Das erste Mal Namibia ohne Etosha?

15 Antworten · 4'139 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2011 von torch
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #1
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Jahr zusammen mit meiner Freundin nach Namibia reisen. Geplant ist eine 2-3 wöchige Selbstfahrertour im August dieses Jahres. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Europa verlassen werde.

Ich habe bereits einige Reiseführer gewälzt und mir einen Überblick verschafft, teilweise jedoch auch wiedersprüchliche Informationen erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir schon ganz schön spät dran sind und so schnell wie möglich buchen sollten. Da ich es so verstanden habe, dass man alle Unterkünfte im Vorraus buchen muss, haben wir uns kurzfristig für eine fertig ausgearbeitete Tour von Ivanowski entschieden, die folgendermaßen aussieht:

2Ü bei Windhoek, Gästefarm Ondekaremba
2Ü bei Mariental, Kalahari Anib Lodge
2Ü Fish River Canyon, Canyon Road House
2Ü Aus, Klein-Aus Vista Gästefarm
3Ü Sesriem, Desert Homestead
3Ü Swakopmund, Europa Hof

Was haltet Ihr von dieser Tour? Mir gefallen besonders die etwas längeren Aufenthalte. Ich würde aber gerne den Fish River Canyon auslassen und den Etosha-Nationalpark noch mit dazu nehmen. "Darf" man das überhaupt machen? Nach Namibia reisen ohne die Etoscha Pan besucht zu haben? Werde ich enttäuscht nach Hause fliegen, ohne die afrikanische Tierwelt gesehen zu haben?

Kennt Ihr evtl. eine passende Alternative? Kann man sich es vielleicht doch erlauben jetzt nur Flug, Mietwagen und erste Unterkunft zu buchen und den Rest vor Ort?

Ich freue mich auf Eure Antworten und möchte mich schon jetzt herzlich bedanken...

torch
4'140 Beiträge · seit 200905. Mai 2011 · #2
Hallo torch,
zuerst einmal willkommen im Forum. Du hast Recht, Es wird schon ziemlich schwierig werden, eine Reise so kurzfristig zu organisieren, aber möglich ist es schon.
Deine vorgeschlagene Route würde ich als Erstbesucher von Namibia aber auf keinen Fall so machen.
Etoscha sollte man wirklich nicht auslassen. Die von die geplant besuchten südlicheren Gebiete haben keine so große Wilddichte aufzuweisen und die Wahrscheinlichkeit dort Elefanten, Löwen oder auch einige andere Großtiere aus der Nähe zu sehen ist relativ gering.
Schon der Beginn der Reise ist nicht vernünftig geplant, denn zwei Tage auf Ondekaremba als Einstieg sind etwas vergeudete Zeit. Ondekaremba am Schlusstag vor dem Abflug zu wählen, wäre z.B. sinnvoller.
Da du nur relativ wenig Zeit hast (drei Wochen wären schon sinnvoller) würde ich z.B. folgende Tour vorschlagen:
(1)Windhoek
(2) Düsternbrook
(3)- (5) Etoscha (bevorzugt 2x Okaukuejo, 1x Halali, wenn ausgebucht, dann Camps außerhalb, z.B. Onguma, Etoscha Safari o.a.
(6) Ameib / Omaruru
(8) - (10) Swakopmund
(11) - (12) Sesriem / Sossusvlei
(13) Reservetag
(14) Windhoek (Ondekaremba)

So eine ähnliche Tour könntest du eventuell auch als Selbstfahrertour komplett bei einem Reise-Unternehmer buchen und bräuchtest dich dann nicht um die Einzelbuchungen bei den Unterkünften bemühen.
Auf jeden Fall würde ich den Fish River im Süden bei dem ersten Besuch weglassen.
Mit der Flugbuchung würde ich mich aber beeilen, denn schon da könnte es mit freien Plätzen in der Hauptreisesaison langsam knapp werden und billiger werden die Flüge auch nicht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
24 Beiträge · seit 201005. Mai 2011 · #3
Hallo,

also ich fliege auch das erste Mal nach Namibia. Meine Tour beinhaltet nicht Etoscha, da ich lieber Landschaften als Tiere habe.
Jeder sollte selber wissen was Ihn mehr interessiert.

Lg Michael
3'766 Beiträge · seit 200605. Mai 2011 · #4
Hallo und willkommen im Forum,

beide Vorschreiber haben irgend wie recht, wenn man Landschaften liebt kann man Etoscha auslassen.

