JOjoergeThemenstarter4 Beiträge · seit 201106. Apr. 2011 · #1
Hallo Zusammen,
ich lese in diesem Forum schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit und muss sagen, dass ich hier sehr sehr viel gelernt und erfahren habe!
Vielen Vielen Dank schon mal für dieses tolle Forum und die Mitglieder die es mit Leben füllen!
Wir fliegen nächsten Dienstag für 3 Wochen nach Namibia und freuen uns schon tierisch 😉
Wir haben unsere Reise selbst geplant mit einer Mischung aus Lodges und Camping und sind soweit ganz zufrieden damit. Wir haben auch von ein paar namibiaerfahrene Bekannte die usnere Route und die Entfernungen "gecheckt" haben.
Der einzige Einwand war, dass Sie eine unserer Etappen für zu weit halten.
Wir möchten von Ketmanshoop an einem Tag bis nach Sesriem fahren. Unser Bekannter meinte, dass das ein wenig weit wäre für einen Tag und die Strecke über die D707 (?) zu schön sei um sie so "runter zu reißen"...
Was haltet ihr davon? Wenn ihr der selben Meinung seid, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr uns einen passenden Zwischenstop empfehlen könnten (da wusste unser Bekannter leider keinen passenden)... Hierfür würden wir dann die Übernachtung in Sesriem streichen... Danach lässt sich leider nicht verschieben, da wir direkt danach die Moon Mountain Lodge gebucht haben.
Vielen Dank für die tolle Hilfe im Voraus
Ich häng mal die geplante Route als Bild an.
Grüße von einem sehr sehr sehr aufgeregtem Namibia (und Afrika) Neuling 😉
Jörg
PS: Hat jemand momentan direkte Informationen über die Flutproblematik, da wir in unserer dritten Reisewoche im Norden des Landes unterwegs sind (Damaraland und Etosha)
ich bin die Strecke schon an einem Tag gefahren. Das geht. Allerdings kannte ich sie da schon. Übernachten könntet ihr in Büllsport direkt am Parkeingang zum Namib Naukluft Park oder im Park auf dem Campingplatz (hier braucht ihr ein Permitt für den Park) Viele Grüsse Tobias
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Apr. 2011 · #3
Herzlich Willkommen im Forum, joerge!
Zu deiner Frage: Zu schaffen ist es schon, ohne Probleme. Aber die Gegend aber ist so hübsch, dass sich ein Zwischenstopp auf einer der Gästefarmen an der Strecke anbietet. Außerdem könntet ihr dann noch einen gemütlichen Stopp beim Schloss Duwiseb einlegen. Zur Auswahl von Übernachtungsmöglichkeiten gib mal hier unter "Suche" ein: D707, Camps an der D707, Farmen an der D707.
Gute Reise Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. Apr. 2011 · #4
Hallo Joerg,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!B)
Die Strecke kann man ohne Weiteres auf einmal schaffen.:)
Wie lilytrotter finde ich es super schade nicht einen Stopp auf der D707 zu machen. Die Landschaft ist einfach atemberaubend!😗
Die D707 gilt als Schönste Piste Namibias. Ich würde da nicht an einem Tag durchbrettern. Es gibt da ne Gästefarm von einer alten Frau....hmmm, wie hies die nochmals.... Die muss man besucht haben. Ein absolutes Unikat und mit ihren 80Jahren fitter als manch 30-jähriger Jogger.
Also die Strecke kann man ohne weiteres an einem Tag ablegen. Jedoch muesstet Ihr Vorsictig sein, weil mit dem ganzen Regen in diesem Jahr werde die Strassenverhaeltnisse auf jeden fall nicht die Besten sein. Daher wuerde ich einen Zwischenstop empfehlen.
MIMillionär21 Beiträge · seit 201006. Apr. 2011 · #7
Grüezi Jörg,
an der D 707, würde ich auf der Koiimasis Ranch übernachten, super Campsite,tolle Landschaft,nette Gastgeber.
Sonst einfach durchfahren und die Landschaft geniessen, in einem Tag ohne weiteres machbar.Einfach sehr früh in Ketmans starten,damit Ihr genügend Zeit für Fotostop und andere Bedürfnisse habt.
wo die Farm liegt weiß ich schon ! Es würde mich nur interessieren, ob die Strecke von Joerge oder die Strecke über Aus die schönere iss.
Grüßle Soni
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. Apr. 2011 · #12
Sorry Soni,
So hatte ich es nicht verstanden.🤔
Bin die C14 und C13 bis nach Helmeringshausen schon gefahren. Ich persönlich finde die C13 viel schöner. Und die C14 war in einem sehr schlechten Zustand als wir vorbei fuhren. Wellblech!!! Unsere Kiste hat da wirklich schön gerappelt...:S
BINGO - genau das wollt ich hören (bzw. lesen) 😁 Dankeeeschön !!!
Grüßle aus dem sonnigen Schwabenländle Soni
JUKoehler415 Beiträge · seit 201006. Apr. 2011 · #14
soni schrieb:Hallooo,
da hab ich auch mal ne Frage zu diesem Thema.
