MTC Reiner Datentarif?

24 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2011 von BuboBubo
Antworten
Themenstarter222 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #21
Aus irgendwelchen Gründen musste ich die Karte nochmal bei MTC aktivieren lassen. Ich hatte es so gemacht, wie hier beschrieben incl. Nummer 147 zum umwandeln, aber es ging leider nicht auf Anhieb.

Ansonsten hat es super geklappt und ich habe die Karte ebenfalls im MTC Shop am Flughafen gekauft. Zur Aktivierung war ich dann in der Merua Mall.

VG
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
156 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #22
chrigu schrieb:Hoi Sandra

P.S. N$ 2,30 pro MB stimmt bei Tango nicht. Es sind 1N$/MB wenn nichts anderes eingestellt wird.
Hallo Chrigu,

gibt's auf der MTC-Seite irgendwo eine Übersicht bezgl. der Datentarife bei Tango bzw. der "Einstellungen" - ich hab da nirgends was gefunden. Oder sind Datentarife automatisch gleich Netman-Tarife?

Grüße
Jogo
273 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #23
Alle Datentarife sind umgewandelte Airtime. Es gibt m.W in Afrika keine reinen Datentarife übers Handynetz. 😄

Je nach Land muss man den Datentarif erst mal freischalten lassen (z.B. MTN Uganda, wa srecht nervig ist, weil einem das keiner sagt. In anderen Ländern (Mosambik, Kenia, Malawi, Tansania) kauft man eine Karte des lokalen Anbieters, lädt Airtime drauf, wandelt die Airtime mittels *ZahlZahlZahl# System in Daten um und steckt sie ins Gerät, fertig.

Manche Länder bieten GBs, manche bieten tage, Wochen oder Monatsangebote.

Mosambik bietet z.B. Tagessätze an für wenig Geld.

Aber immer gilt, erst umwandeln, dann surfen, sonst wirds teuer. Man kann nämlich auch ohne Umwandlung surfen und in SA sind dann 400, 500 Rand in 2, 3 Tagen weg!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
126 Beiträge · seit 200922. Nov. 2011 · #24
chrigu schrieb:Hoi Sandra

ich nutze auf meinem Androiden den Datentarif wie er von Oshivambo wiedergegeben wurde. Dazu gehst Du so vor.

1) in irgend einem mtc-Shop eine Tango SIM-Karte kaufen
2) SIM gleich für Datentarif freischalten lassen
3) Airtime kaufen und aufladen
4) Nummer *147# wählen und Airtime in Datenvolumen umwandeln

Einstellungen:
APN: ppsinternet
Username: ppsuser
Password: ppsuser

Es kann trotzdem Sinn machen, nicht alle Airtime auf Daten umzustellen. So kannst Du z.B. kostengünstig im Land telefonieren oder SIMsen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. N$ 2,30 pro MB stimmt bei Tango nicht. Es sind 1N$/MB wenn nichts anderes eingestellt wird.
Hallo, ich greife das Thema nochmal auf:

Wie kann ich denn nur einen Teil der Airtime in Datentarif wandeln lassen.

- Oder brauche nach der Umwandlung/Freischaltung mit *147# noch eine 2.MTC-Karte fürs telefonieren. Ggfs. würde ich das dann auf einem 2. Handy installieren.

- Oder muss ich (z.B. direkt am Airport) gleich zweimal Airtime kaufen, also eine fürs telefoniern und die weitere lasse ich dann für den Datentarif freischalten?

- Oder ist das hier die Lösung: Ich kaufe - normal - Airtime und buche Datentarif von netman (z.B. für 100 MB für 39 NAD) mit der 147 hinzu. Das wäre aber dann keine Umwandlung, sondern eine Erweiterung !?

PS: Im letzten Jahr war meine Airtime beim Kauf der Karte gleich mit drauf.. Habe auch keine Erfahrung mit Prepaid, benutze hier immer Postpaid, bin also etwas unbeholfen 😎

Viele Grüße
Jürgen

... am Sonntag flieg ich 🙂
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2011
126 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #25
Jau, hab's kapiert - mit meinem 3.oder lag ich wohl richtig.. wie man das jetzt nennt, ist egal, Hauptsache es funzt..

Vielen Dank und Gruß
Juergen
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2011