Vorstellung und Reiseroute

7 Antworten · 2'322 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2011 von kk0305
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201104. Mai 2011 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder! Erst einmal herzliche Gratulation zu diesem tollen Forum in dem ich schon sehr lange mitlese. Nun kurz zu mir: ich komme aus Graz (Österreich) und möchte im Februar 2012 für 3 Wochen nach Namibia. Für mich ist es das 2. Mal (das 1. Mal war im Jahr 2000,damals noch als Studentin,im Rahmen einer Exkursion), für meinen Mann ist es die 1. Reise nach Namibia. Flug (Air Berlin)und 4x4 mit Dachzelt (bei Asco, hat tadellos geklappt) habe ich bereits reserviert. Zur Info: uns interessieren berufsbedingt (Biologen...) nicht nur die grossen, sondern v.a. auch die kleinen Tiere (Insekten, Spinnen, Amphibien, Reptilien und Co). Ganz bewusst haben wir uns daher auch wieder für die Regenzeit entschieden. Nachdem unsere Route jetzt grob geplant ist würde ich um eure Kommentare/Empfehlungen bitten. Unterkünfte sind noch nicht reserviert, da kann ich noch ändern:

9.2. Ankunft in Windhoek am Morgen (Übernachtung Vondelhof)
10.2. WDH - Bagatelle (evtl. Stopp Hardap Damm?)
11.2. Bagatelle - Mesosaurus Camp
12.2. Mesosaurus Camp - Klein Aus Vista
13.2. Klein Aus Vista - Koiimasis
14.2. Koiimasis
15.2. Koiimasis - Sesriem
16.2. Sesriem - Büllsport
17.2. Büllsport (Wanderung Köchernaumschlucht)
18.2. Büllsport - Camp Gecko
19.2. Camp Gecko - Blutkuppe/Rock Arch
20.2. Blutkuppe - Swakopmund (Welwitschia Trail) ÜN Swakopmund
21.2. Livind Desert Tour ÜN Swakopmund
22.2. Swakopmund - Cape Cross - Spitzkoppe
23.2. Spitzkoppe - Brandberg (war jemand kürzlich im Ugab River Camp, ich war bei meiner ersten Reise dort, die Besitzer hießen Jamie und Lizette, jedenfalls finde ich keine Homepage oder andere Hinweise darauf, dass das Camp noch existiert)
24.2. Brandberg - Etosha (geht sich da ein kurzer Stopp in Twywelfontein aus?) ÜN Okaukuejo
25.2 Etosha ÜN Halali
26.2. Etosha ÜN Namutoni
27.2. Etosha - Waterberg (Stopp Lake Ojikoto od. Guinas ??? Was wäre euer Tipp???)
28.2. Waterberg
29.2. Waterberg - WDH (Stopp Okonjima? Geht sich das aus?) ÜN Vondelhof
1.3 Rückflug

Das wäre unsere geplante Route. Bin dankbar für jeden Tipp!
Zum Thema Permits noch eine Frage: ich möchte die Permits für den Welwitschia Trail, die Blutkuppe/Rock Arch gleich in WDH od. dann in Sesriem besorgen. Ich nehme an ich benötige für beide nur ein Permit, nämlich das für den Namib Naukluft Park. Kann man das für 2 Tage ausstellen lassen? Wird am Permit das Datum bereits angegeben?
Benötige ich sonst auf unserer Route noch Permits, die nicht vor Ort zu bekommen sind, mir wäre nichts aufgefallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Grüßen aus Graz, Kerstin
4'140 Beiträge · seit 200905. Mai 2011 · #2
Hallo Kerstin,
eure Route klingt gut und ist sicher so machbar. Über einige Unterkünfte kann man sich streiten, aber das ist auch Geschmackssache. Man sollte auch einfach mal was ausprobieren.
Zu den Permits kann ich dir leider nichts sagen. Ein Abstecher nach Twyfelfontein ist möglich, wenn ihr am Morgen zeitig startet, und nicht unbedingt in der Mittagshitze dann dort die Wanderung macht. Der Tag wird schon etwas lang werden. Ich würde z.B. lieber die Spitzkoppe auslassen und gleich von Swakop zum Brandberg fahren, dann ist noch eine Übernachtung in der Nöhe von Twyfelfontain drin.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'129 Beiträge · seit 200805. Mai 2011 · #3
Hallo, Kerstin!
Willkommen im Forum!

Eine nette Tour hast du da ausgearbeitet, alles gut und ohne Zeitstress machbar. Das einzige, was schwierig werden könnte, ist fließendes Wasser im Februar, aber auf sowas kann man sich einstellen und wird ggf. Abstriche machen/Route ändern und ihr habt ja auch einen 4x4.

Blutkuppe/Rock Arch - Es ist ganz wunderbar dort in der Wildnis wandern zu gehen, man hat den Rock Arch als Orientierung und die Gegend ist soo zauberhaft! (entsprechend festes Schuhwerk, Hose, Stock und Wasser sind obligatorisch)

zum Ugab River Camp weiß ich leider nix

Die Felsritzungen und Zeichnungen in Twyfelfontein sind schon richtig gut. Wenn man Freude daran hat und sich dafür interessiert, wäre ein halber Tag sinnvoll.
Gleich „nebenan“ im/am Aba Huab kann man Wüstenelefanten sehen. Die laufen den Trocken-Flusslauf auf und ab und es gibt dort die Aba Huab Campsite direkt am Flussbett. Vielleicht führt der Aba Huab ja sogar im Februar Wasser.

