27 Tage im Mai 2011

10 Antworten · 2'422 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2011 von Tvmaci
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201109. Apr. 2011 · #1
Hallo zusammen!
Wir möchten uns kurz vorstellen und direkt Euren Rat einholen:
Meine Freundin, Tünde, und ich, Guido, werden Anfang Mai 2011 das Abenteuer Namibia angehen. Bei uns beiden steht eine berufliche Weiterentwicklung bevor, und somit konnten wir kurzfristig den Zeitraum Mai zur Reise einplanen.
Wir sind 30 Jahre alt und gerne unterwegs, dies wird unser erster Besuch in Afrika und wir sind super gespannt auf alles, was wir erleben werden.
Der Mietwagen Hilux Double Cab ist bei Hester gebucht, für den kompletten Zeitraum.
Nach nunmehr zwei Wochen nachdenken und planen haben wir die Route zusammengestellt. Wir möchten, um das Budget nicht zu sprengen, ausschließlich Campen.
Hier die Route im Überblick:
Tag 1: Ankunft in WDH 06:10, Mietwagen bekommen, Einkaufen, Schlafen: Lake Oanob
Tag 2: Fahrt zum Mesosaurus Fossil Camp
Tag 3: Region Köcherbäume und evtl. Abstecher nach Keetmanshoop
Tag 4: Fahrt zum Fish River Canyon und dort die Aussichtspunkte anfahren, Schlafen im Canyon Road Campsitte
Tag 5: Fahrt zur Tiras Farm, 4x4 Trail, Wandern, Schlafen: Tiras Farm
Tag 6: Fahrt zur Gunsbewys Farm, Wandern, evtl. Farmtour Schlafen: Gunsbewys
Tag 7: Fahrt zum Sesriem NP, Sonnenuntergang in den Dünen, Schlafen: Sesriem Sossusvlei Camp Site
Tag 8: Tag in den Dünen, Schlafen: Sesriem Sossusvlei Campsite oder Umgebung
Tag 9: Fahrt zum Naukluft NP, Olive Trail, Schlafen: Tsauchab River Camp
Tag 10: Tag im Naukluft Gebirge, evtl. Wanderung am Tsauchab oder im Naukluft, Schlafen: Tsauchab River Camp
Tag 11: Fahrt zur Blutkuppe, Wandern, Schlafen: Blutkuppe Camp
Tag 12: Evtl. Tinkas, oder Besuch von Swakopmund, Living dessert Tour, Welwischta Drive, Schlafen noch nicht klar
Tag 13: Fahrt zur Ameib Ranch, Klettersteig und Wanderungen, evtl. Höhle, Schlafen: Ameib Ranch
Tag 14: Fahrt zur Spitzkuppe, Wandern, Spitzkuppe Rest Camp
Tag 15: Sehr langer Tag über Skelleton NP zum Aabadi Mountain Camp. Dort schlafen
Tag 16: Besichtigung Region Twyfelfontain etc. Schlafen Aabadi
Tag 17: Fahrt zum Etosha, Schlafen: Okaukuejo Camp 2 Nächte
Tag 18: Etosha Okaukuejo
Tag 19: Etosha Halali
Tag 20.: Etosha Namutoni
Tag 21: Lange Fahrt zur Khaudum Country Lodge (Schlafen)
Tag 22: 4x4 Drive zum Sikeretti Camp
Tag 23: 4x4 Drive zum Khaudum Camp
Tag 24: 4x4 Drive zum Mahangu Safari Lodge 2 Nächte
Tag 25: Mahangu Safari Lodge
Tag 26: Fahrt zur n`Kwasi Lodge nahe Rundu, Kawango erleben, Schlafen: n`Kwasi Lodge
Tag 27: Fahrt zum Waterberg, wandern, schlafen: Waterberg Camp
Tag 28: Fahrt nach Wdh, Übergabe Mietwagen, Rückflug 19:00h

