Lesotho mit Kind

23 Antworten · 6'857 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2011 von powersine
Antworten
2'167 Beiträge · seit 200925. Sept. 2011 · #21
Hallo Sine,

Ich denke du stellst dir eine Reise quer durch Lesotho etwas zu einfach vor. Hast du schon mal eine gute Landkarte mit all den Hoehenunterschieden angeschaut: Es ist zwar ein kleines Land, aber wenn man all die Berge flach buegelt, wird es um etliches groesser!

Du schreibst:
Nun unser Problem. Wir müssen danach Richtung Durban und wissen nicht was landschaftlich schöner ist und nicht zu viel gegurke, wir haben ja ein kind dabei (nicht mehr als 3-4h am Tag)
Da moechte ich dir doch nochmal Konno's posting in Erinnerung rufen:
Als ich in Durban studiert habe, waren wir eine Woche in Lesotho (das ich selbst durch mehrmahlie und mehrmonatige Aufenthalte kannte) mit der Route ungefähr:
(ist aber viel Fahrerei, mit einem zweijährigen Kind nicht zu emfpehlen, aber alle Highlights, außer Bokong und dem einzigen Nationalpark Lesothos sind drin )
Wie lange hast du Zeit, um von Semonkong nach Durban zu kommen?
Da faehrt man nicht nur so schnell mal via Oxbow / Sani Pass, und ich kann mir vorstellen dass die Strecke Morija / Mt. Moorosi / Qachas Nek auch nicht gerade kurz ist.

vielleicht willst du dich auch mal durch dieses Forum lesen 4x4 Community Forum - Lesotho

Lesotho ist ein fantastisches Land - aber mit einem 2-jaehrigen??

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter106 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #22
Hi Maddy,

ich stelle mir die reise durch lesotho in keinster weise einfach vor...ich befasse mich jetzt schon ziemlich lange damit und wir haben im moment 10 Tage geplant für die strecke Maseru - Semonkong - Roma - Maliba - Oxbow- sani pass....ich denke die strecke ist in 10 Tagem ohne stress zu machen.

Auch eine gute Karte habe ich bereits (1 : 300.000).

Konno ist die Route von Durban nach Maseru gefahren und noch deutlich mehr an Strecke und das in einer deutlich kürzeren zeit (1woche)als wir haben.
Wir hatten nie vor "mal eben schnell" via oxbow / Sani nach Durban zu fahren sondern das Land zu sehen und nicht möglichst schnell eine Strecke zu bewältigen!!

Wir waren bereits mehrere male mit unserer 2 Jährigen tochter im ausland unterwegs und gehen in keinster weise blauäugig daran. Schade dass du das hier so rüberbringst.Wie hier auch schon öfter diskutiert wurde muss das denke ich jeder für sich selber entscheiden !
Wir bleiben meist 3 Nächte und haben genügend zwischenstopss, so das wir MAXIMAL eine fahrtstrecke von 3 h an einem Tag haben.
Trotzdem danke für dein Statement....

Gruesse powersine
P.S.: Auch das Forum kenne ich bereits trotzdem danke für den Link !
2'167 Beiträge · seit 200929. Sept. 2011 · #23
Hallo Sine,
und wir haben im moment 10 Tage geplant für die strecke Maseru - Semonkong - Roma - Maliba - Oxbow- sani pass....ich denke die strecke ist in 10 Tagem ohne stress zu machen.
Na dann ist ja alles gut so.
Du hast allerdings vorher geschrieben, dass du 3 Naechte in der Maliba Lodge und 3 Naechte in Semonkong verbringen willst – und von 10 Tagen hat auch kein Mensch was gesagt (erst war’s 5 Tage, dann eine Woche). Aber auch mit 10 Tagen bleiben dir schon nur noch 4 Tage fuer die Fahrten dazwischen und bis Durban…. Aber du musst das ja selber wissen.

