CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200631. März 2011 · #1
Hallo liebe Leute, wollte nur mal fragen, ob jemand von Euch die aktuelle Lage des Moremi kennt. Damit meine ich die Wasserlage! Wasser von oben und das, was unten ist.
Ist in der zweiten Aprilhälfte 2011 noch mit Niederschlägen im Moremi zu rechnen?
Sind die Campsites wie Xakanaxa oder Third Bridge zugänglich (wenn auch matschig und abenteuerlich)?
Oder kennt jemand eine Page, auf der man das nachsehen kann?
Es grüßt Cora
0
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #2
Hi, Cora!
Das aktuelle Wetter und Wettervorhersage kannst Du hier finden Immer mal wieder reinschaun, das verschafft einem schon einen Überblick.
Aktuellen „Matsch“-Bericht kenne ich nicht. Ne Seite für die aktuellen Wasserstände in Maun/Flutpegel gabs hier auch mal, hab sie aber leider nicht parat.
Die dürften über die aktuelle Lage im Bild sein, vielleicht hilft auch eine freundliche E-Mail oder eine PM an das Fomi luangwablondes.
Den Tip mit Schnorchel und Neopren gab´s von mir schon letztes Mal, schaltet bitte beim Durchtauchen der Wasserlöcher die GPS-Aufzeichnung nicht ab - irgendwann gibt es dann bei T4A auch satellitengestützte Echtzeit-Wassertiefen.
Viele Grüße in den Pott.
Volker
Bye bye Forum
schoelink1'933 Beiträge · seit 200731. März 2011 · #4
meine letzte Info aus Botswana lautet - Xakanaxa und Third Bridge erreichbar, Gamedrives dort fast unmöglich, zum Northgate kann nur über Southgate sicher gefahren werden und noch mehr Wasser wird erwartet. Stelle Dich auf sehr schwierige Bedingungen ein. Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tour.
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #6
Hallo Botswanadreams,
fliegen am 19.04 - würden uns über ein Update kurz vorher im Forum freuen, falls es möglich ist 😊
WOWolfgangK21 Beiträge · seit 201105. Apr. 2011 · #7
Was ist denn eigentlich das Hauptproblem? Der Regen oder der hohe Wasserstand des Okavango?
Wir wollen Ende Mai in den Moremi (Third Bridge, Xakanaxa und North Gate). Bis dahin sollte der Regen eigentlich vorbei sein und die Pisten abtrocknen. Von oben sollte das ok sein.
Aber der Peak der Flut wird erst Anfang Mai an der Landesgrenze zu Botswana erwartet. Das wird dann ein paar Tage dauern bis das im Süden ankommt und etwa zeitgleich mit uns im Moremi sein 😐
Wie schätzt ihr die Chance ein, dass die 3 Camps erreichbar sein werden?
@ Wolfgang Die gleichen Fragen interssieren mich auch, denn ich bin in der gleichen Zeit im Moremi. Wegen der Wasserprognosen habe ich meine Tour ein bischen verändert und fahre Xakanaxa und Linyanti nicht an. 😐 Wird aber bestimmt trotzdem wunderschön ! 🙂
Gruß Ralf
jaffles1'312 Beiträge · seit 200606. Apr. 2011 · #9
Hallo,
ich kann nur von Mai 2010 berichten. Die jetztige Regenzeit war ja ähnlich, wenn nicht sogar heftiger. Wir konnten von South Gate kommen Third Bridge nicht erreichen. Das war nur via Xakanaxa möglich. Und da hattest du sehr tiefe Wasserquerungen. Viele Strecken v.a. die entlang der Sümpfe waren überhaupt nicht befahrbar. Da stand noch alles unter Wasser. An den Gates solltet ihr vernüftige Info's bezüglich der Pisten bekommen. Die Ranger wissen recht gut Bescheid. Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen von letztem Jahr.
Hallo Leidgenossen, wir wollen Anfang Mai in den Moremi und Gobe, verfolge die Seiten fast täglich. Hoffe das wir doch etwas trockenen Fußes durchkommen. Sind das erste Mal im Wasser unterwegs, bin gespannt. Sollte man zu Fuß die Wasserstellen ablaufen oder fehlt einen dann ein Bein? Walter
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #12
Hallo Walter
Das muss man selber immer wieder entscheiden. Zuerst gut schauen auf jeden Fall. Bei grösseren Wasserstellen auf jeden besonders gut achtgeben. An Stellen wie auf dem Foto ist es kein Problem. Ich würde es wie folgt handhaben: - Zuerst sich erkundigen ob der Weg geht, am Gate könnt ihr diese Info erhalten - Die andern Spuren ansehen, dort ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit jemand ohne Probleme durch (oder ihr seht ihn dort stecken 🙂 ) - Bei voraussichtlich tieferen Stellen einmal durchwaten um die beste Durchfahrt zu bestimmen. Z.B. ob links oder rechts. Ein Stab hilft da in der Praxis.