1. Könnt Ihr uns die Route so empfehlen oder gibt es grobe Schnitzer?
2. Hat jemand aktuelle Infos aus dem Khaudum-NP? Können wir dort durch oder sind die Tracks kaputt/überschwemmt?
3. Ich überlege, evtl. den Namibia Norden wegen der Überschwemmungen wegzulassen (Khaudum und Rundu) und stattdessen ein paar Tage im KTP einzuplanen. Gibt es eine Chance, dort noch Unterkünfte/Campsites zu bekommen? Wenn ja, wie?
4. Ist die Planung für die letzten beiden Tage ok oder zu knapp (ist die Fahrt am Abreisetag von Waterberg zum Flughafen in Ordnung oder ist die Strecke zu weit?)
Ich freue mich auf Rückmeldung,
Grüße
Guido
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2011 · #2
Hallo Guido,
2. Hat jemand aktuelle Infos aus dem Khaudum-NP? Können wir dort durch oder sind die Tracks kaputt/überschwemmt?":
Siehe dazu diese Threads
- http://namibia-forum.ch/forum/17-news/182992-einige-touristische-news-aus-dem-suedlichen-afrika.html#182997
- und die Threads auf die ich hier schon verwiesen hatte: http://namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/174782-kaudom-im-november-.html#174787

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2011
49 Beiträge · seit 201009. Apr. 2011 · #3
Hi Guido,
eine sehr schöne (klassische)Strecke.

meines Erachtens ist an der Route nichts auszusetzen. Ich mache bis Tag 20 die gleiche ende April.

Es wäre mir nur viel zu stressig. Ihr seid jeden Tag unterwegs, gönnt euch keine Pause. Ihr solltet euch Zeitpuffer einbauen damit ihr unvorhergesehene Pannen, nicht befahrbare Straßen, etc. wieder aufholen könnt. Ich habe bis zu eurem Tag 20 (Namutoni) 26 Tage eingeplant.

also mein Tipp. nehmt euch mehr Zeit an einem Ort, plant mit zwei oder sogar drei Übernachtungen an irgendeinem Ort, damit ihr flexibler seid und verlorene Zeit wieder aufholen könnt.

Viel Spaß bei der weiteren Überlegung.

Vielleicht sieht man sich ja unterwegs.

Gruß
Gerald
8'054 Beiträge · seit 200809. Apr. 2011 · #4
Hallo Guido,

Ich würde auf Khaudum, Mahangu und Rundu verzichten.B)

Als Alternative würde ich nach Twyfelfontein die C43 Richtung Sesfontein ansteuern und dann nach Opuwo, Epupa Falls fahren.

Dann zurück nach Opuwo und in den Etosha Park (Okaukuejo) via Kamanjab.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
49 Beiträge · seit 201009. Apr. 2011 · #5
Ps . nochwas: euer letzter Tag ist ziemlich happig.

Ihr fahrt vom Waterberg ca.4 Stunden nach Windhoek. Müßt das Auto lehrräumen, es säubern und zum Flughafen. ich würde die letzte Nacht um Windhoek herum buchen.

Gruß
Gerald
114 Beiträge · seit 200909. Apr. 2011 · #6
Hallo, ich habe auch schon so eine Strecke gemacht und auch mal Kilometer am Tag gefressen.
Euer Plan hört sich gut an, und unter der Prämisse der Weg ist das Ziel ist es auch völlig OK.
Im Nachhinein ist es immer leicht gesagt, nehmt Euch mehr Zeit für einzelne Gegenden. Aber ihr wollt natürlich so viel wie möglich sehen.Ihr kommt aus der Wüste an die Küste und dann in den urwaldähnlichen Caprivi- die gewonnenen Eindrücke lassen die Kilometer- im nachhinein- vergessen. Und wenn es Euch zu viel wird, dann bleibt eben noch einen Tag länger am Ort oder fahrt nicht ganz so weit, Ihr seid Camper und damit flexibel!
Alle ausgesuchten Plätze sind ja im Internet transparent einsehbar und OK. Tschaub River Camp oder auch Mahangu Safari Lodge sind echt super, wenn Ihr noch einen tollen Platz vorm Etoscha haben wollt -vielleicht Bambatsi!
Viel Spaß
und Gruß aus Kiel
183 Beiträge · seit 200909. Apr. 2011 · #7
Hallo Tünde, hallo Guido!
Ihr habt Euch eine schone Route zusammengestellt. Ich würde mir jedoch mehr Tage in Swakopmund "gönnen" und diese Tage bei Mahangu und Rundu streichen. Diese Stationen würde ich in einer gesonderten "Nordtour" inkl. Viktoriafälle ansteuern, denn das Akrikavirus wird Euch sicherlich befallen und Euch noch einmal nach Namibia ziehen.
Gruß Julia
Themenstarter3 Beiträge · seit 201110. Apr. 2011 · #8
Gaanz vielen Dank für Eure Gedanken und Ratschläge.
Wir werden nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen, gleichzeitig warte ich auf Antwort aus Tsmukwe, ob Khaudum für uns bereits zu reservieren ist oder nicht.
Evtl. planen wir noch einmal um...

