hm hm,
also nachdenkliches,nunja,soso.
hach,da faellt mir ein,
am 11.09.2010 war ich auf der UN PLAZZA in katutura um mir das ARTS-AND CULTUREFESTIVAL anzusehen.
bei dem verschiedene staemme/voelker ihre taenze,rituale,gesaenge vortrugen.
zuerst war ich der einzige weisse dort.spaeter kamen noch zwei junge maedchen,aus D.,die im "baby heaven",grysblok (katutura), freiwillig arbeiten,und man glaubt es kaum,
noch 4 weitere weisse,deutsche,deutsch-namibianer,einer hat/te mit einem "san-projekt" zu tun und war auch deswegen in der AZ.
haben wir boesen weissen nun was verbrochen weil wir dort waren und fotographiert und gefilmt haben?
ich habe sogar frauen auf knien aufegenommen!!!
man ich boeser.bestimmt wurde ich nun mit tju-tju belegt!!
es ist so traurig!!
auch vormittags im zoo park,(es war ein samstag) es gab taenze der verschiedenen staemme/voelker,traditionelles essen wurde auch fuer n paar kroeten angeboten,(schmackhaft,zumindest das was ich probierete) war nur EIN EINZIGER weisser papa mit seinem colored kind zu sehen!
es war wunderschoen dies beobachten zu duerfen!
es war wunderschoen die freude in den augen der leute zu sehen wenn "ihr stamm" an der reihe war was vorzufuehren!
und ich fuehle mich ueberhaupt nicht schlecht bilder und filme "von denen" gemacht zu haben!
seit ueber 4 jahren habe ich auch beruflich mit leuten in okuryangava,naehe stop 'n shop,zu tun.mir wurde noch nie nahe gelegt wie ich mich zu verhalten habe,bzw. hat noch nie eine(r) zu mir gesagt:" hey,du kumsch hier net rei!".
mir wurde noch nie was geklaut,kaputt gemacht oder bloed angemacht.
also ich sehe keinen grund warum man nicht eine rundfahrt machen sollte!
mir egal was nun von 2 "bestimmten" personen hier kommt.
ich freue mich auf's diesjaehrige arts- and culture festival!
und basta!
david