Dennoch glaube ich zu spüren das Burschi in eurem Fall recht hat.
Auch der Vorschlag von Burschi gefällt mir ganz gut da seine Uebrlegungen
gut nachvollziehbar sind. Bei 3 Wochen würde ich auch höchstens bis auf Sesriem
mit der Sossusvlei in den Süden vordringen. Bei so einer Tour braucht ihr nicht mal unbedingt einen 4x4 - obwohl der Spassfaktor ist auch nicht zu unterschätzen 🙂

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
6'152 Beiträge · seit 200605. Mai 2011 · #5
Hallo torch,

willkommen im Forum. Schliesse mich Burschi an - buche eine Selbstfahrer-Tour
so kannst Du die Unterkünfte bestimmen.
Hier mein Vorschlag.
Nach Ankunft z.B. 1 Ü Okapuka - liegt nur ca. 30 km nördlich von Windhuk
2 Ü auf der Gabus Game Ranch bei Otavi - hier siehst Du jede Menge Tiere auf
den Gamedrivse und am Wasserloch - und bekommst den Eindruck einer Gästefarm-
dann Etosha 2 Ü Okaukuejo - 2 Ü Tweifelfontein oder Damara Mopane Lodge
2 Ü Swakopmund - 2 Sesriem - Abschluss Gästefarm Nähe Flughafen.
Viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'054 Beiträge · seit 200805. Mai 2011 · #6
Hallo torch,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!B)

Ich würde es sehr schade finden den Etosha nicht zu besuchen. Die Tiere, die Natur, das Ambiente........halt Afrika!:)

Lass den Süden weg. Den kannst Du beim nächsten Besuch (ja da gibt es einen Mordsvirus: er heisst Du kommst zurück...) mit dem Kgalagadi Transfrontier Park verbinden.😁

Meine Route:

Tag 1: Ankunft Windhoek und Weiterfahrt Immanuel Wilderness Lodge
Tag 2: Windhoek - Etosha (Namutomi Gegend)
Tag 3 + 4 : Etosha NP
Tag 5 : Etosha - Vingerklip Lodge
Tag 6 : Vingerklip Lodge
Tag 7 : Vingerklip Lodge - Swakopmund
Tag 8,9: Swakopmund
Tag 10 : Swakopmund - Sesriem
Tag 11 : Sesriem
Tag 12 : Sesriem - Bagatelle Lodge (zum Abschluss)
Tag 13 : Bagatelle
Tag 14 : Bagatelle - Windhoek

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
36 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #7
Hallo torch,
wir werden im November das erste mal Namibia bereisen. Und wir haben uns tatsächlich gegen Etosha entschieden; auch wenn sich das die Meisten nicht vorstellen können;)
Wir haben 3 Wochen Zeit für unsere Reise und haben uns diesmal ganz bewußt für den Süden Namibias entschieden. Und wollen uns dort wirklich Zeit lassen, dass Land zu genießen und nicht nur im Auto zu sitzen! Wir haben überall 2 - 3 Übernachtungen geplant und woller auch runter bis zum Oranje.
Aber ich gebe zu, leicht war die Entscheidung für mich nicht, den Etosha nicht zu sehen:( Wir habe uns aber entschieden, bei der nächsten Tour dann den Norden mit Etosha und Caprivi zu bereisen.
Also dieses mal den Süden und bei der nächsten Reise dann Etosha, Caprivi,...
Die Route habe ich hie auch mal gepostet:
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen, Dine
461 Beiträge · seit 200805. Mai 2011 · #8
Hallo Torch

Jä nei (swiss slang für geht gar nicht 🙂 .
Da reist ihr nach Afrika und wollt als Highlight den Canyon sehen ?? Etosha, Sessriem sind aus meiner Sicht ein Muss und leider auch die schwierigsten Standorte für die Buchung.
Der Reisevorschlag von Burschi ist sehr gut - geht aber auch umgekehrt - schaut deshalb wann ihr da entsprechende Unterkünfte findet und passt doch die Reihenfolge entsprechend an.

Gruss
Tom
4'129 Beiträge · seit 200805. Mai 2011 · #9
Hallo, torch!
Willkommen im Forum!

2-3 Wochen im August
Als erstes musst du dich mal für eine Zeitraum entscheiden, sonst kannst du nix buchen!

