NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200807. Apr. 2011 · #4
Hallo Burschi,
danke für den Tipp, allerdings kenne ich das Craft Center nicht so gut. Bei wem kann man dort eine Katutura Tour buchen.
Grüße Gaby
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #5
Hallo Gaby,
wir haben vor zwei Wochen mit Alexandra eine tolle Stadtrundfahrt gemacht; sehr individuell und supernett!! Wir waren mit ihr alleine. +/- 3 Stunden. Sie bietet die Katutura-Tour an, die Du machen möchtest. Schau mal im internet auf ihre Seite: www.redearthsafaris.com Da findest Du auch Preise.
Hallo also, ich glaube ganz so streng darf man das sicher nicht sehen. Gut Einige fahren nach Katutura ev. aus Sensationslust, da gebe ich Dir recht. Aber ich glaube, es gibt auch eine andere Seite für solche Touren: Den Menschen zeigen, dass man sich für sie interessiert. Mit ihnen reden und ihre Arbeit schätzen und das Erlebte weitergeben für Denkanstösse für uns doch sehr verwöhnte Mitteleuropäer. Auch denke ich nicht, dass sie sich wie im einem Zoo ausgestellt fühlen. Für sie ist ihr Leben normal (auch wenn sie sich ein anders wünschen) und sie haben vermutlich an den, meist aufgebrezelten, Touris mehr Spass als wir denken. Hast Du schon mal kichernde Frauen und Mädchen gesehen, die sich manchmal vor Lachen nicht mehr einkriegen? So eine Fahrt mit CM ist auf alle Fälle ein Erlebnis. Die Leute kennen und lieben ihn. Und am Wichtigsten: er respektiert sie und bringt das seinen Besuchern auch nahe. Die meisten haben sehr viel Würde und können gut zwischen purer Neugierde und Interesse unterscheiden. So denke ich wenigstens. LG Gisela
NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200807. Apr. 2011 · #9
Danke für die Info!
Liebe Grüße Gaby
paulimann781 Beiträge · seit 200707. Apr. 2011 · #10
@ Swakop-Moni
Es ist mir schon öfter bei Deinen Beiträgen aufgefallen: Ein FoMi stellt eine Frage und möchte gern auf diese Frage eine Antwort haben. Oer ein FoMi bietet anderen etwas an. Statt dass Du dann aber die Frage beantwortest (oder eben ingnorierst) oder das sicher nett gemeinte Angebot annimmst, erklärst Du den Fragenden/Anbietern dann erst einmal, wie beschissen Du die Frage bzw. das Angebot eigentlich findest. Was soll das? Ein guter Umgangston ist kein Luxus, den sich nur wenige leisten können...😠
JEjeweller235 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #11
Lieber paulimann,
warum sollten wir uns Deine Belehrungen anhören, wenn Du die Beiträge nicht richtig findest, schluck sie einfach runter. Gruss Hubert Nkosi Sikelel iAfrika
P.S.Beschwerden bitte unter PM
NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200808. Apr. 2011 · #12
Hallo Swakop-Moni,
Du darfst gern Deine private Meinung zu einer Katutura Tour haben .... ich bilde mir meine eigene Meinung gern selbst.
selbstverständlich sollst du dir deine eigene Meinung bilden.
Es ist nicht meine Absicht irgendjemanden zu verurteilen oder umzustimmen. Ich wollte hier nur eine andere Sichtweise aufzeigen.
Früher hätte ich ja wahrscheinlich auch so eine Tour gemacht, aber wenn man länger im Land ist und intensiv mit Einheimischen zu tun hat (ob als Freundschaft oder auch so), sieht man Dinge eben anders. Nur das war mein Anliegen.
Viel Spaß in Namibia wünscht dir Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Apr. 2011 · #14
Wenn Moni Recht hat, dann hat sie Recht. Da spricht sie aus realistischer Erfahrung.
Wenn ich in ein Township fahren will, dann tue ich das am Tage und verhalte wie man sich in Afrika verhalten muß. Und nicht mit einem Veranstalter in einer Gruppe. Es wird immer Veranstalter für alles geben, solange damit Kohle zu verdienen ist. Ob in Kayelitsha, Wanaheda oder Katutura. Es gibt gehässige Zungen, die das "Safaris des Armutsvoyeurismus" nennen. Weil viele der Menschen in den Armutsvierteln auch ein Ehrgefühl und Stolz besitzen, und nicht wie im Zoo begafft und bemitleidet werden möchten. Dann kommen Veranstalter von Draußen und versuchen diesen Menschen weis zu machen, daß man ihnen "helfen" will. Womit denn? Mit Tips, mit denen diese Leute noch mehr in die Abhängigkeit und Lethargie verfallen? Aber Hauptsache der "Gebende" fühlt sich hinterher richtig gut, wie toll er geholfen hat!