Schoen dass du das 4x4 Forum auch schon kennst und auch eine anstaendige Karte hast.
Wir waren bereits mehrere male mit unserer 2 Jährigen tochter im ausland unterwegs und gehen in keinster weise blauäugig daran. Schade dass du das hier so rüberbringst.Wie hier auch schon öfter diskutiert wurde muss das denke ich jeder für sich selber entscheiden !
Von blauaeugig habe ich kein Wort gesagt, das bist nun du die das so interpretiert!
Natuerlich muss das jeder selber wissen und fuer sich entscheiden, und es kaeme mir nicht im Traum in den Sinn sowas ueberhaupt zu diskutieren! Ich habe auch 2 Kinder aufgezogen und bin deswegen auch nicht zuhause geblieben und trotzdem mehrere Male im Jahr in den Urlaub gefahren, in alle Ecken von Suedafrika! Lange Strecken fahren ist auch nicht das Problem – da kann man sehr gut dazu schlafen. Holprige Strecken dagegen sind sehr muehsam fuer so Kleine, auch wenn’s nur 3 Stunden sind!

Du wolltest mehr Info’s und Tips, und ich hab sie dir gegeben und auch meine Bedenken mitgeteilt. Was du damit machst, ist selbstverstaendlich deine Sache!
Viel Spass!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter106 Beiträge · seit 200929. Sept. 2011 · #24
"Na dann ist ja alles gut so.
Du hast allerdings vorher geschrieben, dass du 3 Naechte in der Maliba Lodge und 3 Naechte in Semonkong verbringen willst "–

=> genau das machen wir auch, und ich hatte geschrieben dass es auf die Tage runderhum nicht so genau ankommt da wir insgesamt viel zeit haben (4wochen in SA)

"von 10 Tagen hat auch kein Mensch was gesagt (erst war’s 5 Tage, dann eine Woche). Aber auch mit 10 Tagen bleiben dir schon nur noch 4 Tage fuer die Fahrten dazwischen und bis Durban…. Aber du musst das ja selber wissen."

Also hier der genaue Plan, ich will ja hier keinen Streit anfangen aber das Kinderthema ist schon zur genüge diskutiert worde und ich denke wie gesagt das ist gut machbar oder was hältst du davon ....???
Clarens (1N)
Thaba Bosiu (1N)
Semonkong (3N)
Roma (1N)
Maliba (3N)
Mokothlong (1N)
Sani Top (1N)
Nambiti Game Reserv (2N)
Saltrock Beach (4N)
.....OK??? Die 10 Tage sind lediglich die Übernachtungen direkt in Lesotho !!!

"Ich habe auch 2 Kinder aufgezogen und bin deswegen auch nicht zuhause geblieben und trotzdemmehrere Male im Jahr in den Urlaub gefahren, in alle Ecken von Suedafrika! Lange Strecken fahren ist auch nicht das Problem – da kann man sehr gut dazu schlafen. Holprige Strecken dagegen sind sehr muehsam fuer so Kleine, auch wenn’s nur 3 Stunden sind!"

=> Da hast du recht es wird sicher etwas anderes als auf eine geteerten Strasse, aber sie schläft sehr gut im Auto...auch bei gerumpel !

Ich danke dir für deine Inofs, da haben wir scheinbar etwas aneinander vorbeigeredet und ich habe mich im vorhinein nciht klar genug ausgedrückt, also sorry !!! Freue mich ja wenn jemand ein paar Infos von vorort hat die uns weiterhelfen...wir haben uns auch die Option offen gehalten, falls es uns insgesamt zu anstrengend wir von der Maliba Lodge nur einen ausflug richtung oxbow zu machen und dann über SA sprich Golden Gate Park nach Nambiti zu fahren...ich denke das wird leichter gehn, wenn wir merken es reicht der kleinen !
Also tut mir leid wenn ich etwas überreagiert habe , ich freu mich falls du noch lust hast ein statement zu der Route abzugeben wieich sie oben beschrieben habe !
Vielen Dank ud LIebe Gruesse von mir

Sine
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2011