Ihr habt euch also für eine fertig ausgearbeitete Tour von Ivanowski entschieden, die nicht Etosha beinhaltet.
Aber ihr möchtet nach Etosha.
Wo liegt das Problem?
Entscheidet euch einfach um. Und lasst Fish River aus.

Die Lodges sind halt das Übliche. Anib werdet ihr wohl auf Busreisegruppen treffen…

Gut sind die längeren Aufenthalte.

Grundsätzlich kannst du reisen, wies es dir gefällt, mit oder ohne Etosha. Im Fishriver gibts halt keine Elefanten und in Etosha keinen Canyon.

Vielleicht guckst du einfach noch mal bei einem Anbieter, der deinen Vorstellungen näher kommt.
Da du noch nie außerhalb Europas warst, wäre das die passende Option.

Ein gutes Händchen wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
39 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #10
Hallo und guten Tag
Also wir sind vor zwei wochen nachhause gekommen:-(
also obwohl das der Etosha teuer ist find ich es vom Tierreich das schönste!
das heisst für mich ist es ein muss:-)
gl
82 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #11
Hallo torch!

Ich werde auch Ende Juli–August (15 Tage) das erste mal Namibia bereisen.
Auch ich habe erst vor ca. 6 Wochen mit dem planen begonnen.
Da ich mich sehr intensiv damit beschäftigt habe, sehe ich da auch kein Problem.
Mir war es aber sehr wichtig, dass wenn ich so eine abenteuerliche Reise antrete, diese auch selbst gestalten möchte.
Reisevorschläge hast du ja schon bekommen.
Ich finde es nicht zu spät wenn du erst jetzt beginnen würdest mit den Buchungen.
Am Montag habe ich jedenfalls noch die Bestätigung für Halali (im Etosha) und Sossus Oasis Campsite (Sesriem) bekommen.
Ich denke Übernachtungsmöglichkeiten findest du immer...

gruss marc
956 Beiträge · seit 200905. Mai 2011 · #12
Hallo!

Also grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, den Etosha-NP beim ersten Namibia-Besuch auszulassen. Aber beim ersten AFRIKA-Besuch spricht so ziemlich alles dagegen! Wenn du Landschaft und Weite sehen willst, und dabei kurzfristig buchen musst, fahr in den Westen der USA. Ist leichter zu organisiseren und billiger 🙂

Ich glaube, die meisten FoMis haben sich den Afrika-Virus WEGEN der genialen Tierwelt eingefangen. So toll Landschaft und Co auch sind (war schon mehr als ein Mal völlig überwältigt von dem, was ich sah), Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen und erleben zu dürfen, ist etwas ganz besonders.

Nehmt euch ein Mietauto (ich würde immer nur einen Geländewagen nehmen, eben wegen des Spaßfaktors) und plan dir eine schöne Route. Meine Vorschreiber haben schon einige tolle Anmerkungen gemacht, bei Bedarf bekommst du sicher noch ein Dutzend anderer Vorschläge. Und Unterkünfte lassen sich schon finden, da wirst du hier auch jede Menge Tipps bekommen.