@Julia: der Virus hat uns jetzt schon im Griff 🙂

@ Friese: Danke für die Motivation!

Allen eine gute Nacht,
Guido
4'129 Beiträge · seit 200810. Apr. 2011 · #9
Hallo, Tvmaci!

Von der Richtung her, würde ich Tag 9/10 vor Tag 7/8 schieben.

Tag 9: Fahrt zum Naukluft NP, Olive Trail, Schlafen: Tsauchab River Camp
Tag 10: Tag im Naukluft Gebirge, evtl. Wanderung am Tsauchab oder im Naukluft, Schlafen: Tsauchab River Camp
Tag 7: Fahrt zum Sesriem NP, Sonnenuntergang in den Dünen, Schlafen: Sesriem Sossusvlei Camp Site
Tag 8: Tag in den Dünen, Schlafen: Sesriem Sossusvlei Campsite oder Umgebung

Auch hier würde ich von der Richtung her wechseln: Tag 14 vor Tag 13.

Tag 14: Fahrt zur Spitzkuppe, Wandern, Spitzkuppe Rest Camp
Tag 13: Fahrt zur Ameib Ranch, Klettersteig und Wanderungen, evtl. Höhle, Schlafen: Ameib Ranch

Tag 15: Sehr langer Tag über Skelleton NP zum Aabadi Mountain Camp. Dort schlafen

Wieso über Skelleton Park? Den weiten Umweg von Ameib wieder zurück zur Küste würde ich mir sparen.

Weiter: Vom Nord-Osten hab ich keine Ahnung.

Waterberg Camp
Tag 28: Fahrt nach Wdh, Übergabe Mietwagen, Rückflug 19:00h
Halte ich für O.K.

Es gibt ansonsten keine groben „Schnitzer“. Die Überschwemmungs-Situation kann ich nicht im Voraus bis Mai beurteilen, da gibt es andere hier im Forum, die wissen da oben Bescheid. Wahrscheinlich ist es bis Mai da besser, aber nach so‘ner Notstandszeit ist es wahrscheinlich nicht so prickelnd. Keine Ahnung.
Andererseits freuen sich die Leute über Kundschaft, sobald sie wieder können.
Ihr seid doch flexibel?
Dann fragt euch doch Ort durch. Immer in der jeweils vorherigen Gegend für die Nächste.

Oder ihr macht euch schon hier einen Plan B, es gibt soo viele Möglichkeiten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'048 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #10
Hallo Tünde,
wer gerne Auto fährt und nach Namibia vor allem wegen der Möglichkeit kommt, lange Auto fahren zu dürfen, der ist mit so einer Tour sicher gut bedient. Ich finde es schade, dass Ihr Euch keine Zeit für das Land nehmt. Das besondere ist z.B. die Stille. Ihr fahrt herrliche Stellen an, könnt sie anschauen aber m.E. gar nicht erleben. Klar - ihr habt dann viel gesehen, seid in Afrika gewesen - mehr aber nicht.
Das ist der typische Anfängerfehler. Beim 2. Mal werdet ihr es besser machen oder eben das gleiche Rennen nach Botswana verlegen.
Schade.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter3 Beiträge · seit 201115. Apr. 2011 · #11
Hier die Antwort aus Tsumkwe zum Khaudum National Park:

Dear sir

Please note that we are not doing the bookings yet for the 2 camps. We will only take over from Aug/Sep.after the renovations has been made.
For now you can just go on your own and its still free of charge you should only pay entarance fees at the gates.

Have a nice day

Kind Regards

Wir haben uns dennoch gegen den Khaudum entschieden und werden dafür den KTP mitnehmen. Wir konnten noch für 3 Nächte zum Beginn der Reise in TR, Bitterpan und Mata Mata buchen. Glück gehabt 🙂
Nochmal Danke für Euren Input
Guido