uwe1025 schrieb:Das Thema finde ich sehr spannend. Wir sind auch gerade am schauen, was für ein Fahrzeug für uns passend wäre. Wir werden demnächst 13 Monate unterwegs sein können 🙂Hallo Uwe,
Was haltet ihr vom Iveco Daily 4x4? Scheint mir ein sehr solides Allrad Fahrzeug zu sein. Die Abmaße sind nicht größer als bei einem Mercedes G oder Landcruiser mit Wohnkabine. Der Preis ist aber leider nicht ganz unsere Liga 🙁. Dennoch, könnt ihr was über den Iveco Daily 4x4 sagen?
LG Uwe
der IVECO 4x4 ist sicher ein interessantes Fahrueg das auch im 4x4 Forum diskutueirt wird - einfach dort mal reinschauen.
Was aus den verschieden Diskussionen herauszulesen ist dass er einen relativ weichen Rohrrahmen haben soll. Zum Vergleich ein Bremach gleicher grösse hat einen Rohrrahmen mit zusätzlichen U-Profilen die darunter verschweisst werden.
Daher ist ein Bremach verwindungsteifer - der daraus zu ziehende Nutzen beim Bremach ist dass man auf eine aufwensige 3-Punktlagerung die auch Höhe braucht verzichten kann. Die IVECO's sind als Baustellenfahrzeuge konzipiert die in aller Regel zu 90% auf guten Strassen fahren und ab und an in eine Baustelle einfahren oder einen rutschigen Feldweg fahren.
Bei der Zuladaung soll der Rahmen auch etwas zu weich sein was aber nicht nur Nachteile haben soll (wie geschrieben keine persönliche Erfahrung).
Der Nachteil eines extrem verwindungssteifen Rahmens wie bei Bremach ist der Komfort wenn du über das Wellblech donnerst - da nützen die verlängerten Federn beim neuen Model nicht wirklich viel. Auch hebt ein Rad mal etwas schneller ab auf einer Verwindungsbahn.
Wie so oft im Leben gibt es die "EierlegendeWollmilchsau" nicht.
Wichtig scheint mir bei der Wahl eines Fahrzeug dessen Einsatzzweck zu kennen
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch