BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200617. Apr. 2011 · #1Hallo Zusammen,
die Reise rückt langsam näher und ich habe mich bei MTC ein wenig bei den Tarifen umgeschaut - und bin nicht wirklich schlauer geworden 😕
Was ich brauche, ist ein reiner Datentarif für Tethering (wenn möglich 1GB). Telefonieren und SMS brauche ich nicht bzw. wenn es im Tarif enthalten ist, dann die günstigste Option.
Hat Jemand von Euch eine Empfehlung dafür? Wir sind einen Tag in Windhoek zum Stöbern, bevor es losgeht und ich hätte gern so einen Datentarif für meinen Androiden 😗
Merci und
VG
Sandra
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201117. Apr. 2011 · #2Hi Sandra,
du hast direkt im Flughafen Windhoek eine Filiale von MTC, die sind dort sehr kompetent. Momentan bieten sie einen surfstick mit Datenvolumen (airtime)
für 349 NAM. Der hat für uns für 15 Tage locker gereicht, und war sogar noch massig übrig. SIM Karte ist auch kein Problem, kostet inkl Guthaben 20 NAM
Liebe Grüße
Uwe
PS: Daten sind aktuell, sind letzte Woche erst zurückgekommen....
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200617. Apr. 2011 · #3Danke, Uwe 🙂
Seid Ihr auch mit dem Frühflieger angekommen und hat MTC dann schon geöffnet? Unser Flieger landet um kurz vor sechs Uhr morgens und auch noch an einem Samstag. Nun ja, ich denke, es wird immer noch ein Weilchen bei der Einreise dauern, bis man durch die Formalitäten ist 😛
Und wir haben ja noch den Samstag in WDH Stadt.
VG
Sandra
Swakop521'223 Beiträge · seit 201017. Apr. 2011 · #4BuboBubo schrieb:Hallo Zusammen,
die Reise rückt langsam näher und ich habe mich bei MTC ein wenig bei den Tarifen umgeschaut - und bin nicht wirklich schlauer geworden 😕
Was ich brauche, ist ein reiner Datentarif für Tethering (wenn möglich 1GB). Telefonieren und SMS brauche ich nicht bzw. wenn es im Tarif enthalten ist, dann die günstigste Option.
Hat Jemand von Euch eine Empfehlung dafür? Wir sind einen Tag in Windhoek zum Stöbern, bevor es losgeht und ich hätte gern so einen Datentarif für meinen Androiden 😗
Merci und
VG
Sandra
Hole Dir eine MTC Simkarte, und lasse diese bei MTC in der Merua Mall (nur dort) auf Datenverkehr freischalten.
Lasse Dir zugleich die Einwahldaten geben, ansonsten kommst Du nicht ins Netz.
Die Kosten lagen zuletzt bei N$ 2,30 pro MB. Prepaid.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Apr. 2011 · #5Swakop52 schrieb:
Die Kosten lagen zuletzt bei N$ 2,30 pro MB. Prepaid.
BadBoy
Hallo,
woher hast du denn diesen Preis? Ohne irgendeine Option liegt der Preis für ein MB bei 1N$ und wenn du eine leere SMS an die 147 schickst kannst du folgende Datenpakete (vorhandenes Guthaben vorausgesetzt) erwerben:
1.N$30-50MB
2.N$55-100MB
3.N$250-500MB
4.N$450-1000MB
5.N$800-2000MB
Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #6Sind das nun Alternativen zu Uwe's Auskunft?
@BadBoy
Sind die Einwahldaten einmalig zur Verschlüsselung wie z.B. beim Anlegen von WLAN Verbindung? Oder bezieht sich das auf einen Surfstick?
Einwahldaten kenne ich bisher nur in Verbindung mit Surfstick und Einwahlsoftware; bei Tethering habe ich eigentlich nur die PIN der SIM-Karte und gebe es dann ggf. per USB frei, wenn ich den Laptop benutzen möchte.
Oshivambos Alternative tönt nach dem, was ich suche. Tethering über SIM. Wenn es nicht anders geht, würde ich auch einen Surfstick nehmen, aber per Smartphone ist es eben praktischer als immer erst den kleinen Laptop hochzufahren. Ausserdem würde ich das Smartphone u.a. eben auch mit GPS und als Navi benutzen.
VG
Sandra
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #7Hoi Sandra
ich nutze auf meinem Androiden den Datentarif wie er von Oshivambo wiedergegeben wurde. Dazu gehst Du so vor.