Leider richtet der Tourismus hier mehr Schaden an den Seelen der Menschen an als er ihnen gut tut. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
phantom197 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #15
hm hm, also nachdenkliches,nunja,soso.
hach,da faellt mir ein, am 11.09.2010 war ich auf der UN PLAZZA in katutura um mir das ARTS-AND CULTUREFESTIVAL anzusehen. bei dem verschiedene staemme/voelker ihre taenze,rituale,gesaenge vortrugen.
zuerst war ich der einzige weisse dort.spaeter kamen noch zwei junge maedchen,aus D.,die im "baby heaven",grysblok (katutura), freiwillig arbeiten,und man glaubt es kaum, noch 4 weitere weisse,deutsche,deutsch-namibianer,einer hat/te mit einem "san-projekt" zu tun und war auch deswegen in der AZ.
haben wir boesen weissen nun was verbrochen weil wir dort waren und fotographiert und gefilmt haben? ich habe sogar frauen auf knien aufegenommen!!! man ich boeser.bestimmt wurde ich nun mit tju-tju belegt!!
es ist so traurig!! auch vormittags im zoo park,(es war ein samstag) es gab taenze der verschiedenen staemme/voelker,traditionelles essen wurde auch fuer n paar kroeten angeboten,(schmackhaft,zumindest das was ich probierete) war nur EIN EINZIGER weisser papa mit seinem colored kind zu sehen!
es war wunderschoen dies beobachten zu duerfen! es war wunderschoen die freude in den augen der leute zu sehen wenn "ihr stamm" an der reihe war was vorzufuehren!
und ich fuehle mich ueberhaupt nicht schlecht bilder und filme "von denen" gemacht zu haben!
seit ueber 4 jahren habe ich auch beruflich mit leuten in okuryangava,naehe stop 'n shop,zu tun.mir wurde noch nie nahe gelegt wie ich mich zu verhalten habe,bzw. hat noch nie eine(r) zu mir gesagt:" hey,du kumsch hier net rei!".
mir wurde noch nie was geklaut,kaputt gemacht oder bloed angemacht. also ich sehe keinen grund warum man nicht eine rundfahrt machen sollte!
mir egal was nun von 2 "bestimmten" personen hier kommt.
ich freue mich auf's diesjaehrige arts- and culture festival!
Hallo David, tut mir leid, aber genau das meinen weder Moni noch Heiko! In vielen sozialen Projekten wird in Namibia versucht, traditionelle Tänze und Gesänge zu pflegen. Dies ist Teil einer Arbeit, die den entwurzelten und verelendeten Menschen wieder mehr Selbstbewußtsein geben soll. Wenn diese Gruppen auftreten, so tun sie dies um gesehen zu werden. Und ich finde es gut, wenn Weiße (nicht nur Touris sondern gerade auch Südwester!) daran teilnehmen. Aber das ist nicht die Rundfahrt zum Fotographieren von Elend. Da gibt es Tourveranstalter, die fahren durch die Wohngebiete und zeigen dieses Elend wie die Tiere in einem Safaripark. Was auch mich stört ist dieses Laben am Elend anderer Menschen. Ich kenne aber auch Tourveranstalter, die ganz andere Rundfahrten machen. Carsten Möhle ist so ein Beispiel. Wer mit ihm eine Stastrundfahrt macht, der bekommt nicht nur Windhuk zu sehen, sondern auch Kontakt zu den Menschen dort. So schändlich ich das eine empfinde, so gut fände ich es, wenn sich mehr Touristen mit den sozialen und politischen Problemen Namibias befassen würden. Leider scheint die Alimentation dann die schnelle Lösung zu sein, die mehr Probleme schaffen kann als sie löst. Der Weg zu vernünftigen und nachhaltigen Hilfen ist schwierig. Leider sehr schwierig. Viele Grüße jaw
P.S. Wenn ich in Windhuk bin, so bin ich auch regelmäßig in Katutura unterwegs. Ich besuche dort soziale Projekte und gehe mit Sozialarbeitern in Familien, die Probleme haben und denen ich evtl. helfen kann. Natürlich hatte ich dort nie das Gefühl nicht willkommen zu sein. Nicht immer ist Hilfe im eigentlichen Sinne möglich, sondern nur Linderung von Leiden. Ich fahre dann mit meinem Auto hin, Parke vor den Hütten und natürlich beauftrage ich jemand darauf aufzupassen. Aber das mache ich vor dem Supermarkt oder anderswo in der Stadt genauso. Ich bin dann aber auch kein Kamara-behängter Tourist - benehme mich nicht so und werde so auch von den Leuten nicht gesehen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)