier gibt
- guten einheimischen Wein gibt, der aber schwer zu bekommen ist
- die üblichen internationalen Drinks gibt.
Aber was gibt es in Namibia zu trinken, was es sonst so nicht gibt ?
Ich bin sowohl an alkoholischen als auch nicht alkoholischen Getränken interessiert.
Zudem interessiert mich, ob es auch alkoholfreies Bier und / oder einheimisches Weizen gibt!
Würde mich über Infos und Tipps freuen !
Danke wie immer im Voraus ! 😉
Liebe Grüße
Antje mit Durst !
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Mai 2011 · #2Wasser, und das gleiche, das Du zuhause auch trinkst!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Mai 2011 · #3Hallo Namibiafieber,
Zum Glück nicht nur Wasser!😃
Da gibt es den Rock Shandy! Ein Genuss für die Kehle!:P
Und die Südafrikanischen Weine.....Die lassen sich auch gut trinken.:)
Es grüsst
Annick
masterplan47 Beiträge · seit 200708. Mai 2011 · #4da gibts nur eines
ROCK Shandy
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #5Hallo,
ich weiss nicht ob es typisch namibisch ist - aber ich hab schon Palmwein probiert 🤢 bei meiner Grossmutter da nehme ich lieber ein Müsli zum Frühstück...
PS
Den Palmwein haben mir Südafrikaner spendiert - im Gegenzug labten sie sich an meinem Brandy 🤩
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
WOWoMaGast08. Mai 2011 · #6namibiafieber schrieb:
Zudem interessiert mich, ob es auch alkoholfreies Bier und / oder einheimisches Weizen gibt!
Aber klar gibt es das 😉
Weiß nicht wie das alkoholfreie Bier heißt, aber die Camelthorn-Brauerei in Windhoek braut Weizen. Neben vielem anderen.
Dann gibt es noch Amarula, und passend dazu Dom Pedro (ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig geschrieben hab, das bestell ich nämlich selten), und jede Menge Smoothies (die es aber wahrscheinlich auch überall sonst auf der Welt gibt, nur hab ich hier das erste Mal davon gehört).
Ich weiß allerdings auch nicht inwiefern man das alles von Südafrika trennen kann.
Außerdem gibt es hier Leute die auf eine total künstlich schmeckende Limonade namens Sparletta schwören...ich steh da eher auf Säfte wie Grapetizer.
Naja, vom Savanna brauchen wir ja nicht reden, oder?
Das ist im Moment alles was mir so einfällt...
lg
WoMa
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Mai 2011 · #7masterplan schrieb:da gibts nur eines
ROCK Shandy
Kannst Du Dir auch selbst mischen: Ein paar Tropfen Magenbitter, und dann eine Mischung 1/3 : 2/3 Soda und Sprite....und schon bist Du "fast" da!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #8Hallo Antje,
... und dann gibt´s da noch Old Brown Sherry - preiswert und gut.
Gruß
Armin
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Mai 2011 · #9Hallo Antja,
wenn du in die Gegend von Omaruru kommst, solltest du natürlich unbedingt die Weine der dortigen Weinkellerei probieren. Sie machen dort einen sehr guten Weißwein aus der Colombard-Traube und auch einen guten Roten aus Cabernet Savignon. Außerdem kann man dort auch eine sehr gute namibische Brotzeit machen.
Und wie schon gesagt: Die einheimischen Camelthorn-Biere sind alle nicht schlecht. Rockshandy sollte man an verschiedenen Orten probieren, die schmecken je nach Zugaben unterschiedlich, sind aber immer erfrischend.