Viel Spass Tom
Nasser Sand ist immer besser als Mud ! Wäre ich da nur den Spuren durchs Wasser gefolgt.
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #13
Hallo Walter
Das muss man selber immer wieder entscheiden. Zuerst gut schauen auf jeden Fall. Bei grösseren Wasserstellen auf jeden besonders gut achtgeben. An Stellen wie auf dem Foto ist es kein Problem. Ich würde es wie folgt handhaben: - Zuerst sich erkundigen ob der Weg geht, am Gate könnt ihr diese Info erhalten - Die andern Spuren ansehen, dort ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit jemand ohne Probleme durch (oder ihr seht ihn dort stecken 🙂 ) - Bei voraussichtlich tieferen Stellen einmal durchwaten um die beste Durchfahrt zu bestimmen. Z.B. ob links oder rechts. Ein Stab hilft da in der Praxis.
Viel Spass Tom
Nasser Sand ist immer besser als Mud ! Wäre ich da nur den Spuren durchs Wasser gefolgt.
klaus63630 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #14
Hallo Walter,
ich bin fast alle Wasserdurchfahrten mit einem Stecken durchgelaufen. Damit kannst Du auch gut fühlen, wie der Untergrund beschaffen ist.
Was sich so alles im Wasser aufhält, kann natürlich niemand genau sagen. Dies gilt aber auch für hohes Gras und Büsche neben der Durchfahrt.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Hallo Fleur, Wir sind gestern aus Botswana zurück gekommen. Moremi insgesamt ist immer noch überflutet. Zu den Campsites Kwai und Xakanaxa kommt man aber problemlos - nur Game-driven ist nur ganz eingeschränkt möglich. Zufahrt von Savuti nach Kwai geht nur über South Gate. Insgesamt sind nur die Hauptstrecken befahrbar, es sei denn man hat den Mut durchs Wasser zu fahren (da sollte man aber das steckenbleiben einplanen:-). Wir haben es nicht gemacht, das war uns zu heikel. Die Strecken sollen laut Aussage des Guides, mit dem wir von xakanaka eine Bootstour gemacht haben auch noch mindestens 3 Monate überflutet bleiben, weil die Flut aus Angola noch anrollt. Trotzdem ist Moremi wunderschön. Vielleicht könnt ihr eine Nacht nach Kwai rausfahren. Da kommen die Tiere direkt zu Euch. Um unseren Campsite sind neugierige wllddogs gelaufen. In Xakanaxa wird derzeit noch gebaut. Viel Spaß Euch - es wird alles toll. Viele Grüße Kirsten
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200603. Mai 2011 · #17
Hallo zusammen, wir sind heute morgen aus Nam und Bot zurückgekommen.
Zur aktuellen Lage im Moremi: Wasserstandssituation seit wenigstens 9 Monaten unverändert. Die Wege, die im letzten Winter nicht passierbar waren, sind es heute auch noch nicht (z.B. Paradise, Khwai etc.)
Nach den heftigen Regenfällen (wir haben einmal bis 10 Uhr morgens im Zelt gelegen und haben es dann nicht mehr ausgehalten!) sind die Straßen schon sehr ... naja ... drücken wir es mal so aus: Man braucht lange um sie zu fahren. Ein Teich nach dem nächsten - schlammiges Wasser ermöglicht keine Sicht auf Tiefe!
Für die direkte Verbindung Xakanaxa-Southgate haben wir fast 3 h gebraucht.
Tiersichtungen im Moremi sind gegenüber denen im Winter reduziert.
Die Straßen können abtrocknen, dann ist es dort gut zu fahren, so wie immer. Allerdings sind die Brücken (First und Secondbridge) doch sehr tief und dort muss man auch nach Zeiten ohne Regen schon sehr gut fahren! Da ist es echt tief, aber man kann ohne Schnorchel durchfahren! Aber an der richtigen Stelle! (Gert hat natürlich wieder die tiefen Stellen gesucht, um seinen Schnorchel....😮)