Kann man so mitnehmen: Lake Ojikoto – ein wenig touristisch, aber nett. Im Lake Guinas leben „endemische“ Tilapia – m.W. sind die dort vor langer Zeit mal ausgesetzt worden… – Wir würden den Guinas aufsuchen, es soll hübsch sein, haben wir uns sagen lassen.

Zum Thema Permits: ist genauso, wie du vermutest. In WDH oder Sessriem.

Benötige ich sonst auf unserer Route noch Permits, die nicht vor Ort zu bekommen sind, mir wäre nichts aufgefallen? – Nö, mir auch nicht.

Gruß lilytotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2011
956 Beiträge · seit 200905. Mai 2011 · #4
Hallo Kerstin!

Immer schön, wenn sich auch Österreicher ins Forum "verirren". Hab ein paar Anmerkungen und Fragen, um die Situation noch ein bisserl einschätzen zu können, bevor ich gscheid über eure Route rede 🙂

-> Wollt ihr immer campen oder zwischendurch auch mal feste Unterkünfte nutzen? Oft sind die Unterkünfte in Namibia nicht gerade billig, aber ein paar Tipps gäbe es da schon. Ich frage deshalb, weil es im Februar schon mal heftig regnen kann. Wir waren heuer im März unterwegs und haben eben darum aufs Camping verzichtet (waren aber Selbstversorger, um zu sparen).

-> Ist es Absicht, dass ihr fast immer nur eine Nacht an einem Ort verbringt?

-> Ihr nehmt euch relativ wenig Zeit für den Etosha, investiert dann aber zwei Nächte am Waterberg. Deshalb die Frage: Inwieweit interessieren euch auch die Säugetiere, von Elefantenspitzmaus und Mungo bis hin zu Löwe und Elefant?

-> Wenn euch die auch interessieren, könnte definitiv ein etwas längerer Abstecher in die Kalahari interessieren, vielleicht sogar in den KTP. So viele große Grillen, Tausenfüßer, Schmetterlinge, Eidechsen und Co. wie dort haben wir nämlich während unserer ganzen Reise nicht gesehen 🙂

-> In/bei Sesriem würde ich definitv zwei Nächte bleiben, dann habt ihr nämlich einen ganzen Tag in der genialen Wüstenlandschaft, wo es vor Eidechsen nur so wimmelt. Außerdem kann man dann den Park früh am Morgen und zum Sonnenuntergang genießen - das kommt wesentlich besser, als zur Mittagszeit.

Liebe Grüße aus Klagenfurt,

Tanja
39 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #5
Hallo Kerstin
Also ich finde es nicht schlecht ausser würde ich das camp Halali im Etosa nicht ansteuern
da es nach unseren erfahrung nicht so viel Tiere Hatt wie bei den anderen!
freundliche Grüsse
Themenstarter131 Beiträge · seit 201107. Mai 2011 · #6
🙂 Danke für eure Antworten. Werde noch an der Route feilen, bin aber soweit beruhigt, dass ihr meiner Meinung seid und das Ganze so machbar ist. Grüße, Kerstin
3'491 Beiträge · seit 200607. Mai 2011 · #7
Hallo Kerstin,
machbar ist die Route so wie geplant schon - aber ich finde sie dennoch nicht optimal, weil Ihr zuviele "one-night-stands" dabei habt.Gerade bei Euren speziellen Interessen solltet Ihr Euch an dem einen oder anderen Ziel mehr Zeit nehmen und dann vielleicht auf ein anderes verzichten.Solche Vorhaben wie Twyfelfontein oder Okonjima quasi im Vorbeifahren mitzunehmen, halte ich persönlich für schon fast "strafwürdig": wer sich für Felszeichnungen interessiert, braucht gut und gerne einen vollen Tag = 2 Nächte, um das mitzubekommen, was es dort zu sehen gibt. In Okonjima sind sogar 2 Nächte zu wenig für das dort Gebotene.
Dagegen ist ein Zwischenstop am Hardap Dam m.E. total entbehrlich; unsere Erfahrungen dort liegen zwar schon viele Jahre zurück, waren aber so nachhaltig schlecht, dass wir dort bestimmt nicht wieder anhalten würden.Verwendet die dort ersparte Zeit besser für Bagatelle - da habt Ihr bestimmt mehr davon.
Die weit verbreitete Meinung, dass möglichst viele Ziele in kurzer Zeit das Namibia-Erlebnis bereichern würden, ist ein Irrglaube. Nehmt Euch mehr Zeit !!!
Gruß Joli
Themenstarter131 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #8
Hallo Joli, lieben Dank für deine Tipps. Bin noch am Ändern, Hardap Dam und Okonjima sind bereits gestrichen. Für Felszeichnungen interessieren wir uns nicht so sehr, daher werden wir wohl Twyfelfontein auslassen, vielleicht am Petrified Forest vorbei fahren. Soweit bisher, werde in den kommenden Wochen sicher noch weiter an der Route drehen... LG, Kerstin