1) in irgend einem mtc-Shop eine Tango SIM-Karte kaufen
2) SIM gleich für Datentarif freischalten lassen
3) Airtime kaufen und aufladen
4) Nummer *147# wählen und Airtime in Datenvolumen umwandeln
Einstellungen:
APN: ppsinternet
Username: ppsuser
Password: ppsuser
Es kann trotzdem Sinn machen, nicht alle Airtime auf Daten umzustellen. So kannst Du z.B. kostengünstig im Land telefonieren oder SIMsen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. N$ 2,30 pro MB stimmt bei Tango nicht. Es sind 1N$/MB wenn nichts anderes eingestellt wird.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #8Hi Sandra,
so wie Chrigu schreibt geht es wenn Du z.B. mit Deinem Smart-Phone ins Netz willst. Offiziell verbietet MTC Tethering! (auch wenn es wenige in der Praxis interessiert). Offizielle Möglichkeiten sind Surfstick oder Smartphone. Tarife sind wie Oshivambo schreibt. Immer N$ 1/MB, außer Du kaufst vorab Pakete. Im Surfstick-Starterpack für N$ 349 sind 250 MB inkludiert.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Apr. 2011 · #9Oshivambo schrieb:
Ohne irgendeine Option liegt der Preis für ein MB bei 1N$ und wenn du eine leere SMS an die 147 schickst kannst du folgende Datenpakete (vorhandenes Guthaben vorausgesetzt) erwerben:
1.N$30-50MB
2.N$55-100MB
3.N$250-500MB
4.N$450-1000MB
5.N$800-2000MB
Sonnige Grüße
Noch eine kleine aber wichtige Ergänzung: die o.a. Preise sind Netto, d.h. ohne die 15% VAT (Mehrwertsteuer), die Voucher die du zum Aufladen des Guthaben kaufst sind jedoch Brutto, also inkl. VAT.
Du musst also entsprechend mehr (15%) MTC Tango Airtime Voucher kaufen um diese dann in Datenpakete umzuwandeln...
Um die 1GB zu bekommen, musst du also mindestens einen 450 + 15% VAT = 520 N$ (aufgerundet) Voucher kaufen . Dein Guthaben (Abfrage mit einer SMS an die 132) der SIM Karte wird dir immer netto angezeigt.
Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #10Hi Oshivambo,
wir haben in Nam 15% VAT!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Apr. 2011 · #11travelNAMIBIA schrieb:
wir haben in Nam 15% VAT!
Ohjee, der Kaffee hatte wohl bei mir noch nicht gewirkt 😉 Danke für den Hinweis, ich habe mein Posting geändert!
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #12Vielen Dank Euch allen 🙂
Eintracht545 Beiträge · seit 200620. Apr. 2011 · #13Hallo,
irgendwie bin ich bei den ganzen Datenmengen und Tarifen etwas verwirrt.
Wir haben jetzt so ein schickes neues Samsung Galaxy GT-I9000 Telefon.
Irgendwie war ich nun der Meinung, ich Kauf mir eine Tango Sim-Karte, lege diese in unser Simlogfreies Telefon ein und kann dann damit auch ins Internet?
Meine Frage, geht dies nun so, oder muß ich da noch was Freischalten lassen oder ähnliches?
Vielen Dank schon mal.
Einträchtliche Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2011 · #14Hi Eintracht,
Dein Prozedere ist das, was Chrigu in Beitrag #184681 hier beschrieben hat (also ja, freischalten lassen für Daten).
Sonnige Grüße
Christian
GAgast44424 Beiträge · seit 201025. Apr. 2011 · #15Hallo,
ist ja genau das was ich suche, werde mir also am Flughafen eine Sim-Karte für mein Netbook holen.
Mich würde jetzt noch der Empfang interessieren. Bekomme ich in kleineren Ortschaften ein Netz? Kalahari, Quiver Tree, Koiimasis usw?
Lg Michael
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #16Hallo Michael
Netz: Jein
Ab und zu geht es ab und zu eher nicht.
Die Kalahari ist gross. Entlang der Asphaltstrasse hast Du Netz.
Quiver Tree: Es gibt verschiedene Wälder. Wir waren kürzlich auf Garas da
hatten wir Netz. Bei den anderen würde ich eher nein sagen.
Koiimasis: Nein.
usw. Du hast immer wieder mal Netz. Meist GPRS oder EDGE in den Ortschaften z.T. 3G oder HSDPA.
Wenn wir unterwegs ins Internet wollen, setzen wir uns meist in einer Ortschaft in ein Kaffee, Restaurant, Imbiss etc. Abennds auf dem Campingplatz ist häufig nur sehr eingeschränktes Netz vorhanden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GAgast44424 Beiträge · seit 201025. Apr. 2011 · #17Hallo Chirgu,
danke für die Info, ich rechne dann mal mit weniger Möglichkeiten kontakt mit der Heimat aufnehmen zu können.
Schönen Tag noch.
GAgast44424 Beiträge · seit 201001. Mai 2011 · #18Hallo,
ab wann hat den der MTC am Flughafen geöffnet? Und wo kann man das Geschäft finden?
Lg Michael
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2011 · #19Hi Michael,
ab wann hat den der MTC am Flughafen geöffnet? Und wo kann man das Geschäft finden?
In aller Regel mit dem ersten Flieger! Du findest es in der Ankunftshalle (näher kann man das nicht beschreiben, denn mehr Geschäfte gibt es da eigentlich nicht).
Sonnige Grüße
Christian
GAgast44424 Beiträge · seit 201001. Mai 2011 · #20Hallo Christian,
Danke für die Info.
LG