Und nach dem Essen in manchen staatlichen Rastlagern ist ein doppelter Wodka unbedingt zu empfehlen! 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
masterplan47 Beiträge · seit 200709. Mai 2011 · #10Na dann Lieber Angustura Bitter statt Magenbitter !!!!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #11Moin Antje,
hier findest Du einige "typisch namibische" Getränke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_KücheSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. Mai 2011 · #12Hallo Antje,
guten einheimischen Wein gibt
also ich liebe Namibia, Wein gibt es dort aber ich bevorzuge den aus Südafrika. Wir haben auch in D in manchen Gegenden Weine, die dort zwar wachsen, dies aber für mich keine Bereicherung darstellt.
Getränke: da wären noch das Savanna, das viele sehr schätzen oder wenn du mal mit Carsten Möhle unterwegs bist: Old Brown Sherry in der "familienfreundlichen" 2 Literflasche mit Griff zum perfekten Ansetzen über die Schulter.
Dieser Sherry hat schon manchen zu Fall gebracht, nicht nur unseren Forums-Chrigu 😛 😛 😛 😗
Und wenn du auf Farmen zu Gast bist bekommst du gutes Brunnenwasser mit verschiedenen Konzentraten versetzt gereicht. Dies ermöglicht Transporteffektiv Limonandengetränke auch auf den Farmen. Was da im einzelnen drin ist ????? aber viele schecken kalt doch ordentlich, wenn ich nur genügend Durst habe und noch nichts alkoholisches möchte.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #131. Oshikundu
2. Omaere
3. Oshitaka
4. Oshikandela (mein absolutes Favorite)
1. gibts auf jedem lokalen Markt oder in diversen Kneipen, 3-4 als Tetrapak in jedem Supermarkt !
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Mai 2011 · #14namibiafieber schrieb:
Hallo,
im gut sortierten Supermarkt bekommst du Clausthaler und Becks alkoholfrei. Ein alkoholfreies einheimisches Bier gibt es m.E. nicht, lediglich eine "light" Version.
Die Biere von Camelthorn schmecken mir persönlich alle nicht und dort wo es das Weizen von denen gibt, gibt es i.d.R. auch Schöfferhofer oder Erdinger.
Es gibt noch einen einheimischen Kaktusfeigen-Schnaps der sehr lecker ist.
Neblige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200909. Mai 2011 · #15WoMa schrieb:
Naja, vom Savanna brauchen wir ja nicht reden, oder?
Bist du da so sicher? Ich habe Savanna auch erst in Namibia kennengelernt und es vorher nicht gekannt. Jetzt kenne ich es 😄
Sonnige Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Thatch306 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #16Mann trinks am meisten Coca-cola.
Und Windhoek Bier.
Dom Pedro kan mann trinken wie eine Nachspeize.
Mit Amarula, oder wihisky Toll smeckt es!
Auch viel getrunken in S.A.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #17ach ja und :
5. Kashipembe !
kowo359 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #18Hallo Antje,
also am meisten trinken die Leute Wasser und Coca-Cola. Ich habe sogar mal verlautbaren gehört das der Pro-Kopf Cola Verbrauch einer der weltweit höchsten sein soll. Kann man jedenfalls nachvollziehen wenn man sich die Paletten in den Supermärkten anschaut.
Ansonsten der bereits genannte Rock Shandy in der Version: 200ml Lemonade, 200ml Soda Water, einige Spritzer Angobitter (je nach Geschmack aber probiers mal mit 5) und natürlich Eiswürfel.
Gruß Kowo
Anita40874 Beiträge · seit 200809. Mai 2011 · #19hallo zusammen,
sparletta - grausig süß - aber wir trinken es immer mal wieder wenn wir in NAM sind. mein favoriten flavour ist "CremeSoda".
CremeSoda - double thick milkshake - auch lekker !!!
Rock Shandy bestellen - auch wenn es nicht auf der Karte steht.
GemmerBeer - nur echt mit der Rosine
(schreibt man das so? - ich meine die Limo die nach Ingwer schmeckt und wo die flasche nicht ganz fest verschraubt ist wegen der gärung)
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
werthmum79 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #20Windhoek-Lager! Gebraut nach deutschem Reinheitsgebot!
Proost!!
Martin