Also viel Spaß in Namibia (und hoffentlich auch mit den Tieren Afrikas),

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Ich habe bei meinem ersten Namibia-Besuch den Etosha auch ausgelassen, weil ich unbedingt in den Kgalagadi NP wollte. Und es war nicht mein erstes Mal in Afrika 😉
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2011
3'491 Beiträge · seit 200605. Mai 2011 · #13
Hallo Torch,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ein Erstbesuch in Namiba und dann ohne Etosha ? - Geht das überhaupt? - Ja - es geht und kann dennoch sehr schön und erlebnisreich sein. Mir gefällt an Deiner Tour sehr gut, dass Ihr stets mindestens 2 Nächte an einem Ort seid. Ich finde auch die Auswahl der Unterkünfte für einen Erstbesuch ok - obwohl ich andere gewählt hätte. Der Süden Namibias ist wunderschön, wenn man sich Zeit dafür nimmt und eine Antenne für grandiose Landschaften hat. Fish-River weglassen und dafür Etosha reinpacken, geht nicht, denn am Fish-River kommt Ihr quasi unvermeidlich vorbei; Etosha dagegen bedeutete ab Windhoek mindestens 6 Tage Zeitbedarf. Ganz abgesehen davon wird es vermutlich schwer, jetzt noch auf bestimmte Termine hin Unterkünfte zu bekommen. Richtig ist aber sicher auch, dass es Eurer Reise an Tieren mangelt. Und wer in Afrika war, MUSS Tiere gesehen haben. Mein Vorschlag, da ja Euer Zeitbudget noch etwas Luft zu haben scheint: macht auf dem Rückweg von Swakopmund noch einen mindestens 2-tägigen Zwischenstop im Erongogebirge und zwar dort in der Omaruru Game Lodge.Bis auf Löwen bekommt Ihr dort fast alles an Tieren zu sehen, was das südliche Afrika zu bieten hat - und das zum Teil sehr nahe. Die Tiere werden dort angefüttert und das verfälscht natürlich den Eindruck in Richtung Zoo. Aber wer noch nie in Afrika war, wird dennoch begeistert sein. Ihr werdet sowieso wiederkommen - wenn Ihr "Namibia-Menschen" seid. Und um das zu werden, reicht auch Eure geplante Tour. Solltet Ihr wider Erwarten keine "Namibia-Menschen" werden, dann hätte auch ein Etosha-Besuch daran nichts geändert.
Gruß Joli
652 Beiträge · seit 200705. Mai 2011 · #14
Hallo
ich möchte mich anschließen und noch einen draufsetzen. Wir fahren im September zum 6.Mal ins südl. Afrika und zum 5.Mal nach Namibia. Diesmal wird Etosha dabei sein-zum 1.!!!! Mal und wir haben kein schlechtes Gewissen. Wie schon andere an der Stelle sagen. Was man mag schaut man sich an und für uns war Etosha bisher ähnlich einem Zoo. Gut,mag übertrieben sein-und deshalb fahren wir 2 Tage nach Okaukuejo um endlich mitreden zu können. Also wir würden uns dann auch an eurer Stelle ein bestimmtes Gebiet aussuchen und der Süden ist auch wunderschön. Viel Spaß noch bei der Planung.
Viele Grüße
Mutsel
1'287 Beiträge · seit 200606. Mai 2011 · #15
Die Entscheidung ist ja richtig. Für August - September hat man für Etosha keine Wahlfreiheit mehr, es gibt keine verfügbaren Plätze mehr. Eine der weltbesten Tierbeobachtungsmöglichkeiten hat nur 440 Betten für Gäste. Juli - Mitte Oktober muß daher ein Jahr in Voraus gebucht werden.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter2 Beiträge · seit 201107. Mai 2011 · #16
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die vielen hilfreichen Tips. Ich hatte schon erwartet, dass ich auf mein Thema keine eindeutige Antwort bekommen würde. Eure, zum Teil sehr unterschiedlichen Meinungen fügen sich für mich aber doch zu einem schönen Gesamtbild zusammen. Mein Fazit ist, Namibia bietet so viele Facetten, dass ein Besuch nicht aureichen kann, um diese zu erfassen.

Von einer Neuorganisation unserer Reise in Eigenregie, für die wir sicher nochmal 4-6 Wochen brauchen, möchte ich aufgrund der Zeitknappheit absehen. Die begrenzten Bettenzahl in Etosha kommt dabei sicherlich erschwerend hinzu, vielen Dank Carsten für den Hinweis.

Wir werden daher versuchen noch 2-3 Tage in der Omaruru Game Lodge anzuhängen, um einige Tierbeobachtungen machen zu können. Danke für den Tip, Joli. Der Norden wird dann das nächste Mal auf uns warten.

Für mich war ebenfalls ausschlaggebend, dass wir aufgrund der Kosten mit einem normalen PKW fahren möchten, was Richtung Norden schwieriger sein sollte. Sicherlich hätte man die Kosten auch durch die Wahl im Zelt zu übernachten reduziern können, aber auch das scheint mir im Norden besonders für einen Einsteiger heikel. Mein Bauch sagt, der Süden ist genau der richtige Auftakt für uns. Hinzu kommt noch, dass wir auf die Malaria-Prophylaxe verzichten können, soweit mir bekannt ist.

Nochmal vielen Dank an das Forum. Ich freue mich auf weitere Antworten - noch haben wir ja noch kein Angebot...

Drückt uns die Daumen, dass sich das bald ändert, so dass unser Traum Namibia dieses Jahr noch wahr wird.