Von Keetmanshoop über Aus fahren, iss das nicht eventuell die schönere Strecke. Von wo bis wo verläuft denn genau die D707 ???
Wir übernachten auf Farm Kanaan - müssen also nicht so weit fahren 🙂
Grüßle Soni
Hallo Soni,
kann mich den Vorschreibern nur anschließen - tolle Route.
Ich bin die Strecke letztes Jahr Ende Juli gefahren und habe auf Koiimasis und Kanaan übernachtet. Beide wirklich zu empfehlen. Bin zur Mondfinsternis (15.06.2011) auch wieder auf Kanaan.
Super Danke - Mondfinsternis auf Kanaan iss bestimmt ein besonderes Erlebnis 🙂
Grüßle Soni
JOjoergeThemenstarter4 Beiträge · seit 201106. Apr. 2011 · #16
Hi Zusammen,
WOW.... so viele tolle Antworten in so kurzer Zeit!
Vielen Dank ihr habt mir/uns sehr weitergeholfen!
Ich werde mich mal mit meinen Mitreisenden besprechen. Ich denke aber, dass wir unsere Entscheidung ob wir unsere Nacht in Sesriem verbringen oder einen Zwischenstop einlegen werden daran festmachen, wann wir in ketmanshoop wegkommen..
Aber dank Euch sind wir jetzt ja auf beides vorbereitet.
Grüße
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2011 · #17
Hallo Joerge,
die von Dir eingezeichnete Strecke geht NICHT über die D 707 und problemlos an einem Tag zu schaffen. Nur wenn Du von Keetmanshoop auf der B 4 bis kurz vor Aus bleibst, kommst Du über die D 707. Auch das ist (mit viel Stress) an einem Tag zu schaffen, aber die Strecke ist viel zu schade, da einfach nur durchzudüsen.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht gerade optimal, wenn Ihr für Sesriem/Sossusvlei nur einen 1/2 Tag habt und da so durchdüst. Deshalb bleibt bei Eurer Strecke über die C 14 nach Helmeringhausen und weiter dann nach Sesriem.
Liebe Grüße Gerd
JOjoergeThemenstarter4 Beiträge · seit 201106. Apr. 2011 · #18
Hallo Gerd,
ist mir nach dem Post von JUKoehler auch aufgefallen 😊
Denkst Du es ist auch zu stessig wenn wir wirklich mit Sonnenaufgang wegfahren? Wir sind in Ketmanshoop eigentlich nur wegen dem Köcherbaumwald, den wir uns aber am Abend vorher bereits anschauen...
Danke für die Hilfe
Grüße
Jörg
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2011 · #19
Hallo Jörg,
Deine Strecke beträgt rund 410 km, davon etwa mehr als 100 km Asphalt/Teer. Fahrzeit ca. eine Stunde. Die restlichen 310 km sind Schotter und das heißt Fahrzeit ohne Pause rund 4 Stunden Fahrzeit. Du wirst aber in Helmeringhausen bestimmt eine Rast machen (und tanken), dann wirst Du auf dem Weg zwischen Helmeringhausen und Betta bestimmt 1 - 3 Fotostopps machen. Ca. 35 km von Betta auf der C 27 seht Ihr rechts wunderschöne rote Dünen - ähnlich denen in der Kalahari - und da lohnt sich ein Stopp und mal darüber zu laufen. Dauer alles in allem 1 Stunde. Dann sind es von da bis Sesriem noch einmal gut 1,5 Stunden. Da kommst Du locker auf eine Fahrzeit mit Pausen von 7 - 8 Stunden. Das ist aus meiner Sicht das äußerste, was man machen sollte.
Die Strecke über Aus/D 707 ist gut 150 km länger. Bis kurz vor Aus, wo Du rechts ab auf die C 27 abbiegst sind es 215 k = knapp 2 Stunden. Auf der C 27 bis Du erst einmal 55 km, dann musst du links auf die D 707. Die ist noch einmal 125 km lang, bis Du in Spes Bona wieder links auf die C 27 zurück musst. Bis dahin habt Ihr mit allen Fotostopps von Aus aus gut 3 - 3,5 Stunden gebraucht. Dann bis Betta, da müsst Ihr unbedingt tanken und von da aus wie auf Deiner Strecke bis Sesriem. noch einmal 1,5 bis 2 Stunden ohne die Pause bei der Düne. Das sind dann mindestens 9 Stunden.
So, jetzt musst Du entscheiden, was Du willst. Ich kenne viele Menschen, die das machen würden (ich übrigens früher auch), aber ich weiß inzwischen das langsame Fahren zu schätzen, weil ich dann viel mehr Tiere sehe. Gerade in der Gegend der D 707 hat es häufig Löffelhunde. Wann und wo siehst Du die sonst auf der Tour?
Liebe Grüße Gerd
JOjoergeThemenstarter4 Beiträge · seit 201107. Apr. 2011 · #20